Opel Vectra B Stoffsitze raus, Leder rein. Sitzheitzung? Lederreparatur?

Diskutiere Stoffsitze raus, Leder rein. Sitzheitzung? Lederreparatur? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, ich habe mir bei eBay eine beige Lederausstattung ersteigert, also nur Sitze und Rückbank. Nun wollt ich mal fragen, hat Leder immer...
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Moin Leute,
ich habe mir bei eBay eine beige Lederausstattung ersteigert, also nur Sitze und Rückbank. Nun wollt ich mal fragen, hat Leder immer eine Sitzheizung? Der Kabelbaum wird ja dann opeltypisch schon liegen oder? Also ins Handbuch gucken und sehen, wo ich die Schalter (die ich mir dann noch kaufen muss) einbauen muss und fertig? Unterm Sitz habe ich nun nur einen großen Stecker gesehen. Muss noch irgendwo eine Sicherung rein? Muss ich bei den Airbags was beachten?
Zweites Problem, bei ersteigerung war die wohl in einem tollen Zustand. Nun kam ich da heute an und denen ist beim Schlachten ein Auto etwas zu warm geworden. Also mussten die schnell alles zur Seite räumen und haben das Haufenprinzip angewandt, wodurch jetzt an der Ausstattung leichte Abschürfungen und durch die Metallteile an der Ausstattung auch insgesammt 4 kleine Löcher/Risse im Leder sind. Am liebsten hätte ich die da gelassen, war aber 550km weit weg und kostete 166€. Die wäre echt top gewesen, schade das Leute da nicht mehr so drauf achten :-(
Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben.
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
es gibt auch ledersitze ohne sitzheizung und auch der kabelbaum ist selten für SH vorgerüstet. Ist aber kein großer aufwand dies nachzurüsten ;-)

V

vectra-b-driver79

Gast
Also ich war bei Opel habe ja mal noch nen 1,6 16 V y16xe, die haben gesagt geht net , habe den stecker net usw...

Zieh mal recht und links in deiner mittelkonsole, die stecker raus bzw blindstopfen, sollte dahinter kontakte für stecker sein, haste glück...

war bei mir auch so.

habs auch schon anders gesehen,der kollege hatte dann leider pech...

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
quatsch mit Soße......sicher gibt es welche ohne die Pins und den Kabeln, aber das nachrüsten ist für einen der nicht unbedingt 2 linke hände hat in max. 2h erledigt

V

vectra-b-driver79

Gast
Gut zu wissen werd es ihm ausrichten, weil die ausstattung hat er drinne...
nur halt keine sitzheizung...

Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Wodran sieht man denn am einfachsten, ob die Sitze eine Heizung haben oder nicht? Dann werd ich mal bei meinem Facelift in der Anleitung gucken, hinter welchen beiden Kappen die Kontakte sein müssten. Aber die Sitze haben glaub ich nur einen breiten Stecker. Wie muss es Fahrzeugseitig zum Sitz hin aussehen, also wie viele Kabel/Strippen und wie am Sitz?
Hat jemand eine Idee zur Lederreparatur? Habe mal eben gebayt oder wie mans nennt ;-) Meint ihr, so was taugt was? eBay-Link
MfG
Andreas

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Im Stecker ( den breiten schwarzen) müssen glaube mind. 4 kontakte belegt sein......müsste jetzt aber auch ins auto um es genauer sagen zu können

Die SH-Schalter kommen ind die mittelkonsole oben rechts und links

V

vectra-b-driver79

Gast
Ja 4 stimmt, meine airbag ist orange oder geld und sh ist grün kann des sein...

Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Ich habe mal eben Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir dann definitveres sagen. Da sind auch die Beschädigungen zu sehen, man müsste die wohl erst mal ordentlich schruppen. Die wurden eingerußt und mit schmierigen Fingern weg gestapelt. Echt schade, denn es ist nichts durch die normale Benutzung beschädigt gewesen :-(

Anhänge

V

vectra-b-driver79

Gast
Also Schalter gehen, da sieht man ja den Kontakt !!!
Dann sollte der rest auch vorhanden sein,war bei mri auch der fall, sieht mal danach aus...

V

vectra-b-driver79

Gast
Ich habe mal eben Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir dann definitveres sagen. Da sind auch die Beschädigungen zu sehen, man müsste die wohl erst mal ordentlich schruppen. Die wurden eingerußt und mit schmierigen Fingern weg gestapelt. Echt schade, denn es ist nichts durch die normale Benutzung beschädigt gewesen :-(
Sieht echt übel aus !!!
In die Risse kannste Flüssig Leder reinmachen,schleifen und neu Färben, frag mal nen profi :) hatte da auch mal was vor, weiss nur die internetseite nicht mehr,denen hatte ich bilder geschickt und die meinten aber bei mir, ne bräuchte ich net machen...
aber da macht es ja sinn...

Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Das meiste wird Schmiere und Ruß sein, ich denke, wenn man es mal ordentlich geschrubbt hat, sieht es halb so schlimm aus. Kann man denn mit dem Zeug von eBay was anfangen?
Muss man zwischen Sitz und Auto dann noch einen Kabelbaum haben? Kann man so sehen, ob die Sitze eine Heizung haben? Ein Strang geht zum Gurtstraffer, einer am Gurtstraffer in einem Plastikspiralschlauch vorbei in die Rückenlehne, ich denke mal das er dort auf die gegenüberliegende Seite zum Airbag gezogen wurde, da die beide wohl an einem Strang sitzen und ein Strang schein hinten mittig im Sitz zu verschwinden.
MfG
Andreas

V

vectra-b-driver79

Gast
Das was du meinst sind die Airbagkabel, wie du schon sagst eins zum gurtstraffer und eins geht zum seitenairbagm das vom seitenairbag ging bei mir mit kabelinder an dem rahmen entlang und an der seite in den sitz...

Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Und das hinten mittig unterm Sitz hoffentlich in die Sitzheizung? ;-) Also müsste alles vorhanden sein? Hat er nur Popo- und keine Rückenheizung?
Bleibt nur die Frage mit der Reparatur, da es kleinere Stellen sind, wollte ich es erst mal selbst probieren, die leichte verdreckte Abschürfung reinige ich erst mal und behandel die mit Lederfett, dann dürfte es schon mal wesentlich besser aussehen.
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Andreas

V

vectra-b-driver79

Gast
Popo und Rückenheizung, meine aber das die rückenheizung nur in den unteren 2 oder 3 feldern warm wird... hatte die schon sehr sehr lange nicht mehr an :)

M

Midnightfate

Gast
Ich würde nen Sattler fragen, selbermachen kriegt man sicher nicht so hin, ohne an deinen Fähigkeiten zweifeln zu wollen ;(. Haste da wenigstens noch den Preis gedrückt? Schließlich war ja der Kaufzustand bei der Abholung nimmer gegeben.

VectraBV6

VectraBV6

Eroberer
Also der Stecker für die Sitzheizung ist grün. (meiner Meinung nach.)
Hab bei mir nur alles angeschlossen Schalter rein und siehe da es funktioniert.:151:

ca5per

ca5per

Frischling
Also bei mir war es so das die Kabel der SH bis in den Fahrerfußraum gingen zu diesem Stecker X1 (müsste der grüne sein) von da aus habe ich dann selber gelegt als ich die alten Stoffsitze draußen hatte...geht einfach! Da die Stecker meiner neuen Lederausstattung auch net passten habe ich einfach alles vom Elektriker zusammen löten lassen (Kumpel)... Funzt einwandfrei, nur ein erneuter Ausbau ist halt net möglich ohne das Kabel abzutrennen aber naja nochmal wollte ich das eh nicht ausbauen...

Also ich habe mir das aber auch alles hier ausm Forum zusammen gelesen, also auch die Kabelfarben etc... musst mal suchen...

Und ab Facelift, glaube ich, wurden größere Schrauben zum befestigen der Gurte am Sitz verwendet, diese musste ich mir noch besorgen.

Achja und wegen Lederreparatur gibt es eine super Seite (google mal nach lederzentrum) die spezielle Sachen dafür verkauft, habe sie dann aber im Enddefekt über ebay gekauft dort werden die selben Mittelchen der selben Firma billiger angeboten, und die Mittelchen sind echt gut!

Gruß

Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Na jut, dann werd ich wohl mal beigehen, wenn ich endlich mal wieder Zeit finde. Der Verkäufer hat ne negative Bewertung bekommen. Ich hatte ihn darauf angesprochen, dass die ja nicht so aussieht, wie auf den Bildern und der Beschreibung. Er hat mir dann die 66Cent abgelassen, dass ich nur noch 166€ zahlen musste.
Ich denke mal, dass die Sitze beiden aus Faceliftmodellen sind oder hatte der Vorfacelift auch schon Airbags in den Sitzen?
MfG
Andreas

VectraBV6

VectraBV6

Eroberer
66 Cent!!!!! Was ist das denn?:nein:
Die ersten die rausgekommen sind hatten noch keine Seitenairbags, ich glaube ab Bj.97 waren die drin.

Thema:

Stoffsitze raus, Leder rein. Sitzheitzung? Lederreparatur?

Stoffsitze raus, Leder rein. Sitzheitzung? Lederreparatur? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • verkaufe Stoffsitze vectra b

verkaufe Stoffsitze vectra b: Hallo Wie oben schon geschrieben verkaufe ich eine noch sehr gute Stoffaustattung. inkl. Seitenairbags und Gurtstrafer vb. 85 € eventuel auch...
  • Lederausstattung J96

Lederausstattung J96: Suche eine gut erhaltene Lederausstattung (Schwarz) muss nicht unbedingt mit den Türpappen sein kann aber :) Falls jemand tauschen möchte kann er...
  • Lederausstattung J96

Lederausstattung J96: Suche eine gut erhaltene Lederausstattung (Schwarz) muss nicht unbedingt mit den Türpappen sein kann aber :) Falls jemand tauschen möchte kann er...
  • Jamex Vollschalensitze

Jamex Vollschalensitze: Hey Leute, habe noch 1 Paar Vollschalensitze von Jamex rumstehen, können bei Interesse erworben werden. Keine Risse oder Brandlöcher, Zustand...
  • Jamex Vollschalensitze - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • verkaufe Stoffsitze vectra b

verkaufe Stoffsitze vectra b: Hallo Wie oben schon geschrieben verkaufe ich eine noch sehr gute Stoffaustattung. inkl. Seitenairbags und Gurtstrafer vb. 85 € eventuel auch...
  • Lederausstattung J96

• Lederausstattung J96

• Jamex Vollschalensitze

Jamex Vollschalensitze: Hey Leute, habe noch 1 Paar Vollschalensitze von Jamex rumstehen, können bei Interesse erworben werden. Keine Risse oder Brandlöcher, Zustand...
  • Oben