@ Michi
Freut mich, dass dir mein Link geholfen hat das zu klären.
Dort hast du ja auch gelesen was RL 87 und die RL Kennzeichnung bedeuten.
Daher nochmals, ich ging davon aus, dass wir hier über Tagfahrleuchte und nicht über Tagfahrlicht reden. Die Unterschiede sind aber wie man sieht leider nicht so bekannt und werden oft dadurch durcheinander geworfen.
Bei Tagfahrlicht ist es eben so, wie du geschildert hast, dass es normales Abblendlicht ist, was automatisch angeht und vielleicht die Amaturenbeleuchtung nicht eingeschaltet wird. Wobei das aus meiner Sicht nur für bequeme oder auch vergessliche Menschen eine wirklich sinnvolle Investition ist. Dafür Arbeit, Geld und Zeit zu investieren um das Relais zu kaufen das eben nur automatisch das Abblendlicht einschaltet, gut, jedem wie er möchte. Die Auswirkungern im Winter bei Kurzstreckenfahrten könnten eines morgends eine nicht mehr startende Batterie sein, da die Verbraucher "übertrieben" mehr Leistung ziehen als die Lichtmaschine bringt und noch zusätzlich die Batterie aufladen soll. Aber das Thema "Sprit sparen" wird ja glaub auch in dem genannten Link abgehandelt.
Die Hersteller gehen aber zugegeben aktuell erst so langsam verstärkt auf serienmäßige RL 87 ein. Siehe als Beispiel Audi A6, wie beschrieben.
Aus der ganzen Konstellation heraus machen Tagfahrleuchten meiner Meinung nach Sinn und ich würde die dem Tagfahrlicht vorziehen. Natürlich unter Beachtung der je nach Land gültigen Vorschriften.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Hat denn keiner nen Tip Wo ich das Zündplus im Motorraum abgreifen kann?
Ganz ruhig und cool bleiben. Das ist ein Forum und kein Onlinechat.
Man muss nur mal selbst nachdenken. Für einen Tüftler doch kein Problem. Habe ich auch gemacht um es dann logischerweise herauszufinden.
Aber ich mache es dir ganz einfach. Überleg mal, was sich im Motorraum nur mit Zündung tut. Was passiert, wenn es regnet, die Scheibenwischer laufen und stellst das Auto ab und zierhst den Zündschlüssel?
Richtig, Scheibenwischer bleibt einfach stehen.
Was passiert wenn du Zündung einschaltest? Auch richtig, Scheibenwischer läuft wieder.
Was schließen wir daraus? Am Scheibenwischermotor muss Zündungsplus liegen. Liegt es natürlich auch. Bitte messen, es könnte das rechte schwarze Kabel sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Aber selbst prüfen.
Dies nur mal, das man mit etwas nachdenken auch zum Ziel kommt.
Deine Frage nach dem Unterbringen des Schaltmoduls ...
Im Motorraum habe ich 2- 3 Relais-Kästen. In einem der Relaiskasten ist bei mir soviel Platz, das ich da das Modul locker mit reinbringen konnte. Für die Kabeleinführung zu dem Modul war auch noch eine Gummitülle im Gehäuse frei.
Ich habe im Moment meine Digicam nicht da um ein Bild zu machen.
Ich hoffe, ich konnte dir bei der Lösung weiterhelfen.