Spritverbrauch/Motortemperatur

Diskutiere Spritverbrauch/Motortemperatur im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, der Vectra A (BJ 1994, 1,8 Liter 66 kW / 90 PS, 97.000 km) meiner Freundin hat immer so um die 7 Liter gebraucht. Nun braucht er...
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tini-sven

Frischling
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Hallo zusammen,

der Vectra A (BJ 1994, 1,8 Liter 66 kW / 90 PS, 97.000 km) meiner Freundin hat immer so um die 7 Liter gebraucht. Nun braucht er auf einen Schlag etwa 10 Liter. Das Fahrverhalten des Autos hat sich ihrer Auskunft nach nicht verändert.

Was mich schon länger wundert: meine Freundin fährt jeden Morgen 65 km zur Arbeit und abends 65 km wieder zurück. Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt dabei üblicherweise 60 Grad an. Meine Freundin meint, das sei normal - ich hätte mit mehr gerechnet. Was meint ihr?

Ich habe den Luftfilterkasten direkt nach einer dieser 65-km-Touren und bei noch laufendem Motor mal vorsichtig aufgemacht. Die Klappe für die Ansaugluftvorwärmung stand so, dass etwa zwei Drittel Kaltluft und ein Drittel Warmluft gezogen wurden. Es waren ca. 16°C Außentemperatur. Ist eine solche "Zwischenstufe" normal oder gibt es nur "100% Warmluft" bzw. "100% Kaltluft"? Ich hätte erwartet, dass nach 65 km Autobahnfahrt bei ca. 120 km/h die Klappe so steht, dass 100% Kaltluft gezogen werden.

Ich habe die Vermutung, dass entweder das Thermoventil im Luftfilterkasten defekt ist und/oder der Kühlwasserthermostat hinüber ist, da ich 60°C angezeigte Kühlwassertemperatur doch arg wenig finde.

Any ideas?

Dankeschön schonmal!
Tini & Sven
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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AW: Spritverbrauch / Motortemperatur

Deine Freundin fährt den 1,8er mit 7l *wunder* der 1,8er ist nen Säufermotor *SRY* aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich fahre unseren mit "nur" 8,5l und mein mann fährt den auf ca 9l.

*mal dumm frag* wie schnell fährt deine Freundin den Vecci????

Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten
da wirste sehen das der Vectra knapp über 8l liegt!

Aber zu allen weiteren fragen hift dir/euch bestimmt die Suche

Aber mal nen LOB an deine Freundin denn es ist wirklich erstaunlich das sie mit einer Tankfüllung 850KM weit kommt
 
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Oberbayer

Oberbayer

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AW: Spritverbrauch / Motortemperatur

Kann vectraGirl nur bestätigen. Mein Junior fährt mit seinem 1,8 er bei mittelprächtiger Fahrweise nicht unter 8 Liter, eher immer bei 8,5 l. Der Motor braucht einfach etwas mehr Drehzahl, um vernünftig vorwärts zu kommen. Allerdings halt ich 10 l für deutlich zu viel. Da sollte mal nachgeschaut werden denke ich.

Grüße
 
T

tini-sven

Frischling
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AW: Spritverbrauch / Motortemperatur

Hallo VectraGirl,

meine Freundin hat einen sehr vorsichtigen Gasfuß - meinen Audi, den ich noch nie unter 10 Litern gefahren habe, hat sie schon mit unter 8 Litern durch die Gegend bewegt. Ich habe ihr doch glatt unterstellt, sie hätte was nachgetankt. ;-)

Die täglichen 2 x 65 km zur Arbeit und zurück sind fast ausschließlich Autobahn. Die Autobahn ist durchgängig auf 120 km/h beschränkt. Das in Verbindung mit dem zarten Gasfuß lassen mich die 7 Liter glauben.

Leider habe ich über die Suchfunktion keine Auskunft darüber finden können, wie die Motortemperatur des 1,8 66 kW Motors "ab Werk" sein soll. Zu diesem Thema schweigen sich zudem meine beiden Reparaturhandbücher aus. Auch zur Stellung der Ansaugluftvorwärmungsklappe habe ich leider nichts finden können.

Viele Grüße,
Tini & Sven
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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AW: Spritverbrauch / Motortemperatur

Selbst bei 120 auf der BAB und wenig Gas kann ich mir das wirklich net erklären Das muß deine Frau mir in ner "stillen Stunde"mal sagen wie mand as macht
Ich fahre selbst jeden Tag BAB (zwar nur insgesamt 60KM) aber selbst wenn ich "nur" 100 im 5 Gang fahr bekomm ich das net hin. Unter 8,5 bekomm ich den kleinen einfach net. Aber wirklich :151::151::151::151: das Sie mit 60l so weit kommt.
 
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Asctra

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AW: Spritverbrauch / Motortemperatur

Hallo Tini & Sven,
schaut mal nach ob alle Anschlüsse noch dort sind wo se sein sollten und ob alle (auch die netten kleinen Vak.-Schläuche und deren Winkel) noch dicht sind.

Sorry für VectraGirl und Oberbayer - ein Verbrauch von 7l ist beim C18NZ im regulären A-Vectra mit Eu1 absolut normal. Nicht nur meine Erfahrung! Durch das lange Getriebe ist das der ideale Sparwagen - wenn man nicht dran rumbastelt. Ist ja schließlich kein (gleichalter) Golf/Passat mit dem uralten Gegenstromkopf und kurzem Getriebe! Auch wenn einen mit Originalabstimmung jeder 1.6i-Kadett versägt . . . .
Hab ihn lang genug im Alltag über die A3 getreten (auch Freitags 230km A3-Langstreckenquälerei-Vollgasbetrieb). Nie mehr als 7,5l. Auch bei 356tkm!
Außer: kalter Winter iVm Stadtverkehr.
Legt mal bitte die Karten auf den Tisch: Welche Schlappen habt ihr drauf, welches Getriebe habt ihr drin? Welche Anlage saugt an eurer Lima?

mfG
Axel
 
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VectraGirl

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SchrauberGOTT
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AW: Spritverbrauch / Motortemperatur

Selbst mit Winterrädern 15" SerienRadreifen kombi komm ich net auf 7l.
Aber da meiner ja nur ca 100TKM mehr runter hat wie deiner darf er das auch!
Nur mal so als TIP das F16 Getriebe gab es als lang und als kurzes!
Und da unsere das kurze hat erklärt sich der Rest von alleine
 
A

Asctra

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AW: Spritverbrauch / Motortemperatur

15" auf dem 1.8er Serie - ist mir sehr neu. Wohl erst ab FaceLift bzw Sonderserie? Vorher ja def. nicht.
Hab grad gesehen, daß deiner Klima hat - erklärt natürlich nen Liter mehr.
mfG
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
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AW: Spritverbrauch / Motortemperatur

Was mich schon länger wundert: meine Freundin fährt jeden Morgen 65 km zur Arbeit und abends 65 km wieder zurück. Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt dabei üblicherweise 60 Grad an. Meine Freundin meint, das sei normal - ich hätte mit mehr gerechnet. Was meint ihr?
Das ist zu wenig. Die Anzeige sollte mehr anzeigen. Irgendwas um die 80-90°. Entweder ist die Anzeige oder das Thermostat defekt. Anzeige kannst du testen, indem du den Kabelschuh vom Fühler (überm Thermostatgehäuse) abziehst und gegen Masse hältst - Die Anzeige sollte nun Vollausschlag anzeigen. Ist das der Fall, würde ich das Thermostat erneuern. Kostet ca. 10€ und ist ganz einfach zu wechseln.

Ich habe den Luftfilterkasten direkt nach einer dieser 65-km-Touren und bei noch laufendem Motor mal vorsichtig aufgemacht. Die Klappe für die Ansaugluftvorwärmung stand so, dass etwa zwei Drittel Kaltluft und ein Drittel Warmluft gezogen wurden. Es waren ca. 16°C Außentemperatur. Ist eine solche "Zwischenstufe" normal oder gibt es nur "100% Warmluft" bzw. "100% Kaltluft"? Ich hätte erwartet, dass nach 65 km Autobahnfahrt bei ca. 120 km/h die Klappe so steht, dass 100% Kaltluft gezogen werden.
Diese Klappe...lässt sie sich überhaupt noch leicht bewegen? Ich wurde dieses Teil evtl. sogar komplett stillegen. Mein Vectra lief auch ohne den Schlauch wunderbar.
Hatte selbst mehrere Jahren einen Vectra-A mit C18NZ. Verbrauch lag immer bei ca. 7,5 Litern.
Was ist mit den anderen Verschleißteilen? Zündkerzen..Luftfilter?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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AW: Spritverbrauch / Motortemperatur

@Asctra

Also wo bitte hast du in meinem ne Klima gefunden??? Ich such die dann seit 1999 vergeblich:kaputt::kaputt::kaputt:
und 15" gab es aufpreispflichtig.
 
A

Asctra

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AW: Spritverbrauch / Motortemperatur

@Asctra

Also wo bitte hast du in meinem ne Klima gefunden??? Ich such die dann seit 1999 vergeblich:kaputt::kaputt::kaputt:
und 15" gab es aufpreispflichtig.
Sorry, dann hab ich das Bild von deiner Mittelkonsole wohl falsch interpretiert. Kann dir also beim weiteren Suche wohl nicht helfen - trotzdem viel Glück!
 
Oberbayer

Oberbayer

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Oberbayern
AW: Spritverbrauch / Motortemperatur

Sorry für VectraGirl und Oberbayer - ein Verbrauch von 7l ist beim C18NZ im regulären A-Vectra mit Eu1 absolut normal. Nicht nur meine Erfahrung! Durch das lange Getriebe ist das der ideale Sparwagen - wenn man nicht dran rumbastelt. Ist ja schließlich kein (gleichalter) Golf/Passat mit dem uralten Gegenstromkopf und kurzem Getriebe! Auch wenn einen mit Originalabstimmung jeder 1.6i-Kadett versägt . . . .
Hab ihn lang genug im Alltag über die A3 getreten (auch Freitags 230km A3-Langstreckenquälerei-Vollgasbetrieb). Nie mehr als 7,5l. Auch bei 356tkm!
Außer: kalter Winter iVm Stadtverkehr.
Legt mal bitte die Karten auf den Tisch: Welche Schlappen habt ihr drauf, welches Getriebe habt ihr drin? Welche Anlage saugt an eurer Lima?

mfG
Axel[/QUOTE]

Hi Alex,

zu Deiner Nachfrage. Auf Juniors 1,8 A sind 17" mit 205er Reifen im Sommer drauf. Getriebe denke ich lang, alles andere Serie. Winterräder 14" mit 195er Reifen. Sind am WE auf der AB mit den WR unterwegs gewesen. Dabei 3,5 h lang Tempo 160-190 km/h, davon 1 h mit 120 km/h. Wollten ihn mal wieder freifahren. Also vollgetankt losgefahren, nach Ankunft wieder vollgetankt und ausgerechnet. Das Ergebnis hat mich echt erstaunt, es waren nur 7,5 l auf 100 km. Denke, daß ein Verbrauch unter 7 l bei etwas langsamerer Fahrweise auf der AB durchaus möglich ist.
Soweit also die Statistik.

Grüße!
 
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Franky

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Hi,
über Euren Ferbrauch will ich mich nicht äußern. Ihr müßt selber wissen was eure Kiste braucht. Wenn der Verbrauch wesentlich höher ist und Dein Auto die Ansaugluft anwärmt , würde ich den Themperaturfühler im kühler ersetzen. Wenn die Kiste nicht richtig warm wird die Wasserpumpe b.z.w. das Thermostat überprüfen und austauschen.
Gruß Franky
 
A

Asctra

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Hallo Oberbayer,
das passt. Da der C18NZ noch von der Gnade der frühen Geburt lebt und sich mit Euro1 begnügen darf, kann der sogar noch sparsamer. Hab meinen vor 10Jahren mal nach Südtirol bewegt. Über 800km, zwischendurch Mopeds in den Serpentinen der Berge gescheucht, alles Landstraße: 5,8l ! War ein einmaliges Vergnügen, hat er danach nie mehr so geschafft. Bereifung halt die Normal-Flexscheiben 175er 14" Sommerreifen. Fahr die Kist auf Drehmoment und er ist genügsam. Nicht umsonst wurde mit nem 1.8i Anfang der 90iger in seiner Klasse bei der Euro-Spar-Rundfahrt (oder wie die immer hieß) der erste Platz geholt, Verbrauch irgendwo unter 5,5l. Ok, da werden noch andre Tricks angewandt, die im Alltag quatsch sind (Motor abstellen, irren Luftdruck in den Reifen, Sonder-Kalibrierung etc), nur mal als Beispiel was drin wäre.
Wer die 7-7,5l nicht glaubt schaut sich mal meine Tankliste an.
@Franky: Wenn er nicht warm wird - Thermostat, stimm ich dir voll zu. Im Winter besonders leicht festzustellen 8)
Wenn die Wapu stirbt bzw undicht ist, passiert genau das Gegenteil. Dem Motor wird am Ende sehr schnell sehr warm...:cry: Dann kannste noch froh sein, wenn Du's rechtzeitig merkst daß das Wasser weg ist, auf der AB macht sich das nicht unbedingt an der Temperatur bemerkbar...

mfG
Axel
 
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Franky

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Hi,
@Asctra. Mit der Wapu hast Du recht.
Beim Thermostat kann es sein das die Karre nicht schnell genug warm oder ausreichend warm wird. Was Er beschreibt ist das das Steuergerät kalt als Sensorsignal bekommt und als Kaltlaufphase mit Spritanreicherung einspritzt. Oder die Kiste nicht warm wird und Er nur mit Kaltlaufphase fährt. Außerdem handelt es sich bei den Smallblockmotoren um Singelpoint- Einsprizung. Das heißt das der Verbrauch in der Kaltlaufphase höher ist, als bei Multipoint-Einspritzungen. So würde es erklären warum der Spritverbrauch so extrem steigt.
Gruß Franky
 
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Asctra

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Beim Thermostat kann es sein das die Karre nicht schnell genug warm oder ausreichend warm wird. Was Er beschreibt ist das das Steuergerät kalt als Sensorsignal bekommt und als Kaltlaufphase mit Spritanreicherung einspritzt. Oder die Kiste nicht warm wird und Er nur mit Kaltlaufphase fährt.
Moing Frank,
stimme ich dir zu. :151:
Das jagd den Verbrauch hoch. Zusätzlich die schlechtere Verbrennung des "überkühlten" Motors, inkl. mehr Reibung.

Außerdem handelt es sich bei den Smallblockmotoren um Singelpoint- Einsprizung. Das heißt das der Verbrauch in der Kaltlaufphase höher ist, als bei Multipoint-Einspritzungen. So würde es erklären warum der Spritverbrauch so extrem steigt.
Warum sollte der SPI mehr brauchen als ein MPI? Der SPI hat den Vorteil der längeren Strecke, in der sich das Gemisch bilden kann. Nicht unbedingt besser für die genaue Gemischzuweisung und Leistung. . .

Aber was meinst Du mit Smallblockmotor? Ok, der 5,4l-V8 ist auch ein small-block. ;(
Der C18NZ ist aus derselben Fam.II wie der 2l, der 2,2l (Omega) bzw. der Turbo vom aktuellen OPC (nur Astra!). Fam.II-1,8er gabs ab dem B-Manta, ging runter bis zu 1,6er (Frag mich jetzt bitte nicht auf Anhieb welcher, müsst ich erst raussuchen - C16S-irgendwas). Den 1,8er-FamI den Du vermutlich meinst, gabs erst im B-Vectra als 4V (ca. Y18XE., auf jeden Fall Z18XE.)

mfG
Axel
 
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Franky

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Hi,
@Asctra.
Die SPI hat wie Du richtig schreibst von der Einspritzdüse bis zum Brennraum den längeren Weg. Das heißt das in der Kaltlaufphase auch mehr Fläche zum kondensieren da ist, somit brauchen die Motoren auch Aufgrund der größeren Verluste in der Kaltlaufphase mehr Benzin ;( .
Somit ist auch bei den MPI eine genauere zumessen je Zylinder möglich. modernere Motoren schalten bei Zündaussetzer einfach den betroffenen Zylinder ab ;( .
Opel Smallblockmotoren sind die 8V Motoren bis2,0l. Mann erkennt Sie an dem vorne angebrachten Ölfilter. Bigblockmotoren sind Motoren ab dem 2,0l 8V. Sie haben den Ölfilter rechts am Motorgehäuse (in Fahrtrichtung gesehen). Wußte das bis vor ca. einem Jahr auch nicht. Mann kann ja nicht alles wissen ;( .
Gruß Franky
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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Hi,
@Asctra.
Die SPI hat wie Du richtig schreibst von der Einspritzdüse bis zum Brennraum den längeren Weg. Das heißt das in der Kaltlaufphase auch mehr Fläche zum kondensieren da ist, somit brauchen die Motoren auch Aufgrund der größeren Verluste in der Kaltlaufphase mehr Benzin ;( .
Somit ist auch bei den MPI eine genauere zumessen je Zylinder möglich. modernere Motoren schalten bei Zündaussetzer einfach den betroffenen Zylinder ab ;( .
Opel Smallblockmotoren sind die 8V Motoren bis2,0l. Mann erkennt Sie an dem vorne angebrachten Ölfilter. Bigblockmotoren sind Motoren ab dem 2,0l 8V. Sie haben den Ölfilter rechts am Motorgehäuse (in Fahrtrichtung gesehen). Wußte das bis vor ca. einem Jahr auch nicht. Mann kann ja nicht alles wissen ;( .
Gruß Franky
da muss ich dich leider korrigieren, der 1.8er ist kein Small block deiner beschreibung nach, der hat den Ölfilter auch nicht vorne sondern über dem Rechten Querlenker (In Fahrteichtung gesehen).
Der 1.8er und der 2.0er haben den gleichen unterbau. Warum meinst du haben Mantzel und Kissling bei extrem umbauten 1.8er Rumpfmotoren mit 2.0er Köpfen genommen?????? Weil das so hut passt nen Smallblock mit nem BigBlock kopf?????
 
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Asctra

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Hallo Franky,
nochmal die Frage: Was verstehst DU unter Small-Block?
Es gibt schlicht und ergreifend nur die Unterscheidung zwischen:
Fam.0 / 1 / 2
Fam.0 geht heute von 1,0 bis 1,4l, Fam. 1 (heute) von 1,6 bis 1,8l und die letzte verbleibende Fam.2 - der 2l-Turbo im Astra.
Der C18NZ gehört definitiv zur Fam.2 - da hat VectraGirl absolut recht!
Viele Anbauteile sind kompatibel zwischen C18NZ und C20NE, einzelne Teile sogar bis zum heutigen Z20NER (denk gar nicht dran, deinen 1,6-Fam2 in nen NER umbauen zu wollen...). Wenn Du's nicht glauben willst, hol dir in der Bucht ne TIS-CD oder wenigsten ein Rep-Handbuch in der nächsten Bücherei und schau rein!
Der Weg ist länger - dh. die Gemischaufbereitung hat mehr Zeit. Du brauchst aber nicht mehr, weil sich der Sprit an den Saugrohren anlagert - das würde bedeuten, daß der Motor irgendwann total überfetten würde, wenn der Sprit von den Saugrohren abdampft!? Die Gemischaufbereitung wird einfach stärker von den Saugrohren beeinflusst, als bei dem sehr kurzen Weg der Einspritzung aufs Einlassventil. Da ist ja auch das Problem der Direkteinspritzer - die haben gar keinen Weg bzw keine Zeit ein homogenes Gemisch zu bilden.

mfG
Axel
 
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Franky

Doppel-As
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Hi,
Smalblock oder Bigblock bezieht sich auf den Motorblock. wenn der 1,8er den Ölfilter an der Seite hat ist der komplette Block mit dem 2,0l identisch. das heißt aber nicht das die Bohrung oder Hub (Kurbelwelle gleich ist). Der 1,8er ist für mich so interessant wie ein Sack Reis in China der gerade geplatzt ist, da Er weder isch noch Fleisch ist (bezieht sich übrigens auch auf den Rest der Autos). die Bremse ist die Kleine (nicht innenbelüftet), die Antriebswellen sind die Großen und die Einspritzung ist die SPI. Das was ich mit dem kondensieren/ Mehrverbrauch bei der SPI meine geschiet (wie ich schon beschrieben habe) in der Kaltlaufphase. An dem kalten Saugrohr bildelt sich benzin Kondensat (Benzintröpfchen) die nicht als Luft/Gasgemisch verbrannt werden. Das geht bis in den Brennraum. Wenn mit einem Fahrzeug nur Kaltlaufphase gefahren wird, wird mann beobachten das der Ölstand steigt. Das kommt von dem Benzinkondensat der an der Zylinderlaufbahn am noch nicht (durch die Themperatur) korrektem Laufspiel am kolbenring vorbei geht und in der Ölkreislauf gelangt. somit muß mehr eingespritzt werden als eigentlich verbrannt wird= Kaltlaufanreicherung. Der Treibstoff wird bei steigender Themperatur über die Motorentlüftung als Gas freigegeben. deshalb muß so ein Kurzstreckenfahrzeug nur mal richtig warm bewegt werden damit sich der korekte Ölstand wieder einstellt (oder aufgefüllt werden muß. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung muß immer das Öl am Ende der Reparatur mit gewechselt werden, da Kühlfüssigkeit (verdunstet sehr schlecht) in die Lager setzt. es ist bekannt das wenn ein Stoff an einer Stelle ist kein Zweiter seien kann (wo ein Tisch steht kann kein Stuhl sein).

@Asctra
Du hast recht wenn Du sagst das die Zeit kürzer bei Direkteinspritzer zur Gemischaufbereitung ist. Aber die Verluste in der KALTLAUFPHASE sind geringer. Die Einspritzdüsen in der Verbindung der Ansteuerungszeiten ist im laufe der Zeit immer prezieser geworden. Ein moderner Diesel z.B. hat ca. 5 Einspritzungen mit unterschiedlichen Einspritzmengen im Verbrennungstakt. Auch habe ich schon geschrieben das eine Zumessung der Menge je Zylinder genau zugeteilt werden kann. Beim 2,0l 8V handelt es sich nicht um einen Direkteinsprizer sondern um einen intermetierenden (zeitgetaktet/bezeiht sich auf die Einspritzmenge, umso länger das Einspritzventil offen ist umso größer die Einspritzmenge) Saugrohreinspritzung. Es entstehen bei der SPI besonders im winter auch größere Verluste als im Sommer, somit brauchen Sie auch dort mehr(immer im Vergleich mit dem Hubraum und den Jeweiligen Gegebenheiten). Verbrauche mit meinem Cali zwischen 7,5-8,0l auf 100km (2,0l 8V) Denke das der 1,8 nicht viel weniger verbraucht aber die nächst kleinere sparsame Wahl ist der 1,6l 8V. der braucht ca. 6,5l auf 100km. das heißt für mich 25PS mehr bei ca.einem 1/2l weniger.
Zum Sprit sparen wäre es sinnvoll zu schauen wo der höchste Drehmoment anliegt. Da dort der beste Füllungsgrad ist. Bei meinem 2,0l 8V ist das bei 2.600U/min.
Gruß Franky
 
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