Opel Vectra A Potenziometers für Bordcomputer einstellen

Diskutiere Potenziometers für Bordcomputer einstellen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich muß bei meinem Vectra A die Reichweite beim Bordcomputer neu einstellen. In einer Anleitung steht, dass man einen Potenziometers an den...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Ich muß bei meinem Vectra A die Reichweite beim Bordcomputer neu einstellen. In einer Anleitung steht, dass man einen Potenziometers an den Tankgeber anschließen muß, aber ich komme mit den Werten nciht klar.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was braucht man dazu?

Voraussetzungen für den Neuabgleich der Reichweite sind:
- Bordcomputer arbeitet fehlerfrei
- richtiger Programmspeicher eingebaut bzw. richtiger Code im Programmspeicher gespeichert
- Kraftstoffanzeige im Instrument in Ordnung.
Wird bei Anwahl der Funktion "Reichweite" in der Funktionsanzeige ständig "- - - - km (m)" angezeigt, ist der Bordcomputer durch Abklemmen der Batterie > 2 min neu zu initialisieren.

Man benötigt einen Widerstand oder Potenziometer mit entsprechendem Sollwert (die Leistung des Widerstands/Potenziometers soll größer als 0,5 Watt sein). Dieser/s wird an Stelle des Tankmessgerätes angeschlossen. Wichtig ist, dass das Tankmessgerät während des Abgleichvorganges nicht angeschlossen sein darf. Die Zündung muss beim An- und Abklemmen des Ersatzwiderstandes ausgeschaltet sein, ansonsten werden Fehlercodes gesetzt.

Sollwerte für die Bordcomputer:
- bis Modelljahr 1989: 170 Ω
- ab Modelljahr 1989: 140 Ω

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe einen 1993 Vectra und brauche somit einen mit 140 Ω und oben in der Anleitung steht, dass die Watt größer sein müssen als 0,5.

Bei ebay finde ich solche Angaben garnicht. Kann mir jemand bisschen dazu was erklären der sich damit auskennt was ich da für einen am besten kaufen sollte?

transporter

transporter

MESSIAS
Ich vermute mal sowas gibt es nicht bei Ebay .
Elektronikladen
Hier mal ein Link von conrad 140 Ohm 0.6 W , hat dann gleich den richtigen Widerstand und du brauchst kein Potentiometer
Da muß du erst mal ein gutes Meßgerät haben um den Widerstand genau einzustellen ,und in den Widerstandbereich gibt es die auch nicht so oft
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ial-bedrahtet-0207-06-W-1-St?ref=searchDetail

Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Werde mir das mal ausdrucken, weil 11cent und dann noch Versand ist ja blödsin.

Danke Dir

Thema:

Potenziometers für Bordcomputer einstellen

Potenziometers für Bordcomputer einstellen - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus

Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus: Ich habe eine billige Fahrtkamera. Ohne Batterie, mit Kondensator, und ohne Nachlaufzeit. Zündung aus. Ploff -Kamera aus. Auch wenn ich den...
  • Dichtungsgummi für Heckscheibe

Dichtungsgummi für Heckscheibe: Hallo zusammen, ich suche für einen Opel Vectra A - GL, Baujahr 1991, Schlüsselzahlen 0039 und 793, den Dichtungsgummi für die Heckscheibe. Die...
  • CMI was ist das für ein Anschluss

CMI was ist das für ein Anschluss: Moin also ich hab jetzt mein CMI getauscht. Wo der Lange Stecker hin kommt ist mir klar. Nur ist oben noch ein Port mit 2 Kontakte über dem...
  • Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B

Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B: Moinmoin bin neu hier👋🏻 ich habe mir einen Vectra b Stufenheck von 1996 angeschafft und mir ist auf der Autobahn die Heckstoßstange abgerissen...
  • Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus

Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus: Ich habe eine billige Fahrtkamera. Ohne Batterie, mit Kondensator, und ohne Nachlaufzeit. Zündung aus. Ploff -Kamera aus. Auch wenn ich den...
  • Dichtungsgummi für Heckscheibe

Dichtungsgummi für Heckscheibe: Hallo zusammen, ich suche für einen Opel Vectra A - GL, Baujahr 1991, Schlüsselzahlen 0039 und 793, den Dichtungsgummi für die Heckscheibe. Die...
  • CMI was ist das für ein Anschluss

CMI was ist das für ein Anschluss: Moin also ich hab jetzt mein CMI getauscht. Wo der Lange Stecker hin kommt ist mir klar. Nur ist oben noch ein Port mit 2 Kontakte über dem...
  • Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B

Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B: Moinmoin bin neu hier👋🏻 ich habe mir einen Vectra b Stufenheck von 1996 angeschafft und mir ist auf der Autobahn die Heckstoßstange abgerissen...
  • Oben