Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS

Diskutiere Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nee ist schon ok habt ihr ja auch recht. In algemein fällt mir das leichter so zu schreiben. An denn abend wahr ich auch echt blau.
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Ümit

Frischling
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Nee ist schon ok habt ihr ja auch recht.
In algemein fällt mir das leichter so zu schreiben.
An denn abend wahr ich auch echt blau.
 
funfly

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Mopedschrauber
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Hi,

so noch mal bitte zum Thema, wenn, welche Leistungssteigerung per Chip- Tuning?
Ich kenne 5 Leute, die fahren den Motor seit 2 -3 Jaren in Ihren Dienstwagen, 150.000- 250.000 km, von Kopfrissen etc kennen die nix.
Gruß
Kai
 
proetter

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Frischling
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genau... bitte wieder zurück zum topic!

für mich ist das thema auch sehr interessant. bin von einem 170 ps benziner auf den diesel umgestiegen. verbrauch ist topp, aber die leistung könnte besser sein. gerade bis 2000 u/min.

in anderen foren, bzw. threads ließt man, dass durch das chiptuning der vectra noch weniger verbrauchen soll und die leistung gleichmäßiger entfaltet wird. ?(

folgende tuner kommen für mich in frage:
steinmetz 175 ps 998,01 euro (!?!)
v-max 190 ps 499,00 euro
rmt tuning 181 ps 548,99 euro

für mich steht nur die frage nach der garantie. habe noch anderthalb jahre werksgarantie und danach zwei jahre anschlussgarantie. wenn die kiste mal auf dem adac-schlepper stehen sollte, dann ist es meistens schwierig die originale software drauf zu spielen.
 
A

anwill

Gast
folgende tuner kommen für mich in frage:
steinmetz 175 ps 998,01 euro (!?!)
v-max 190 ps 499,00 euro
rmt tuning 181 ps 548,99 euro
Schau mal bei Lexmaul nach, da kannste die Software selber draufspielen. Und falls nötig, wieder auf Orginal zurückstellen.
 
plessloui

plessloui

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Hallo an alle!
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Signum (Bj. 09/07) mit besagtem Motor. Mit der Leistung an sich bin ich schon zufrieden, nur könnte er ein bisschen früher anfangen, voll durch zu ziehen und nicht erst ab rund 1800u/min. Gibt es da eine neuere Motor Software von Opel selber, die ich aufspielen lassen könnte? Wo dann eben schon was früher das volle Drehmoment anliegt.

Gruß Marco
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
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Guten Abend,

wenn ich da mal, als nicht Diesel/Turbo Fahrer, was zu sagen dürfte.

Ich denke es kommt auch sehr viel auf den Fahrer selbst an.
Jede Leistungssteigerung am Fahrzeug ist auch ein Mehrbelastung für das Fahrzeug. Wer das Verstanden hat der Verhält sich dementsprechend und hat dann wohl auch keine großen zusätzlichen Schäden am Fahrzeug.

Der eine meint er hat nach dem Chippen einen leichtfüßigen R32 Killer unterm Hintern, zeigt das auch gerne und ständig. Kommt mit glühendem Turbo von der Bahn und schwupps, ab in die Parklücke! Motor aus, schnell rein, denn ist ja kalt draussen.

Der andere fährt halt mehr mit Hirn.;( Und hat meistens nicht den Chip für 199€ verbaut. Und ihm reichen seine ca. 180/190PS

aber das nur so mein Gedanke dazu:bowdown:

Gruß
Peter
 
R

RoM1967

Frischling
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Hallo,
ich kann davon nur abraten. Habe selbst einen Vectra 1,9 CDTI und nur Probleme damit. Die Leistungssteigerung ist von Irmscher und wenn das Auto mal läuft geht es auch ab wie die Angst. Nur stehe ich ständig in der Werkstatt damit. Der Rußpartikelfilter setzt ständig zu (ca 700 - 2000 Km), das AGR ist schon das 2. mal hinüber, der Turbo wurde ausgetauscht und und und.
Ich fahre täglich 110 Km. Egal ob langsam oder schnell, ständig das gleiche Problem. Probleme traten auch nach längerer Autobahnfahrt auf.
Also bitte Finger weg.
 
plessloui

plessloui

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Mit EDS hab ich bis jetzt keine Probleme. DPF brennt wie gewohnt feri, AGR ist dicht und ausprogrammiert. Was besseres kann man dem Motor nicht gönnen. Das der Turbo einem höheren Verschleiß unterliegt, ist ganz normal, da erhöhter Ladedruck....
 
Lars@4x4

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Mal was ganz einfaches : Was nützt die Leistungssteigerung und wo kann man es wirklich nutzen ?????????

Ausser höheren Kosten für Reparaturen bringt es nichts , was hab ich von z.B 1 Sekunde schnellerer Beschleunigung bei gleichzeitig höherem Verbrauch , Verlust jeglicher Garantie usw. Die einzigen die daran effektiv verdienen sind die die diesen Müll anbieten.

Klar , ich kann Protzen das ich statt 150 jetzt 175 PS habe ........ Ganz Toll dann kauft euch doch direkt nen 3,0 CDTI dann habt ihr die Leistung auch , ohne das Komponenten wie ein EAGR stillgelegt werden müssen , was bei der Abgasuntersuchung ganz toll kommt ........ werdet endlich erwachsen :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt:

PS: Wer mit seinen 150PS nicht zufrieden ist sollte mal 1 Monat einen Wagen mit 40PS fahren müssen.
naja so schlimm is es nun auch nicht, wenn es ordentlich gemacht wird mit dem tuning...

was das mit der leistung angeht kenn ich zur genüge 8)
von 60ps auf 100ps und nun genau umgekehrt von 200ps auf 100ps na das kann ja was werden :(
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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naja das sehe ich bissl anders. was ist unnütz? wenns danach ginge, hätten wir alle dasselbe auto und das würde 30 km/h fahren und zwar mit strom. und deine alten autos auf die du so stehst, wären schon lange aus dem verkehr. denn die verbrauchen auch mehr, und das sogar bei weniger leistung ^^
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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also wirklich, ich hätte nicht gedacht das man es dir erklären muss. es kommt nicht auf die ps an, sondern auf den drehmoment. serie sind 315 nm, eds phase 1 bietet 430 nm. das ist schon ein deutlicher unterschied.

sorry, aber deine 150 ps aussage ist wirklich sehr engstirnig. also, dann ists auch so, wer unbedingt ein auto haben muss das nicht so aussieht wie alle anderen, hat ein ego problem. meine oma würde sagen, wer mehr als 45 ps braucht hat ein ego problem, und wer schneller als 60 fährt ist ein raser. man sollte andere einstellungen und vorlieben schon akzeptieren können. ist halt nicht jeder mit 150 ps zufrieden.
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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in deinem anderen post steht aber geschrieben

"findest du wirklich das 150 Diesel PS gegenüber 175 _Diesel PS soviel unterschied machen ??????? was kommt davon tatsächlich an der Achse an ????"

und nichts anderes. also verdrehs jetzt bitte nicht. wieso dann diesen satz wenn du genau wusstest das 100nm mehr drehmoment sehr wohl nen unterschied machen? so, das war das eine.

was das andere angeht, ich sagte nicht das ich es tun würde oder das das getriebe darunter nicht leidet, aber es ist jedem seine sache ob er das in kauf nimmt. nachvollziehen kann ich den grund warum man es tut, selber tun würds ichs trotzdem nicht.

tatsache ist aber, was das getriebe aushält und was nicht, kann man nicht sagen. erstens ists schonmal ein diesel getriebe, das hat ne ganz andere achsübersetzung als das benziner getriebe wird also auch ganz anders umgesetzt. und was das angeht, sind die getriebe teilweise ab werk schon überbelastet. ich sage nur, f23 getriebe, z20let bringt aber 250 nm. aber das getriebe hält weit mehr aus, genauso das f28, hält wesentlich mehr aus als 280 nm.

ps: wenn man die sache immer mit vernunft angehen w+rde und "zu ende" denkt, würde sich niemand einen opel kaufen, denn "am ende" liegt ein brauner rostklumpen. sorry ist aber so.
 
Oberbayer

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Frei nach der Devise : Drehmoment ist durch nix zu ersetzten ausser............... "Stimmt"

@Vectra A VXR

Wer hat denn da in meiner Signatur geräubert?;(

Na, kein Problem ...

Du hast natürlich recht, zuviel zerreißt den Sack (alte Müller-Weisheit).
Soll heißen extrem steigern ohne Komponentenanpassung führt zum Totalausfall.
Insofern kann ich nach über 100 tkm mit Box sagen es hat sich gelohnt und alles ist heile geblieben. :151:
Den deutlichen Zuwachs an nm genießt meine Frau täglich :heul:, doch manchmal darf ich auch mal was für mein Ego tun.8)

LG vom Oberbayern

PS: Spiele noch kein Golf...:]
PPS: Die Box geht schon brachial zu Werke, wenn ich es möchte.
 
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