Opel Vectra B Schwungmasse / Schwungrad Y26SE

Diskutiere Schwungmasse / Schwungrad Y26SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir grade: Rüste meinen Wagen grad auf 6 Zylinder um. Es handelt sich um einen Y26SE mit...
Max-OK 32

Max-OK 32

Mitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir grade:

Rüste meinen Wagen grad auf 6 Zylinder um. Es handelt sich um einen Y26SE mit Automatikgetriebe.

Das ganze soll auf Schalter umgerüstet werden. Das passende F25 Getriebe habe ich schon da liegen. :super:

Was ich noch benötige ist das passende Schwungrad / die passende Schwungmasse.

Meine Frage:

Passt auch eine vom X25XE / X25XEI / C25XE?

Die Schrottis im Umkreis haben massig 2,5er rum stehen aber keinen 2,6er. :heul:

V6Passi

V6Passi

Foren As
Ja vom x25xe passt auch...

Max-OK 32

Max-OK 32

Mitglied
Themenstarter
dank dir...

macht's auf jeden fall einfacher jetze...

V6Passi

V6Passi

Foren As
Ich würde mir an deiner Stelle gleich ne leichtere holen... Eine mit 8kg die Originale wiegt 16,5kg. Um so niedriger das Gewicht um so aggressiver hängt der V6 am gas. Mal so als kleiner Tipp am Rande. Aber weiter wie 8kg würde ich nicht runter gehen.

Max-OK 32

Max-OK 32

Mitglied
Themenstarter
ne idee isses auf jeden fall... ich will jetz aber erstmal den wagen fertig machen und fahren... der steht nun schon fast 9 monate... will ja nu au keine "rennen" gewinnen... ;( zur not kann ich das immer noch später mal machen...
mir gehts mehr um die laufkultur und den sound.. :]

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
mal ne Zwischenfrage: wieso verbaust du nicht das F23 was an den Motor eigentlich ran gehört?

Wenn du F25 fahren willst, solltest du aber auch alles vom 2.5er nehmen. Habe noch nicht geschaut ob es geht, aber der 2.6er hat auf jeden Fall Serienmäßig eine 240mm Kupplung drin und keine 228mm.

Dementsprechend musst du halt schauen welche Schwungscheibe, Kupplung und Druckplatte du am F25 verbauen kannst. Die 228mm geht auf jeden Fall

Max-OK 32

Max-OK 32

Mitglied
Themenstarter
das F25 wir mit gestänge geschaltet, was ich schon drin habe und ich will mit absicht die lange übersetzung des F25... der wagen wird nur auf langstrecke eingesetzt...

hab ich über nen kumpel (Meister beim FOH) geklärt.. die schwungscheiben sind bei den 6ern im B Vectra alle gleich... und somit hab ich bei der Kupplung "freie2 wahl...

V6Passi

V6Passi

Foren As
Das F23 ist im 5. Gang aber länger übersetzt als das F25 nur so nebenbei weil du sagst du fährst viel Langstrecke.

Max-OK 32

Max-OK 32

Mitglied
Themenstarter
richtig... es sind alle gänge länger übersetzt... doch die gesamtübersetzung ist beim F25 länger... 3,84 beim F23 zu 4,05 beim F25...
und wie gesagt, ich will nicht noch auf seilzug vom F23 umbauen...

V6Passi

V6Passi

Foren As
Bei Langstrecken ist doch die gesamtübersetzung egal oder nicht? Der 5. Gang ist länger als beim f25 von daher ist das f23 doch für Autobahn besser oder nicht?

Max-OK 32

Max-OK 32

Mitglied
Themenstarter
jetze haste mich echt zum grübeln gebracht...

habe meine alten Schulbücher gewälzt und mich eingelesen wie ich die Gesamtübersetzung von Motorausgangswelle (Kurbelwelle) zu Achsantrieb (Rad) berechne und daraus dann mit dem Abrollumfang des Rades 197,7cm (bei den bei mir montierten Rädern 215/40R18 auf 8,0x18 ET30) die Geschwindigkeit des Rades und somit auch die des Fahrzeuges bekomme

hab dann mal rasch eine Exceltabelle erstellt mit den einzelnen Übersetzungen und verschiedenen Drehzahlen.

Die Unterschiede sind dann doch schon klar ersichtlich.

Anhänge

V6Passi

V6Passi

Foren As
Okay :-) Hast mich überzeugt.
Mir war immer so Als Wenn das F23 im 5. Gang länger übersetzt ist als das F25. :-)

Max-OK 32

Max-OK 32

Mitglied
Themenstarter
es hat mich echt nicht in ruhe gelassen...?(

na im grunde genommen hast du ja auch recht... ohne berücksichtigung der achsantriebsübersetzung is der 5. ja auch länger... hab ich ja deswegen extra mit erfasst... danach kommt aber eben noch der achsantrieb... und der reißt's dann eben raus... :]

- - - Aktualisiert - - -

so... ich nochmal....
habe die Excel-Tabelle mal für meinen Corsa "umgebaut"... dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Fehler in einer Formelberechnung hatte... X(

nach der Korrektur dieses Fehlers habe ich festgestellt, dass du völlig Recht hast... der 5. Gang des F23 ist länger als der des F25... 8)

muss jedoch sagen, das die Geschwindigkeitsunterschiede vom 4. zum 5. Gang beim F23 sehr groß sind...

hab nochmal die Tabelle eingefügt... :]

jedoch wird dieser Umstand mich nicht von meinem Plan abbringen... habe gestern das F25 angeflanscht... :bäh: :]

Anhänge

Thema:

Schwungmasse / Schwungrad Y26SE

Schwungmasse / Schwungrad Y26SE - Ähnliche Themen

• Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • suche Schwungrad aus X25XE oder Y26SE

suche Schwungrad aus X25XE oder Y26SE: Kann Geschlossen werden Hallöchen Leutz, Ich suche nen Schwungrad aus einem Opel Vectra B Schaltgetriebe X25XE oder Y26SE, Teilenummer: 90466476...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • Schwungmasse erleictern!

Schwungmasse erleictern!: ich hab folgende frage : was ist besser wenn ich die schungmasse erleichtern lassen will. abdrehen oder ausbohren lassen? Bei Risse Motorsport...
  • Vectra Automatik - wie geht die Schwungmasse ab?

Vectra Automatik - wie geht die Schwungmasse ab?: leute ich habe ein problem. weiss jemand wie der drehmomentwandler samt schwungscheibe (das is ja verschweisst) abgeht? muss ich dazu die nur...
  • Vectra Automatik - wie geht die Schwungmasse ab? - Ähnliche Themen

• Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • suche Schwungrad aus X25XE oder Y26SE

suche Schwungrad aus X25XE oder Y26SE: Kann Geschlossen werden Hallöchen Leutz, Ich suche nen Schwungrad aus einem Opel Vectra B Schaltgetriebe X25XE oder Y26SE, Teilenummer: 90466476...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • Schwungmasse erleictern!

Schwungmasse erleictern!: ich hab folgende frage : was ist besser wenn ich die schungmasse erleichtern lassen will. abdrehen oder ausbohren lassen? Bei Risse Motorsport...
  • Vectra Automatik - wie geht die Schwungmasse ab?

Vectra Automatik - wie geht die Schwungmasse ab?: leute ich habe ein problem. weiss jemand wie der drehmomentwandler samt schwungscheibe (das is ja verschweisst) abgeht? muss ich dazu die nur...
  • Oben