Servo nachrüsten , ich hoffe auf eure Tipps

Diskutiere Servo nachrüsten , ich hoffe auf eure Tipps im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute , Wie bereits oben geschrieben habe ich vor meinen Vectra A mit einer Servolenkung auszurüsten da meiner leider noch keine besitzt...
M

marcelk

Mitglied
Themenstarter
Hallo Leute ,
Wie bereits oben geschrieben habe ich vor meinen Vectra A mit einer Servolenkung auszurüsten da meiner leider noch keine besitzt.
Nun sammeln sich ein paar fragen dazu , als erstes würde ich gerne wissen ob es überhaupt möglich ist eine Servo zu verbauen wenn keine vorhanden ist.

Dann die nächste frage , wo kann man so eine servolenkung günstig bekommen und worauf sollte ich achten beim kauf , also was muss alles dabei sein ? nicht das mir hinterher die hälfte fehlt.
welche servolenkung benötige ich genau , bzw... aus welchen Fahrzeugen passen die aufjedenfall in meinem Vectra A und wie hoch wären etwa die kosten für diese Servo ?

Ist anschliessend eine TÜV abnahme erforderlich ?

M

marcelk

Mitglied
Themenstarter
Tolle Antwort !!!

Schreib was sinvolles oder lass es ganz bleiben !

J

juergen

Ex Co-Administrator
also ich bin jetzt verwundert, das dein A Vectra keine Servolenkung hat. Was für ein Baujahr ist dein Vectra denn ? Soweit ich weiß haben doch alle Vectras Servolenkung..... :( Also zum nachrüsten, bräuchtest du die Servopumpe, das dazugehörige Lenkgetriebe und den Ölauffüllbehälter inclusive der Schläuche. Das sind die Sachen die mir so spontan einfallen. Das umrüsten dürfte technisch kein Problem sein, da die A Vectras ja normalerweise Servolenkung haben. Vom Preis her sind Neuteile teuer. Das Lenkgetriebe kostet neu mal locker an die 400-450 Euro. Am besten dann auf dem Schrott nach noch guten gebrauchten Teilen schauen.

M

marcelk

Mitglied
Themenstarter
Hi ,
Der Vectra A ist von 90 , dachte bisher auch immer das alle Vectras servolenkung haben , wurde leider des besseren belehrt !!!

J

juergen

Ex Co-Administrator
du das kommt mir aber seltsam vor, denn mein Vectra ist auch Baujahr 90 und der hat Servolenkung drin. Was für ein vectra hast du 1,6 1,8er 2 Liter und was für ein Typ GL , GLS... Hast du mal ein Bild von deinem Motorraum ?? nicht das du Servolenkung drin hast und deine Pumpe ist kaputt.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Nee..das ist schon richtig. Servo war bei den ersten Modellen noch Sonderausstattung. Bei unserem Schrotti steht auch einer ohne Servo.

Musst mal schauen, ob an der Kurbelwelle eine 2-fache Riemenscheibe angebaut ist. Ein Riemen für die LiMa und ein Riemen für die Servo. Dann brauchst du noch den Halter für die Pumpe..und die Teile, die Juergen aufgelistet hat. Darauf achten, daß du Pumpe, Halter und Schläuche für KEILriemenbetrieb bekommst. Teile vom Rippenriemenantrieb passen wegen anderen Anschlüssen und Haltern nicht. Ab dem Vorratsbehälter passt dann wieder alles untereinander.

J

juergen

Ex Co-Administrator
@ vectra CDX

Danke für die Info. Bin echt davon ausgegangen, das jeder Vectra eine Servolenkung hat. :(

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
..die Karre von Schrotti hat aber trotzdem schon eine 2-fache Riemenscheibe. Merkwürdig.

Was ist vergessen hatte: Ist die Halterung für die Pumpe bei 1,6 anders, als bei den größeren Maschinen?! Wegen "Big-" und "Smallblock". Bin mir da gerade nicht sicher, hatte nie einen "Smallblock".

M

marcelk

Mitglied
Themenstarter
Ich mache morgen mal ein paar Fotos von dem Wagen und vom Motor , dann könnt ihr euch das ja mal ansehen wenn ihr wollt :-)

wenn ich mich nicht irre steht in dem Scheckhaft vectra GT oder GL eins von beiden war es aufjedenfall.

M

marcelk

Mitglied
Themenstarter
Hi Leute ,
Hier wie versprochen die Fotos :-)

Klick

Klick

Klick

Ich hoffe ihr könnt darauf was erkennen !!!

Zuletzt bearbeitet:
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Könntest ja mal deinen Motorraum waschen ;-))))

:sun:

B

burns_vectra

Frischling
ALso so n Problem mit der Servolenkung hab ich momentan auch. Mein Lenkgetriebe ist am Sack.
Na wie auch immer. Das is in meinem 1.6.
Habe aber auch einen 1.8 und habe deswegen heute festgestellt das das mit der Halterung für die Servopumpe so ne Sache ist.
Die Servopumpe beim 1.8 ( und ich denke auch allen "grösseren" ) ist extra angebracht. Beim 1.6 hingegen ist sie mehr oder weniger im Motor integriert.
ALso das zu dem Problem Halterung für die Servopumpe.

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

also : smallblock hat die pumpe hinter der zahnriemenabdeckung , bigblck hat sie vorm motor angeflanscht . passt untereinander net . welchen motor hast du drin? ich hätte noch ne komplette servo vom astra gsi c20ne da liegen .

M

mellow

Eroberer
also ich bin jetzt verwundert, das dein A Vectra keine Servolenkung hat. Was für ein Baujahr ist dein Vectra denn ? Soweit ich weiß haben doch alle Vectras Servolenkung...
Hab auch nen Vecci ohne Servo BJ 89 1,6 l GL :(

Thema:

Servo nachrüsten , ich hoffe auf eure Tipps

Servo nachrüsten , ich hoffe auf eure Tipps - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Servopumpe wechseln

Servopumpe wechseln: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe . Und zwar will ich meine Servo Pumpe wechseln . Die Pumpe hab ich schon besorgt neu , mit Dichtungen...
  • Opel Vectra C Radio geht im Stand aus wenn gelenkt wird (Wenn Servo anspringt)

Radio geht im Stand aus wenn gelenkt wird (Wenn Servo anspringt): Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit das Problem das mein Radion im Stand oder wenn die Kupplung getreten ist aus geht wenn gleichzeitig...
  • Opel Vectra C HILFE!!! Servo anlernen

HILFE!!! Servo anlernen: Hallo zusammen, habe mir gestern in meinem Vectra c eine neue Servopumpe eingebaut, muss diese bei Opel freigeschaltet werden?? Über antworten...
  • Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Servo Lenkung nachrüsten

Servo Lenkung nachrüsten: Hallo habe vor an meinem vectra a ne servolenkung nachzurüsten habe da nun ein problem kann mal jemand ein bild davon machen wie sie ran kommt...
  • Servo Lenkung nachrüsten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Servopumpe wechseln

Servopumpe wechseln: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe . Und zwar will ich meine Servo Pumpe wechseln . Die Pumpe hab ich schon besorgt neu , mit Dichtungen...
  • Opel Vectra C Radio geht im Stand aus wenn gelenkt wird (Wenn Servo anspringt)

Radio geht im Stand aus wenn gelenkt wird (Wenn Servo anspringt): Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit das Problem das mein Radion im Stand oder wenn die Kupplung getreten ist aus geht wenn gleichzeitig...
  • Opel Vectra C HILFE!!! Servo anlernen

HILFE!!! Servo anlernen: Hallo zusammen, habe mir gestern in meinem Vectra c eine neue Servopumpe eingebaut, muss diese bei Opel freigeschaltet werden?? Über antworten...
  • Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Servo Lenkung nachrüsten

Servo Lenkung nachrüsten: Hallo habe vor an meinem vectra a ne servolenkung nachzurüsten habe da nun ein problem kann mal jemand ein bild davon machen wie sie ran kommt...
  • Oben