Probleme mit Opel wegen Federbruch

Diskutiere Probleme mit Opel wegen Federbruch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das ist, wenn ich es mal so sagen darf, Quatsch. Ich denke da hat die "Nicht-Mehr-Opel" Werkstatt wohl etwas falsch verstanden. Die Sache mit dem...
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
... Habe über eine Nicht-mehr-Opel Werkstatt den Fehlerbericht von Opel erhalten. Darin werden die Opel-Werkstätten angewiesen, einen Schrumpfschlauch über den unteren Teil der Feder zu ziehen, um somit das Eindringen von Wasser zu verhindern...
Das ist, wenn ich es mal so sagen darf, Quatsch. Ich denke da hat die "Nicht-Mehr-Opel" Werkstatt wohl etwas falsch verstanden.
Die Sache mit dem Schlauch an den Federn ist die Feldabhilfe (das heißt so) 1563 (ruhig mal die Suche benutzen, hatten wir schon öfter).
Diese wird aber nicht wegen der Federbruchgefahr durchgezogen sondern wegen der Knarzgeräusche aus dem Vorderbau. Es wird schon seinen Grund haben das die Werkstatt "Nicht-Mehr-Opel" ist ;(.

LG,
Michael

Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Jetzt muss ich mich doch mal wirklich drum kümmern, meine 40ér H&R Federn einbauen zu lassen. Hab die schon knapp 1 Jahr im Keller liegen. Bin aber mit dem Gedanken am spielen, mir direkt auch neue Dämpfer einbauen zu lassen. Kann mir da jemand was empfehlen? Aber nichts hartes, passen die vom OPC vielleicht auch in meinen Wagen?
Die Dämpfer würden vielleicht rein passen, aber du hast kein IDS+ oder sehe ich das falsch? Denn der OPC hat serienmässig dass IDS+2 Fahrwerk wo per Tastendruck die Dämpferkennlienen veränder werden (straffere Abstimmung).

Gruß Jan

A

anwill

Gast
Danke für deine antwort. Hat sich aber schon durch einen anderen Thread erledigt. Werde Bilstein B4 nehmen.

SaBo

SaBo

Frischling
So, meine beiden Federn wurden auf Kulanz ersetzt.
Geräusche aus dem rechten Vorderwagen sind nun auch weg.
Bei den neuen Federn ist der Kunststoffüberzug über die letzte Windung (die, die im Federteller liegt) dicker und länger als bei den alten.

Sascha

V

Vectra_GER

Frischling
Hi,

hier nun auch bei mir.

Vectra C
1,8
Bj. 2005
40 .000 KM

Kulanz 0

Vorne rechts..

Rechnungen häufen sich nun langsam....CIM Modul.....Bremsen Vorne.....Sensor Bremsbelege....

Werde mal den Urlaub 2010 abblasen um die kommenden Kosten zu decken..
Arbeiten für`s Auto um zur Arbeit zu fahren...Danke OPEL:cry:

H

hjw

Frischling
Hallo Lob,
so, wie auf dem Foto sah mein Federteller heute auch aus, kurz vor dem Abschleppeln meines Vectra Combi, Bj. 2004, ca. 90000 km.
Bin losgefahren, hatte vorher mal ein knarren, wie bei einer Matratzenfeder(ganz früher;-))) ) gehört, dies aber der Kälte zugeschrieben.
Doch heute, verbranntes Gummi stinkt, angehalten, Motorraum, nix, weitergefahren. Gas gegeben, Auto zieht nach links, bremsen, Auto zieht nach links. Weitergefahren, natürlich vorsichtig, langsam. Im Rückspiegel Qualm, Gummigestank. Parkplatz angefahren, Reifen versucht, wie bei Prüfung Radlager ( TÜV ), da hatte ich dann heisses flüssiges Gummi von der Innenwand des linken Reifen an den Fingern. Rad abgebaut, 1 cm tiefe Schleifspur vom Federteller, weil der Wagen abgesackt war un geschliffen hat. Unteres Drittel der Feder hing nach scharfkantigem Bruch unter dem Teller. Jetzt steht das Auto in der Werkstatt. Schaun mer morgen mal weiter.:))

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
@ hjw, denn hast ja nochmal schwein gehabt, das kein Platzer hattest, nu hoffentlich reagiert Opel richtig!*daumendrück*

H

hjw

Frischling
@Matthias85,
danke für den Beistand;-) habe ne Kerze angezündet dafür;-)
Hatte ja auch immerhin viel Glück gehabt.
Jetzt sind beide Federn ausgetauscht, Auto ist neu vermessen und das ganze hat mich bei ATU excl. Reifen keine 350 € gekostet.
Ich glaube, dafür mache ich bei Opel keinen Aufstand mehr.
Übrigens standen zur Abholung meines Autos ein weiterer Golf und Daimler mit Federbruch bei ATU.

@Vectra_GER, wünsche Dir mehr Glück und hoffe, ich bleibe davon verschont:151:
Wenn Du dennoch etwas Urlaub buchen möchtest und die Reperaturen nicht zu kostspielig waren, meld Dich einfach mit deinen Wünschen unter woelferj@travelnet-reiseagentur.de oder schau über mene Seite* rein und buche, wenn Du magst, dort. Service an 7 Tagen in der Woche ( Nebenjob, also am besten abends )
* www.travelnet-reiseagentur.de

:ja:

T

tom@gtsV6

Mitglied
Hi,

habe ein ähnliches Problem mit meinem Vectra C, BJ. 02, 70tkm. Ferder hinten rechts gebrochen. Austausch beidseitig 400 €. :-(
Ich frage mal nach Kulanz.

Gruß

tom

apopesc

apopesc

Mitglied
Als ich mir meinen Wagen anschaute, hatte der Vorbesitzer den 1,5 Monate schon abgemeldet (fährt nun Insignia).

Bei der Probefahrt nach dem stillstand in der Kälte dieses Winters sind direkt beide Federn vorne gebrochen. 2002er GTS 2.2DTi.
Ich habe mich dann dafür entschieden, das komplette Fahrwerk durch ein Gewindefahrwerk zu ersetzen. Opel wollte nur für die beiden Federn VA ca. 400€ mit Einbau.
Da konnte es auch ein Komplettfahrwerk sein, da die Federn der HA ja auch schon 7 Jahre alt sind.

Bei meinem vorherigen Astra G war die Feder an der HA auch gebrochen. Erstaunlicher weise 2 Jahre zuvor auch schon beim Vorbesitzer. :nein:

GR-green

GR-green

Gesperrt
Opel habe ich angefragt wie das sein kann nach nicht mal 5 jahren .
Und auch nach gefragt wegen erstattung der Kosten . Wagen war regelmäßig zur inspection.
Bekomme keine antwort von Opel und werde wenn man dort anruft nun schon seit drei wochen hingehalten.
Suche nun auf diesen weg leute denen sowas mit den Federn auch passiert ist.
Möchte gegen Opel vorgehen. Habe mich auch schon mit Bild in verbindung gesetzt. hoffe auf rege antworten bzw. meldungen.

gruß Michael

richtig so würde die nochmal anrufen fragen was nun ist und gleich anwalt und zeitung anbieten wenn nix kommmt und dann mal schauen wie die reagieren!

O

opel_02

Frischling
Hallo ich bin dabei hab das selbe problem muss dich nur melden ich hob noch mehr problemen das wird bestimmt Bild interessieren

O

opel_02

Frischling
Hallo Leute ,

Ich fahre einen Vectra C Caravan 2,2 Benziner.

Erstzulassung 08.2004

Mir ist jetzt vor 5 Wochen auf der Fahrt in den Urlaub vorne rechts die Feder gebrochen. Mußte abgeschleppt werden in Werkstatt , dort wurde dann festgestellt das die Feder vorne links schon länger gebrochen war , da die bruchstellen total verrostet waren.
Der einzige unterschied war das die rechte über den Teller geruscht ist und mir noch den Reifen zerlegt hat.Mir wurde mehrfach gesgt das wir da mehr als glück hatten das nicht mehr passiert ist.
Opel habe ich angefragt wie das sein kann nach nicht mal 5 jahren .
Und auch nach gefragt wegen erstattung der Kosten . Wagen war regelmäßig zur inspection.
Bekomme keine antwort von Opel und werde wenn man dort anruft nun schon seit drei wochen hingehalten.
Suche nun auf diesen weg leute denen sowas mit den Federn auch passiert ist.
Möchte gegen Opel vorgehen. Habe mich auch schon mit Bild in verbindung gesetzt. hoffe auf rege antworten bzw. meldungen.

gruß Michael
Hallo ich bin dabei hab auch das problem und noch mehr was bild interessieren
würde

cockroach

cockroach

Mopedschrauber
Moin,

jetzt habe ich aber auch mal die Faxen dicke.
Nachdem ich bei meinem V6 CDTI 2 Mal eine Fahrwerksfeder gebrochen hatte ( Laufleistung 140000 Km ) stehe ich nun bei meinem OPC ( Bj. 10/07, Laufleistung 54000Km ) erneut vor dem Problem.
Unglaublich, dass Opel dieses Problem nicht in den Griff bekommt.
Ich habe 2 Kunden, die einen 1.9 CDTI SW fahren, welche ebenfalls von dem Problem betroffen sind.
Habe noch 3 weitere Kunden, die einen Vectra C SW fahren, werde diese bei meinem nächsten Besuch mal fragen, wie es bei denen ausschaut.
Bericht folgt.

Gruß

Helge

T

tom@gtsV6

Mitglied
Hi,

bei meinem GTS ist letztes Jahr eine Feder hinten gebrochen (beide neu). Dieses Jahr ist eine vorne gebrochen, auch beide neu. Mittlerweile sind auch alle vier Dämpfer neu (Ölverlust). Bei gerademal 80 tkm und BJ ´02 !!! Das Auto fährt auf 19", aber eigentlich kein Thema. Ärgerlich und sehr teuer.

Gruß tom

T

tretswhite

Mitglied
Hi, ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt... Die Federn die Opel da verbaut sind Müll. Und zwar komplett! Ich hatte dieses Szenario schon mehrfach. Habe aber jetzt auch 432tkm auf meinem Vecci abgespult. Bei ca 395tkm bin ich beim TÜV durchgefallen wegen gebrochener Feder vorne - UND hinten rechts. Das war das 3.! mal. Wieder hat mein FOH das Problem elegant - ohne zu zögern - ohne Kosten für mich anstandslos und sofort erledigt. Vielleicht mal Werkstatt wechseln????
Letzten Monat habe ich mich dann aber entschlossen mal was neues zu versuchen. Jetzt sind Federn von Weitec verbaut und hoffentlich ruhe.
Meine alten waren diesmal noch O.K. sollte sie einer haben wollen:kaputt:
Gruß

HamburgerJung82

HamburgerJung82

Frischling
Hallo !

Der Federbruch ist leider in Deutschland mit viel Streusalz schon fast normal.

Der Skandal ist der Opel-Federteller !

Ich versuch hier ein Foto einzustellen von dem Schaden an einem Signum.

Mit diesem Federteller wird der Opel lebensgefährlich!!!!

Gruß

LobAnhang anzeigen 12435
Genau so sah es bei mir auch aus, nur das die Feder nach unten hin gebrochen war!!!

O

Opelkind64

Frischling
Moin Zusammen,

ich habe beide Federn neu. Ich hatte auch keinen Unfall, nur einen aufmerksamen Opel Mechaniker in der Werkstatt beim Kundendienst. :151:

Gruß
Opelkind

Thema:

Probleme mit Opel wegen Federbruch

Probleme mit Opel wegen Federbruch - Ähnliche Themen

• Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Mein erster Opel

Mein erster Opel: Servus aus NRW, habe nun auch einen Opel, ist eine Vectra C mit dem 1.8. Habe auch ein paar Probleme, die werde ich gleich mal in den...
  • Mein erster Opel - Ähnliche Themen

• Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Mein erster Opel

Mein erster Opel: Servus aus NRW, habe nun auch einen Opel, ist eine Vectra C mit dem 1.8. Habe auch ein paar Probleme, die werde ich gleich mal in den...
  • Oben