Opel Vectra B Sinn oder Müll :-(

Diskutiere Sinn oder Müll :-( im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo transporter, wie er gemessen hat? Er nahm den rüssel des Gerätes (wohl für die au) und hielt ihn in den Ausgleichsbehälter, dann die hand...
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christina

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Hallo transporter,
wie er gemessen hat?

Er nahm den rüssel des Gerätes (wohl für die au) und hielt ihn in den Ausgleichsbehälter, dann die hand etwas drauf und abgelesen.
Wir schauten auch auf das Display und sahen das sich nur der Wert für HC ändert max. 270.

Kapiert hab ich es zwar immer noch net, aber es ändert sich ja sowieso an den Tatsachen nichts.
Danke Dir.
 
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MESSIAS
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AW: Sinn oder Müll

Das ist die Methode die .... .
Aber egal.
Die meisten Gasanalysen sind auch teilweise quer empfindlich auf andere Stoffe .
Ich weiß nicht was die für ein Meßprinzip in den Geräte haben .
Jetzt ein Analysengerät zu nehmen was sonst Abgaswert erfasst in Auspuff .
In eine mit Wasserdampf gefüllt Atmosphäre ziehen zu lassen und dann stimmt die Kohlenwasserstoffwert nicht ?
Na ja :wenn er das vorher bei einen neuen Motor gemacht hat und die Wert sind jetzt höher.
 
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christina

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AW: Sinn oder Müll

Das ist die Methode die .... .
Aber egal.
Die meisten Gasanalysen sind auch teilweise quer empfindlich auf andere Stoffe .
Ich weiß nicht was die für ein Meßprinzip in den Geräte haben .
Jetzt ein Analysengerät zu nehmen was sonst Abgaswert erfasst in Auspuff .
In eine mit Wasserdampf gefüllt Atmosphäre ziehen zu lassen und dann stimmt die Kohlenwasserstoffwert nicht ?
Na ja :wenn er das vorher bei einen neuen Motor gemacht hat und die Wert sind jetzt höher.
Bitte entschuldige, aber ich verstehe kein Wort.
Ich bin nicht blond, dennoch kann ich dem Text nichts für mich brauchbares heraus lesen.
Eines vielleicht, nämlich das es wohl eher untypisch sei ein Gerät für die Abgasuntersuchung zu benützen.

Vielleicht darf ich Dir etwas Deiner Zeit stehlen und Dich bitten es für eine kleine ;-) Blondine nochmal verständlich auszudrücken.
Wär echt lieb.....
 
Huanita

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kurz und einfach der test ist auf die art sehr ungenau bzw meiner meinung nach fürn A*** nen kompressionstest auf zylinder und kühlwasser wär hier evtl sinniger gewesen. aber noch was anderes: für was sollen die teile 40 euro kosten? nur für den ZKD wechsel? niemals!!!
 
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MESSIAS
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AW: Sinn oder Müll

Bitte entschuldige, aber ich verstehe kein Wort.
Ich bin nicht blond, dennoch kann ich dem Text nichts für mich brauchbares heraus lesen.
Eines vielleicht, nämlich das es wohl eher untypisch sei ein Gerät für die Abgasuntersuchung zu benützen.

Vielleicht darf ich Dir etwas Deiner Zeit stehlen und Dich bitten es für eine kleine ;-) Blondine nochmal verständlich auszudrücken.
Wär echt lieb.....
Wie Huanita bin Ich der Meinung der Test taugt nichts .
Wie da Kohlenwasserstoff gemessen werden soll ist mir unklar .
Und CO im Kühlwasser .Bei den Abgaswerte von Heute , na ja .

Kompressionstest , Kühlwasser abdrücken oder eine Drucktest über die Zündkerzenloch könnte man machen .
 
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christina

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Danke,
wir werden uns das mit dem Kompressionstest überlegen.

@Huanita: Es sind 400 Euro und beinhaltet alle Dichtungen, das Planen des Kopfes sowie den Zahnriemen (ohne Pumpe).

Evtl. sind auch die Kosten für das Werkzeug?! mit gerechnet, aber wir haben nicht mehr nachgefragt da es für uns so nicht in frage kommt.

lg Christina
 
Huanita

Huanita

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hm kopf planen ist ohne beziehungen teuer. aber die reinen ersatzteile besorg ich dir LOCKER für 200 euro inkl wasserpumpe. wohl gemerkt kein ebay schrott ;) mal abgesehen davon denk ich nicht das eure ZKD hin ist. lasst ihn mal richtig heiß werden und geht dann auf spurensuche wenn druck im system ist. mal bissi alle schläuche nachgehen und auch mal bissl drücken und ziehen. viele schäden in dem bereich tauchen erst unter druck auf. ich hab mal bei nem astra monatelang gesucht. gefunden hab ichs nach 200km autobahn. da war eine schelle gebrochen aber nur so das sie den druck nicht mehr halten konnte. da dies bei heißem motor war ist alles wieder getrocknet bis er kalt war ;)
 
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christina

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Ich hoffe es ist jetzt vorerst mal gelöst.

Nach langem hin und her haben wir nun doch den Deckel vom Wasserbehälter ausgetauscht.
Holz klopf, seit dem ist alles in Ordnung.
Die Tage steht eine längere Fahrt an und bei den Temperaturen wird sich zeigen ob der Tip mit dem Deckel (Dank dem Geber) der richtige war.

glg und uns allen viel Sonne
christina
 
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Dann mal eine problemlose Fahrt .

PS : Unser Vectra B ist ohne Mängel über die Hauptuntersuchung gekommen , Also ich sag mal bei uns hat es erstmal Sinn gemacht .
 
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christina

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Dann mal eine problemlose Fahrt .

PS : Unser Vectra B ist ohne Mängel über die Hauptuntersuchung gekommen , Also ich sag mal bei uns hat es erstmal Sinn gemacht .
Danke und weiter eine Reperaturfreundliche Weiterfahrt. Freut mich das es geklappt hat.

Bei uns lief es nicht so gut, auf halbem Weg nach Hessen "Kühlwasser", kannten wir ja schon , auch das mal da mal weg.
Bei einer Pause war bis die Haube offen war wieder der Spiegel normal.

Bei der Ankunft (400km) Haube auf , Deckel auf, -> Igitt Abgas. Nur wenige Sekunden, aber mir hats gereicht. Ewiges Blubbern später und ewiges auf und ab des Spiegels wieder Haube zu.
Die ganze Fahrt über (Klima an) zw. 82 und 90Grad.

Naja immer noch Öl und Wasser wie es sein soll, k. A. wie es weitergehen soll. Das geld für einen neuen ist nicht da und das vorhandene in den Wagen zu stecken will mein Mann auch net.
Wir machen jetzt den Rost und die Handbremse und evtl. die Buchsen.

Und warten auf ein Wunder, welches sich in einem netten Mechaniker wiederfindet, der für seine stundenlange Arbeit und die Notwendigkeit seiner Werkstatt nur ein liebes umwerfendes Danke erwartet.

glg Christina
 
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MESSIAS
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Verstehe ich das jetzt richtig , Ihr bekommt die Meldung Kühlwassermangel .
Wenn du kein Deckel aufmachst kommt das Wasser wieder auf Normal .
Wenn du den Deckel aufmachst , Blubbert es bei heißen Motor .
Das ist Normal , der Druck im Kühlwassersystem ist weg und dein Kühlwasser fängt an zu kochen , dann kommen dort Dampfblasen raus .
Ich glaube fast bei dir spinnt nur der Füllstandsensor .
 
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christina

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Hallo Transporter,

nun habe ich wohl vergessen zu erwähnen das es bei der Fahrt, bzw. bei der Pause der behälter oben feucht war.
Somit drückt es aus dem Deckel raus und heute bei fast kaltem Motor durften wir ca. 200ml nachfüllen.

Ich glaube wirklich an eine leicht undichte Dichtung und denke gäbe es den BC nicht so würden wir brav alle paar Hundert km etwas Wasser nachgießen.

Wir fahren so weiter immer den Blick auf die Temp. gerichtet, ab und zu auch auf die Strasse :bäh:

Solange Öl und Wasser ohne Verunreinigungen sind denke ich kann man damit leben.

Dir vielen Dank für die Antworten, Gedanken und und und bei dieser und so vielen anderen Fragen. Hoffe Du bleibst dem Forum mit Deinen Beiträgen noch sehr lange erhalten.
glg Christina
 
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MESSIAS
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Vielen Dank .
Bei meine Vectra A , auch X20XEV , war es mal der Ausgleichsbehälter selber ,
Der Anschluß am Behälter vom dünnen Schlauch hatte eine Riss .
Richtig Vollgas und es wurde feucht ,
Bei Normalbetrieb kaum aufgefallen (Sehr wenig Wasserverlust dann ) , da kam da wohl nur Dampf .
Deckel war auch neu . Gefunden in dem ich mal bei Druck im Kühlwassersytem die Schläuche angefasst habe . .
 
McChris15

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Ähm soll nicht eig den Deckel überdruck verhindern und dann das kleine ventil in ihm öffnen?

mfg
 
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MESSIAS
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Je nach dem wie du Überdruck im Kühlwasser bezeichnet .
Das Kühlwasser steht unter Druck . ca 1.3 bar ,
Wenn der Druck höher wird (Zuviel Kühlwasser drin und Motor wird richtig heiß ) dann läßt das Ventil den Druck ab ,
In Normalfall nur die Luft ,die natürlich einen hohe Feuchtigkeit (Taupunkt ) besitzt ,
Wenn sehr viel Wasser drin ist ,halt auch Wasser .Deswegen immer die richtung Markierungen wählen zum Nachfüllen .
Was ja im Kühlwassersystem verdichtet wird ,ist ja erst mal nur die Luft ,
Luft und Wasser dehen sich aus bei Erwärmung . .Luft erst mal mehr als das Wasser , Wasser erst so richtig , wenn sich daraus Dampf bildet . Das geschieht bei Luftdruck halt bei 100°C und bei Druck 1.3 bar viel später .
Dadurch seht dann das ganz System unter Druck .
Deswegen schreibe ich ja immer , wenn der Motor heiß ist und einer macht den Kühlwasserdeckel ab , brodelt es halt im Kühlwasser , Der Druck ist weg und es fängt an zu kochen .

Und wenn die Kopfdichtung in Richtung Brennraum defekt ist , kommt da halt auch alles raus .
 
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christina

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Mein Mann ist erst gestern mit dem lackieren fertig geworden, daher konnten wir die Schläuche noch nicht prüfen.
Machen wir wohl auch erst bei der Heimfahrt, jetzt noch ein paar Tage genießen.

Natürlich würde ich mich freuen wenn es "nur" ein Schlauch oder das thermostat wäre, allerdings glaube ich weiterhin an eine sich ankündigende Kopfdichtung.
glg
 
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MESSIAS
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Hoffe ich auch für euch .
Kopfdichtung defekt ohne weitere Nebenwirkung , wie Qualm aus den Auspuff , Wasser im ÖL oder Öl im Wasser , oder einen Austritt nach außen .?(
Hatte ich so auch noch nicht .Aber hilft dir ja natürlich auch nicht .
Viel Glück.
 
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christina

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Danke Transporter,

wir waren heute kurz in einer vertrauenswürdigen freien Werkstatt, dessen Besitzer ebenfalls einen Opel fährt und sich gut auskennt. Auch Diagnosen und den Wechsel der Buchsen für ihn kein Problem.
Nachdem ich ihm erklären musste das nach den letzten 400km knapp 1l Wasser fehlte und sich eben Abgas im Kühlwasser befindet (km-Stand 184'), war für ihn klar das sich kein Cent mehr lohnt.
Seiner Aussage zufolge kämen da erstmal ca. 800 Euro für ZK mit planen und Ventile zusammen und er geht davon aus das sich nach kurzer Zeit (Wasserschlag?) durch den Eintritt von Kühlwasser in den Verbrennungsraum sich die Kolbenstangen verabschieden werden.
Wir hatten nach der Ankunft am Samstag keine Zeit (und Lust) die Schläuche durchzusehen um einen evtl. Verlust dadurch zu lokalisieren.

Es fehlt uns einfach das Geld um einen anderen zu kaufen und einer für 1000 ist wahrscheinlich auch ein totales Glücksrad.
Den Tüv denken wir kriegen wir hin, sind nur die Scheiben hinten und evtl. die Buchsen, da Rost wirklich nicht die Welt ist. Allerdings hab ich Angst das sich die Aussage des Meisters bewahrheitet und kurze Zeit später der Motor endgültig aufgibt. Dachte auch schon daran die Dichtung selbst zu machen, schließlich hat jeder Lehrling mal bei null angefangen und beim Omega (gleicher Motor) durfte ich sogar etwas mitarbeiten.
Was fehlt ist halt eine Garage bzw. Halle, Werkzeug wäre leihbar und Anleitung im netz ja zu hauf. Ausserdem machen auch Lehrlinge mal Fehler.....

Eine ATM?! keine Ahnung wie der Aufwand sich gestaltet und worauf alles zu achten ist, sonst wird es wieder eine Lotterie.

Danke für alle die sich die Mühe machen es zu lesen, auch wenn Hilfe eh nur eingeschränkt möglich so freuen wir uns auf jedes "Hallo und viel Glück"

glg und wieder ein besseres Wetter, nicht zu heiss aber zum Baden geeignet.
Eure Christina
 
B

BR143

Gast
Also wenn der Vectra bis jetzt nicht heiß gelaufen ist (also tief im roten Bereich), dann kannst du dir das Planen eigentlich sparen. Dann wird der Kopf auch nicht verzogen sein. Ich schätze mal, wenn es die Kopfdichtung ist, dann wird die mit dem Alter einfach durchgefault sein. Und ich sag das auch nicht, weil ich geizig bin. Wir hatten dieses Jahr bestimmt schon 4 Autos mit Kopfdichtungsschaden, keiner davon wurde geplant - und alle fahren noch. Selbst wenn er minimal krumm ist, kann die Dichtung immer noch 1/10 ausgleichen.
 
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MESSIAS
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Hy
Hat der Mann den auch irgendwas nach geschaut oder nur nach deine Angaben diese Aussage gemacht ?
Nicht falsch verstehen:Klingt nach: Wir nehmen erst mal das schlimmste .damit wir richtig kassieren können .

Kopfplanen nur wenn verzogen .

Das mit den Abgas geht nur richtig mit eine CO2 Tester
http://www.limora.com/pdf/490503.pdf?PHPSESSID=b64d71674a14e2179d07c0117792a795
Der wurde ja so auch nicht gemacht ?
 
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