Steuerkette defekt 2.2 direkt Bj 2005

Diskutiere Steuerkette defekt 2.2 direkt Bj 2005 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; man überprüft sie auf spiel und man hört ob etwas rasselt und man überprüft den spanner ....
seo030

seo030

Eroberer
man überprüft sie auf spiel und man hört ob etwas rasselt und man überprüft den spanner ....

M

misterY

Schichtcheffe
Quelle?
Wie viel Spiel ist erlaubt? Gibt es ein Maßangabe oder eine Lehre?

seo030

seo030

Eroberer
Ich kann dir leider nicht sagen wieviel spiel erlaubt ist aber eins weiss ich wenn es geräuche macht dann wechseln und wenn der spanner vollständiggespannt ist dann auch wechseln...

gruss norman

seo030

seo030

Eroberer
den spanner kann man nur darauf überprüfen ob er komplett gespannt ist ähnlich wie beim zahnriemen wenn dies der fall ist dann sollte man über ne neue steuerkette nachdenken....

Micha1810

Micha1810

Routinier
Und wie genau? Von außen sieht man ja nur den Schraubenkopf. Muss man dafür das Steuerkettengehäuse öffnen?

M

misterY

Schichtcheffe
Sag doch mal, wo du deine Infos hernimmst? Im TIS ist übers Prüfen nichts zu finden.

Den Spanner der Kette kann man prinzipiell einfach rausschrauben und wieder einschrauben. Den Steuerdeckel muss man nicht runtermachen, weil der eh viel zu tief sitzt. Den Spanner sieht man von innen, wenn man den Ventildeckel abnimmt. Ein vorgespannter Spanner muss nach dem Einbau entriegelt werden. Das passiert von oben mit abgenommenem Ventildeckel.

O

Omegawuzi

Frischling
Ich finde, hier geht´s ganz schön querbeet! Zahnriemen oder Steuerkette im 2.2 direct oder was sind das sonst für Motoren?
Mein letzter Omega 2,5-TD von BMW, bei Steyr gebaut, auf 178PS eingestellt und mit einem Morzabgang hatte eine Steuerkette- doch da hat sich "koisau" Gedanken gemacht um dieses Teil- weil problemlos!
Ich beabsichtige einen 2,2 direct zu kaufen- möglichst mit @- und Fingerheizung- und natürlich nicht zu neu, so Opas Auto mit guten Bremsen und fast neuer Auspuffanlage, aber möglichst preiswert.
Gut, da war einer bei, den hatte sein Vorbsitzer (Rentner) mehrmals an die Wand gekloppt- also mehr Militärfahrzeug, aus dem Krieg zurück.
Ich suche Euren Rat.
Jawattdennu? Kette oder Riemen? 60ooo oder 120ooo wie jetzt bei VW?
Ein gerissener Zahnriemen kann für so einen Motor Schrottbox bedeuten, bekannt?
Da möchte ich schon bescheid wissen, was mich erwartet.
Der Motorcrash 1990 von dem Ascona mit Austauschmotor hat mich ja "4500 Mark" gekostet- doch das wird heute teurer, wenn man ein Auto kauft, das ein schlampiger Nutzer verschlampt hat.
Ich war immer sehr besorgt um die Zuverlässigkeit meiner Wagen (bin Sicherheitsingenieur) und habe an die Autos nur meinen Schraubermeister des Vertrauens gelassen, nie "OHC" oder wie das sonst heißen soll- also keine Opelwerkstatt. Der hat nämlich keinen Lehrling, auf den er Pfusch schieben
kann.
Wie dumm es ausgehen kann mit einer "Diagnose" bei Opel sah ich ja beim ABS- Block für den 2,5TD- zweimal Diagnose bezahlt, dann doch Block aus dem Internet gekauft und Schraubermeister hat eingebaut. Wozu dann die "Diagnose" in der "Fachwerkstatt"?
Auf alle Fälle können die Opelwerkstätten die originalen Batterien wechseln. Ist doch aus was!
Wenn aber der Kauf eines Vectra bzw. Signum ein Risiko sein sollte- dann gurke ich vielleicht doch im sch... VW- Minivan?
Im finstern Auge keine Träne, sie sitzen im Kleinbus und fletschen die Zähne...
Schaunmermal!

K

Kay Sven

Mopedschrauber
@ Omegawuzi

Der 2.2 Direct hat Kette

Alles andere das Du da schreibst ist zimlicher Käse :schildersmilie37:

Thema:

Steuerkette defekt 2.2 direkt Bj 2005

Steuerkette defekt 2.2 direkt Bj 2005 - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Oben