Jop, und grade bei Luftpumpen ist der Lambda-Wert auch nicht zu vergessen,
jedoch muss ich mal eins reinschmeissen....................!!!!!!!!!!!!!
Man bezahlt manchmal 650€ für nen Chip, warum dann nicht ein freiprogrammierbares Stg. für 800€ von EMS kaufen, oder die billige Variante von LMM für 525€??????????? Die arbeiten vor allem 10x schneller als org. GM Stg. und sind zudem fähig zum "Live Tuning", mit zudem noch mehr Features als es mit einem "Chiptuning" möglich wäre!
Man kann jede parameter anpassen, je nach bedürfnissen! Der eine will es heftig, der anderere ruhiger!
Ich halte nichts von diesen Stg. aufmachen und Chip tauschen!
Weil da gibt es immer wieder Gesprächstoff mit: "Bringt nix", "musste machen", Musste anpassen lassen, Komerz-Chip ist sowieso Brühe bei anderen Veränderungen wie Nocken, Fächer, Auspuff, etc! "
ich bin der meinung, es muss individuell abgestimmt sein und nicht einer vom Laptop, der dann als Massenware wie Lakritz-stangen verkauft wird! Auch wenn jemand schreibt, "auf dem Prüfstand erprobt!" bedeutet nicht, das es genau die RICHTIGE Software für DEN Motor ist! Das ist die richtige Software für diesen Motor auf den Prüfstand und gilt damit als grundlage für alle Chip-Anwärter......
Ein Chip gehört auf den jeweiligen Motor abgestimmt! Und ich kann das aus Erfahrung sagen, denn ich hatte in meinem 2,5er damals auch gedacht, der dBilas Chip wird funzen, aber nix wars, er lief zwar ohne MKL, aber es fehlte einfach an dem gewissen etwas, da ich ja Nockenwellen, Kopfbearb., etc gemacht hatte und der Chip überhaupt nicht dafür abgestimmt war! Die Komerz-Chips werden alle für den Serienmotor abgestimmt, aber sobald sich eine Komponente verändert hat, geht der ganze Sinn dieses Chips den Bach runter!
ich bin mit meinem dann auf die Rolle und hab mir einen Software direkt für meinem Motor machen lassen und siehe da; kein Spritverbrauch von 27L/100km mehr und keinen Durchzug! Er ging mit richtig Dampf, ruhig und sehr kultiviert.......... und es waren trotz 176KW ein Durchschnittsverbrauch von 11L drin.......
mfg