Opel Vectra A Selber Umlackieren

Diskutiere Selber Umlackieren im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; nun was soll ich dazu noch sagen. ich weis nicht was du veranstaltet hast aber bei mir ist das definitiv kein pfusch8) nur weil man das hobbymäßig...
rob

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Schichtcheffe
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nun was soll ich dazu noch sagen. ich weis nicht was du veranstaltet hast aber bei mir ist das definitiv kein pfusch8)
nur weil man das hobbymäßig und zuhause macht ist das noch lange kein pfusch. vll sollte ich wirklich mal anfangen meine lackierungen zu fotografieren und hier alles mal bis ins kleinste detail aufzeigen dann kannste deine meinung dazu nochmal überdenken:151:
 
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murdoc

Frischling
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Habe gestern meine Heckschürze lackiert mit ner Dose...... Von weiten sieht der Lack echt gut aus :D

Geht man näher ran :auslach:
4 Dosen aus den Baumarkt ....Muss wohl noch zwei nachkaufen :ja:

Jeder sollte sich ruhig mal trauen....Nur so sammelt man Erfahrung :151:
 
Stiffler

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lol,4 dosen ausn baumarkt und du brauchst noch 2.
was hast en dafür bezahlt um zu der entscheidung zu kommen das es wohl doch besser gewesen wäre zum lackierer zu gehen?

@Stylz

der klarlack für schiffe ist zwar nen anderer aber das der net dicht ist halte ich für nen gerücht.
laut deiner aussage lackieren sie schiffe lieber mit "kfz" klarlack damit es nicht rostet im salzwasser.
ich kenne einige leute die "klavierlack" verarbeiten und das auch auf schiffen und das zeug wird mit der rolle oder dem pinsel aufgetragen und dann geschliffen und poliert.
 
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murdoc

Frischling
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lol,4 dosen ausn baumarkt und du brauchst noch 2.
was hast en dafür bezahlt um zu der entscheidung zu kommen das es wohl doch besser gewesen wäre zum lackierer zu gehen?
Na ich erwarte noch ein Lackeierangebot vom Bekannten....Dachte ich probiere es trotzt alle dem mal aus :ja:

Na 25 Euro hab ich dafür verbalert..... An sich geht es wohl (aber natürlich nicht zu vergleichen mit einer richtigen Lackierung)...Wenn ich nicht grade den letzten Dreck in der Dose drauf gesprüht hätte :cry: (Druckabfall in Dose und die bereits genannten Effekte dann :cry:) würde man von weiten nicht denken das es aus der Dose kam ....

Aber nun gut :auslach::kaputt:
 
DOERTE

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Sorry das noch kein Bild von der Haube da is musste das ers mal auf eis legen da der sommer nun da is und wir wieder bis spät in die nacht arbeiten müssen =(

Entschuldige mich auch noch mal für die aussage das lackieren ja garnich so schwer is wollte da niemanden zu nahe treten .

Mich regt es auch auf wenn einer meint son bischen kabel verlegen im haus is nix schweres xD


Also zu dem schiffslack habe ich mir sagen lassen das der gerade im winter keine nachteile hat da er wie der name schon sagt für schiffe ist (nicht für den Rumpf sondern fürs deck ) und der lack sehr beständig ist gerade was das salz im winter und den sauren regen angeht aufm meer is der härterem ausgesetzt man kann den lack einfach verdünnen und sprühen wo da der nachteil ist das der lack nicht richtig hart wird sonder elastisch bleibt das ist aber auch einfach zu lösen in dem man einfach etwas härter mit anmischt =)

Habe mich trotzalledem enschieden mir eine gebraucht pistole zu kaufen da die billige ausm bauhaus einfach zu dick aufträgt .

Werde mir auch noch richtigen kfz klarlack zulegen und einfach mal 2 kotflügel lackieren und den einen mit dem schiffsklarlack versiegeln und den anderen mit kfz klarlack und das ganze eine weile mal so fahren sollten sich keine unterschiede zeigen von den lackken her is der schiffslack eine günstige alternative.

Und ich wieder ein stück schlauer :)
 
Stiffler

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ich habe noch eine neue sata lm 2000 liegen die ich verkaufen will.kannst es dir ja mal überlegen.

der "kfz" klarlack ist auch elastisch,muss er ja sein weil sonst würde er ja auf jeder stoßstange nicht halten.früher gab es dafür extra weichmacher was aber bei heutigen lacken nicht mehr benötigt wird.
 
DOERTE

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Werde ich im hinterkopf behalten =)

Mit welcher düsengröße is es denn am schönsten zu lackieren ?
 
Stiffler

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kommt halt immer darauf an was du lackieren willst. eine für alles ist für den anfang nicht schlecht aber besser wäre eine für den basislack und eine für den klarlack.
für den anfang wäre eine düse von 1,2 bis 1,4 optimal.

ich habe mir auch mal was neues geleistet :151:
 

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rob

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Schichtcheffe
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kommt halt immer darauf an was du lackieren willst. eine für alles ist für den anfang nicht schlecht aber besser wäre eine für den basislack und eine für den klarlack.
für den anfang wäre eine düse von 1,2 bis 1,4 optimal.

ich habe mir auch mal was neues geleistet :151:
haste dich nun wenigstens mal getraut lack da rein zu füllen?8)
 
Stylz

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mach deine haube mal schön silber metallic ... und dann schauen wir mal weiter :151:und es geht auch im eine bestimmte schichtdicke, die muss man gleichmäßig haben ich müsste nun lügen wenns so um die 120 - 180μ wären
Viel zu viel X( 40-60μ hat basislac ca.
Und ackiert wird in einem ganz bestimmten verfahren, sonst hast du derbe wolkenbildung.

GGeht so vor wenn ihr das schon selber machen wollt.
3 Schichten
1. Dünn
2. deckend
3. nebeln (das muss aussehen als würde das nur staub[sprühnebel] drauf sein)

Düsengrße für eine Pistole ist 1,3er immer gut, ist nicht zu viel und nicht zu wenig.

der "kfz" klarlack ist auch elastisch,muss er ja sein weil sonst würde er ja auf jeder stoßstange nicht halten.früher gab es dafür extra weichmacher was aber bei heutigen lacken nicht mehr benötigt wird.
Da wiederspreche ich dir mal. Gibt es nämlich immer noch.
Ohne Weichmacher (Elastifizierer) würde der KLarack nach 3 Wochen voll durch gehärtet sein.
Hast doch sicher steinschläge in der Stoßstange und Motorhabe, der Lack platzt ja nur ab weil er knallhart ist ;)

Und jeder der halbwegs intilligen ist, benutzt Kompressor und Pistole und keine Sprühdosen. Hat mehrere gründe. Rostwiederstand ist mal das größte manko an Dosenlacken. Grund dafür der hohe Lösemittel anteil in den Lacken.

Das einzige was ich ich im Privaten bereich mit Sprühdose mache ist hohlräume, aber auch nur die die ich bei mir in der Firma selbst abfülle. Denn die sind um 1000 mal hochwertiger als die aus dem Baumarkt für 15€ ;)




Wollte auch mal meine erfahrungen aus meinem ERLERNTENBERUF mitteilen ;)
 
BirgerS

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Musstest Du jetzt nen fast 10 Monate alten Thread zum klug********n ausgraben?? Oo
 
Stylz

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Oh übersehen, sorry.

Aber ist hier wenigsens mal ne gute information für späterere leser hier =D
 
Stylz

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Oh mein Got, ja du hast recht und gut ist.

Bin ja nur gelernter Lackierer und selbst der Vertreter sagt Weichmacher müssen bei Elastomeren beigemischt werden sonst bricht der lack, aber ja du hast recht :D

Wir benuten Speß Hecker und dort heißt der zusatz "Permasolid® Elastic Additiv 9050" X(:]X(
 
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Schippi

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Wusste garnicht mehr dass ich hier mal was gepostet hab ... immer diese Leichenfledderer xD ... mit meiner Schichtdicke ist natürlich die vollendete lackierung gemeint ;)

Bin auch gelernter ... mit Berufserfahrung ... selbst bei umbauten haben wir keinen elastifizierer mit reingehauen ... wenn dann nur auf besonderen Kundenwunsch und da die meisten nichtmal wussten dass es das gibt hat man es sich erspart xD (haben Standox verarbeitet)

Und ob ich nun Steinschläge in der Schürze habe oder kleine "dellen" durch steinschläge ist dann auch jacke wie hose ... solangs nen gebrauchsobjeckt bleibt und kein showcar ist es sowieso latten
 
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rob

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Schichtcheffe
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@Stylz: Du willst mir jetz Erzählen das ihr im Betrieb bei HS-Klarlacken Weichmacher mit rein packt?? Wofür??
Ich habe es schon oft Getestet an Stoßstangen...Die kannste biegen wie du willst, da Reißt kein Lack..Da bricht dir ehr die Stoße..
Bei sehr beweglichen Teilen seh ich das schon ein aber nicht bei Karosserie-Teilen wie Stoßstangen und sonstige Teile wie Haube...

Und ein ordentlicher Steinschlag haut dir durch jeden Lack durch da kannste machen was du willst..außer du hast ne schöne Schicht Füller unter dem Lack8)
 
Stylz

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@Stylz: Du willst mir jetz Erzählen das ihr im Betrieb bei HS-Klarlacken Weichmacher mit rein packt?? Wofür??
Ich habe es schon oft Getestet an Stoßstangen...Die kannste biegen wie du willst, da Reißt kein Lack..Da bricht dir ehr die Stoße..
Bei sehr beweglichen Teilen seh ich das schon ein aber nicht bei Karosserie-Teilen wie Stoßstangen und sonstige Teile wie Haube...

Und ein ordentlicher Steinschlag haut dir durch jeden Lack durch da kannste machen was du willst..außer du hast ne schöne Schicht Füller unter dem Lack8)
Aaaaah da kommt Licht ins Dunkle. So hat es schon mehr sinn. Weichmacher machen wir nur noch rein wenn Kundensonder wünsche haben wie gummileisten lackieren usw.

Aber selbst auf einer Elastomere Stoßstange hält der lack, selbst wenn sie voll verbogen aus dem Trockenofen kommt und man sie nächsten morgen kalt zurück formt =D


Steinschlag kann ich nciht ganz bestätigen, wir hatten mal vor 1Jahr ungefähr eine Vorführung vom Lackhersteller. Die haben ein Titanklarlack entwickelt der selbst steinschlägen standhält. Manko dabei war/ist, der lässt sich so gut wie gar nicht schleifen weil der so sau hart ist:super:
 
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