So, hab mich auch ma wieder eingeloggt und hier bei dem Thema krieg ich ja schon wieder fast nen Herzkasper...
1. Torsionsfedern sind die Federn in der Kupplungsscheibe bzw. im ZMS (wie heutzutage üblich) und wenn die gebrochen sind, kann man schon noch kuppeln. Die dämpfen nämlich nur beim einkuppeln die ganze Sache bissl ab, damit man net immer loshüpft wie en Karnickel...
2. Nun ma kurz zum Thema der Steuerkette beim 2.8er:
Hier muss man ganz genau den Vectra vom Insignia trennen! Die Probleme traten in der Vectra Entwicklung nie auf und auch so im Dauertest nicht. Erst als die Insignias mit der Euro 5 kamen und den technischen Änderungen am Kettentrieb. Der Vectra hat 2 gleiche Ketten (glaube Rollenketten) und der Insignia hat 2 unterschiedliche. 1 Rollenkette (glaub die der Ölpumpe) und die Kette des Ventiltriebs ist ne andere - fragt mich aber net wie die sich schümpft, habs vergessen. Problem ist jedenfalls diese der beiden Ketten! Da der Vectra die net hat, sind das echt Einzelfälle und keine riesen Gründe zur Besorgnis.
Ganz anderes Problem der 2.8er (egal ob Z28NEx oder A28NEx) ist das hintere Verbinsungsrohr vom Krümmer zum Lader. Das reißt nämlich gerne und solltet ihr beim starten etwas ungereinigtes Abgas riechen, würd ich hier ma lieber gucken. Habs erst selber hinter mich gebracht (hab ja genug Erfahrung sammeln können) und glaubt mir, is keine tolle Arbeit am Vectra!
Warum der 2.8er aus em Programm fliegt ist auch nicht das Kettenproblem, sondern weil die die Euro 6 net gescheit hinbekommen. Dazu kommt das Prinzip des "Downsizeing" und schwupp, is en V6 weg. Obs jedenfalls sinnvoll ist, bleibt mal dahingestellt. Aber solang kein gescheites Getriebe mit bis 600Nm oder was da is, is en Drehmomenterzeuger wie der V6 auch net brauchbar. Da sind auch ganz andere Motoren net brauchbar, weil se einiges mehr könnten und somit im Wettbewerb echt mies dastehen.
Es ist aber wie es ist und ohne Beschiss kommt keiner weiter. Ihr wollt garnet wissen, wie andere "SEHR" bekannte Automobilhersteller beim Thema Abgasnorm beschei*** und es weiß jeder und sagt nix. Egal - net mein Ding, ich fahr das Auto und fertig.