Scheibenbremsen hinten Vectra A Bj. 89

Diskutiere Scheibenbremsen hinten Vectra A Bj. 89 im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Ich bin neu hier, und hätte mal eine Neuling frage :) Ich besitze einen Alten Vectra-A bj 89, dementsprechend hat er hinten noch...
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Hakimi

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Hallo zusammen
Ich bin neu hier, und hätte mal eine Neuling frage :)

Ich besitze einen Alten Vectra-A bj 89, dementsprechend hat er hinten noch Trommelbremsen.
Da diese mir ständig verbrauchen oder kaputt gehen würde ich gerne auf Scheibenbremsen umsteigen.
Zudem die Bremsleistung Relativ schwach ist, wenn ich eine voll bremsung mache.
Welche Möglichkeiten hab ich da ? Das ganze Relativ günstig zu machen, Schrottplatz ?!. Wenn Ja, welcher Vectra währe mit meinem identisch und hätte die Vorrichtungen ?!

Ich danke schon mal
mfg
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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AW: Scheibenbremsen Hinten Vectra-A bj.89

SRY aber jetzt frag ich mich wie pfleglich gehst du mit deinem Vectra um????????????

Bei unserem 95ziger A haben wir vor ca 6 Monaten (Vecci also 13 Jahre alt) das erste mal hinten die Bremse neu gemacht.
Und das bei ner KM-leistung von etwa 450TKM. Und ja unsere hat auch trommel hinten.

Die Trommelbremse (hinten) hat mit der Bremsleistung im Straßenverkehr nicht viel zutun oder bremst du mit der Handbremse???????????

Ich Tip mal dadrauf das deine Bremsflüssigkeit fällig ist oder dein HBZ im Eimer ist.
 
H

Hakimi

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AW: Scheibenbremsen Hinten Vectra-A bj.89

Hi,

Also es ist nunmal so letzte mal ist ca. 5000 km her , da wurden sie komplett gemacht Federn, Trommel und Beläge. Trozdem sind jetzt : 1 Ventiel kaputt und die hinteren rechten Backen komplett abgenutzt.

Das wurde bei Opel selber gemacht,
zudem möchte ist das auch ändern alleine wegen der Optic.Die Trommeln schauen halt nicht besonders schön aus :/.

Das Auto ist halt 20 Jahre fast alt :X und steht immer draußen, bei dem geht stänndig was Kaputt :P .
Trozdem liebe ich dieses Auto sehr ;D, wo viele sagen aufen müll und nen neues kaufen !

edit : Die Bremsflüssigkeit hat etwa 2 % Wasser, sollte eigendlich noch gehn bei meinem 75 PS Opel für die Stadt :X.
 
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Lars@4x4

Lars@4x4

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AW: Scheibenbremsen Hinten Vectra-A bj.89

bedenke aber das wenn du hinten auf scheibe umrüstest auch den hbz/bkv anpassen mußt und vorne an der va würd ich auch gleich auf die vom 2,0er wechseln
 
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SchrauberGOTT
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AW: Scheibenbremsen Hinten Vectra-A bj.89

Also es ist nunmal so letzte mal ist ca. 5000 km her , da wurden sie komplett gemacht Federn, Trommel und Beläge. Trozdem sind jetzt : 1 Ventiel kaputt und die hinteren rechten Backen komplett abgenutzt.

Das wurde bei Opel selber gemacht,

Wenn das noch keine 2 Jahre her ist haste doch Garantie, wo ist da dann das Prob?????
 
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Franky

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AW: Scheibenbremsen Hinten Vectra-A bj.89

Hi,
@Vectra Girl

Wenn das noch keine 2 Jahre her ist haste doch Garantie, wo ist da dann das Prob?????

Garantie bezieht sich z.B. auf verzogene Trommeln, zerpröselde Beläge (vorrausgesetzt mann ist nicht km weit mit gezogener Handbremse gefahren), aber nicht auf Verschleiß.
Wenn das hintere Ventil (Nehmerzylinder) defekt ist und der Belag von der Bremsflüßigkeit aufgeweicht ist, ist nichts mit Garantie/ Gewährleistung.
Gruß Franky
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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AW: Scheibenbremsen Hinten Vectra-A bj.89

Hi,
@Vectra Girl




Garantie bezieht sich z.B. auf verzogene Trommeln, zerpröselde Beläge (vorrausgesetzt mann ist nicht km weit mit gezogener Handbremse gefahren), aber nicht auf Verschleiß.
Wenn das hintere Ventil (Nehmerzylinder) defekt ist und der Belag von der Bremsflüßigkeit aufgeweicht ist, ist nichts mit Garantie/ Gewährleistung.
Gruß Franky
naja gut aber nen Ventil kann in der Bremse net undicht werden, da ist keins drin außer dem "Entlüftungsventil" und das sitzt außen.
Es kann also nur der Bremszylinder undicht sein und die kosten ja nur mal nen appel und nen Ei.

Ich denke mal der Ersteller ist sich gar net im klaren was die Umrüstung auf Scheibe hinten an Kosten nach sich zieht, von der Eintragung mal abgesehen.
 
Nixplaner

Nixplaner

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AW: Scheibenbremsen Hinten Vectra-A bj.89

also wenn da sooft was kaputt geht is das problem ein anderes.
die hintere bremse dient eigentlich eher der stabilisation als der bremskraft, und mit deinen 75 ps kannst du im normalen fahrbetrieb die trommelbremse garnicht überlasten, daher würde ich sagen wurde entweder geschlampt, oder es ist schlicht was zufälligerweise recht schnell kaputt gegangen, oder deine frontbremse funktioniert nicht richtig so das deine hinterbremse überfordert ist. normal ist das nämlich nicht das ständig was kaputt geht.

zudem hast du auch bei scheibenbremsen _immernoch_ trommelbremsen hinten für die handbremse. der umbau is ausserdem schon ein bissl aufwand, hbz und bkv tauschen, bremsleitungen legen, hinterachse tauschen oder umbauen, bremskraftminderer einbauen und einstellen, ausserdem musst du die frontbremse auch aufrüsten da sonst die bremskraftverteilung nicht stimmt (denn es gibt keine 'so kleine' scheibenbremse die mit deiner 'kleinen' 236mm frontbremse richtig harmoniert, die kleinste is auf die 256er ausgelegt), und das ganze dann eintragen lassen...und das für 75 ps wie du sagst.
 
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Franky

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Hi,
@ vectra-Girl
Habe das mit dem Ventil auch nicht so ganz verstanden, nur vorher stand Bremse und danach auch. Bin somit von der Bremse vielleicht Nehmerzylinder oder so ausgegangen.
@Nixplaner
Bei der Trommelbremse ist wie Du richtig angemerkt hast die Handbremse integriert. Vielleicht ab und zu mit angezogener Handbremse gefahren ???
Gruß Franky
 
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Hakimi

Gast
Hi zusammen,

Also ich hab mich verschrieben nicht das Ventil, sondern der Bremszylinder ist kaputt. War gestern mal bei atu ohne Einbau kosten die Bremsbelege + Federn und 1 neuer Zylinder und Flüssigkeit 150 Euro. Zudem die Bremsbelege alleine 80 euro kosten, ich find das so übertrieben :/

PS: franky ich meld mich evtl. nach Weihnachten wegen der Achse bei dir
mfg Hakimi
 
Nixplaner

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80 eur für trommelbeläge? das is schon übertrieben. aber man geht ja auch nicht zu atu ;(
 
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SchrauberGOTT
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Das ist selbst für Trommel und beläge mit Einbausatz zu teuer!X(X(X(

War wohl nix mit dem günstigen ATU8)8) Die Zeiten sind aber auch schon lange vorbei. Es gibt sachen die werden beim freundlichen besser und günstiger gemacht.

gerade in Sachen Bremse lass ich nur entweder meinen Mann oder den freundlichen da dran. Gut die Werkstatt bei uns um die Ecke auch noch, aber bei dem weiß ich das der keinen Müll baut.
 
---ICH---

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was hat den der 1,6 für nen hbz ? gibts auch unterschiede am bkv ? weil der bkv ist doch der selbe nur der hbz gibts doch ein 22 und ein 23 was hat der 1.6 er ?
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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es gibt 20, 22 und 23. wenn du vorne die 236er hast hast nur den 20er. für die 256x20 würde der reichen, aber für die 256x24 brauchst du den 22er.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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ja das gibts auch. also nochmal richtig formuliert:

es gibt 20, 22 und 23.

236er gibts mit 20er oder 22er
256x20 gibts auch mit 20er aber auch mit 22er
256x24 gibts nur mit 22er haben.

mit dem 22er geht also alles bis auf die turbobremse. ^^ sparste dir zumindest den hz.
 
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Franky

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Hi,
denke auch das es besser ist den HBZ vom 8V zu nehmen, außerdem wenn mann mal die Bremse umgebaut hat läßt mann die so und fängt nicht ein 2.mal mit der Turbobremse an. Fahre aber auch auf meinem Kadett E 1,6i die Sättel und Scheiben vom 2,0l 8V auf dem kleinen HBZ. Kann aber sein durch das ABS das schon der Große verbaut ist, da der große BKV drinn ist.
Nur zur Info, es ist auch eine Geschmacksfrage. Bei größerem HBZ wird die Fußkraft größer aber der Pedalweg kleiner und umgekehrt. Das heißtwenn Du das Pedal nicht bis Anschlag tritts (Bodenblech), ist es unterumstäden mit dem dem Kleinen angenehmer, da die Bremswirkung gleich ist.
Gruß Franky
 
Blue Crush

Blue Crush

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Das ist selbst für Trommel und beläge mit Einbausatz zu teuer!X(X(X(
Soo teuer finde ich das nun nicht. Beläge für hinten plus Einbausatz kosten im Zubehör eher mehr. Ich habe für neue Trommeln hinten, Beläge und Montagesatz rund 200€ trotz Prozenten gezahlt. Beläge alleine kosten rund 70-80€, ich hab die Rechnungen alle beim Verkauf mitgegeben, sonst hätte ich sie mal gescannt.
Bei Opel hatte ich nach Belägen und Montagesatz schon so ein komisches Schwindelgefühl, weil (trotz EK-Preisen) dieSumme schon fast höher war, wohlgemerkt, ohne Trommeln :(

Das man bei Ebay komplette Sätze für 80€ bekommt, ist mir auch klar. Allerdings sind meine Erfahrungen damit mehr als mies. Ich durfte schon einige "Sparset´s" verbauen, allerdings kamen alle Fahrzeuge spätestens nach 8 Wochen wieder, entweder fallen die Beläge von der Trägerplatte, Trommeln sind gerissen, Hebel/ Federn gebrochen etc. Seitdem weigere ich mich solche Sachen zu verbauen, ich verbaue nur noch ATE, Jurid, Pagid und andere Markenprodukte...
 
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VectraGirl

VectraGirl

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Soo teuer finde ich das nun nicht. Beläge für hinten plus Einbausatz kosten im Zubehör eher mehr. Ich habe für neue Trommeln hinten, Beläge und Montagesatz rund 200€ trotz Prozenten gezahlt.
Dann frag ich mich allen Ernstes was bekommst du an %??????

Ich hab ja noch nichtmal 200€ für Kolbenringe & Dichtsatz für nen 2000er Vectra A bezahlt. Allerdeings mit %



Und bei Sandtler hab ich mal ebend für nen satz Scheiben (gelocht& geschlitzet) , Klötze und Stahlfelx-Bremsschläuche (für vorne) ohne % 300€ gelassen.
 
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Blue Crush

Blue Crush

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Laut UVP von ATE kosten Trommeln, Beläge und Montagesatz hinten rund 230€, Bremszylinder nochmal 100€ extra.Wenn ich die Sachen jetzt für 200€ bekomme, kannst du dir da die Prozente ganz schnell selbst ausrechnen...
Bei Opel bekomme ich die Teile zum EK, also viel günstiger geht es nicht. Vorallem, weil ich festgestellt habe, das mein FOH hier zu den günstigeren gehört. Eine Abdeckung für den Kadett hat mich hier rund 5€ gekostet, in Schleswig-Holstein (ich weiss nicht genau wo) hat ein Bekannter von mir 25€ gezahlt.

Übrigens kostet der Volldichtsatz plus Kolbenringe bei Opel regulär auf Rechnung 250€ ;(
 
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