Bunni72
Mopedschrauber
Themenstarter
Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde,
ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand 260.000 beim Anlassen rumzickt. Er dreht ca. 5-7 Sek und kommt dann und läuft wie ein Neuwagen. Dieses Problem besteht sowohl beim kalten, als auch beim warmen Motor.
Kurzen Abriss, seit wann das Problem besteht:
Im September 2019, nach einem Wochenendtrip nach Stuttgart (600km), fiel uns auf, dass der Wagen erheblich nach Kraftstoff stinkt. Die Überprüfung sämtlicher Kraftstoffleitungen fiel positiv aus, alles i.O.
Ach ja, ich möchte anmerken, dass er fast ausschließlich ein Reisewagen ist, die kürzesten Strecken belaufen sich auf 40 Km Überlandfahrt, sonst immer Stuttgart und zurück.
Nach der letzten 600 KM Tour (Fahrzeit 5 Std, Tankstop, Verbrauch 18 Liter (!)) also die Probleme des Spritgeruchs, Leerlauf war deutlich unruhig und Endtopf schwarz und schwarzer Qualm. Zu dieser Zeit sprang er allerding sehr gut an, wie auch vorher.
Wagen ging in die Werkstatt meines Vertrauens (nicht FOH)
Erste Diagnose war vernichtend, da Lamdasonde defekt, Kat eingefallen, Zündkerzen schwarz, eine Einspritzdüse zu.
Es wurde folgendes überprüft/ausgetauscht:
Kompressionstest : io
Neuen Luftmassenmesser
Neue Unterdruckschläuche
Luftschlauch vom LMM ausgetauscht
Neue Einspritzdüsen
neue Zündkabel
neue Zündkerzen
Zündverteiler io
Motorspühlung zzgl. neuem Filter und neuem Öl
neue Lamdasonde
neuen Kat
neuer Benzindruckregler
Resultat: Kraftstoffverbrauch wieder unter 9 Litern, volle Leistung, ruhiger Leerlauf, also auf gut deutsch, läuft das Triebwerk wie bei einem Neuwagen.
Allerdings: Er startet sehr schlecht. sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand. Ich muss den Schlüssel rum drehen und nach erst ca. 5-7 Sek. kommt er dann und läuft super.
Den Startvorgang mittels Gaspedal zu unterstützen bringt nichts
Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende
Und da kommt Ihr ins Spiel
Hat noch irgend jemand ne Idee oder selbiges Problem schon einmal gehabt ?
Anm.: Die Wegfahrsperre ist bereits ausgebaut, da diese Ihren Dienst versagte und den Motor während der Fahrt abstellte. Ist schon ca. 7 Jahre her.
Bin für Tips und Ratschläge dankbar, da wir unseren Vectra jetzt seit über 19 Jahren und 210.000 Km im Besitz haben und ihn einfach halten wollen, da er auch kaum rostet.
ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand 260.000 beim Anlassen rumzickt. Er dreht ca. 5-7 Sek und kommt dann und läuft wie ein Neuwagen. Dieses Problem besteht sowohl beim kalten, als auch beim warmen Motor.
Kurzen Abriss, seit wann das Problem besteht:
Im September 2019, nach einem Wochenendtrip nach Stuttgart (600km), fiel uns auf, dass der Wagen erheblich nach Kraftstoff stinkt. Die Überprüfung sämtlicher Kraftstoffleitungen fiel positiv aus, alles i.O.
Ach ja, ich möchte anmerken, dass er fast ausschließlich ein Reisewagen ist, die kürzesten Strecken belaufen sich auf 40 Km Überlandfahrt, sonst immer Stuttgart und zurück.
Nach der letzten 600 KM Tour (Fahrzeit 5 Std, Tankstop, Verbrauch 18 Liter (!)) also die Probleme des Spritgeruchs, Leerlauf war deutlich unruhig und Endtopf schwarz und schwarzer Qualm. Zu dieser Zeit sprang er allerding sehr gut an, wie auch vorher.
Wagen ging in die Werkstatt meines Vertrauens (nicht FOH)
Erste Diagnose war vernichtend, da Lamdasonde defekt, Kat eingefallen, Zündkerzen schwarz, eine Einspritzdüse zu.
Es wurde folgendes überprüft/ausgetauscht:
Kompressionstest : io
Neuen Luftmassenmesser
Neue Unterdruckschläuche
Luftschlauch vom LMM ausgetauscht
Neue Einspritzdüsen
neue Zündkabel
neue Zündkerzen
Zündverteiler io
Motorspühlung zzgl. neuem Filter und neuem Öl
neue Lamdasonde
neuen Kat
neuer Benzindruckregler
Resultat: Kraftstoffverbrauch wieder unter 9 Litern, volle Leistung, ruhiger Leerlauf, also auf gut deutsch, läuft das Triebwerk wie bei einem Neuwagen.
Allerdings: Er startet sehr schlecht. sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand. Ich muss den Schlüssel rum drehen und nach erst ca. 5-7 Sek. kommt er dann und läuft super.
Den Startvorgang mittels Gaspedal zu unterstützen bringt nichts
Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende
Und da kommt Ihr ins Spiel
Hat noch irgend jemand ne Idee oder selbiges Problem schon einmal gehabt ?
Anm.: Die Wegfahrsperre ist bereits ausgebaut, da diese Ihren Dienst versagte und den Motor während der Fahrt abstellte. Ist schon ca. 7 Jahre her.
Bin für Tips und Ratschläge dankbar, da wir unseren Vectra jetzt seit über 19 Jahren und 210.000 Km im Besitz haben und ihn einfach halten wollen, da er auch kaum rostet.
Zuletzt bearbeitet: