Opel Vectra B Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

Diskutiere Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; na du ziehst das kabel von vorne nach hinten durch von der bat weg . ja genau plus einfach an plus an die stufe und - an die masse es gehen...
K

Kalle_GTS

Gast
Wie schließe ich denn so eine endstufe an? Einfach an die batterie oder wie? Kenne mich damit absolut nicht aus.
na du ziehst das kabel von vorne nach hinten durch von der bat weg .

ja genau plus einfach an plus an die stufe
und - an die masse

Reicht für die lautsprecher 1,5mm² oder sollten es doch eher 2,5mm² sein und mess es spezielle leitung sein?
es gehen 1,5
schaden tuhen auch 2,5 nicht (besser)

Wo schließe ich denn an der endstufe die hochtöner an? Auch einfach mit an die klemme an der endstufe machen?
von der stufe einfach vor in die tür und da den an den kicker und von da den hoch töner dran ( eton Beschreibung)

Ich würde dazu dann dieses set nehmen:
kann man machen aber mit dem 10 kabel den noch den sub das wird zu knapp
das cinchkabel ist auch nicht grade schön evl lima pfeifen drauf.

Ist eine seperate subwoofer endstufe besser als einen sub an ne 4 kanal endstufe zu hängen?
es macht bei dir kein unterschied außer der preis

Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Ok, dann nehm ich 20mm² fuer masse und plus und 2,5mm² fuer die lautsprecher.

Chinchkabel und die plus und masseleitungen hol ich dann wo anders her.

Kann ich die endstufe hinters handschuhfach machen oder ueberhitzt die dort?

Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
jop mit einem 20mm² vollkupfer kabel kannste bis 840W (5m) durch hauen

bei einem 2,5mm² bei 4 ohm bis 2,7KW ^^ das ist aber ehan wegen dem klang die 2,5mm²

Kann ich die endstufe hinters handschuhfach machen oder ueberhitzt die dort?
ja mann könnte die frage ist den echt nur wegen der luft Strömung( wie heiß wird die stufe ) , dem platz und die Befestigungsart .

besser Kofferraum oder unter den Beifahrer Sitz geht auch noch.

ach so das Cinch Kabel gerne doppelt geschirmt oder auch mehr :]

Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Hab jetzt alles bestellt. Als sicherung habe ich ne 40A mit dabei. Sollte reichen für das bischen oder?

Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Ja die sicherung sollte ja auch noch reichen wenn ich die 2. endstufe anschließe, zusammen mit dem sub. Ich kann die 2. endstufe ja einfach an die erste klemmen oder?

K

Kalle_GTS

Gast
das wir bissel knap aber könntest notfals noch eine 50 A rein machen

Ich kann die 2. endstufe ja einfach an die erste klemmen oder?
wenn das vom kabel her past das da zwei 20mm² rein passen X(

besser ist wen du dir einen Verteiler holst

Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Hab heute das neue radio eingebaut. Nur wenn ich den motor starte geht es ja kurz aus, Aber danach geht es mit fehlern wieder an. Mir wurde gesagt es luegt an zu niedriger spannung der batterie. Denn mache ich das radio danach wieder aus und an. Geht alles ohne probleme.

Weiß einer obs an der batterie liegt? Die batterie ist zwar recht am ende, aber leuten tut noch keine lampe.

K

Kalle_GTS

Gast
jap das problehm habe ich manch mal auch :(

du kommst den beim starten unter 11 V den geht das radio aus weil es das min brauch. musste mal messen den starten und kucken auf wie viel V du fällst würde sagen auf 10.5 V

lade doch mal die Batterie voll den ist es erste mal weg ;(

Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Also, ich habe den fehler jetzt repruduzieren können.

Mache ich die frontblende des radios genauso lange ab wie der motor zum starten braucht, kommen diese streifen. Mache ich die blende des radios schneller oder nach längerer zeit wieder drauf, ist alles bestens. Nur eben in dieser zeitspanne wie der motor zum starten braucht, kommen diese fehler am radio.

Ich hab ne batterie von varta drin 60Ah.

K

Kalle_GTS

Gast
denn musst du das teil eben mal umtauschenX( wene sagst das Radio ist put

na das ist doch was und haste mal vollgeladen ?

Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Sooooo, der hammer. Auf dem originalen opel lautsprecher steht echt 4Ohm. Und der magnet ist schön verrostet.

Werde wahrscheinlich die endstufe weglassen.

Das neue radio geht echt so ab, dass die membtran der originalen lautsprecher schon voll am flattern waren.

Und wie schließe ich die lautsprecher an? Braucht der tieftöner keine weiche?
Denn in den originalen ist ne fette kupferspule und nen kondensator.
Ich wüsste auch garnicht wie ich von dem innenraum in die tür komme...

Wie schraube ich die neuen lautsprecher am besten in den MDF einbauring? Muss ich da vorbohren oder reichen normale spaxschrauben, oder sogar die, die dabei waren?

Muss ich das ganze am ende wieder abdichten? Was nehme ich da am besten. Bitumenband muss man ja heiß machen?

Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
Und wie schließe ich die lautsprecher an? Braucht der tieftöner keine weiche?
an die kabel die am alten kicker waren

weiche haben die nicht das kasnnte den über das Radio steuern ab 80 hz 12 Db fallen

Ich wüsste auch garnicht wie ich von dem innenraum in die tür komme...
durch den kabel Schacht

vorbohren kann nicht schaden habe ich nicht gemacht hält auch

ja das wäre gut wen du das ab dichtest habe alubutyl genommen

Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Ich kann die lautsprecher ja anlöten oder?
Wollte da jetzt nicht unbedingt auch noch geld für so stecker ausgeben.

Kann ich die lautsprecher in den einbaurahmen einfach so reinschrauben, oder muss ich vorbohren? Und Kann ich die alten löcher in der tür weiterbenutzen?

Die durchführung an der tür ist bei mir ein stecker. Da kommt man nicht durch.

Ich hab mir jetzt Uhu-Montagekleber geholt. Damit dichte ich die lautsprecher dann ab.

EDIT:

Habe jetzt die erste tür fertig. Habe den originalen dichtungsring benutzt.

Habe alles fest angezogen. Der MDF-Einbauring ist sogar leicht geplatzt. Habs einfach mit montagekleber zugeklebt.
Trotzdem klappert es jetzt aufeinmal. Aber nicht von dem lautsprecher. Sondern irgendwas in der tür. Was ist das?

Der lautsprecher ist auch beim bass viel mehr auf kick ausgelegt. Der originale war einfach immer nur am brummen. Der neue kickt richtig.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
Ich kann die lautsprecher ja anlöten oder?
ja kann man ist so gar min besser

Die durchführung an der tür ist bei mir ein stecker. Da kommt man nicht durch.
sterker zerlegen und neue sterker mit kabel einsetzen oder durch boren

Trotzdem klappert es jetzt aufeinmal.
was das ist kast du ja besser hören :(

es kann sein das die Wasser Schutzfolie flattert eil ja auf einmal der kicker da hinten wind macht 8)

Der neue kickt richtig.
also bist du zufrieden ;(

hast du die Radio Einstellung gefunden ?

Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Mis is ja der einbauring leicht geplatzt/gerissen in längsrichtung. Hab da dann montagekleber reingestrichen. Muss ich jetzt nen neuen einbauring nehmen oder hält das so?

K

Kalle_GTS

Gast
wenn er noch Luft dicht ist , ist es ok

und wenn er beim bass nicht groß mit schwingt ist das auch noch ok

- - - Aktualisiert - - -

wenn er noch Luft dicht ist , ist es ok

und wenn er beim bass nicht groß mit schwingt ist das auch noch ok

Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dann passts wohl. Ich hoer da nichts, kein flattern, kein klappern.. Zumal der riss ja voll mit montagekleber ist.

- - - Aktualisiert - - -

Was kann ich eigentlich gegen das wasser machen. Ich habe ja am alten lautsprecher eine roststelle am magnet. Es sieht so aus als würde sich da immer wasser anhängen. Wie bekomme ich die tür dicht. Vorallemw ie schaffe ich das, dass es nicht immer an der leitung vom lautsprecher runtergleitet das wasser. Weil ich hab ja auch nicht viel platz in der tür wegen der scheibe die direkt dahinter ist.

Und kann ich da tesa-moll D-Profil dichband nehmen, um den lautsprecher abzudichten?

K

Kalle_GTS

Gast
also mdf ringe müssteste lacken oder anders wetter fest machen

es gibt was von Phonocar Rainstop / Regenschutz aber ob das was bringt Da wird gestritten ..

Wie bekomme ich die tür dicht
Gar nicht ! weil da ja die scheiben Abstreifschienen drin sind, und unten sind ja auch die ab lauf löcher.

man kann sich ein dach kleben aus alubutyl. Aber wie lange das hält ? ob es dann klapert ? ?( kein Plan

Ich habe meine boxen nicht vor Wasser geschützt :(

Und kann ich da tesa-moll D-Profil dichband nehmen
Kann man, besser wäre aber Lautsprecher dicht band zb bei Conrad

Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Die ringe hab ich so gelassen. Die sind zwar beschichtet, aber nicht hundert prozentig.

- - - Aktualisiert - - -

Hab die hochtöner jetzt schön ins spiegeldreieck geschraubt.
251120125378.jpg
Aber wie bekomme ich die türen dicht, bzw.: ist das überhaupt möglich?
Möchte nicht unbedingt dass die neuen lautsprecher direkt der nässe ausgesetzt sind.
Ich hab ja auch die mdf ringe drin, nicht dass die aufquellen(werden die überhaupt nass?). Aber wären da welche aus plastik nicht doch besser gewesen?

Ist das bei jedem auto so, dass die lautsprecher und türen der nässe ausgesetzt sind?

- - - Aktualisiert - - -

Musste gerade mit entsetzen feststellen dass die scheibe auf der fahrerseite am magneten kratzt.
Was soll ich jetzt machen? Auf der beifahrerseite habe ich knapp nen cm. luft zwischen magnet und scheibe. Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift - Ähnliche Themen

• Suche 4x4 Druckregler

Suche 4x4 Druckregler: Hallo, wie im Titel steht suche ich einen 4x4 Druckregler für meinen Vectra A 2,0 Bj. 92. Eventuell auch das Magnetventil wo daneben sitzt...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • Opel Vectra A Ich suche eine Türlehne

Ich suche eine Türlehne: Hallo, Ich brauche eine neue Lehne für die linke Tür meines 2000 Benzin 8 Ventile 1994 Vectra A. Ich kann sie in Italien nicht finden und weiss...
  • Suche Rat wegen neuem Autoradio

Suche Rat wegen neuem Autoradio: Hallo zusammen, ich hab mir einen Vectra B BJ 2000 gekauft. Das Auto hat ein Philips Kassettenradio werksmäßig eingebaut. Ich suche jedoch ein...
  • suche Radio

suche Radio: hallo ich habe vor kurzem mein pioneer dvd radio verkauft und hab mir jetz ein neues sony xplod radio zugelegt(mit usb usw...) doch ich musste...
  • suche Radio - Ähnliche Themen

• Suche 4x4 Druckregler

Suche 4x4 Druckregler: Hallo, wie im Titel steht suche ich einen 4x4 Druckregler für meinen Vectra A 2,0 Bj. 92. Eventuell auch das Magnetventil wo daneben sitzt...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • Opel Vectra A Ich suche eine Türlehne

Ich suche eine Türlehne: Hallo, Ich brauche eine neue Lehne für die linke Tür meines 2000 Benzin 8 Ventile 1994 Vectra A. Ich kann sie in Italien nicht finden und weiss...
  • Suche Rat wegen neuem Autoradio

Suche Rat wegen neuem Autoradio: Hallo zusammen, ich hab mir einen Vectra B BJ 2000 gekauft. Das Auto hat ein Philips Kassettenradio werksmäßig eingebaut. Ich suche jedoch ein...
  • suche Radio

suche Radio: hallo ich habe vor kurzem mein pioneer dvd radio verkauft und hab mir jetz ein neues sony xplod radio zugelegt(mit usb usw...) doch ich musste...
  • Oben