Probleme mit Klimaanlage

Diskutiere Probleme mit Klimaanlage im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage. Also...ich fahrn nen Vectra B Bj. 99 mit Klimaautomatik. Stelle ich die Temperatur auf Lo und...
ToiToi

ToiToi

Doppel-As
Themenstarter
Hi,

hab ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage. Also...ich fahrn nen Vectra B Bj. 99 mit Klimaautomatik. Stelle ich die Temperatur auf Lo und mache jede Art von Belüftung an kommt keinerlei kalte Luft. Es wird nur die Warme Luft von draußen reingepumpt, dass nicht sonderlich angenehm ist.

Nun habe ich den Vorbesitzer gefragt und der meinte, dass die Klima letzten Sommer noch funktioniert hat. Er meinte ich sollte mal nach dem Stand von ner Flüßigkeit gucken, aber ich hab keine Ahnung wo.

Also wär cool wenn ihr mir sagen könntet, wo ich dass ersehen kann und auch eventuelle Diagnosen preis geben könntet.

MFG und Vielen Dank

ToiToi

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das kannst so net sehen,da musst in ne werkstatt.das kühlmittel für die klima ist gasförmig.
ich denke mal das sie undicht ist und deswegen nix mehr drin ist und daher auch deine warme luft.
mfg

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Wie bitte schön soll man selber nach dem Kältemittel schauen können???
Das ist nen geschlossener Kreis.
Das kannste selber gar net machen, dazu musste inne Werkstatt.

Es kann an dem Kältemittel liegen, oder aber der Kompressor ist defekt.

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
meine ging auch nihct mehr, es zischte nur.
ein klimaservice kostestte mir mit mittel 75€
550G waren drauf, 950G müssten es sein.

die muss aber nicht undicht sein, das mittel veflüchtigt sich von selbst, deswegen soll man alle 2 jahre das mittel wechselnb und auffüllen.

ToiToi

ToiToi

Doppel-As
Themenstarter
dass heißt ich geh in die Werkstatt und lass mir da neues Klimazeug rein machen und wenn ich Pech läuft es dann wieder aus, weil die Leitungen irgendwo undicht sind und schon hab ich 70 €uro in den Wind geschiss...?

V

vectralinoV6

Mopedschrauber
Moin,

lass halt vorher mal das Auto mit ner UV-Lampe absuchen. Standartmäßig füllen doch die Meisten Werkstätten automatisch flurezierende Flüssigkeit mit ein. Dann sehen die schon, ob's undicht ist, oder ob sich das Kältemittel nur verflüchtigt hat.

Gruss, Nico

ToiToi

ToiToi

Doppel-As
Themenstarter
meinste das ist nach en paar Monaten dann immernoch zu erkennen?

V

vectralinoV6

Mopedschrauber
Wenn welche drinne war sicher! Das Zeug klebt und wenn Du keine Motorwäsche machst, wo soll es denn hin? Normalerweise ist nen Aufkleber bei der Klima, wo drauf steht, dass Flureszierende Frabe mit eingefüllt ist. Wenn keiner ist, trotzdem mal mit ner Lampe absuchen lassen. Schaden kanns nicht.

Es kann sein, dass die Dichtungen bei den Anschlussventilen defekt sind und es da dann ausgetreten ist.

Wird schon.

Gruss, Nico

ToiToi

ToiToi

Doppel-As
Themenstarter
machen die das in der Werkstatt oder muss ichs selber machen?...bin mir nit ganz sicher ob ich so ne lampe daheim hab!

V

vectralinoV6

Mopedschrauber
Machen die in der Werkstatt! Wenn Du dann eh befüllen lässt, kost das suchen auch nix extra.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hey,

ich war gestern noch da weil ich besagtes Problem hatte.
Hat mich 50€ gekostet und der hat auch das floriszierende Zeug reingemacht.
Meistens geht der klimakühler kaputt bzw. die Lamellen.
Wenn die Klima dann irgendwann nicht mehr funktioniert,guckst du einfach mit 'ner UV Lampe wo es leckt!
Ich denke vom Werk ist das Zeug nicht drinne.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
meistens geht der schlauch,dichtring vom kompressor usw. kaputt net der kondensator(klimakühler).
original ist keine farbe drin.
warum für umsonst,bevor das eingefüllt wird,wird erstmal ein dichtheitstest mit stickstoff gemacht(bei atu net der fall),ist da kein leck zu finden dann kommt farbe rein.

ToiToi

ToiToi

Doppel-As
Themenstarter
ja gut dann werd ich mal zu ner Werkstatt (wahrscheinlich ATU) fahrn und nachfragen wies aussieht mit dem Dichtungstest.

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
der schlauch am Luftfilterkasten scheuert meistens durch.

ToiToi

ToiToi

Doppel-As
Themenstarter
nicht atu? welche werstatt empfehlt ihr den so? oder soll ich in irgendne ansäßige Werkstatt gehn?

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hab jetzt gesehn das Vergölst die Klimawartung im Angebot hat!
Glaub kostet da z.Zt. 70€.
Wenn du noch was warten kannst,dann halt nach Angeboten Ausschau!
Die kommen jetzt um die Zeit.

M

Matz775

Gast
Ich hatte auch dieses Problem und bin heute in der Werkstatt gewesen. Die sagten mir, das überhaupt kein Kühlmittel mehr drin war und deshalb haben sie auch diese Überprüfungsflüssigkeit mit eingefüllt. Ich soll jetzt erst mal mit Klimaanlage fahren und mich in etwa zwei Tagen bis spätestens einen Monat wieder vorstellen. Ich kann nur hoffen, das dort nichts defekt ist und ich mein Geld jetzt umsonst ausgegeben habe.

ferris

ferris

Eroberer
Hab jetzt gesehn das Vergölst die Klimawartung im Angebot hat!
Glaub kostet da z.Zt. 70€.
Wenn du noch was warten kannst,dann halt nach Angeboten Ausschau!
Die kommen jetzt um die Zeit.

ja sowas in der Art haben wir im Angebot ;)

zur Zeit gibs auch noch Prozente auf Autoservice je nachdem wie alt euer Vectra ist ;)

Bei einer normalen Klimabefüllung wird kein UV-Mittel mit eingefüllt, sondern nur dann wenn ein Leck gefunden wurde. Unser Klimagerät zum Beispiel saugt die Anlage komplett leer und macht via Vakuumtest den Test obs dicht ist oder nicht ;) dann weiß man schon mal obs hällt oder net ;)

Tante EDIT : Wir hatten auch schon nen b Vecci mit 500g drin und da ging die Klima auch nicht ;) es müssen halt die besagten 950g drin sein :D damits frostig wird.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Bei einer normalen Klimabefüllung wird kein UV-Mittel mit eingefüllt, sondern nur dann wenn ein Leck gefunden wurde. Unser Klimagerät zum Beispiel saugt die Anlage komplett leer und macht via Vakuumtest den Test obs dicht ist oder nicht ;) dann weiß man schon mal obs hällt oder net ;)

das macht jedes gerät,muss es ja auch weil man ohne vakuum das kältemittel net in die anlage bekommt.
bei richtig kleinen löchern sieht man das net über`s vakuum oder über den drucktest(ca. 20 bar mit stickstoff) deswegen ja auch die farbe.
bei uns(bosch-sewrvice) bekommt man die füllung bei einer reparatur als gutschrift bzw. ist die dann kostenlos wenn das defekte teil dank farbe gefunden ist und bei uns repariert wird.
mfg

Thema:

Probleme mit Klimaanlage

Probleme mit Klimaanlage - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Gravierende technische Mängel Vectra C GTS

Gravierende technische Mängel Vectra C GTS: Hallo zusammen. Habe mir im Oktober vor genau 3 Jahren einen brandneuen Vectra C GTS 1.9 CDTI gekauft, beziehungsweis auf 3 Jahre finanziert und...
  • Klima macht Probleme

Klima macht Probleme: Hallo! Seit August 2006 habe ich einen Vectra A-CC 2,0i mit Klima. An den etwas wärmeren Tagen, an denen man froh ist dass die Klimaanlage funzt...
  • Klima macht Probleme - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Gravierende technische Mängel Vectra C GTS

Gravierende technische Mängel Vectra C GTS: Hallo zusammen. Habe mir im Oktober vor genau 3 Jahren einen brandneuen Vectra C GTS 1.9 CDTI gekauft, beziehungsweis auf 3 Jahre finanziert und...
  • Klima macht Probleme

Klima macht Probleme: Hallo! Seit August 2006 habe ich einen Vectra A-CC 2,0i mit Klima. An den etwas wärmeren Tagen, an denen man froh ist dass die Klimaanlage funzt...
  • Oben