Rucken bei Gangwechsel

Diskutiere Rucken bei Gangwechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Mein Vectra B V6 hat schon seit längerem das Problem, dass es bei Gangwechseln ruckt. Besonders vom 1. in den 2. Gang knallt es regelrecht...
msackan

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Hallo!
Mein Vectra B V6 hat schon seit längerem das Problem, dass es bei Gangwechseln ruckt. Besonders vom 1. in den 2. Gang knallt es regelrecht die Gänge rein! Habe den Motorhalter auf der Oberen seite (hinten links, wenn man vor dem wagen steht) gewechselt. Dessen Gummi war auch gerissen und ich dachte das wäre das Problem. Hat sich minimal verbessert. aber wie gesagt vom 1. in den 2. muss ich so richtig die kupplung schleifen lassen langsam loslassen damits nicht abartig ruckt. Es macht mir schon die ganze zeit Kopfschmerzen:rolleyes:

Was könnte noch die Ursache sein ausser den von mir genannten Motorhalter?
 
Dome

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Es könnten evtl die Synchronringe vom Getriebe sein.

Hatte das Problem bei mir auch. Vectra B Caravan 1,8 16V

War gar kein großer Akt, Getriebe raus, aufgemacht komplett neue Synchronringe rein fertig.
 
msackan

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ach verdammt:cry:
Mein Vater hat auch schon gemeint Synchronringe...
Würde ein Getriebeölwechseln etwas helfen oder muss ich unbedingt die Synchronringe tauschen? Wenns unbedenklich ist dann fahr ich eben so weiter. schön lagsam und mit gefühl schalten. Apropo was ist die Füllmenge beim F25?
 
Dome

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Klar, du kannst es mal versuchen mit einem Ölwechsel....

Bei mir war es am anfang dann besser aber dann war es auch wieder da...
Du könntest es aber auch noch mal mit Schaltung einstellen versuchen.
Kann ja sein, das dort i.was net mehr so ganz stimmt..


Im Schlimmsten Fall, sind es wirklich dir Synchronringe, geht aber eig ganz schnell die zu wechseln und is eig auch eine "schöne" arbeit. *g*

Die Füllmenge kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen, aber ich werd morgen mal schaun, ob ich was rausbekomme.
 
Himbo

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Moin.

Moment mal..
Ist dein Problem jetzt, dass es direkt beim Schaltvorgang "kracht" oder nach dem Schaltvorgang beim Einkuppeln der Wagen ruckt?

Weil ich habs jetzt eher so verstanden, dass nach dem Schalten beim Wiedereinkuppeln deine Karre ruckt.

Wenn's nach dem Schaltvorgang ruckt und das Schalten alleine einwandfrei ist, können das nicht deine Synchronringe sein.
Die Stellen nur gleichlauf zwischen Gangrad & Schaltmuffe beim Schalten her..
Ist ja nur ne Bequemlichkeitssache, aber tolle Erfindung ; )

Ansonsten irgendwas am Motor oder...
Eventuell sonst Spiel im Differential?
Kannst ja mal im 1. Gang fahren und mal Gas wegnehmen und Gas geben.
Also nen Lastwechsel machen..

Bei jedem Auto ruckt das etwas. Aber wenn dein Spiel da zu groß ist, ruckt das extrem und irgendwann hörst du auch nen "knacken" weil die Zahnflanken schon richtig gegeneinander schlagen.

Oder du hast nen unruhigen linken Fuß : P

So lange rede, kurzer Sinn.

Check das mal & berichte

Lg
 
msackan

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Hallo und danke für die Antworten,
nein hab keinen unruhigen linken Fuß, bin sogar sehr gefühlvoll8)
Bin mal im ersten gang gefahren und beim Lastwechsel passiert nicht besonderes es ruckt wenig und ganz normal halt.

Das rucken ist wirklich nur beim einkuppeln. Ich sags mal so:
Wenn ich wirklich sehr sehr langsam die Kupplung kommen lasse, dann ist alles normal. Wenn ich es aber normal loslasse also normale geschwindigkeit, dann knallt es richtig spürbar. Ich muss noch anmerken, dass meine Kupplung erst ab dem hinteren drittel entkuppelt.
Ich weiss nicht, wie ich es noch genauer schildern könnte.

Heute habe ich noch bemerkt, dass bei höherer Drehzahl (ab ca. 3000 umdrehungen) das Kupplungspedal vibriert.Wenns hilft dreh ich auch ein Video, wäre kein Problem. Muss noch diesen Monat zum Tüv hoffentlich gibts da nichts zu bemängeln:bowdown:

MFG
 
Himbo

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Also wenn es wirklich nur beim Einkuppeln ist, kannste die Sache mit den Synchronringen schonmal ausschließen ; )

Du müsstest schon ne hydraulische Kupplung haben. Vielleicht einfach mal entlüften und sehen, ob das was hilft.

Und wenn du sagst, dass deine Kupplung ziemlich spät "kommt", also der Schleifpunkt ziemlich an Ende ist, vielleicht stimmt dann der Anpressdruck deiner Kupplung nicht mehr.

Heißt, wenn du dann langsam einkuppelst rutscht sie etwas durch und greift.
Wenn du jetzt "normal" einkuppelst, rutscht sie ganz kurz und greift dann ganz zu.
Vielleicht entsteht so dein besagtes rucken?!

Ne andere Idee hätte ich jetzt nicht.
Denke nicht, dass irgendwelche Schaltverzahnungen so ein Spiel haben.

Würde mich erstmal weiter mit der Kupplung befassen.

Lg
 
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