Seit Wechsel der Federn vorne ständiges knallen

Diskutiere Seit Wechsel der Federn vorne ständiges knallen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Seit dem ich meine Weitec 50/40 durch Kaw 60/40 ersetzt hab hab ich bei jeder kleinen Erhebung auf der Strasse ein extremes Knallen. Hatte...
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Hallo!

Seit dem ich meine Weitec 50/40 durch Kaw 60/40 ersetzt hab hab ich bei jeder kleinen Erhebung auf der Strasse ein extremes Knallen. Hatte ich früher auch ab und an, dachte immer es ist der Begrenzer der wurde nun auch 2 cm gekürzt da kann er es doch eigentlich nicht sein oder?!

Hab original Begrenzer vorn.

Hat jemand eine Idee?!

Mfg
 
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Siggi-B-V6

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Schau mal nach ob die Befestigungen der Koppelstangen irgendwo anschlagen.
 
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Hi!

So hab heut geschaut da ist nix zu sehn hab das Auto mal komplett am Querlenker ausgehoben seilbst da schlägt nirgends was an mhhh.

Es klingt so als würde der Dämpfer mit voller wucht in die Aufnahme knallen.

Nfg
 
steve

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hatte das selbe problem damals bei meinen vogtland federn. da sind die ersten windungen schon bei leichten bodenwellen aneinander geschlagen:(
war dann nen garantiefall.

gruss steve
 

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Hallo!

Ja das war der erste Beitrag den ich über die Suche gefunden hab :-). Aber die Federn sind 1A nichtmal lack ab oder so.

Hab halt das Auto ausgehoben und mal reingegriffen da war noch extrem Platz.

Mfg
 
vectrasaurus

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hi. hast du nur die federn getauscht....oder auch die dämpfer mit ausgetauscht?
meine überlegung is, das evtl die dämpfer innen drin aufschlagen, da die vllt zulange sind (rebound net passt).
grüßle manni
 
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Hi!

Ne hab die Weitec weiterhin.

Hatte es halt vorher auch das knallen mit Weitec Federn aber nicht so schnell.

Mfg
 
steve

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Tripel-As
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naja, muss sagen, im ausgehobenen zustand wars bei mir auch ok. nur im eingefederten zustand lagen die windungen schon fast auf.
das foto enstand nach fast ner woche fahrt (mit viel schweiss auf der stirn und nach 150km8)).
gruss steve
 
Nixplaner

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hatte das selbe problem damals bei meinen vogtland federn. da sind die ersten windungen schon bei leichten bodenwellen aneinander geschlagen:(
war dann nen garantiefall.

gruss steve
genau das habe ich momentan auch mit h&r federn. hab mir jetz ein neues fahrwerk geholt, und kein h&r mehr...

es könnten aber auch die dämpferpatronen sein, beim b weis ich nicht obs da fixiert ist, aber beim a kommts vor das die patronen spiel haben im federbein (kam mir schon öfters unter).
 
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Fightclub_Vectra

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genau das habe ich momentan auch mit h&r federn. hab mir jetz ein neues fahrwerk geholt, und kein h&r mehr...

es könnten aber auch die dämpferpatronen sein, beim b weis ich nicht obs da fixiert ist, aber beim a kommts vor das die patronen spiel haben im federbein (kam mir schon öfters unter).

Es gibt Patronen, da muss Öl als Balanceflüssigkeit rein. Z.B. bei meinen Koni Dämpfer mussten 185ml Öl in die Hülse, damit die Patrone fest sitzt. Steht aber auch in der Montageanleitung. Da sind dann auch andere Muttern dabei, die abdichten, damit es nicht nach oben rausgedrückt wird. Ohne Öl kippeln die auch, aber danach waren sie bombig.....:151:
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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hm schöne *******, hät ich ma lesen sollen *g*.
die konis waren nach nem jahr im eimer. ich mache jetz immer selbst ne hülse damit die patronen anständig sitzen, klappt au ganz gut.
 
Michablitz

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Gelber Engel
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Die Dämpfer beim Vectra B werden direkt verschraubt und stecken nicht wie beim A in einer Patrone.

Dir wird der Dämpfer durchschlagen. Hatte ich bei meinem alten Weitec auch.
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Wenn du 'ne Domstrebe hast,kann es sein das der DOM gegen die Ringe der Strebe schlagen!
Diesen Fall hatte ich mal!
Grauenvoll!
Desweiteren können ausgeschlagene oder lockere Koppelstangen auch sehr laut sein!

Die billigen von 3-2-1... sitzen bei "nicht Serienfahrwerken" nicht richtig!

Andere Option ist,das die Abdeckung,welche am unteren Domlager sitzt irgendwo aufschlägt!

Teste mal alles durch!
Nimm dir ein Kumpel, wackel und rüttel an deiner Karre um das Geräuch zu lokalisieren!

Bock die Karre auf und schau dir nochmal alles genau an,vielleicht siehst du ja die Stelle wo was anschlägt!
 
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Hi!

Ich denke mal das schon der Dämpfer durchschlagen wird.

Koppelstangen sind neu bzw die schlagen auch nirgends an da ist so viel Platz.

Domstrebe hab ich aber erst sei ner Woche und mit 50/40 Weitec standart hatte ich das geräusch auch nur halt nicht so schnell bzw. nicht ständig :-(.

Werd heut mal Begrenzer drunter stopfen.

Danke für eure hilfe :-).

Mfg
 
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Gelber Engel
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Bau die Domstrebe nochmal ab oder mach sie locker!
Dann teste nochmal!

Ansonsten viel Erfolg!
 
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Hallo!

Sind die Dämpfer.

Jetzt ist es weg mit einem klick Begrenzer, naja scheint nun aufzusitzen.

Mfg
 
Flunsch

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Habe ein ähnliches Problem. Leider an der Hinterachse. Hab heute mal wieder fast 3h am auto rum gebaut und alles nochmal kontrolliert bzw nachgezogen. Schien für mich alles i.o.. Habe dieses Knacken jetzt aber immernoch. Am schlimmsten ist es wenn die Straße recht uneben ist. Das fühlt und hört sich beinahe so an als wäre etwas richtig locker. Ist es aber nicht. Hab echt keine ahnung mehr was das sein könnte. Geräusch kommt am meisten von HR aber HL ist es auch manchmal hör-/spürbar.

Jemand vllt ein paar ideen?

Gruß
 
Michablitz

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Gelber Engel
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Was hast denn kontrolliert, nur das Fahrwerk?
Schonmal ans Radlager gedacht?
 
Flunsch

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Naja komischerweiße ist es erst seitdem ich vorletzte woche mein fahrwerk eingebaut habe. Hab versucht herauszufinden wo genau das geräusch herkommt, da es aber nur während der fahrt vorkommt, hab ich das nicht so wirklich raus bekommen. Hab mir die komplette hinterachese angeschaut und alle lager mal überprüft. Rein optisch war da nichts zu erkennen.

Das Radlager müsste sich ja dann aber auch in Kurven o.ä. bemerkbar machen, oder nicht?
 
Michablitz

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Gelber Engel
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Optisch, überprüft?
Hast nur angeguckt und für gut befunden :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
 
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Seit Wechsel der Federn vorne ständiges knallen

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