Tachostand / Laufleistung

Diskutiere Tachostand / Laufleistung im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Ein interessantes Urteil habe ich heute im Radio bezüglich eines Autokaufes und dem reallen Tachostand gehört. Sachverhalt war folgender Käufer...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Ein interessantes Urteil habe ich heute im Radio bezüglich eines Autokaufes und dem reallen Tachostand gehört.

Sachverhalt war folgender
Käufer kauft von Privat ein Auto. Der Tachostand belief sich auf 145tkm. Eine spätere Überprüfung des Käufers ergab, das die tatsächliche Laufleistung sich jedoch auf 195tkm belief.

Folge
Der Käufer wollte den Verkäufer wegen Betruges verklagen.

Ergebnis
Der Verkäufer konnte nicht belangt werden, weil im Kaufvertrag lediglich der Tachostand mit 145tkm angegeben war. Diese Angabe bezieht sich nur auf den Tachostand, nicht aber auf die tatsächliche Laufleistung des Fahrzeug. Hätte er die Laufleistung mit 145tkm angegeben hätte er wegen Betruges belangt werden können.

Fazit
Ein Verändern des Tachostandes ist keineswegs illegal. Sollte das Fahrzeug verkauft werden und im Kaufvertrag die Angabe Tachostand stehen, ist Vorsicht geboten, da Tachostand und Laufleistung nicht das Gleiche darstellen. Beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeug also darauf bestehen, das die Laufleistung angegeben wird. Erst dann ist eine Reklamation bei Falschangabe möglich

RentnerRacer

RentnerRacer

GoCart-Fahrer
Dicker Hund.
Aber gut zu wissen.

Thema:

Tachostand / Laufleistung

Tachostand / Laufleistung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B

vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B: Ich habe noch diverse Teile zu verkaufen: -Motor X25XE komplett inkl. Getriebe Laufleistung ca 180.000 km aus Schlachtfahrzeug. Motor läuft...
  • Opel Vectra C Fragen zum OP-Com

Fragen zum OP-Com: Hallo Bürger. Hab mir mal ein Opcom besorgt, und damit schon etwas rumgespielt. Aber so richtig scheint es nicht zu funktionieren. Ich wollte...
  • Wieviel km hat unser Forum laut Tachostand?

Wieviel km hat unser Forum laut Tachostand?: Hy Leute!! Ich habe Heute mit meinem Vecci die 170000 KM marke erreicht und da hab ich mich doch glatt mal gefragt wieviel KM unser Forum...
  • Silberner 240 Km/h Tacho aus Vectra A-X 2000 16V

Silberner 240 Km/h Tacho aus Vectra A-X 2000 16V: Hallo, Verkaufe meinen Tacho aus nem Vectra 2000. Der Tacho geht bis 240 - 250 und der Drehzahlmesser bis 8000 Upm. Tacho ist in einem sehr guten...
  • Silberner 240 Km/h Tacho aus Vectra A-X 2000 16V - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B

vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B: Ich habe noch diverse Teile zu verkaufen: -Motor X25XE komplett inkl. Getriebe Laufleistung ca 180.000 km aus Schlachtfahrzeug. Motor läuft...
  • Opel Vectra C Fragen zum OP-Com

Fragen zum OP-Com: Hallo Bürger. Hab mir mal ein Opcom besorgt, und damit schon etwas rumgespielt. Aber so richtig scheint es nicht zu funktionieren. Ich wollte...
  • Wieviel km hat unser Forum laut Tachostand?

Wieviel km hat unser Forum laut Tachostand?: Hy Leute!! Ich habe Heute mit meinem Vecci die 170000 KM marke erreicht und da hab ich mich doch glatt mal gefragt wieviel KM unser Forum...
  • Silberner 240 Km/h Tacho aus Vectra A-X 2000 16V

Silberner 240 Km/h Tacho aus Vectra A-X 2000 16V: Hallo, Verkaufe meinen Tacho aus nem Vectra 2000. Der Tacho geht bis 240 - 250 und der Drehzahlmesser bis 8000 Upm. Tacho ist in einem sehr guten...
  • Oben