Hallöchen!
Wenn ich das richtig heraushöre, dann wurden Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt, in deren Verlauf der Kühlkreislauf abgelassen worden ist.
Warum behebt die Werkstatt es denn nicht, wenn sie doch eh schon den Grund wissen? Man muss das Auto nur im Stand heiß laufen lassen bis der große Kühlkreislauf öffnet und die Luft am Hochpunkt im Ausgleichsbehälter entweichen kann.
Das ganze geschieht natürlich auch während der Fahrt von allein, sofern der Motor dabei heiß genug wird.
Wenn nach der Reparatur Luft im System ist, dann liegt ja kein Leck vor. Mit auslaufendem Wasser hat das nichts zu tun. Irgendwo im System ist eine Luftblase, die bei Druckleitungen im ungünstigsten Fall die gesamte Strömung unterbindet. Normalerweise entlüftet sich das Kühlsystem aber selber, indem die Luft mit der Zeit in den Ausgleichsbehälter als höchstem Punkt des Systems gelangt. Von dort strömt Wasser in die Leitung nach, dadurch sinkt der Wasserspiegel im Behälter. Das wird euch dann als Warnung angezeigt. Man muss in dieser Phase die Kühlflüssigkeit mal nachfüllen, aber es sollte dann auch bald genug sein. Irgendwann ist die Luft komplett raus, dann bleibt auch der Spiegel im Behälter konstant. Je nachdem, wieviel Luft eingeschlossen wurde, muss man mehr oder weniger Flüssigkeit auffüllen.
Nur nicht verzagen! Einfach noch hin und wieder prüfen und ggf. auffüllen. Das ist dann bald von ganz allein wieder in Ordnung.
Viele Grüße!