Opel Vectra A Tacho überdrehen

Diskutiere Tacho überdrehen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, In meinen Vectra A GT (C20NE) kommt in kürze ein C20XE rein :) Soweit so gut, bereitet mir doch eine Sache Sorgen: In jetziger...
Linne

Linne

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

In meinen Vectra A GT (C20NE) kommt in kürze ein C20XE rein :)
Soweit so gut, bereitet mir doch eine Sache Sorgen:
In jetziger Verfassung, also C20NE mit Lexmaul RAM (sonst alles vollkommen Original, auch Auspuffanlage und ESD)und ORIGINALBEREIFUNG
komme ich auf der Bahn bergab schonmal auf 223 km/H laut Tacho.
Ich würde meinen jetzigen Tacho gerne behalten, dieser ist aber nur mit 220 angegeben, und mit dem XE würde die Geschwindigkeit ja noch etwas höher werden. Generell fahre ich eher im Bereich von 170Km/H, ab und an will man dann aber doch mal den Audi oder BMW im Rückspiegel ein bisschen ärgern, heißt der Tacho würde ja bei Höchstgeschwindigkeit ziemlich überdrehen. Geht der Tacho davon auf dauer kaputt? Oder kann man das bedenkenlos machen? Dass ich die Anzeige dann nichtmehr lesen kann ist mir klar, das ist mir auch wurscht, geht mir nur darum ob die Mechanik davon zerstört wird.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
MfG Linne!

PS: die 223Km/H hab ich nicht aus dem Hut gezaubert, stand so auf dem Tacho :) ging halt ein bisschen bergab und mit der RAM läuft er einfach gut

Zuletzt bearbeitet:
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Die Geschwindigkeit kauf ich dir ab, mit F18 ist der NE nicht gerade der Langsamste8)
Tüvprüfer hat bei der Abnahme ja ne Probefahrt mit GPS geschwindigkeitsmesser und ist bei 215 dann vom Gas und hat gemeint der Rest ist Streuung nach oben, das brauch ich dir nicht eintragen8)

Behälst du das Getriebe? wenn nicht musst du überprüfen ob das vom XE überhaupt zu der W Zahl von deinem Tacho passt!
ich sag mal so 30km/h über den 220 wird wohl kaum deinen Tacho zerstören, irgendwann belibt die Nadel dann einfach hängen auch wenn du weiter beschleunigst, kaputt dürfte da im Prinzip eigentlich nichts gehen, das verhindert allein schon der Aufbau und die Funktion des Tachos, zumindest bei den alten Tachos;(

Thema:

Tacho überdrehen

Tacho überdrehen - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Vectra C 2.2 Tacho - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Oben