Rentner als Vorbesitzer: Freiblasen! Aber wie?

Diskutiere Rentner als Vorbesitzer: Freiblasen! Aber wie? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein 2002er Vectra C lief seinerzeit ein halbes Jahr auf den FOH und ist dann seither (37 000 km) von einem Rentner gefahren worden. Nun habe ich...
Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Mein 2002er Vectra C lief seinerzeit ein halbes Jahr auf den FOH und ist dann seither (37 000 km) von einem Rentner gefahren worden.

Nun habe ich bisher keinen anderen Vectra c mit 2,2 16 V, 147 PS gefahren, habe mir aber Augrund meines Vorgänger-Fahrzeuges (Astra 1,6 16 V, 101 PS) mehr Beschleunigung vorgestellt.

Nun liegt es natürlich nahe, dass er aufgrund des Vorbesitzers mal "freigeblasen" werden muss. Aber wie? Von "Ab auf die Bahn und ordentlich Gas geben!" bis "Mach erst mal langsam an und nach und nach steigern." habe ich alle möglichen Ratschläge gehört.

Mein Gedanke wäre ja ab auf die Bahn und Stoff, damit der ganze Rotz der vergangenen Jahre hinten aus dem Auspuff fliegt. ;(

Was meint ihr?

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Moin

du kannst schon auf die Bahn und Stoff geben aber nicht alle Gänge komplett ausdrehen. und du wirst auch nicht sofort ein Resultat bemerken, das stellt sich erst nach 1 woche bis 14 tagen ein wenn du den öfters mal getreten hast. z.b auch an der Ampel weg mal etwas höher drehen usw

V

VectraTecky

GoCart-Fahrer
Ich würde denn an deiner Stelle langsam einfahren!
So habe ich das auch mit dem Audi meiner Mutter gemacht, denn sie von Ihrer Tante übernommen hatte!
Und mittlerweile rennt der wie Sau! Da merkt man denn Unterschied von vorher!

Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Von "Ab auf die Bahn und ordentlich Gas geben!" bis "Mach erst mal langsam an und nach und nach steigern." habe ich alle möglichen Ratschläge gehört.
--->
du kannst schon auf die Bahn und Stoff geben aber nicht alle Gänge komplett ausdrehen.
--->
Ich würde denn an deiner Stelle langsam einfahren!
:kaputt:

Aber danke für eure Antworten!

Mal sehen, was die Mehrheit sagt. :151:

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Also ich würde wie folgt vorgehen (hatte das selbe problem weil meiner in 5 jahren gerade mal 14500 km gefahren/getragen worden ist) :
Tank voll machen und auf die Bahn. Die ersten 50 km erstmal langsam mit 120-130 angehen lassen. dann alle 50 km nach und nach an die v-max ranwaagen. habe es auch gemacht. dauerte zwar knapp 1000 km bis er wieder so richtig frei war aber was solls. habe es einfach mit nem kurztrip nach hamburg verbunden gehabt :151:. musst halt auch an dich halten das du nicht von anfang an alles raushollst aus der v-max

mfg wolle4783

F

Firefly

Gast
der 2.2er ist schon im B vectra ziemlich schwach. und der C wiegt auch gleich ein paar kilo mehr.

M

misterY

Schichtcheffe
Ich würde erst mal die Batterie für 1 Stunde abklemmen und den das Langzeit-Kennfeld löschen lassen welches für die lahme Gangart hauptverantwortlich ist. Darüber hinaus ist der Z22SE im C alles, aber definitiv kein Rennwagen.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
batterie abklemmen bringt gar nix weil wenn musst die adaptionswerte übern tester nullen.
ich würde erstmal frisches öl rein machen(eventuell vorher ne spülung) und dann langsam wieder einfahren.
nen kumpel hatte das gleiche prob und hat nach ca. 300km AB vollgas gegeben.
ende vom lied war ein loch im kolben.

F

Firefly

Gast
ich würd mir gar kein 2.2er mehr kaufen. die machen nur probleme. ich weiß wovon ich rede ?(

M

misterY

Schichtcheffe
Ich habe mit dem Z22SE keine Probleme. Aber gut, da kann man Glück und Pech haben. Adaptionswerte löschen sich auch beim Batterieabklemmen.

M

misterY

Schichtcheffe
eben nich weil der c nen reines obd auto ist und daher löscht sich da gar nix,ist genauso wie wenn man versucht den fsp mit batterie abklemmen zu löschen.das geht auch net.
mfg
Ups, Vectra C. Hm, irgendwie war das Hirn beim B. Sorry.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
also wie viele es schon gesagt haben, langsam einfahren. Mein freund hatte sich mal enen A3 von einer 82 jährigen Oma gekauft. Der Wagen hatte in 4 jahren 7.000 km gelaufen und kannte keine geschwindigkeiten jenseits von 80 km/h.

Am Anfang konnte der Wagen nicht schneller fahren als knapp 150 km/h und hatte eine Beschleunigung wie ein LKW. Jetzt fährt er knapp 200 km/h. Der Audi-Händler sagte ihm auch, das er mit dem Wagen so umgehen solle, als wenn es ein Neuwagen wäre.

Gruss
Mirko

murry666

murry666

Routinier
Moin

Mein Vater hatte das gleiche mit seinem neuen und hat dann mal was anderes probiert.

Benzinverbrauch senken, Benzin, Diesel Kosten sparen! Dieselverbrauch
hat das was gebracht?
was kostet der spaß eigendlich, auf der hp stehen keine preise...

blasen is immer gut 8)

meine möhre wurde vorher von ner frau jahrelang bewegt und demendsprechend naja ?(

hat zwar knapp 6mon. gedauert und zwischendurch schön ausgefahren den motor auf der bahn und der lief wie ne 1...

D

driver88

Eroberer
Mein Vecci is auch von nem Rentner, das Auto wurde in 15Jahren 97000gefahren und auch nicht wirklich schnell bewegt bzw. im Winter gar nicht. Daher auch kein Rost.
Bin ein Jahr lang normal gefahren, da ja ich Fahranfänger war und mittlerweile kann man den gut treten und er zieht auch wesentlich besser wie früher.
Er hat seit nem Jahr durch Jobwechsel viel Autobahnfahrt jetzt hinter sich und die Kiste renntnoch einwandfrei =), hat jetzt ca. 154000km drauf.

Würde es auch mit einfahren versuchen, ist denk ich die beste Lösung. Rentner fahren ja nie wirklich mit dem Auto (Ausnahmen gibt es natürlich auch).

road-racer

road-racer

Tripel-As
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
...Darüber hinaus ist der Z22SE im C alles, aber definitiv kein Rennwagen.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Ich hab den 2.2er mal für insgesamt nen Monat gehabt. Grade am Berg fehlt da definitiv Leistung.
Aber ansonsten ist halt wichtig immer schön warmfahren und es langsam angehen lassen (rantasten). Am besten wäre natürlich ein Trip quer durch die Republik zum richtig warmfahren und frei blasen.

LG,
Michael

M

misterjack

GoCart-Fahrer
Wichtig: erstmal Ölwechsel machen. Dann Zündkerzen und Luftfilter erneuern, falls erforderlich. Wie schon erwähnt, die Werte löschen lassen.

Volltanken und ab auf die Autobahn und erstmal richtig warmfahren. Dann im höchsten Gang voll beschleunigen bis es nicht weiter geht und gleich wieder abfallen lassen auf ~3000 Umdrehungen und die mindestens eins, zwei Minuten halten. Dann wieder voll beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit und wieder abfallen lassen auf ~3000. Das ganze solange (u.U. mehrere 100km) machen, bis keine Steigerungen mehr zu beobachten sind, dann hat man volle Leistungsfähigkeit. So fährt mein Vater immer seine Karren ein und die rennen wie Sau. Meiner geht dank der Methode auch 1a, obwohl der auch von nem Rentner stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rentner als Vorbesitzer: Freiblasen! Aber wie?

Rentner als Vorbesitzer: Freiblasen! Aber wie? - Ähnliche Themen

• Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer

Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer: Hallo an alle Nutzer dieses Forums, Ich bin zwar nicht mehr ganz jung, aber neu als Mitglied hier. Seit drei Tagen bin ich Besitzer eines Vectra...
  • Opel Vectra B Vectra B mit 41950 km ???

Vectra B mit 41950 km ???: Hallo, würde mal eure Meinug dazu wissen. Ich habe mir nen Vectra B gekauft da mein alter leider kaputt ging. Es ist das selbe Modell, selbe...
  • Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512,

Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512,: Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512, Hallo liebes Forum...
  • Moin Moin aus dem hohen Norden

Moin Moin aus dem hohen Norden: Mahlzeit ! Mein Name ist Tobi (25 Jahre) und ich komme aus dem hohen Norden. Hatte bis jetzt nur Rentnerfahrzeuge: Vectra B bj. 1996 1,6 16V...
  • Moinsen Opelaner

Moinsen Opelaner: Moinsen... Also ich bin der neue und komme jetzt öffter... Ich hab mir letzte Woche nen Vectra A Automatik mit nem c20ne zugelegt, nachdem mein...
  • Moinsen Opelaner - Ähnliche Themen

• Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer

Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer: Hallo an alle Nutzer dieses Forums, Ich bin zwar nicht mehr ganz jung, aber neu als Mitglied hier. Seit drei Tagen bin ich Besitzer eines Vectra...
  • Opel Vectra B Vectra B mit 41950 km ???

Vectra B mit 41950 km ???: Hallo, würde mal eure Meinug dazu wissen. Ich habe mir nen Vectra B gekauft da mein alter leider kaputt ging. Es ist das selbe Modell, selbe...
  • Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512,

Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512,: Alles Gute zum Geburtstag Rilbch, Inso, 666mythos, taro, gage, reyting32, rentner wagen, l.kollhoff, lotters, Matze2512, Hallo liebes Forum...
  • Moin Moin aus dem hohen Norden

Moin Moin aus dem hohen Norden: Mahlzeit ! Mein Name ist Tobi (25 Jahre) und ich komme aus dem hohen Norden. Hatte bis jetzt nur Rentnerfahrzeuge: Vectra B bj. 1996 1,6 16V...
  • Moinsen Opelaner

Moinsen Opelaner: Moinsen... Also ich bin der neue und komme jetzt öffter... Ich hab mir letzte Woche nen Vectra A Automatik mit nem c20ne zugelegt, nachdem mein...
  • Oben