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tini-sven
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.10.2008
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
der Vectra A (BJ 1994, 1,8 Liter 66 kW / 90 PS, 97.000 km) meiner Freundin hat immer so um die 7 Liter gebraucht. Nun braucht er auf einen Schlag etwa 10 Liter. Das Fahrverhalten des Autos hat sich ihrer Auskunft nach nicht verändert.
Was mich schon länger wundert: meine Freundin fährt jeden Morgen 65 km zur Arbeit und abends 65 km wieder zurück. Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt dabei üblicherweise 60 Grad an. Meine Freundin meint, das sei normal - ich hätte mit mehr gerechnet. Was meint ihr?
Ich habe den Luftfilterkasten direkt nach einer dieser 65-km-Touren und bei noch laufendem Motor mal vorsichtig aufgemacht. Die Klappe für die Ansaugluftvorwärmung stand so, dass etwa zwei Drittel Kaltluft und ein Drittel Warmluft gezogen wurden. Es waren ca. 16°C Außentemperatur. Ist eine solche "Zwischenstufe" normal oder gibt es nur "100% Warmluft" bzw. "100% Kaltluft"? Ich hätte erwartet, dass nach 65 km Autobahnfahrt bei ca. 120 km/h die Klappe so steht, dass 100% Kaltluft gezogen werden.
Ich habe die Vermutung, dass entweder das Thermoventil im Luftfilterkasten defekt ist und/oder der Kühlwasserthermostat hinüber ist, da ich 60°C angezeigte Kühlwassertemperatur doch arg wenig finde.
Any ideas?
Dankeschön schonmal!
Tini & Sven
der Vectra A (BJ 1994, 1,8 Liter 66 kW / 90 PS, 97.000 km) meiner Freundin hat immer so um die 7 Liter gebraucht. Nun braucht er auf einen Schlag etwa 10 Liter. Das Fahrverhalten des Autos hat sich ihrer Auskunft nach nicht verändert.
Was mich schon länger wundert: meine Freundin fährt jeden Morgen 65 km zur Arbeit und abends 65 km wieder zurück. Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt dabei üblicherweise 60 Grad an. Meine Freundin meint, das sei normal - ich hätte mit mehr gerechnet. Was meint ihr?
Ich habe den Luftfilterkasten direkt nach einer dieser 65-km-Touren und bei noch laufendem Motor mal vorsichtig aufgemacht. Die Klappe für die Ansaugluftvorwärmung stand so, dass etwa zwei Drittel Kaltluft und ein Drittel Warmluft gezogen wurden. Es waren ca. 16°C Außentemperatur. Ist eine solche "Zwischenstufe" normal oder gibt es nur "100% Warmluft" bzw. "100% Kaltluft"? Ich hätte erwartet, dass nach 65 km Autobahnfahrt bei ca. 120 km/h die Klappe so steht, dass 100% Kaltluft gezogen werden.
Ich habe die Vermutung, dass entweder das Thermoventil im Luftfilterkasten defekt ist und/oder der Kühlwasserthermostat hinüber ist, da ich 60°C angezeigte Kühlwassertemperatur doch arg wenig finde.
Any ideas?
Dankeschön schonmal!
Tini & Sven