Ich finde, hier geht´s ganz schön querbeet! Zahnriemen oder Steuerkette im 2.2 direct oder was sind das sonst für Motoren?
Mein letzter Omega 2,5-TD von BMW, bei Steyr gebaut, auf 178PS eingestellt und mit einem Morzabgang hatte eine Steuerkette- doch da hat sich "koisau" Gedanken gemacht um dieses Teil- weil problemlos!
Ich beabsichtige einen 2,2 direct zu kaufen- möglichst mit @- und Fingerheizung- und natürlich nicht zu neu, so Opas Auto mit guten Bremsen und fast neuer Auspuffanlage, aber möglichst preiswert.
Gut, da war einer bei, den hatte sein Vorbsitzer (Rentner) mehrmals an die Wand gekloppt- also mehr Militärfahrzeug, aus dem Krieg zurück.
Ich suche Euren Rat.
Jawattdennu? Kette oder Riemen? 60ooo oder 120ooo wie jetzt bei VW?
Ein gerissener Zahnriemen kann für so einen Motor Schrottbox bedeuten, bekannt?
Da möchte ich schon bescheid wissen, was mich erwartet.
Der Motorcrash 1990 von dem Ascona mit Austauschmotor hat mich ja "4500 Mark" gekostet- doch das wird heute teurer, wenn man ein Auto kauft, das ein schlampiger Nutzer verschlampt hat.
Ich war immer sehr besorgt um die Zuverlässigkeit meiner Wagen (bin Sicherheitsingenieur) und habe an die Autos nur meinen Schraubermeister des Vertrauens gelassen, nie "OHC" oder wie das sonst heißen soll- also keine Opelwerkstatt. Der hat nämlich keinen Lehrling, auf den er Pfusch schieben
kann.
Wie dumm es ausgehen kann mit einer "Diagnose" bei Opel sah ich ja beim ABS- Block für den 2,5TD- zweimal Diagnose bezahlt, dann doch Block aus dem Internet gekauft und Schraubermeister hat eingebaut. Wozu dann die "Diagnose" in der "Fachwerkstatt"?
Auf alle Fälle können die Opelwerkstätten die originalen Batterien wechseln. Ist doch aus was!
Wenn aber der Kauf eines Vectra bzw. Signum ein Risiko sein sollte- dann gurke ich vielleicht doch im sch... VW- Minivan?
Im finstern Auge keine Träne, sie sitzen im Kleinbus und fletschen die Zähne...
Schaunmermal!