Rentner als Vorbesitzer: Freiblasen! Aber wie?

Diskutiere Rentner als Vorbesitzer: Freiblasen! Aber wie? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Es hat einiges gebracht, die Maschiene lief ruhiger und der verbrauch ging auch tatsache runter aber das beste war das der motor lief wie neu...
Paddy2208

Paddy2208

GoCart-Fahrer
Es hat einiges gebracht, die Maschiene lief ruhiger und der verbrauch ging auch tatsache runter aber das beste war das der motor lief wie neu, also man hat gemerkt das er mehr leistung wieder hatte.
Mein Vater war begeistert und hatte gleube ich 139€ dafür hingelegt und er meinte auch das es das geld wert war.

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Das Problem ist ja immernoch, dass jeder so ziemlich ihm was anderes rät,

kurz über mir der Beitrag, dass er auf die AB könnte und "soviel wie geht", dann wieder nur "3000 u/min -1" fahren sollte.

Einer sagt gleich AB Vollstoff,
dagegen sprechen einige wohl, dass dies garnicht gut sei.
Dem Wagen Zeit geben und langsam einfahren wie einen Neuwagen.

Schwere Angelegenheit!?

Ich würde dir einfach raten es langsam mit dem Guten angehen zu lassen, nicht gleich AB und zunder, sondern normale Fahrweise die ersten hundert bis tausend KM
und sich dann mehr und mehr rantasten, sprich zügiger, spritziger, sportlicher mit dem Gasfuß umzugehen.

Dazu immer schön warmfahren. und wirst sehen dauert nicht lange, da bewegst dich dann auch in Drehzahlen, wo der Begrenzer seinen Sinn und Zweck erfüllt.

Grüße M::musik:aik

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Also ich würde wie folgt vorgehen (hatte das selbe problem weil meiner in 5 jahren gerade mal 14500 km gefahren/getragen worden ist) :
Tank voll machen und auf die Bahn. Die ersten 50 km erstmal langsam mit 120-130 angehen lassen. dann alle 50 km nach und nach an die v-max ranwaagen. habe es auch gemacht. dauerte zwar knapp 1000 km bis er wieder so richtig frei war aber was solls. habe es einfach mit nem kurztrip nach hamburg verbunden gehabt :151:. musst halt auch an dich halten das du nicht von anfang an alles raushollst aus der v-max

mfg wolle4783
Genauso ist es richtig!

Denn wenn die Kolben,Zylinder,Ventile etc. verrußt sind,dann kann es zu "Klopfen" kommen!

Erstmal ca. 100KM mit warmen Motor fahren und dann Stoff geben!

Zusätze kannst du selbstverständlich auch verwenden,oder eine Tankfüllung V-Power tanken.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
also wie silver schon sagte, in jedem falle erst warm fahren bevor du ihn trittst. ich würde dir ausserdem empfehlen dir nen drosselklappenreiniger zu holen und ein kraftstoffadditiv zum reinigen der ventile und einspritzdüsen. das erstere führst du im stand bei laufendem motor durch den ansaugschlauch zu, er wird für 3-4 minuten laufen wie ein alter trekker (nicht fahren!) und es wird ein bissl weisser rauch ausm auspuff kommen, das macht aber nix. danach füllst du den kraftstoffzusatz ein und dann warm fahren und auf die autobahn. das sollte schon was ausmachen.

Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!
Ich denke, ich werde mich entsrechend der Mehrheit langsam ran tasten.

V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Was sind eigentlich Adaptionswerte? Und was erreicht man wenn diese gelöscht werden?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
T

tomkruse0

Mitglied
(( da wurde was von "Langzeitkennfeld löschen" gesagt, das soll aber im C nicht mehr funktionieren. Wie war das beim B oder bei anderen Modellen?
bringt das was? ))

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Warum sollte er das machen? Unötig zum Fenster rausgeschmiessenes Geld
Ist nicht immer gesagt das der premium mist auch wirklich mist ist. habe selber die erfahrung gemacht das wenn ich selbst noch viel autobahn fahren musste mit ner tankfüllung premium ein paar spürbare km weiter kam als mit dem normalen super. aber ich sage mal die ersten 500 km kann er ruhig mit normalen super fahren nur wenn er sich an dann nach und nach an die vmax macht kann er ruhig mal ne tankfüllung prmium reinknallen und rauspusten.
tut zwar im portmonai weh aber er will ja das er wieder richtig läuft.
und wie gesagt ich selber habe die erfahrung machen können das du mit super plus bis zu 200 km weiter kommst;(
selbe fahrweise und alles....
mfg wolfram

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
und wie gesagt ich selber habe die erfahrung machen können das du mit super plus bis zu 200 km weiter kommst;(
selbe fahrweise und alles....
mfg wolfram
Entschuldige bitte wenn ich frage, aber du fährst mit der gleichen Menge Benzin 200 km mehr? Tud mir leid, aber glauben kann ich das nicht wirklich. Guck hier

Shell V-Power im Vergleichstest - Wie viel Kraft steckt im Wundersprit? - News - autobild.de
Tanken - was nicht jeder wei

Unsere Motoren können die 100 oktan doch gar nicht nutzen. Es gab Tests mit Porsche und denen bringt dieser Sprit nichts, was soll er dann unseren Motoren bringen.

Gruss
Mirko

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Entschuldige bitte wenn ich frage, aber du fährst mit der gleichen Menge Benzin 200 km mehr? Tud mir leid, aber glauben kann ich das nicht wirklich. Guck hier

Shell V-Power im Vergleichstest - Wie viel Kraft steckt im Wundersprit? - News - autobild.de
Tanken - was nicht jeder wei

Unsere Motoren können die 100 oktan doch gar nicht nutzen. Es gab Tests mit Porsche und denen bringt dieser Sprit nichts, was soll er dann unseren Motoren bringen.

Gruss
Mirko

frage ich bitte nicht was da vorne unter haube wie passiert aber es hat geklappt.?(
wie gesagt ich war auch nie ein freund und werde es auch nie sein weil der preis doch dafür zu heftig ist immer nur das zeug zu tanken...
nur warum sollten die 100oktan den vectra motoren nicht gut bekommen? das verstehe ich nun überhaupt nicht:-(

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
nur warum sollten die 100oktan den vectra motoren nicht gut bekommen? das verstehe ich nun überhaupt nicht:-(
das habe ich nicht gesagt, aber warum etwas tanken was der Motor doch gar nicht braucht bzw. damit nichts anfangen soll. Wenn ein Porsche-Motor 1 % an Leistung gewinnt, was sollen das anderen Motoren (z.B. Opel, Mercedes u.a.) schaffen, die i.d. Werbung versprochenen 10%. Dann kann mann ja auch Magnetventile an den Spritleitung anbringen, soll den Verbraucht auch senken. 8)

Guck hier:
Top 5 Spritspar-Gadgets - Galileo Video vom 27. August 2008

M

misterY

Schichtcheffe
Fahrzeuge mit adaptivem Klopfsensor können höhere Oktanzahlen in Mehrleistung umsetzen. Solch einen gibt es aber selten, wenn dann nur Turbo-Fahrzeuge. Mir sind 2 bekannt: Ford Focus ST und Audi S3. So liest man es umindest im LET-Forum.

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Wie gesagt das ist ja alles möglich das es nix bringt und hin und her aber meine eigene erfahrung hat MIr gezeigt, dass wenn ich die teure plöre in meinen reinkippe und dann lange autobahn etappen fahre, das ich damit weiter komme. wie gesagt warum weiß ich auch nicht.
der te wollte nur ein paar tips haben wie er seinen wieder frei kriegt und die habe ich gegeben. so hat es mir sogar damals mein foh empfohlen gehabt. naja ist ja jetzt auch egal, en streit wollte ich deswegen nicht vom zaun brechen...
sodann noch einen schönen sonntag:151:

H

hendrikhey

Foren As
Oder nachts stur Vollgas und immer die Tanknadel im Auge.
Hilft genauso.

M

misterjack

GoCart-Fahrer
Gleich durchweg Vollgas ist Mist, da das der Motor absolut nicht gewöhnt ist. Langsam angehen geht auch, man braucht nur bedeutend länger als mit meiner Methode :)

Thema:

Rentner als Vorbesitzer: Freiblasen! Aber wie?

Rentner als Vorbesitzer: Freiblasen! Aber wie? - Ähnliche Themen

• Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer

Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer: Hallo an alle Nutzer dieses Forums, Ich bin zwar nicht mehr ganz jung, aber neu als Mitglied hier. Seit drei Tagen bin ich Besitzer eines Vectra...
  • Opel Vectra B Vectra B mit 41950 km ???

Vectra B mit 41950 km ???: Hallo, würde mal eure Meinug dazu wissen. Ich habe mir nen Vectra B gekauft da mein alter leider kaputt ging. Es ist das selbe Modell, selbe...
  • Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512,

Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512,: Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512, Hallo liebes Forum...
  • Moin Moin aus dem hohen Norden

Moin Moin aus dem hohen Norden: Mahlzeit ! Mein Name ist Tobi (25 Jahre) und ich komme aus dem hohen Norden. Hatte bis jetzt nur Rentnerfahrzeuge: Vectra B bj. 1996 1,6 16V...
  • Moinsen Opelaner

Moinsen Opelaner: Moinsen... Also ich bin der neue und komme jetzt öffter... Ich hab mir letzte Woche nen Vectra A Automatik mit nem c20ne zugelegt, nachdem mein...
  • Moinsen Opelaner - Ähnliche Themen

• Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer

Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer: Hallo an alle Nutzer dieses Forums, Ich bin zwar nicht mehr ganz jung, aber neu als Mitglied hier. Seit drei Tagen bin ich Besitzer eines Vectra...
  • Opel Vectra B Vectra B mit 41950 km ???

Vectra B mit 41950 km ???: Hallo, würde mal eure Meinug dazu wissen. Ich habe mir nen Vectra B gekauft da mein alter leider kaputt ging. Es ist das selbe Modell, selbe...
  • Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512,

Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512,: Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512, Hallo liebes Forum...
  • Moin Moin aus dem hohen Norden

Moin Moin aus dem hohen Norden: Mahlzeit ! Mein Name ist Tobi (25 Jahre) und ich komme aus dem hohen Norden. Hatte bis jetzt nur Rentnerfahrzeuge: Vectra B bj. 1996 1,6 16V...
  • Moinsen Opelaner

Moinsen Opelaner: Moinsen... Also ich bin der neue und komme jetzt öffter... Ich hab mir letzte Woche nen Vectra A Automatik mit nem c20ne zugelegt, nachdem mein...
  • Oben