Opel Vectra C start probleme

Diskutiere start probleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen ich hab einen vectra c kombi 1,9 cdti z19dth bj.2004 er hat jetzt 190000km auf der uhr. ich habe jetzt eine neue ansaugbr�cke auf...
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olaf69

Frischling
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hallo zusammen

ich hab einen vectra c kombi 1,9 cdti z19dth bj.2004 er hat jetzt 190000km auf der uhr.
ich habe jetzt eine neue ansaugbr�cke auf grund defekter drallklappen verbaut, das agr ist neu, den zahnriehmen inklusive wasserpumpe und keilrippenriehmen gewechselt, den abgaskr�mmer auf grund von abgesrissenen stehbolzen und dem daraus entstandenen verzug geplant den turbo den vorkat gereinigt. er l�uft jetzt wieder sehr gut, hab das gef�hl besser wie je zuvor.
allerdings hab ich jetzt das problem das wenn er kalt ist ich fast die batterie leer orgeln muss damit er anspringt. auch wenn er warm ist springt er nicht wirklich normal an.
einen fehlercode hat er! den fehler p1109! dieser wird aber auf grund meines alten steuermotors an den drallklappen kommen, er funktioniert zwar aber so wie ich jetzt gelesen hab wird wohl der speicher den er hat voll sein und somit der soll/ist wert nicht mehr stimmen.
woran k�nnte das schlechte anspringen liegen?
hoffe das ihr mir ein paar tips geben k�nnt was ich noch versuchen oder nachschauen k�nnte/sollte

mfg
olaf69
 
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MESSIAS
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Passt zwar nur für den kalten Motor , aber hast du mal geprüft ob die Glühkerzen noch i.O sind ?
 
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olaf69

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hallo MESSIAS

daran hab ich auch schon gedach! aber die sind in ordnung. bevor ich die ganzen sachen gemacht hab hatte er auch nie schwierigkeiten beim starten.
was mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn ich vor dem starten mit dem gaspedal pumpe springt er etwas schneller an! kann es sein das er den diesel nicht mehr hält, also das der wieder zurück läuft? wenn ja, wie oder an welchen stellen müsste ich das prüfen?
 
BlackGhost

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Tripel-As
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Pumpen bei einem elektr. Pedal bringt nichts ;)
Diesel zurück fliessen kann auch nicht sein wie beim DTI, weil der 1.9 eine Vorförderpumpe hat.
 
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olaf69

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hm ok danke BlackGhost
kenn mich am diesel nicht so gut aus. hatte mich eigentlich nie wirklich mit befasst:Fragezeichen:
aber woran könnte es liegen das er so schwierigkeiten hat? ich weiß eine ferndiagnose ist immer schwer oder fast nicht möglich.
 
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MESSIAS
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Wie hast du geprüft das die Glühkerzen i.O sind , Stromaufnahme an jeder Glühkerze gemessen ?

Normal gehört zu jede Verbrennung das richtige Gemisch und eine Zündquelle (oder halt eine Selbstentzündung, also beim Diesel, wenn er warm ist )
Gemisch scheint ja zu stimmen,sonst würde er ja sch... laufen , Glühkerze schließt du aus ,
Batterie ist i.O ? Mal die Spannung beim Anlassen gemessen ?
Anlasser dreht den auch Motor schnell genug ? Wenn der nicht schnelle genug dreht springt der Motor auch schlecht an .
 
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olaf69

Frischling
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ein bekannter hat das gepr�ft, da ich wie gesagt mich mit dem diesel nicht so auskenne und elektrick und deren messungen nicht meine welt ist.
batterie ist vielleicht nicht mehr die beste! aber bin jetzt mal davon ausgegangen das sie soweit noch gut ist da ich ja schon relativ lange orgeln muss.
vom geh�r her dreht der anlasser den motor wie vorher also schnell und kraftvoll.

k�nnten die probleme auch mit einem vollen dpf zusammen h�ngen? da er ja jetzt im motorbereich sprich drallklappen und abgaskr�mmer wieder dicht ist und die abgase da nicht mehr entweichen k�nnen.
 
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MESSIAS
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Passt nicht dazu das du meinst er läuft gut .

Wenn der zu wäre müßte du auf keine Leistung mehr kommen .

Lasse die Batterie doch mal prüfen , kostet doch fast nichts .
Partikelfilter kostet mehr .

- - - Aktualisiert - - -

PS : oder du läßt dir mal Starthilfe von eine anderen Dieselfahrer geben .

Den Drosselklappenfehler mußt du aber auch beseitigen , vor allen wenn die Kontrolllampe an ist .
 
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olaf69

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da hast du wohl recht was die koste angeht *grins* dann werd ich das mal machen lassen und mal schaun was dabei rauskommt.....
danke für eure antworten. wenn ich mehr weiß werd ich mich wieder melden.

schönen sonntag noch :sun:

- - - Aktualisiert - - -

ist nicht die drosselklappe! sondern die drallklappenstellung. aber klar werd ich noch beseitigen:ja:
was das thema angeht hätte ich auch noch eine frage. gibt es da eine möglichkeit diesen speicher der sich auf dem steuermotor befindet zu löschen/flashen oder muss ich da wirklich einen neuen verbauen? der jetzige funktioniert ja eigentlich noch. ist ja mit ca. 150€ auch nicht gerade günstig.
 
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MESSIAS
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Sorry. Klar Drallklappe .
Fehler die man nicht löschen kann ?
Normal geht jeder Fehler zu löschen wenn er weg ist ( Okay Airbag wäre was anders ) .
Da bin ich leider überfragt , was das beste ist .
 
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olaf69

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nein nicht fehler im hauptspeicher! sondern auf dem steuerteil das die drallklappen steuert.
laut pierburg muss es getauscht werden: http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf (hoffe es ist gestattet)
in dem punkt muss ich dir recht geben, kann mir nicht vorstellen das man das nicht irgendwie löschen kann! da wie gesagt der motor als solches ja einwandfrei funktioniert.
 
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MESSIAS
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Fehlercode kommen (normal ) immer aus den entsprechenden Steuergerät , nicht direkt von den Sensoren oder Stellglieder
Der Fehlercode P1109 wird im Motorsteuergerät abgesetzt . Daraus werden die Fehlercode für den Motor gelesen .

An das Antriebsmodul wirst du wohl selber nicht kommen .

Der Fehler P1109 hat ja verschiedene Bedeutungen oder Unterteilungen .
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Nur ob das jetzt wegen der "lernfähikeit"so ist oder weil die Klappen oder das Gestänge noch nicht super sind , weiß ich nicht .
bzw ich wollte dir nicht sagen tausche den Antrieb und gut ist es .
Ich weiß es nicht .

Wenn du nur die Ansaugbrücke neu gemacht hast , scheint ja so als ob man auf jeden Fall auch die Antriebseinheit tauschen muß/soll ,nach deine Beschreibung .
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Normal kann man alles neue anlernen . Kannte ich halt auch nicht , das es so seinen könnte .
 
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olaf69

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ich werd mir das ganze in der nächsten woche nochmal anschauen.
hoffe das ich nächste woche einen bekannten der beim frauenhoferinstitut arbeitet erwische, vielleicht kann er sich das mit dem stellmotor und dem darauf befindenden speicher mal anschauen.

ich danke dir jedenfalls für deine geduld und antworten.

werde mich wieder melden wenn ich genaueres weiß oder auch nicht ?(
 
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olaf69

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guten morgen

nach langem suchen und grübeln, habe ich eine problem endeckt mit dem ich nicht gerechnet hab!
als sich meine lima vor zwei jahren verabschiedet hat, hat sie das mit dem kochen der batterie gemacht. dabei ist batteriesäure ausgelaufen das wohl einen weg ins pluskabel gefunden hat. als ich jetzt alle kabel überprüfte und das kabel zur seite legen wollte platzte die ummandelung auf, darunter befand sich mehr grünspan als kupfer....
also neuen kabelbaum für lima und anlasser besorgt und gewechselt.
jetzt springt er wieder fast normal an :-)

was mich jetzt noch stutzig macht ist das ich immer noch das werksatt symbol habe obwohl kein fehler mehr abgelegt ist!?! zumindest mit dem gerät das ich habe.
vielleicht hat das auch schon jemand gehabt und weiß was das noch sein könnte?

schönen sonntag
 
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