Opel Vectra C Senderwechsel am Lenkrad vs. Bluetooth

Diskutiere Senderwechsel am Lenkrad vs. Bluetooth im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe das Radio CD30MP3 und eine Bluetooth-Vorrüstung. Ich bin soweit auch zufrieden. Ein Problem besteht aber mit der Steuerung des...
F

Fän1

Frischling
Hallo,

ich habe das Radio CD30MP3 und eine Bluetooth-Vorrüstung. Ich bin soweit auch zufrieden.

Ein Problem besteht aber mit der Steuerung des Radios am Lenkrad. Wenn man die Freisprecheinrichtung hat, werden die linken Knöppe dafür verwendet. Für das Radio bleiben nur die Knöpfe rechts für Sendersuchlauf und Lautstärke.
Dummerweise bin ich ein krampfhafter Zapper - auch beim Radio hören. Das ist so richtig unkomfortabel, zumal die Knöppe am Radio auch noch auf der Beifahrerseite ist. Hätte das Auto 5 Gänge, würde mich das nicht stören, weil die Hand dann sowieso den Großteil der Fahrt am Radio wäre. "Leider" hab ich sechs und der "Weg ist mir zuweit" - ja ein fauler Zapper.

Kann man - meinetwegen auch beim FOH - die Zuordnung der beiden Sendersuchlaufknöpfe am Lenkrad im Radiobetrieb ändern lassen, dass sie durch die Speicherplätze switchen? Gleichzeitig soll die Funktion beim CD-Betrieb für Titel vor/zurück erhalten bleiben - dort ist sie ja so auch sinnvoll.

Gruß

P.S. Das Auto ist BJ2006... falls das wichtig ist.

sonic

sonic

Tripel-As
nö, du musst zu deinem foh und die lfb umprogramieren lassen.

sonic

sonic

Tripel-As
k.a. bei mir hat es knapp 15min. gedauert, erst hatte der techniker gemeint nö geht nicht, hab ihm dann die betriebsanleitung vom cd70 vor die nase gehalten und gesagt, das es gehen muss, und dann ging es relativ fix mit dem programieren, ich glaub er hat aus dem steuergerät der lfb, die fse rausgenommen seit dem kann ich die fse nur noch direkt im "reiter" der fse bedienen, dafür kann ich jetzt zwischen den sender´n hin und her schalten.

F

Fän1

Frischling
Wie genau steuerst Du die FSE nun?
Ich hab das nicht verstanden, möchte es aber doch genau wissen, bevor ich die Änderung vornehmen lasse.

SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
"Leider hat das Auto 6 Gänge "

???

Ich habe einen 2007er 1,8 i mit 5 Gängen, bei 120 km/h röhrt er um 3500 Umdrehungen,bei 180 hat er 5000 Umdrehungen, sei froh dass Du (wahrscheinlich) einen Diesel mit 6 Gängen hast, Autobahnfahrten sind so echt eine Qual.

A

anwill

Gast

???

Ich habe einen 2007er 1,8 i mit 5 Gängen, bei 120 km/h röhrt er um 3500 Umdrehungen,bei 180 hat er 5000 Umdrehungen, sei froh dass Du (wahrscheinlich) einen Diesel mit 6 Gängen hast, Autobahnfahrten sind so echt eine Qual.
Bei welchem Thema bist du denn?

F

Fän1

Frischling

???

Darum gehts doch nicht. Zudem hab ich das leider extra mit Quotes markiert, damit klar ist, dass es sich nur auf die Radioproblematik und den Bedienkomfort bezieht. Sechs Gänge sind natürlich sonst kein Mangel.

@sonic
Schaltet der ganz linke Regler am Lenkrad dann immernoch zwischen den Registerkarten um? Dann könnte ich damit wohl leben.

Zuletzt bearbeitet:
sonic

sonic

Tripel-As
Ja,die Funktion des Rädchen bleibt erhalten, es sind nur die Knöpfe die umprogramiert worden sind, wo du einmal zwischen den ganzen Sendern bzw. zw. den Titeln hin und her schalten kannst und er andere halt zwischen Radio/CD(MP3)/AUX (falls vorhanden) umschalten kannst.

Thema:

Senderwechsel am Lenkrad vs. Bluetooth

Senderwechsel am Lenkrad vs. Bluetooth - Ähnliche Themen

• Lenkrad Vectra B

Lenkrad Vectra B: Hallo, habe mir ein originales Lenkrad vom CC geholt, obwohl meiner kein CC ist wollte erstmal Fragen, ob es möglich sei bzw. wie schwer es sei...
  • Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B

Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B: Moin Moin zusammen, ich habe, seit ich meinen Vectra besitze, das Problem, dass der Blinker nach dem Zurücklenken nicht zurückspringt. Ich habe...
  • Lenkrad gerade stellen Vectra C My05

Lenkrad gerade stellen Vectra C My05: Hi Leute, Bei meinen Vectra musste das CIM gewechselt werden, da es ein gebrauchtes von Ebay war. Musste ich nach dem Einbau festellen, daß der...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Mein "neuer" GTS V6 - Ähnliche Themen

• Lenkrad Vectra B

Lenkrad Vectra B: Hallo, habe mir ein originales Lenkrad vom CC geholt, obwohl meiner kein CC ist wollte erstmal Fragen, ob es möglich sei bzw. wie schwer es sei...
  • Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B

Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B: Moin Moin zusammen, ich habe, seit ich meinen Vectra besitze, das Problem, dass der Blinker nach dem Zurücklenken nicht zurückspringt. Ich habe...
  • Lenkrad gerade stellen Vectra C My05

Lenkrad gerade stellen Vectra C My05: Hi Leute, Bei meinen Vectra musste das CIM gewechselt werden, da es ein gebrauchtes von Ebay war. Musste ich nach dem Einbau festellen, daß der...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Oben