ruffshot1
Doppel-As
psssssst.... nimm den vielen Leuten da draußen doch nicht ihre Illusion
psssssst.... nimm den vielen Leuten da draußen doch nicht ihre Illusion
Warum haben denn dann Rennfahrzeuge gelochte Bremsscheiben?Ja gut, bis zu einem gewissen Grad kann man die sicher noch vernachlässigen. Aber das auf den Fotos ist ja teilweise kurz vorm Sprödbruch
GUTE gelochte Scheiben erkennt man daran, dass die Löcher nicht scharfkantig oder gefast außen aufhören, sondern abgerundet sind. Damit reduziert sich die Kerbwirkung deutlich und es deutet auf gegossene Löcher hin.
PS: Von einem Entwickler für Fahrwerksteile bei Porsche Motorsport (Ex-Kommilitone von mir ) weiß ich auch, dass es rein technisch gesehen keinerlei Nutzen gibt von gelochten Scheiben im Vergleich zu "normalen" Scheiben ohne Löcher. In der Tat sind die Bohrungen ein Designelement, welches besondere Sportlichkeit hervorheben soll.
Der Dr.Ing., der die C/SiC (Carbonker
amik) Bremsscheiben im Joint Venture bei SGL mit Brembo entwickelt hat, mit welchem ich ebenfalls schon ein par Wochen arbeiten durfte, hat mir das auch bestätigt. War vorher auch mal vom Gegenteil überzeugt...
Wenn gelocht - dann nur wegen der Optik.
Die Reibungskraft FR ist unabhängig von der Fläche! (Normalkraft x Reibungskoeff.)Was ich mir aber manchmal denke, dass durch die ganzen Löcher weniger Fläche zum bremsen da ist, und somit die Bremsleistung minimal beeinflusst werden könnte.
Die Reibungskraft FR ist unabhängig von der Fläche! (Normalkraft x Reibungskoeff.)
Größere Bremsscheiben verzögern nicht darum besser, weil mehr Auflagefläche für die Klötzer vorhanden ist, sondern das Moment weiter außen einfach höher ist. D.h. die gleiche Reibkraft verzögert radial weiter außen stärker (Moment=Kraft x Hebelarm) als näher am Mittelpunkt (= 0). Zudem haben größere Scheiben einfach mehr Masse, wodurch sie wesentlich mehr Reibungsenergie in Form von Hitze aufnehmen können, bevor der Reibwert schließlich einbricht ("Fading").
Hallo.Hi,
dazu gibt es nichts mehr zu sagen ^^
Habe hier aber noch was für den ein oder anderen der sich nicht sicher ist wie er was kombinieren kann.
Anhang anzeigen 24981
Gruß
P.S.: Ich persönlich kann davon berichten dass generell geschlitzte Bremsscheiben sehr die Bremsbeläge verschleissen. Also ich persönlich würde nur auf normale oder gelochte zurückgreifen. Aber das ist ja jedem selber überlassen. Versuch macht Klug.