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Diskutiere polieren im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; es gibt diese aufsätze auch für druckluftgeräte die deutlich schneller als ne bohrmaschine drehen. damit wird aber in jeder lackiererei...
NicoHH

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Kadettilac schrieb:
Ich habe von einem Lackierer mal einen Tip bekommen, der sagte Fingerweg von den Aufsätzen für Bohrmaschinen und Akkuschrauber. Da es sich hierbei um keine oszillierenden sondern um kreisförmigen Bewegungen handelt würden sich neue kreisförmige Schleifmuster in den Lack eingraben. Zudem ist die Rotationsgeschwindigkeit zu groß was den Lack erhitzt.
es gibt diese aufsätze auch für druckluftgeräte die deutlich schneller als ne bohrmaschine drehen. damit wird aber in jeder lackiererei gearbeitet. und wenn man gut pokieren kann hat man damit auch keine probleme. man muss nur drauf achten dass man mit ner ganz feinen finish politur als letztes nach poliert.
bei ner normalen poliermaschiene hast du auch kreisförmige bewegungen, die andern machinen sind exzenter-poliermaschienen die du ausschließlich für den letzten finish gang benutzen kannst. das ist aber auch nicht notwendig wenn man polieren kann.
diese schleifmuster die du meinst sind polierhologramme die du bei dunklen autos fast immer nach dem polieren mit schleifpaste hast (kann auch bei ner handpolitur passieren). die poliert man jedoch wieder mit der anschließenden politur wieder aus. also ist es eigentlich egal, da man sowieso nicht nur mit schleifpaste poliert und den lack dann offen lässt.
 
#
Hallo michiback11,

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Stiffler

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@nicohh
du nimmst mir die worte aus dem mund!das kann ich nur voll und ganz bestätigen.nen exzenterschleifer nimmt man eigentlich nur zum spachtel schleifen und mehr net.die ganzen guten poliermaschinen (bosch,flex,makita usw.)sind alle kreisförmig.

@kadettilac
das liquid class musst vorm lacken oder ausbessern auch wieder entfernen.schön ist wenn du ein auto lacken willst und der kunde sagt dir net das er das zeug oder ähnliches drauf hat.
 
NicoHH

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es gibt auch exzenterpoliermaschienen, die haben nen 30cm teller. die sind aber nicht notwendig sondern nur nice to have (aber auch nich schlimm wenn nicht)
 
aaser156

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liquit glass hatte ich auch mal probiert.fand aber das der lack nicht so schön glänzte wie mit dem sonax extrem.
habe auch schon mal mit dem gedanken gespielt meinen mal von jemanden aufpolieren zu lassen aber bei den preisen mache ich es lieber einmal mehr selber.
klar sind da vom fach aus gesehen unterschiede wenn die das machen aber der vectra wird in letzter zeit so schnell dreckig....

denke mal das man beim waschen auch ne menge machen kann.
muss mir die tage mal anschauen mit welchen mittel die autohäuser ihre autos waschen und fertig machen.
da ich bei einem (bei der in opelkreisen bekannten marke :redface:)zur zeit ein praktikum mache sollte das wohl möglich sein.
die audos sehen auch jut aus.vor allem die schwarzen unter den komischen neon röhren.
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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Dann haste das Liqiud Glass nicht aushärten lassen, Ich hab nen dermassenen Glanz damit drauf, das man nicht mehr Reinschauen kann wenn die Sonne voll draufsteht. Allerdings stelle ich den Wagen auch immer nach jeder Schicht für 2 Std. in die Pralle Sonne. Und der Wagen bekommt auch jedes mal die empfohlenen 4 Schichten.

Gut es gibt auch noch was besseres, nennt sich SwizzOil, ist aber nicht bezahlbar, da fängt das kleine Set bei 180€ an.
 
NicoHH

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das is ja n heftiger preis X( für das geld kann ich mein auto ja professionell aufbereiten lassen
 
aaser156

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eigentlich habe ich es aushärten lassen.
habe es auf dem hof bei mir gemacht wo auch die sonne war.da mein auto ja dunkel ist hat er gut wärme abbekommen.
habe aber so weit ich mich erinnern kann nur eine schicht gemacht.keine 4.
muss mal schauen ob ich davon noch was da habe.wenn ja mal neu probieren.wie hast du das den genau aufgetragen.hatte den schwam immer gut feucht und habe das dann in kleinen kreisen aufgetragen so das am ende das ganze auto grau war
 
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SchrauberGOTT
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da wirst du den Lack nicht vorbehandelt haben, dann brauchste den nicht in kleinen Kreisen und Feucht nutzen.

Ich poliere meinen immer so: Alte Frischgewaschene Frotte Socke und auf gehts in normalen wisch bewegungen. Teil für Teil. dann abstauben. Wenn du mit der 1. Schicht fertig bist, mußt du das ganze ca 2 Std "Einbrennen" und dann mit der nächsten Schicht weiter machen.

Kann so zwar schonmal nen Tag dauern, aber dafür hat man anschließend nen Auto, wo sich die Fliegen beim Landen die Flügel brechen.:klatsch:

Hab schonmal mein Schlüsselbund als Test quer über die Haube geschossen mit dem ergebniss, das nix zu sehen war.X(

Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen.
 
E

Enomeniepatres

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Hey,

bin ein ziehmlicher Neuling im Bereich polieren, würdet Ihr mir mal genau erklären wie ich das Auto polieren muss?
Muss ich wenn ich das richtig verstanden habe zuerst Schleifpoliertur nehmen, dann Lackreiniger und dann Feinpolitur?
Habe so eine Poliermaschine gekauft wie muss ich damit genau umgehen?
Was halter Ihr von Nano Versieglungen? Habe auch sehr viele von diesen Polierkratzerkreisen (Polierhologramme) aufn Lack wie bekomm ich das weg?
 
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NicoHH

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wichtig vor weg: beim polieren kannst du deine gesamte lackierung versauen!

du nimmst schleifpaste (zum beispiel 3M) und polierst damit dein auto durch. damit werden kleine kratzer die nur im klarlack sind beseitigt und die evtl. vermattete lackoberfläche abgeschliffen. solltest darauf auchten dass du kein dreck oder so an der polierscheibe hast da du sonst kratzer bekommst die du wahrscheinlich nicht mehr auspoliert bekommst und dass du gleich mäßig polierst.

danach hast du wahrscheinlich polierhologramme im lack. die bekommst du mit wachshaltiger feinpolitur wieder raus. dafür gibt es es weichere polierscheiben die meistens genoppt sind. ganz wichtig ist auch wieder dass du kein dreck darauf hast und dass du ne andere polierscheibe wie vorher nimmst, sonst polierst du dir mit den schleifpasteresten neue hologramme rein.

aufpassen musst du an kanten (zum beispiel griffmulde von tankdeckel), da du diese relativ schnell durchpolieren kannst. kunststoffteile solltest du abkleben, da du die politur da nur sehr schwer abbekommst und du solltest die politur nicht zu doll antrocknen lassen (regelmäßig mit nem mikrofasertuch abwischen). und bloß nicht in der prallen sonne :D das kriegst du dann nie wieder ab (oder zumindestens sehr schwer)

ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

also muss ich zuerst Lackschleifpolitur nehmen um Kratzer um Klarlack rauszubekommen, das hab ich verstanden.
Danach soll ich Feinpolitur nehmen um die davon entstandenen Kratzer(Hologramme) zu entfernen.
Was ist dann mit Lackreiniger?
Habe bei meiner Poliermaschine ein Aufsatz dabei, also son Kissen muss ich mir also noch mindestens 2 Kissen kaufen.
Wie versiegele ich nach der Feinpolitur denn?
Sollte ich an Kanten lieber per hand polieren und nicht mit der Maschine?
Wie lange muss ich die Maschine ungefähr auf eine Stelle drauf halten?
Und welches Polierzeug könnt Ihr mir empfehlen?

MFG
Enomenie
 
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aaser156

aaser156

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längere zeit würde ich auf keine stelle drauf halten.
einfach schön gleichmäßig das auto einpolieren.so das du eigentlich auf keiner stelle stehen bleibst.
muss quasi in einem fluss dein auto massieren oder streicheln.
 
NicoHH

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genau.
ich kann dir politur von 3M empfehlen. aber is ne teure angelegenheit
 
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