Opel Vectra A Stoßdämpferwechsel hinten - Dickes Problem - Rettung gesucht

Diskutiere Stoßdämpferwechsel hinten - Dickes Problem - Rettung gesucht im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüß euch ! Also ich bin echt am verzweifeln, echt ! Ich war vorhin dran, die Dämpfer zu wechseln. Linke Seite kein Problem ! Der neue sitzt...
Niggi

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Grüß euch !

Also ich bin echt am verzweifeln, echt !
Ich war vorhin dran, die Dämpfer zu wechseln. Linke Seite kein Problem !
Der neue sitzt.
Jetzt die rechte Seite, da fängt der Stress an !
Oben die Mutter und das ganze kein Thema, ist alles entfernt.
Jetzt geht's nur darum, das Auge (also die untere Seite) von der Achse zu bekommen.
Wie ihr ja wisst, hängt der Stoßdämpfer auf dem Bolzen, welcher in so nem Viereck auf der Achse gesichert ist.
Problem ist :
Der Bolzen geht nicht raus.
Fange ich an am Schraubenkopf zu drehen, dreht sich das Gummi samt Hülse (vom Dämpfer) mit ! Sprich, die Hülse im Dämpfer wird mit dem Bolzen zusammengerostet sein.
Hab's von WD40, über Rostlöser bis hin zum Kaltreiniger in Verbindung mit Drehmomentschlüssel, Ratschen und hasse nicht gesehen probiert ! Ich krieg die Verbindung nicht gebrochen.
Krieg den Bolzen ja auch logischerweise nicht raus, da die Mutter in der Achse ja quasi beim Rausschrauben die Hülse gegen den Halterungsrahmen drückt und verbiegt, womöglich noch durchbricht !! ...

Meine Frage an euch, wohl auch die letzte Rettung !
Wie kann ich nun vorgehen ?
Mein Schlagschrauber lass ich diese Nacht durchladen. Falls das aber nicht hinhaut, was dann ?
Ich kann das Auto so unmöglich fahren ! Der steht momentan quasi auf der Feder !
Mit Flexen und Schweißen kann man mich an solchen Bauteilen vorab nicht begeistern ! ...

Ich bin echt um jede Hilfe hier dankbar ! Ich seh das Auto schon im Garten verwesen, weil für 'ne Werkstatt momentan einfach das "Klein"-geld nicht langt !

Gruß und schönen Abend !
Niclas

Info !
Vectra A CC 1.6i 71ps, BJ94
 
matthias85

matthias85

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Entweder warm machen und dann mit den Schlagschrauber dran, z.b. mit nen Heißluftfön!

Beim vectra a ist das doch so, das ein Bolzen durch das Auge vom Stoßdämpfer gesteckt wird und in ein Gewinde in der Aufhängung geschraubt wird oder sehe ich das Falsch, sprich es ist in dem Sinne keine Mutter drauf oder doch?

Zudem helfen sicher auch ein paar kräftige Hammerschläge!
 
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Panki 2000

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Hatte das selbe auch mal.

Am besten mit Rostlöser, WD 40 oder so vollknallen und über Nacht einwirken lassen

Matthias, siehst du richtg
 
matthias85

matthias85

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So müßte es demnach bei dir in etwa aussehen oder?

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/90/5631/6540645/dsc00398-58015.JPG ignoriere den Kringel!

Wenn ja, denn mach das Stoßdämpferauge Heiß und versuch nochmal den Bolzen rauszudrehen!

In der Aufhängung ist ein Gewinde eingebohrt worden, das geht nicht so schnell kaputt!

Wärme wirkt echt wunder!

Solltest den Bolzen etwas gelöst haben, das sozusagen der Stoßdämpfer leicht schräg kommt, da er sich ja nach links mit drückt, hau ordentlich unten gegen den Dämpfer mit Hammer und stumpfen Meißel, dann sollte er sich vom Bolzen lösen und du kannst ihn ganz rausdrehen!

Du kannst auch versuchen, die Achse nach unten zu drücken und den Stoßdämpfer so zu verdrehen, das er nirgends mehr gegenschlägt, dann kannst den Bolzen ja samt Stoßdämpfer rausschrauben und z.b. später im Schraubstock einspannen und so den Bolzen aus dem Stoßdämpferauge rausdrücken!
 
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DS237

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Gelber Engel
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@matthias85 ganz so ist es beim a auch wieder nicht. es ist noch ein blech um den dämpfer. also der dämpfer wird in die achse geschoben und dann kommt erst die schraube durch.
wie schon gesagt richtig warm machen oder aufbohren würde auch noch gehen, ist aber ne scheiß arbeit
 
Niggi

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Sers !

Jooo erstmal vielen herzlichn Dank für die Antworten !

Richtig, das mit dem Blech um den Dämpfer, dass ist das Blöde,

sobald ich versuch den Bolzen rauszuschrauben, biegt sich das Blech

nach außen.

http://www.autobild.de/ir_img/59511156_3d60d1a19d.jpg

Auf dem Foto sieht man es perfekt !!

Also ihr meint, erstmal mitm H-Föhn erhitzen dann mitm Schlagschrauber

probiern ! Der Schlagschrauber is nu feddich aufgeladen ... N H-Föhn hab

ich nicht, würd mir zur Not noch einen kaufen eben ...

Super, mein erster Urlaubstag gestern ging ja mal voll die Hose !

Sautypisch :kaputt:

Ich werd mei Glück versuchn !

Danke nomma ! Gruß
 
matthias85

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Hoffe es ist noch nicht zu spät, kauf dir kein heißluftfön, zu teuer, nimm ein kleinen Lötlampen(bunsenbrenner) mit diese kleinen Gaskartuschen unten dran, Grund das wird heißer, damit schö auf die Schraube halten, bis es fast glüht, also richtig bolle heiß wird und ich garantiere dir, die Schraube geht raus wie Butter!
 
Niggi

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Hay !

Neee, es ist ned zu spät ! Danke meinem Kollegen, dessen Tortellini noch nicht fertig waren ! Sonst wärn ma schon unterwegs ;)
Jut, Bunsenbrenner hat der ! Machmers damit !

Ich hoff ma das geht ! Ers heiß machen, dann Schlagschrauber !
Ich hoffe, dass dann diese Rostverbindung zwischen Hülse des Dämpfers und Bolzen gelöst wird !
Sonst seh ich schwarz, ich krieg den ja nit hier weg !

Ich mach mich dran ! Wünscht mir Glück & so ;)

Ich geb nachher ne Info obs geklappt hat !

Gruß
 
matthias85

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schön heiß machen und die Rostverbindung brennt sich weg bzw hat kein halt mehr, da die struktur verändert wurde, da Rost ja keine feste verbindungen hat!
 
Niggi

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So .

Saßen bis grad dran ...
Alles beim Alten und mein Gemütszustand unter NN ...
Der Kasten kommt montag in die Werkstatt und mir wär am liebsten,
danach weg !
Da steckt mittlerweile das gleiche vom Kaufpreis fast drin und der Zahnriemen steht, als Beispiel, deutlich an nächster Stelle.
N Fass ohne Boden oder Reifen ist das ...
Trotzdem danke für die Hilfe !!
 
matthias85

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Das kapier ich nicht, wie sich so eine Schraube derart wehren kann, habt das Ding richtig heiß gemacht(fast glühend), ordentlich Hammerschläge drauf und dann den Schlagschrauber angesetzt?
 
Niggi

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Wir hockten nachher auch zu dritt vor dem Ding mit 5 mio. Fragezeichen im Gesicht ...
Aber es bringt alle nix ... Das Ding hat sich vllt. 1mm bewegt. Habens auch genau so gemacht wie hier besprochen und auch drüber hinaus ...
Ich bring den Karren nun Montag dahin dann sollen die mir den rechten da wechseln.
Naja wird schon werden ...
Schönen Abend noch ! Und Gruß ;)
 
Fizzle

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Ich hoffe mal, dass ihr den Vecci aufgebockt hattet xD
Wenn ihr ganz viel "Glück" habt, so wie ich, dann bricht euch noch der Bolzen ab und müsst den rausbohren und ein neues Gewinde shneiden;)
 
transporter

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MESSIAS
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Hy
Nur mal so . Wäre es nicht besser die Schraube abzukühlen , bei erwärmen ,wird die Schraube ja noch breiter und verklemmt noch mehr .

Kälte Spray 400ml Kältespray bis ca. -45° kühlend bei eBay.de: Löten Schweißen (endet 22.07.10 19:08:12 MESZ)

Hast du auch mal ein Hammerschlagschrauber genommen
Hand-Schlagschrauber-Satz 1/2", 5-tlg. neue Ausführung bei eBay.de: Handwerkzeug (endet 24.07.10 19:37:22 MESZ)

Klingt ja so als ob du eine Elektro. genommen hast , die mit Preßluft oder der mit den Hammer finde ich besser .


Mit eine Verlängerung (Rohr ) habt Ihr es auch probiert ?
 
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Niggi

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Hii !

JA türlich ! Der Wagen wurd aufgebockt.

Mit dem Wagenheber die Karosse angehoben und mit dem Hydraulischen

die Achse gestützt, dass die Feder ned wegspringen kann.

Ach ... Hand- als auch elektrischen Schlagschrauber hab ich !

Und bevor ich mit den Werkzeugen dranging, wurd ja erstmal

genug Rostlöser draufgesprüht. War halt dieser Kaltespray-Rostlöser

in dieser Rot-Weißen-Flasche mit dem langen Röhrchen vorne dran.

Weiß ja nicht ob den jmd kennt ...

Hab jetzt alles wieder so weit zusammengefummelt und "fahr" den Morgen

in die Werkstatt ... Ein Glück, im Dorf gibt's eine. Nicht mal 2km !

Werd' denen aber gewiss vorher sagen, was wir bereits probiert haben,

dass die das nich auch noch versuchen ...

Nuja, ich werd's sehen ! Hoffentlich rollt der Kasten morgen wieder !

Ich hab seit Freitag Urlaub !
 
Fizzle

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Hy
Nur mal so . Wäre es nicht besser die Schraube abzukühlen , bei erwärmen ,wird die Schraube ja noch breiter und verklemmt noch mehr .
Man sollte natürlich das Auge, in dem der Bolzen sitzt, erhitzen, damit das sich weitet.
Wenn du den Bolzen irgendwie raus bekommst, dann hol die vom FOH nen neuen Bolzen. Kostet 3,xx € - das kann man verkraften^^.
 
matthias85

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Nur mal so . Wäre es nicht besser die Schraube abzukühlen , bei erwärmen ,wird die Schraube ja noch breiter und verklemmt noch mehr .
In der Theorie klingt das logisch, aber in der Praxis fatal!

Da ich mal davon ausgehe, du hast das mit dem erwärmen noch nie gemacht, kennst du auch nicht die Ergebnisse!

Hab 2 Jahre in ner LKW Werkstatt gearbeitet, da hatten wir nen druckluft Schlagschrauber mit 2800Nm und manchmal hatten wir damit die Achsschrauben nicht losgekriegt, also Brenner raus geholt und alles schön heiß gemacht, bis es fast glühte, danach ging die Mutter wie Butter vom Bolzen!

Auch bei anderen Verschraubungen half das jedesmal!

Wenn ich Schrauben mit Kältespray runter kühlen würde, würden die Verschraubungen Spröde werden und leicht brechen bei großer Belastung!

Das mit den Ausdehnen stimmt ja, aber es dehnt sich ja alles aus, denn wenn man ein Bolzen mit Mutter ordentlich heiß macht, wird ja alles heiß und nicht nur die Mutter als Beispiel!

Kältespray kannst zum Ausbeulen nehmen, habe damit gute erfahrungen gemacht, z.b. wenn Dellen hast ohne Knicke, satt draufsprühen und die Delle verschwindet meist rückstandlos, am besten immer von innen sprühen, wenn es möglich ist!
 
transporter

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MESSIAS
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Aber bitte nur an eine Mutter und nicht an eine Schraube in Sackloch /Innengewinde .

Nur Ihr habt nicht klar gesagt das er nur das Innengewinde erwärmen soll .

[Das wird an den Achsträger auch nicht so einfach sein .

Das die Schraube durch erwärmen auch ausglüht und sich dadurch die Materialeigenschaften ändern ist dir auch klar .

PS : Wie tief bis du denn mit Kältespray gekommen das die Schraube spröde wurde .
 
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matthias85

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Aber bitte nur an eine Mutter und nicht an eine Schraube in Sackloch /Innengewinde .

Nur Ihr habt nicht klar gesagt das er nur das Innengewinde erwärmen soll .
Das wird an den Achsträger auch nicht so einfach sein .

Das die Schraube durch erwärmen auch ausglüht und sich dadurch die Materialeigenschaften ändern ist dir auch klar .

PS : Wie tief bis du denn mit Kältespray gekommen das die Schraube spröde wurde .
Ma kann durch Heiß machen mit ein Brenner sicher nicht Punktuell arbeiten, bei solch Sachen, da man nur den Bolzenkopf sieht, da alles mächtig heiß wird, sicher wird dadurch die Eigenschaft verändert, aber wenn ne Schraube normal abkühlt hält es sich in grenzen, sicher ist immer der Austausch zu empfehlen!

Durch das heiß machen werden verkrustungen bzw rost im inneren gelöst und das Material geschmeidiger! Denn mit nen Brenner kann man ja auch Metallflächen super entrosten( den anlösen und man kann den einfacher mit ner Drahtbürste wegbürsten)!

Ich hab Kältespräy noch nie verwendet, weil ich es von Anfang an unlogisch finde, nimm mal ne Schraube, frier die damit mal richtig gut ein und hau ordentlich mit nen Hammer drauf, die wird dir unter Garantie schnell zerbrechen, frag mal die Einbrecher, die damit Schlösser knacken!
 
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