spiegel abgefahren und verursacher will nicht zahlen!!!

Diskutiere spiegel abgefahren und verursacher will nicht zahlen!!! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Naja ich fahre selber einen 11 Jahre alten Vecci von daher... sollte auch nicht persönlich gemeint sein! Jetzt frage ich mich woher Du das weißt...
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
langstreckenheizer87 schrieb:
...
ps ich stehe zu meinem :ja: alten opel:ja:
...
Naja ich fahre selber einen 11 Jahre alten Vecci von daher... sollte auch nicht persönlich gemeint sein!

Vectrafreak78 schrieb:
...
Der wäre hundert pro zu den Bullen und seinem Anwalt gerannt und würde dir wegen Fahrerflucht die Hölle heiss machen...
Jetzt frage ich mich woher Du das weißt :) :) :)

Ich denke heut zu tage kann man schon froh sein wenn man eine Visitenkarte am Auto hat, wenn was passiert ist. Also warum meinst Du würde er gleich zum Anwalt rennen???
Jetzt komm nicht mit irgendwelchen Schubladen!!!

B

bama

Doppel-As
Also ich versteh hier die ganze Aufregung nicht.
1.) das war Fahrerflucht
2.) ist ein Schaden entstanden, der zu ersetzen ist. Und zwar zum Gutachten/Listenpreis. so wird es schon immer gemacht, und warum soll es jetzt plötzlich anders sein? wenn es euer Auto wäre: Ihr würdet auch nicht den halben Preis ansetzen.
3.) Wenn er es nicht ersetzen will, dann soll es seine Versicherung machen.

btw: Ich würde mal zum Schreibtischschisser werden, denn wenn du die Tour Moskau Inkasso fährst, dann begibst du dich auf dünnes Eis. Das würde ich nicht riskieren.

Vectrafreak78

Vectrafreak78

Mitglied
genau Bama,das sehe ich genauso,nur weil ein Auto alt ist muss man es ja nicht mit Billigteilen reparieren. Wenn die Bremsen kaputt gehen baut sich ja auch keiner gebrauchte ein weil das Auto ja schon alt und nix mehr wert ist,oder?

Ich hab halt auch schon erfahrungen mit solchen Leuten gemacht,die total geil drauf sind ihre Macht, die sie durch Rechtsschutz und Anwalt verliehen bekommen,auszuspielen! Ich hab bestimmt nichts gegen Beamte,aber wenn Herr Landrat denkt er ist der tollste,keinen Respekt vor fremden Eigentum hat und es abwertend behandelt dann sollte ihm mal einer zeigen das er nicht alles mit dem bürgerlichen Mob machen kann.

Will natürlich nicht alle über einen Kamm scheren....:nein:

rauscher83

rauscher83

Routinier
Ihr müsst auch mal überlegen wenn ihr so einem stellvertreter den spiegel abrennt was der dann dazu gesagt oder gemacht hätte bei so einem wär bestimmt direckt das ganze Programm gekommen mit anzeige usw. weil die immer meinen se wären wat besonderes!!!

Sag ihm er soll mindestens 250€ geben un wenn er damit nicht einverstanden wäre dann würdest du das ganze programm durchziehen das er sieht das du an deine Kohle von ihm kommst!!!

B

bama

Doppel-As
@ rauscher? wieso 250? Der schaden hat einen Wert und gut. Ende und aus. Der Schaden ist zu ersetzen. Oder bekommt er jetzt Landratsrabatt? Wenn ich dir den SPeigel abfahre sagst du doch auch nicht 'oh welch Dumme Sache, naja, das kostet jetzt 400, aber weil du es bist 250'.
Wozu gibt es denn versicherungen? Oder sind wir jetzt auf dem Basar und können uns den Schadenspreis aushandeln?

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
der bekommt es doch schon günstiger, gehst du nämlich zum anwalt muss seine versicherung noch diesen bezahlen, + nutzungsausfallpauschale etc etc. .. kann nur teurer für ihn werden. in dem zusammenhang kann ich übrigens allen, die was sparen wollen, nur raten, nicht in meinen streifen-wagen hineinzufahren :redface:

Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Landratsamt hin oder her, der kann auch nix für die Preise bei Opel!!

Wie der LR reagiert hätte bleibt dahingestellt, denn wenn der Hund nicht ge*** hätte! Würdest Du anders reagieren wenn Dir eine junge Mutter den Spiegel wegfährt??

Fakt ist, daß es meiner Meinung nach am fairsten ist, den Spiegel durch einen gleichwertigen Spiegel zu ersetzen! (Gleichwertig = nicht neu!!) Der Ansatz gib mir die Hälfte des geschätzen Wertes und wir verzichten auf die Versicherung ist der vernünftigste!

Denk dran wie Du am liebsten behandelt werden würdest, wenn Dir sowas passiert!

Greetingz Giftzwerg

By the way: Ich hätte noch 2 elektrische Spiegel fürn Vectra A rumliegen! VHB 850 EURO!!! :banane: :banane: :klatsch: :super:

M

MESeidel

Tripel-As
1. Hier Fahrerflucht zu erwähnen ist vermessen.
Es gibt wohl einen Richtwert von 15 bis 30 Minuten, die man am Unfallort warten sollte.
Und selbst wenn man nachweisen kann (z.B. Zeugen die zu einer Aussage bereit wären) dass der Unfallgegner nicht gewartet hat nützt das nichts, wenn man persönlich nicht innerhalb dieser 30 min am Unfallort war (ebenfalls Nachweispflichtig).

2. 500€ Neupreis (evtl. noch incl. Anbau; hab ich nicht ganz rauslesen können) kann man nicht erwarten.
Den Wiederbeschaffungswert kann man nur innerhalb der ersten 6 - 12 Monate nach Kauf bzw Anbau ansetzen.
Ausnahme ist lediglich wenn es ein als wertvolles (seltenes) Auto oder Anbauteil anerkanntes Objekt betrifft (z.B: Lotus Omega orginal Teil, das es nicht am normalem Omega gibt).
Das zählt genauso für Felgen, Karosserieanbauten, Hifiausbau...
Kumpel von mir ist jemand ins Heck gefahren und hat ihm dort die Audison Endstufe zerquetscht, da diese aber etwas über 2 Jahre alt war hat er nur 400€ bekommen (für ca. 4000 DM gekauft), plus die Reperatur des Heckschadens.

3. Kann der Unfallgegner (oder dessen Versicherung) verlangen, das das Geld für das beschädigte Objekt verwendet wird oder den Differenzbetrag zurückverlangen.
-> m3 Spiegel als Ersatz gekauft -> Versicherung zahlt nur m3 Spiegel (evtl sogar nur für eine Seite)

Sorry aber ihr hattet wohl alle noch keinen Unfall bzw. kennt keine Unfallverursacher (und deren Erlebnisse).

B

bama

Doppel-As
@MESeidel
1) es ist Unfallflucht. Wenn nach der Wartezeit, die übrigens deutlich über der von dir genannten, der Gegner nicht erscheint, ist die Polizei zu rufen.
2) 500 euro Neupreis kann man erwarten, dass ist der Wert, um das Auto wieder in den Urzustand zurückzuversetzen. Würde man deiner Logik folgen, würde es keinen Totalschaden mehr geben können, da immer der aktuelle Wert zugrunde gelegt wird-->Wenn das auto also Komplett hinüber ist, wäre dies kein wirtschaftlicher Totalschaden sein, da man ja die Teile zum Zeitwert zusammenkaufen kann. :kiffer: forget it. Das dein "Kumpel" für die Anlage nur den Zeitwert bekommen hat, liegt in allererster Linie daran, dass es eine ANLAGE war, und kein Bauteil des Autos selber. Oder haben die Ihm auch nur die Reparatur des Heckschadens zum aktuellen Wert des Hecks bezahlt? Vielleicht solltest du da besser nochmal nachfragen.
3) kann die Versicherung nicht. Sie hat den Wert des Schadensgutachtens auszuzahlen. Alles, was sie machen kann, ist bei einer Barauszahlung die Umsatzsteuer nicht zu zahlen. Das sind allerdings nur 16%.

sorry, aber ich hatte schon deutlich mehr Unfälle, teils verschuldet, teils unverschuldet, als du. Und bisher hab ich noch immer den Wiederbeschaffungswert erhalten. Immer.

M

MESeidel

Tripel-As
zu 1. einen Spiegel abzufahren ist ein kleiner Tatbestand.
Da reicht ne Weile Warten wirklich.
Ich kenn jemand der hat soeinen Prozess verloren (Spiegel auf Supermarktparkplatz beschädigt, der Unfallgegner hat auch nur die Tel. Nummer hinterlassen).

zu 2. Klar ist ein Schaden der nur mit Karosseriearbeiten zu beheben ist was anderes.
kann sein das ein Spiegel auch so gewertet wird.
Sorry für den Fehler

zu 3. Meinte ja auch nur er sollte den m3 Spiegel erstmal im Keller lassen, nur wenn er anzeigt das er schon Ersatz hat, kann das Probleme machen.

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
nunja falls es soweit kommen wird hab ich die ja in 10 mins gewechselt daran solls nicht liegen!!!

bis jetzt immer noch keine meldung von ihm:nein:

bin mal gespannt wie es weiter geht

NicoHH

NicoHH

Routinier
ich bin auch der meinung dass er den vollen spiegel zu ersetzen hat! dafür hat man ne versicherung, oder nicht? ich zum beispiel hab unlackierte spiegel und einige kunststoffteile von opel werden ja bekantlich mit der zeit weiß, meine spiegel gehören (leider) dazu... da würde ich dann auch drauf bestehen ZWEI neue spiegel zu bekommen oder einen und dann dafür beide lackieren! sieht doch sonst sch***e aus, oder die 800€ einsacken und dafür damit leben dass "billigspiegel" dran sind.
man hat einen anspruch darauf das auto so repariert zu bekommen dass der schaden nicht auffällt.
ich habe vor nem halben jahr nen fiesta angeditscht. bei mir war gar nix und bei der das grill und n scheinwerfer und n miniaturkratzer an der stoßstange. der schaden wurde bei ford für 1100€ behoben und ich musste auch meine versicherung bemühen! also wieso soll man beim alten auto auf einem teil seines schadens sitzen bleiben, seit euch sicher ihr werdet in so einem fall auch voll zur kasse gebeten !!!

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
newsticker!!!!!!!!!!!!!!!!!!

heute morgen 9uhr gerade angewangen zu arbeiten handy klingelt!!!
der nette herr landrat hat gemeint ja ich werde ihnen den betrag überweisen geben sie mir bitte ihre kontoverbindungen!!!!
ich gemacht alles kein thema

dann erzählt er mir ihm seien auf der autobahn letzte woche freitag durch einen unfall auf der gegenfahrbahn teile auf seinen bmw geschleudert worden dadurch entstand bei ihm schaden von 3000 euro!!!!

welch ironie!!!

kurze zeit später 12 uhr gerade am kaffepause machen kommt ein fax von ihm!!

ich zetiere!!!

sehr geehrte damen und herren;
ich habe :) heute :) den kostenvoranschlag für die reperatur am oben genannten fahrzeug in höhe von 428,03 euro erhalten.
es besteht einverständnis mit der durchführung der reperatur.
ich bitte mir die entsprechende rechnung zukommen zu lassen. danach erfolgt zahlung!!!

mfg

was soll ich nun tun???

muss nachher mit ihm kontakt aufnehmen bitte um schnelle antworten !!!

greetz der heizer

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Lass dir die Daten von seiner Versicherung geben. Das wirkt dann schon ein bisschen eher..

Es ist deine Sache, ob und wann du irgendwas reparieren lässt. Der Betrag (Kostenvoranschlag) muss auf jeden Fall gezahlt werden. Wenn du`s nicht reparieren lässt, wird nur die Mehrwertsteuer abgezogen. Geld für einen Leihwagen usw. gibt`s dann natürlich auch nicht. Das was man dann ausbezahlt bekommt, ist der "Schadensausgleich" als Ersatz für den Unfall.

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Du machst nun folgendes:

Du schickst ihn mal ein Fax. Darauf deine Bankverbindung und der Betrag vom Kostenvoranschlag (abzgl. KV-Gebühr, MWSt., Leihwagen..). Dann setzt du ihm eine Frist von 7 Tagen, dir den Betrag zu überweisen. Sollte er damit nicht einverstanden sein, möchte er dir bitte die Adresse seiner Versicherung mitteilen, damit du dich an selbige wenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
S

Silberblitz

Foren As
hallo

würde es genauso machen vectra cdx schon sagte oder mal ihm mitteilen das es an die presse :idee: geht wenn er nicht will weil die können die hohen herrn normal nicht leiden !!! :banane:
p.s wenn es ein aus dem landrat ist haben die nicht dienstwagen ?

mfg christian:wink1:

Vectrafreak78

Vectrafreak78

Mitglied
Jo genau,CDX hat recht. dir steht der Betrag ohne Mehrwertsteuer zu. den würde auch die Versicherung im Falle einer Nichtreparatur auszahlen.
Der Bruttobetrag wird nur ausgezahlt wenn du den Schaden reparieren lässt.
Dazu kann dich aber niemand zwingen.

MfG Matze

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
es ist endlich vorbei!!!:klatsch: :klatsch: :klatsch:
habe heute den schadenausgleich von 369 euro überwiesen bekommen!!!
also summe kostenvoranschlag minus mwst!!
ich möchte mich hier nochmals bei allen postern zu diesem thema :wink1: recht herzlich bedanken!!!!:wink1:
jungs ihr seid klasse!!!
vorallem dank an vectra cdx!!! hasst was gut bei mir!!!!:ja: :ja: :ja:

thema kann geclosed werden!!!
nochmal danke und schönen abend euch allen noch!!!!

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Da hast du ja echt Glück gehabt und noch einen netten Gewinn gemacht. Ich mache dann mal zu.

Thema:

spiegel abgefahren und verursacher will nicht zahlen!!!

spiegel abgefahren und verursacher will nicht zahlen!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln

Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln: Hi @ all, ich habe mir einen Vectra C Bj 2003 1.8 16V geholt. Da sind die Spiegel nur elektrisch einzustellen und mit der Hand einklappbar. Meine...
  • Opel Vectra C Spiegel klappen nicht mehr an

Spiegel klappen nicht mehr an: Hallo Leute Irgendwie hat mein c vecci vergessen das er seine spiegel bei knopfdruck anklappen soll. Ich musste ihn mal von der Batterie nehmen...
  • Opel Vectra C Automatisch abblendender Innenspiegel

Automatisch abblendender Innenspiegel: Hallo alle, habe einen Vectra C Facelift Caravan. Würde gerne einen Originalen Abblendenden Innenspiegel nachrüsten. Geht das plug and play...
  • Opel Vectra B R- Aussenspiegel abgefahren

R- Aussenspiegel abgefahren: Hallo zusammen, leider musste ich heute feststellen, das meinem Vecci der Linke Aussenspiegel entrissen wurde :heul: Irgend ein Penner, hat den...
  • So'n Mist, Spiegel abgefahren!

So'n Mist, Spiegel abgefahren!: So´n doofer LKW Fahrer hat mir heute an meinem Parkenden Vectra den Fahrerspiegel abgefahren. Hat es zugegeben und auch direkt angehalten. Der...
  • So'n Mist, Spiegel abgefahren! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln

Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln: Hi @ all, ich habe mir einen Vectra C Bj 2003 1.8 16V geholt. Da sind die Spiegel nur elektrisch einzustellen und mit der Hand einklappbar. Meine...
  • Opel Vectra C Spiegel klappen nicht mehr an

Spiegel klappen nicht mehr an: Hallo Leute Irgendwie hat mein c vecci vergessen das er seine spiegel bei knopfdruck anklappen soll. Ich musste ihn mal von der Batterie nehmen...
  • Opel Vectra C Automatisch abblendender Innenspiegel

Automatisch abblendender Innenspiegel: Hallo alle, habe einen Vectra C Facelift Caravan. Würde gerne einen Originalen Abblendenden Innenspiegel nachrüsten. Geht das plug and play...
  • Opel Vectra B R- Aussenspiegel abgefahren

R- Aussenspiegel abgefahren: Hallo zusammen, leider musste ich heute feststellen, das meinem Vecci der Linke Aussenspiegel entrissen wurde :heul: Irgend ein Penner, hat den...
  • So'n Mist, Spiegel abgefahren!

So'n Mist, Spiegel abgefahren!: So´n doofer LKW Fahrer hat mir heute an meinem Parkenden Vectra den Fahrerspiegel abgefahren. Hat es zugegeben und auch direkt angehalten. Der...
  • Oben