Schaltung schwergängig, normal?

Diskutiere Schaltung schwergängig, normal? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; servus! seit anbeginn des kaufs von meinem 94er Vectra A ist der gangwechsel ein schwieriges unterfangen... ist meistens nur der 1. gang beim...
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cocoon

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servus!

seit anbeginn des kaufs von meinem 94er Vectra A ist der gangwechsel ein schwieriges unterfangen... ist meistens nur der 1. gang beim einlegen, vor allem wenn motor kalt ist oder ich an der ampel steh und einlegen will... ist das normal bei den vectras, oder fehlt da getriebeöl, da im motorraum sich immer dort ein kleines ölpfützchen bildet, hatte auch meinen händler gefragt, der hat neuen stopper eingesetzt und gemeint ein bißchen verdampfung wäre immer normal und hat mir geraten ich soll immer en bissl nähmaschinenöl auf die gelenke und innen unter der schaltmanschette auch nochmal paar tropfen dort auf die gelenke machen... ist aber keine permanente lösung.

grüße
 
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Thor

Mopedschrauber
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Ok.
So lange es nur den ersten Gang betrifft, sollte alles im Lot sein.
Ich kann den ersten Gang im Rollen nur durch enormen Kraftaufwand einlegen (deshalb lasse ich es auch). Im Stand gibt es keine Probleme.
Bei nem Audi 2,6 ist es im kalten Zustand auch ziemlich problematisch, weil die Gänge wirklich nur mit viel Kraft zu schalten sind.

Ich würde sicherheitshalber mal nen Mechaniker mit fahren lassen.
So lange das Getriebe nicht ratscht, sollte nichts kaputt sein.

Habe mir diese Woche das Getriebeöl erneuern (+Zusatzstoff) und den Schalthebel überprüfen lassen. Die Probleme sind zwar nicht behoben, aber es geht etwas leichter schalten.

Vorsicht: Im Internet findest du einige Informationen, dass diese Symptome erste Anzeichen für nen Getriebeschaden sind. Kann ich nur wenig dazu sagen. Bisher hat es sich bei mir nicht bestätigt.
Sollte jedoch irgendwann der zweite Gang nur noch schwer zu schalten sein, würde ich aufmerksam werden.

Tipp: Ersten Gang halb einlegen, 1-2 Sekunden auf die Synchronisierung warten und dann durch.

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Lars@4x4

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sucht sein Motiv
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wenn der erste mal nicht auf anhieb reingeht kann es daran liegen das die syncros aufeinander liegen, ansonsten würd ich mal das getriebeöl wechseln und das du ne ölpfütze hast darf auch ne sein ist irgendwo in kleines loch oder ne dichtung im eimer
 
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juergen

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Einige Opelgetriebe ( gerade der älteren Modelle ) haben oftmals das Probelm einer etwas hakeligen Gangschaltung. Ich habe bei meinem Vectra damals dünnflüssigeres Getriebeöl reingemacht, was eine leichtere Besserung mit sich gebracht hat. Auf Grund von Temperaturunterschieden und Kondenswasser ist am Motorblock oftmals ein leichter Schmierfilm/Flüssigkeitsfilm zu fühlen. Eine Ölfütze jedoch deutet definitiv auf einen Ölverlust bzw. eine defekte Dichtung oder einen sonstigen Schaden hin.
 
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*Buddel*

Bei mir trifft gerade einiges zu, den zweiten Gang bekommen ich erst nahc einigen Versuchen rein, wenn ich den Rückwärtsgang reinmache, knirscht manchmal das Getriebe als hätte ich die Kupplung nicht ganz getreten, auch wenn ich schon einige Sekunden im LL bin. Sollte ich mir sorgen um mein Getriebe machen?
 
malSehn

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der erste und der rückwärtsgang sind nicht synchronisiert. abhilfe: nur im stand schalten, wenn der gang dann nicht einzulegen geht, kupplung nochmal loslassen und erneut ganz niedertreten, dann geht es in der regel. probierts aus
 
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Ja, ohne die Kupplung noch mal zu treten bekomme ich den RWG meist gar nicht rein, wenn der erste und der RWG nicht sychronisiert sind wirkt sich das auf den zweiten aus?

Kann ich das selbst beheben oder nur n Fachfutzi oder niemand:D
 
malSehn

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Deel schrieb:
Ja, ohne die Kupplung noch mal zu treten bekomme ich den RWG meist gar nicht rein, wenn der erste und der RWG nicht sychronisiert sind wirkt sich das auf den zweiten aus?

Kann ich das selbst beheben oder nur n Fachfutzi oder niemand:D
wirkt sich nicht aus wieso sollte es?? die fronttrieblergetriebe sind schon imemr hakelig gewesen bei opel. das bekommt man nie ganz weg, man kann allerdings das schaltgestänge einstellen, das bringt aber nur was, wenn die gänge wirklich grob daneben liegen, das heisst, du beim schalten schon mit dem knüppel rumsuchen musst, um einen gang zu treffen. wichtig ist, die kupplung immer ganz durchzutreten, wenn man die gänge z.b. beim beschleunigen schnell wechseln will, sollte man auch schnell kuppeln (also kupplung regelrecht "aufkicken"), damit man den synchronring nicht wieder verzögert, sondern der auch voll mitlaufen kann.
 
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nö, aber ich bekomme den zweiten kaum rein, hätte ja sein können. Mein dad (Manta B) hat immer scherzhaft gesagt "Dass, ist n Rennsportgetriebe, das muss so sein"

Ich woll auch nur wissen ob sich bei mir n Getriebeschaden ankündigt, wenn das noch in der Opeltoleranz liegt ist ja alles in Ordnung:ja:

Dank dir
 
malSehn

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getriebeschäden kündigen sich meist entweder mit lauten geräuchen oder garnicht an ;( dann kannst z.b. keinen gang mehr wechseln, oderaber, die gänge bleiben nicht mehr drin. es können auch einzelne gangräder kaputtgehen, dann hast z.b. keinen 5ten mehr usw. aber das merkst du dan schon! schwärgängiges schalten oder z.b. summen der synchronringes usw sind allenfalls ein indiz für fortschreitenden verschleiß. würde mir da keine gedanken machen .
 
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Alles klar, danke
 
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Gast1184

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Ich hätte noch eine Frage...

Ich hab auch die oben beschriebenen Macken bei meiner Schaltung (hackt, Gang geht nicht rein, etc.) aber auch nur im 1. Gang und dem Rückwärtsgang.

Was bei mir aber noch dazu kommt, quasi als Zugabe, ist dass der Schaltknüppel beim Anfahren im ersten Gang anfängt um sich zu schlagen. Er fängt an wie eine Wünschelroute zu wackeln. Er schlägt dabei immer circa 5-7cm vor und zurück und gibt dazu die passenden Geräusche ab... :super:
Klingt geil...? ist es auch! Meine Mitfahrer und Mitfahrerinnen freuen sich immer, über soviel Aktion im Fahrerraum :redface:
Aber ich würde es trotzdem gerne wegbekommen. Es tritt nur im ersten Gang auf und meistens (aber nicht nur) bei Kälte oder feuchtem Wetter.

Ich lasse die Kuplung weder zu früh los, noch lass ich sie Schleifen. Ich betätige sie völlig normal.

Weiß jemand Rat? Danke im Voraus

MfG Wollcke
 
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bluevectra

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Bisschen mehr gas geben wäre gut :D nein spaß, klingt aber echt lustig

Das der erste nie reingeht is wohl normal, da musst du wirklich schon so gut wie stehen. Im zweiten kannste dir dann die kupplung abschmirgeln bei 10 sachen, möcht mal wissen warum die son scheiß bauen, aber was solls. Rasseln in den Gängen fin dich auch nich mehr so schlimm. Normal rasselt bei mir der dritte beim Einlegen. habe Gestänge justiert und Öl gewechselt, seit dem geht es weicher, aber das neueste is, wenn er richtig kalt is rasseln alle Gänge :banane:
Und das schon seit 20.000 km, seh das also nich mehr so eng, auf ein langes ras cheln noch 8)
 
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Gast1184

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Wenn ich mehr Gas geben, dann geht aber richtig die Post bei mir im Auto ab. Also das habe ich schon versucht, auch weniger Gas war schon auf dem Probestand. Hat aber alles nichts gebracht.

MfG Wollcke
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
nicht zuwenig gas sondern zuviel gefühl! (;

das kenn ich auch bei meinem alten vectra, bei meinem damaligen corsa, bei meinem jetzigen vectra (wobei ich da das gefühl hab das er stärker um her fuchtelt ;)
und sogar vom Laguna meines Dad's bloß da nich sooo extrem...aber sichtbar

ist völlig normal..
ich kenns nich anders und solang es nich knirscht is doch alles io
 
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Also ich habe den Punkt langsam herausgefunden, wann ich beim Ausrollen wieder in den ersten schalten kann, daführ geht der aber meißt im Stand nicht rein. :D
 
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Gast1184

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Ich weiß nicht, ob du es schonmal versucht hast, aber bei mir hilft es erst in den 2. zu schalten und dann geht auch der 1. ohne Probleme rein. Natürlich alles im Stehen. :idee:

MfG Wollcke
 
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Ja das Getriebe vom alten Vectra ist etwas eigenartig. Wenn ein Gang nicht reingeht, kann man sich mit alten Tricks, wie herumschalten und dann wieder probieren oder mit Zwischengas helfen. Das Problem von 10 km/h auf die 1. zu schalten haben sehr viele Autos, weil die 1. sehr kurz übersetzt ist. Den bekommst du schon rein aber da musst du richtig drandrücken. Denn der Synchronring muss erst die Geschwindigkeiten der Wellen abstimmen. Kann ich mir nicht vorstellen,dass die den 1. Gang nicht synchronisiert haben (Rückwärtsgang schon aber 1.?) naja aber ist ja immer alles möglich! Ich würde daher die 2. nehmen und Kupplung schleifen lassen, da eine neue Kupplung billiger und leichter zu tauschen ist als ein Getriebe. Beim Vectra A Getriebe gehen die Gänge eigentlich nie elegant hinein und man muss immer etwas Gewalt anwenden. Wenn ich an die flutschenden Getriebe von Audi und BMW denke, ist das eigentlich schwach. Mich würde interessieren, ob die das im B Vectra besser gemacht haben? Weiß das einer?
 
bluevectra

bluevectra

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Da haben die auch nix anders gemacht. Die Getriebe sind kaum anders.
KLar ist der erste syncron, der Rückwärtsgang aber nicht, drum Kracht der auch wenn man ihn im Rollen einlegt. Nur ist der erste extrem kurz, weswegen er so schwer reingeht. Andere Hersteller schaffen das aber.
Eigentlich dürfen wir nicht klagen, beim 190er eines Kumpels gehen immer NUR die passenden Gänge rein, also beim Hochschalten nur der nächste z.B. Springen ist kaum möglich bei dem Ding, so wie bei und mit dem ersten. Ist also gar nicht so schlecht das Getriebe 8)

Ach und meines rasselt jetzt seit 40.000 und geht imme rnoch bestens 8)8)
 
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