Sinnvolles Tuning 1.6l 16v

Diskutiere Sinnvolles Tuning 1.6l 16v im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ja, darfst du, hab da schon einiges gesehen, schon alleine weil es den x16szr auch noch mit euro2 ab werk gab. Wieso mehr versicherung? die...
bluevectra

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ja, darfst du, hab da schon einiges gesehen, schon alleine weil es den x16szr auch noch mit euro2 ab werk gab. Wieso mehr versicherung? die bezieht sich doch auf serienmotor, nicht umbauten. Steuer wird ein bisschen mehr.
Den XE kannst du gut mit 8 Liter super fahren, ist auch nicht viel mehr als der x16. Zum Umbau:
- Du brauchst ein F20 oder F18 getriebe, vorzüglich vom x20xev vectra (hat glaub das f20), wegen der hydraulischen kuplung, dein f15 passt nicht
-den motor, klar, steuergerät, und motorkabelbaum
-du wirst die motor- und getriebehalter ändern müssen
-Kabelbaumanpassen musst du auch einplanen

Getriebe zum Beispiel sowas, das passt in Vectra:
eBay: F18 F 18 Getriebe Opel Vectra B Astra G Geprüft! (Artikel 110085407011 endet 07.02.07 23:30:09 MEZ)

Das ist schon n Stück arbeit, aber du hast dann se seltene, geile Kombination :ja:
 
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B

Blue Snake

Gast
Holla, danke für die schnelle Antwort - hatt ich nicht erwartet. :)

@Versicherung: Dachte die wird dann auch geändert. Nun gut, trotzdem wäre der Let-Motor wahrscheinlich zu derbe, was Verbrauch und Kosten angeht, immerhin ist der ja selten und relativ beliebt.


Deshalb dachte ich der "normale" 2l-c20xe tuts auch. Hat ja auch iimmerhin 150 PS und kann man immernoch nachträglich turboladen. ;)

Jo, mit andrem Getriebe, andere Motorsachen hab ich mit gerechnet. Was ist mit den Radnaben, hab ja Vierloch?

Dass es Arbeit wäre, ist mir klar. Was wären trotzdem so die geschätzten Gesamtkosten für die ganzen Teile? TÜV kommt ja auch noch hinzu. :(


Den 2l-Vectra-B-Werksmotor will ich definitiv NICHT. Da kann ich ja gleich meinen normalen 1.6er behalten.

Boah, das Getriebe ist ja teuer!
 
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bluevectra

bluevectra

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Ja du sollst ja nur das getriebe vom xev nehmen, nicht den gamzen motor ;) überlegen worde ich mir das vorher, denn mnacjhträglich den xe laden ist ökonomischer schwachsinn!!

Die XE hatten auch 4-loch, kein Problem. Bremse, ja, die vom x16 müssten eingetragen werden. Das schlimmste was dir passiern kann is, dass du ne größere Bremse brauchst. Aber der x16 hat glaub schon die große, die kleine hatter nur der 8v.
 
J

juergen

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Ich kann dir wenn auch nur den C20 XE empfehlen. Wir haben diesen bei mir letztes Jahr eingebaut. Und ich kann nur sagen...der XE macht einfach Spaß. Meine Freundin hat den 1,8er/16 V Ecotecmotor in ihrem Astra. Okay, der hat etwas weniger PS als der XE. Aber wenn ich den mit dem 2 Liter 8V den ich im Vectra vorher drin gehabt habe vergleiche...Das ist ein großer Unterschied. Der Ecotec ist einfach träger, obwohl er sich auch recht gut fahren läßt. So ist das nicht. Wenn du aber gerne etwas spritzigeres haben möchtest, dann ist der C20 XE schon recht passend. Er ist einfach agressiver und obenrum schön spritzig. Eine Alternative zum Turbo wäre dem C20XE später noch einen schönen Kompressor zu verpassen. :super: Ich würde sagen das du damit noch agiler und kräftiger unterwegs bist als mit einem Turbo.

Soweit mit bekannt ist, kannst du den C20XE maximal auf Euro 2 bringen. Dein B Vectra hat zwar ab Werk Euro 2 als Norm, wenn ich richtig gelesen habe hast du jedoch auf D3 umgerüstet. Erkundige dich mal beim Tüv bezüglich deines Umbauvorhabens und frage nach wie es dann mit der Umschlüsselung auf Euro 2 aussieht. Ich habe schon gehört, das der Tüv Prüblem gemacht hat und den PKW Euronorm mäßig nicht runterstufen wollte. Es bringt dir ja schließlich nichts, wenn du den Motor später nicht eingetragen bekommst.
 
bluevectra

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klar muss er vorher fragen. Nur eigentlich ist es so, dass wenn es bei deinem baujahr in dem modell noch n euro2 gab (war ja der x16szr) dann darfst du auch euro 2 motoren reinhängen :ja:
 
B

Blue Snake

Gast
huhu,

danke für die infos. Also im Endeffekt brauch ich die Bremsen mit Glück nicht zu wechseln, Radnaben hab ich die korrekten und Auspuffanlage sowie Tieferlegung...naja keine Ahnung.^^

@norm: D3 ist er eingetragen weil der Motor anscheinend die Norm erfüllt. Ich denk mal dass es so war: Motor erfüllte damals D2 und wird auch so gehandhabt, aber da er auch D3 erfüllt, wird nach D3 besteuert.

@juergen: Wieviel haste dann bezahlt?
 
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