Spritverbrauch/Motortemperatur

Diskutiere Spritverbrauch/Motortemperatur im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Auch da sieht man wieder das du keine wirkliche Ahnung davon hast, den 1.8er gab es mit 2 verschiedenen Bremsen. !X die kleine und einmal die...
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
die Bremse ist die Kleine (nicht innenbelüftet)
Auch da sieht man wieder das du keine wirkliche Ahnung davon hast, den 1.8er gab es mit 2 verschiedenen Bremsen. !X die kleine und einmal die große vorne genau wie beim 2000er allerdings hinten auch mit Trommel.
Die nächst größere Bremse wäre nur die vom Turbo.
Aber selbst die können wir mal locker übergehen, weil die einfach im gegensatz zu ner Move-It langweilig ist. Unter der oder unter Brembo ist für mich alles nur Fallschirm ziehen.;( deswegen staht auf den Sätteln unseres 2. Sommerfahrzeugs auch der Hersteller drauf.

F

Franky

Doppel-As
Hi VectraGirl,
habe bis jetzt nur nicht innenbelüftete Bremsen am 1,8er gesehen genauso wie der 1,6er. Kann nur sagen das die beim 1,6er schon SCH.... ist. Fahre selbst auf meinem 1,6er Kadett E die Bremse nicht mehr, da Sie den Begriff Bremse nicht verdiehnt. Deshalb kommt aus diesen Gründen (und den oben genannten) so ein Hanswurstvectra für mich gar nicht in Frage. Habe auch in den vorhergehenden Antwort geschrieben das mich der 1,8er so interesiert wie ein Sack Reis........ , da Er weder Fisch noch Fleisch ist.
Gruß Franky

A

Asctra

Mopedschrauber
Hi Franky,

bevor's ausartet in Haarspaltereien noch'n letzter Kommentar.
Geb dir bei deiner jetzigen Beschreibung großteils recht. Die Möglichkeiten von Vor- und Nacheinspritzung sind mir nur zu gut bekannt. Fällt allerdings beim Benziner total und bei der betrachteten Fam2-Generation noch weit mehr flach - prinzipbedingt. Wenns mißverständlich war - der Fam.2 ist in keinster Weise ein DI-Benziner.
Geb dir grundsätzlich auch recht, was die Spritverdünnung im Kaltlauf betrifft. Die hast Du aber auch beim SPI - der kann da auch nicht alles in brennbares Gemisch umsetzen (riechst Du schon am Auspuff). Der überflüssige Sprit läuft dann eben nicht im Saugrohr (MPI) sonder gleich die Zylinderwand runter an den Kolbenringen vorbei - was der Lebensdauer auch nicht grad zuträglich ist. Und genau das ist gerade bei DI-Benzinern (aber auch MPI-Motoren) sehr wohl ein Thema!
Kurzstreckenbetrieb mit viel Kaltlauf ist halt nun mal Mist für nen Kolbenmotor. Da ist ja auch die einzige Existenzberechtigung für Hybrid-Autos.
Das der 1.8er für dich als Cali-Fahrer uninteressant ist glaub ich gern, den gabs da drin - zumindest in Deutschland - nie. War und ist aber gar nicht das Thema.
Nebenbei - verachte den braven 1.8er nicht so leicht, er war wie erwähnt der Urvater der Fam.2 - in Manta, Rekord und Ascona. Da gabs noch keinen FamII-2l. Von da kommen auch die andre Bohrung/Hub. Auch die ersten GSI hatten noch den 1.8er! Soweit zu deinem Fisch.
Und wenn ich in wieder mal raushole, bin ich froh daß er nicht von den "Segnungen" moderner Motortechnik geplagt ist - auch nicht von MPI und schon gar nicht von Euro5 - deshalb ist er ja so sparsam!
Auch zum Thema Drehmoment geb ich dir Recht - das ist ja grad das schöne im Vergleich zu "modernen" Sauger-Benzinern! Und gerade damit hat sich der 1.8er von Anfang an nen Namen gemacht - wenn auch mit dem langen Getriebe des Vectras nur "bedingt" was davon zu merken ist.

mfG
Axel

PS: Die Bremsen - ab Face-lift gabs im 1,8er standardmäßig die Innenbelüfteten 256x20, die die selbe Größe haben wie im Tigra bzw. Astra-F. Auch für den 1.6er (inkl. 1.4er) gabs belüftete Scheiben (236x20) - und hinten eben die leidigen Trommeln.
Die belüfteten Scheiben sind nicht die vom 2l bzw. 16V (256x24), dh. auch nicht die selben Sättel!
Die Innenbelüfteten gehen einfach aufzurüsten und sind seeeeehr ratsam . . .

Thema:

Spritverbrauch/Motortemperatur

Spritverbrauch/Motortemperatur - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Spritverbrauch

Spritverbrauch: Hallo!!! und zwar ist meine frage was der X16XEL Caravan und der X20XEV Caravan spritverbrauch im schnitt haben sollten??? mfg
  • Spritverbrauch - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Spritverbrauch

Spritverbrauch: Hallo!!! und zwar ist meine frage was der X16XEL Caravan und der X20XEV Caravan spritverbrauch im schnitt haben sollten??? mfg
  • Oben