Hi Franky,
bevor's ausartet in Haarspaltereien noch'n letzter Kommentar.
Geb dir bei deiner jetzigen Beschreibung großteils recht. Die Möglichkeiten von Vor- und Nacheinspritzung sind mir nur zu gut bekannt. Fällt allerdings beim Benziner total und bei der betrachteten Fam2-Generation noch weit mehr flach - prinzipbedingt. Wenns mißverständlich war - der Fam.2 ist in keinster Weise ein DI-Benziner.
Geb dir grundsätzlich auch recht, was die Spritverdünnung im Kaltlauf betrifft. Die hast Du aber auch beim SPI - der kann da auch nicht alles in brennbares Gemisch umsetzen (riechst Du schon am Auspuff). Der überflüssige Sprit läuft dann eben nicht im Saugrohr (MPI) sonder gleich die Zylinderwand runter an den Kolbenringen vorbei - was der Lebensdauer auch nicht grad zuträglich ist. Und genau das ist gerade bei DI-Benzinern (aber auch MPI-Motoren) sehr wohl ein Thema!
Kurzstreckenbetrieb mit viel Kaltlauf ist halt nun mal Mist für nen Kolbenmotor. Da ist ja auch die einzige Existenzberechtigung für Hybrid-Autos.
Das der 1.8er für dich als Cali-Fahrer uninteressant ist glaub ich gern, den gabs da drin - zumindest in Deutschland - nie. War und ist aber gar nicht das Thema.
Nebenbei - verachte den braven 1.8er nicht so leicht, er war wie erwähnt der Urvater der Fam.2 - in Manta, Rekord und Ascona. Da gabs noch keinen FamII-2l. Von da kommen auch die andre Bohrung/Hub. Auch die ersten GSI hatten noch den 1.8er! Soweit zu deinem Fisch.
Und wenn ich in wieder mal raushole, bin ich froh daß er nicht von den "Segnungen" moderner Motortechnik geplagt ist - auch nicht von MPI und schon gar nicht von Euro5 - deshalb ist er ja so sparsam!
Auch zum Thema Drehmoment geb ich dir Recht - das ist ja grad das schöne im Vergleich zu "modernen" Sauger-Benzinern! Und gerade damit hat sich der 1.8er von Anfang an nen Namen gemacht - wenn auch mit dem langen Getriebe des Vectras nur "bedingt" was davon zu merken ist.
mfG
Axel
PS: Die Bremsen - ab Face-lift gabs im 1,8er standardmäßig die Innenbelüfteten 256x20, die die selbe Größe haben wie im Tigra bzw. Astra-F. Auch für den 1.6er (inkl. 1.4er) gabs belüftete Scheiben (236x20) - und hinten eben die leidigen Trommeln.
Die belüfteten Scheiben sind nicht die vom 2l bzw. 16V (256x24), dh. auch nicht die selben Sättel!
Die Innenbelüfteten gehen einfach aufzurüsten und sind seeeeehr ratsam . . .