Radio geht nur mit Zündung an

Diskutiere Radio geht nur mit Zündung an im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Radio Kenwood 4537UA geht nur an, wenn ich den Zündschlüssel ins Schloss einsteck. Sender sind auch immer gelöscht und die Cd fängt immer bei...
jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
Mein Radio Kenwood 4537UA geht nur an, wenn ich den Zündschlüssel ins Schloss einsteck. Sender sind auch immer gelöscht und die Cd fängt immer bei Lied 1 wieder an.
Hab schon versucht hinten über das gelbe und das rote Kabel es zu ändern, jedoch ohne erfolg.
Das Problem hab ich seit dem ich einen Kennwood Display& Lenkradfernbedienung Adapter eingebaut hab.
Wie muss ich das Radio verkabeln damit ich das Radio immer einschalten kann und es aus geht wenn der Zündschlüssel gezogen wird? Genau so wie beim Standartradio halt.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
immer einschalten geht nicht, wenn es mit dem Schlüsselabziehen wieder ausgehen soll. Da fehlt die Zündlogik, die bei Aftermarket Radios nur bei Blaupunkt zu bekommen ist.

Du hast also schon das rote und das Gelbe getauscht und trotzdem sind deine Sender weg???
Dann schau mal deine Sicherungen im Radiokabelbaum durch, da kann der fehler auch schon liegen. Oder aber das Gerät hat einen Fehler im Speicherstein und kann deshalb den Sender nicht Speichern. Am besten das Radio mal in nem anderen Auto ausprobieren ob es da geht.
Wenn es aber erst seit dem Einbau des adapters ist, kann es auch sein, das du da was vertauscht hast???

jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
Rote und Gelbe Kabel hab ich schon getauscht ändert sicht nichts.
Am Adapter selber kann man sich garnicht vertun da gibts ja nur 3 kabel und die haben alle unterschiedliche Pol Zahlen.
Gaub das liegt irgendwie an adapter weil der Adapter hat ja 2 funktionen Display und Lenkradfernbedienung anzusteuern.
Das Radio unterstütz aber nur eine Lenkradfernbedienung und kein Display.
Könnte es daran liegen?

Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Servus, hast du es nach dem Einbau, von dem Adapter wieder ganz normal ein gesteckt!?
Rot auf Rot und Geölb auf Gelb!?
Weil bei den Adaptern werden die 2 Kabel schon getauscht, war beinem Alpine genauso!!
Und an der Funktion denk ich mal liegts nicht, weli des war beinem Alpine Radio auch so der hat auch nur sie LFB unterstützt und kein Display!

MfG Alex

K

Kays

Gast
Ich habe das Kenwod KDC W7531 und auch das Interface für LFB und Display.

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Versuch es mal mit dem Reset Knopf am Radio !!! Bei mir ging es dann wie es sollte. Lass die Kabel Gelb auf Gelb und Rot auf Rot dann sollte es klappen.

Das es aber nur mit Zündung geht nervt mich aber auch tierisch - schade das nicht beides Funktioniert. Oder hat da jemand einen Rat wie man das umstellt ???

jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
es ist egal wie ich das rote und gelbe kabel anschliesse, es ändert sich nichts.
Als ich den Adapter nicht drinn hatte hat ja alles funktioniert musste das so anklemmen wies in der anleitung stand gelb auf gelb oder gelb auf rot das weis ich jetz nich so genau.
auf jeden Fall ändern tut sich wenn der Adapter dazwischen ist garnichts.

@ kays
funktioniert es denn jetz auch wenn du den Zündschlüssel nicht eingesteckt hast?

K

Kays

Gast
ich brauch trotzdem den Zündschlüssel wenn ich das Radio anmachen will.

Das Problem mit den Senderspeichern hat sich aber bei mir gegeben als ich den Resetknopf gedrückt hatte.

Hast du das radio neu oder gebraucht gekauft ???

Ich hab grad in meiner Anleitung gesehen das es 3 verschiedene Möglichkeiten gibt das Radio anzuschließen. Hast du alle schon durch ???

jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
ja hab das neu gekauft
ja alle drei hab ich durch
aber das senderproblem wär ja nicht mal so schlimm, weil ich nie radio hör aber ich will das radio einschalten können ohne den schlüssel eingesteckt zu haben.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
immer einschalten geht nicht, wenn es mit dem Schlüsselabziehen wieder ausgehen soll. Da fehlt die Zündlogik, die bei Aftermarket Radios nur bei Blaupunkt zu bekommen ist.

Was ist dabei so schwer zu verstehen????

Es geht nicht das Radio ohne Schlüssel anzumachen und beim Schlüssel abziehen ausgehen zu lassen. Wenn du das haben willst musst du dir ein BLAUPUNKT Radio holen oder das originale drin zu lassen.

jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
Das hab ich doch wohl verstanden versteh nur nicht warum ich nicht das radio einschalten kann ohne den Zündschlüssel eingesteckt zu haben.
Als der Adapter noch nicht drinn war hats ja auch geklappt.

Iceman1001

Iceman1001

Eroberer
Hi,

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt, du willst das das Radio auch ohne Zündschlüssel läuft, Richtig ?

Dann musst du nur das Rote und das Gelbe an Plus legen, hast dann aber das Problem das das Radio nicht von alleine ausgeht.

Und ich glaube Erlich gesagt nicht das es vor dem Adabter funktioniert hat, es sei denn es war was falsch verkabelt.

Gruß

jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
hab doch schon alle kabelkombinationen vom Radio durch Rot und gelb gelb gelb usw.....
es hat 100% vorher funktioniert hatte da doch erst garnichts geändert als ich den adapter eingebaut hab.

K

Kays

Gast
HALT !!! Da fällt mir grad noch was ein, von dem Adapter gibt es 2 verschiedene Versionen bei dem einem müssen nämlich 2 Kabel vertauscht werden. Ich schau mal ob ich das wieder finde.

Gib mal bitte die Nummer von dem Adapter

Zuletzt bearbeitet:
K

Kays

Gast
Da dein Radio nicht das Display unterstützt bin ich mir zimlich sicher das du den falschen Adapter hast, was dann auch deine Probleme erklären würde. Nach meinen Recherchen brauchst du den CAW-OP7360 Adapter. An diesem ist die Pin Belegung anders als am CAW OP-706.

Anhänge

Thema:

Radio geht nur mit Zündung an

Radio geht nur mit Zündung an - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C NCDC2015 einbauen, ohne entheiratet zu sein, geht das?

NCDC2015 einbauen, ohne entheiratet zu sein, geht das?: Hallo, ich hoffe dieses Thema gibt es so noch nicht, ich suche schon seit Stunden das Internet nach einer passenden Antwort ab! Und zwar könnte...
  • Opel Vectra C Radio geht immer an

Radio geht immer an: Hallo, bei meinem Vectra C nervt mich, dass das Radio angeht, sobald ich den Wagen starte. Kann ich diese Funktion irgendwie deaktivieren resp...
  • Opel Vectra C Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr

Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr: Guten Tag alle miteinander. Da ich mir ein neues radio zugelegt habe hier der link...
  • Opel Vectra B Licht für Uhr/Radio/Temp geht auf einmal nicht mehr

Licht für Uhr/Radio/Temp geht auf einmal nicht mehr: Hat einer eine Idee wo der Fehler liegt ? Vielen Dank im vorraus .
  • Opel Vectra B Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem

Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem: Hallo zusammen, ich habe ein Vectra b und und seit kurzem gibt das Radio (Pioneer) keinen Ton mehr von sich nach einigen Minuten Fahrzeit. Ich...
  • Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C NCDC2015 einbauen, ohne entheiratet zu sein, geht das?

NCDC2015 einbauen, ohne entheiratet zu sein, geht das?: Hallo, ich hoffe dieses Thema gibt es so noch nicht, ich suche schon seit Stunden das Internet nach einer passenden Antwort ab! Und zwar könnte...
  • Opel Vectra C Radio geht immer an

Radio geht immer an: Hallo, bei meinem Vectra C nervt mich, dass das Radio angeht, sobald ich den Wagen starte. Kann ich diese Funktion irgendwie deaktivieren resp...
  • Opel Vectra C Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr

Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr: Guten Tag alle miteinander. Da ich mir ein neues radio zugelegt habe hier der link...
  • Opel Vectra B Licht für Uhr/Radio/Temp geht auf einmal nicht mehr

Licht für Uhr/Radio/Temp geht auf einmal nicht mehr: Hat einer eine Idee wo der Fehler liegt ? Vielen Dank im vorraus .
  • Opel Vectra B Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem

Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem: Hallo zusammen, ich habe ein Vectra b und und seit kurzem gibt das Radio (Pioneer) keinen Ton mehr von sich nach einigen Minuten Fahrzeit. Ich...
  • Oben