Passen die Federn bei mir ?

Diskutiere Passen die Federn bei mir ? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab grad bei Ebay federn gefunden die demnächst auslaufen, darum wäre ne schnelle antwort praktisch. also das sind 60/40 federn die auf einem 2,0...
NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
hab grad bei Ebay federn gefunden die demnächst auslaufen, darum wäre ne schnelle antwort praktisch. also das sind 60/40 federn die auf einem 2,0 l 93er a-vectra waren, also dem facelift. passen die auch an meinen 92 1,8 l "nicht facelift" ? das konnte mir der typ nämlich nicht sagen.
danke schon mal im vorraus

rauscher83

rauscher83

Routinier
Passen tun die auf jedenfall!!!

Deiner muss aber auch in der abe stehen!!!

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
echt toll wie schnell man hier ne antwort bekommt! danke! die abe hat er nicht mehr, ruf aber gleich beim tüv an ob man die so eingetragen bekommt

rauscher83

rauscher83

Routinier
Gib mal den link zu den Federn bei ebay!!!

rauscher83

rauscher83

Routinier
Dat müssten weitec Federn sein die abe`s hab ich alle oder du kanns die auch selber bei denen auf der seite runter laden aber wenn du keine kba nummer mehr auf den federn hass dann is schlecht mit eintragen sag dem mal der soll nach den nummern gucken un dir die geben das müssten die op071 sein!!!

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
hab ihn jetzt mal angeschrieben, mal schaun ob er sich noch meldet

rauscher83

rauscher83

Routinier
Wenn nix mehr drauf steht dann FINGER WEG!!!

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
kriegt man die dann nicht mehr eingetragen ?

rauscher83

rauscher83

Routinier
Keine Nummer = Keine ABE

Keine ABE = Keine Eintragung ausser Sonderabnahme

Überhaupt Keine Nummer = Überhaupt keine Eintragung

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
war grad auf der weitec homepage und hab da bei 60/40 federn folgenden hinweis gesehen:
Hinweisliste:
WEITEC =

--------------------------------------------------------------------------------
1 = Federnsätze dürfen nur mit ausreichend gekürzten Dämpfern verwendet werden.

--------------------------------------------------------------------------------

was versteht man darunter? kann man das auch mit federwegsbegrenzern weg machen ?

rauscher83

rauscher83

Routinier
Ne mit Federwegsbegrenzern machst du da nix die meinen damit das die stoßdämpfer halt eben kürzer wie die originalen sein müssen da die feder kleiner ist und sonst nicht mehr genug vorgespannt ist wenn du dann dein auto hoch hebst dann wackeln die federn un das dürfen oder sollen die nicht!!!

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
also brauch ich dann sozusagen ein komplett neues fahrwerk .....

rauscher83

rauscher83

Routinier
So ungefähr kanns du die sache sehen!!!
Denn ich glaub wenn da schon nichtmehr die Hersteller Firma drauf steht wird auch sicherlich keine KBA nummer mehr da sein!!!
Bei ebay bekomms du für wenig geld schon ein komplett Fahrwerk in allen Tiefen!!!

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
dann lohnt sich das ja nicht mehr wirklich

chaos

chaos

Gesperrt
das sind definitiv weitec federn ...
könnt dir das teilegutachten von meinen 60/60ern geben, ist im grunde das gleiche, soweit ich weiss steht bei allen was mit -35mm tieferlegung drin

du brauchst aufjedenfall auf der Vorderachse gekürzte stossdämpfer...

empfehlen tu ich Koni Gelb (:
aber schau mal bei ebay ob du da günstig gekürzte findest, wenn ja, und wenn der typ antwortet und sagt das man die KBA Nummern noch lesen kann, würd ich diesen euro + die 12 euro investieren

ansonsten fingerweg. ..

wenn ich geld hät für n gewindefahrwerk, hät ich dir mein 60/60er weitec mit koni angeboten...

aber nööööö mein chef zahlt einfach nicht ):

slimer

slimer

Routinier
@chaos: wenn du mal geld hast :D

ich habe die (zumindest optisch) gleichen federn im keller liegen, 1€ @ ebay... 10 versand und gutachten gabs kostenlos per email auf anfrage. passen tun sie auf jeden fall

allerdings wie gesagt lohnt sichs nur wenn man die nummern etc noch lesen kann oder der tüv ein sehr netter is

habe das gutachten mal auf meinen space geladen link

allerdings ist von verwendung gekürzter dämpfer dort nicht die rede.

apropos: habe selbst ähnliche sachen in meinem vecci verbaut und keine probleme mit lascher vorspannung, war ja schon oft genug auf der bühne und hab daran rumgewackelt.

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
hab die jetzt einfach mal ersteigert, wenn mans nicht mehr lesen kann wars lehrgeld ... für gekürzte dämpfer hol ich mir was billiges für die vorderachse bei ebay. aber erstmal gucken ob man die nummer noch lesen kann, sonst eventuell mal bei weitec anfragen ob die trotzdem feststellen welche das sind und somit ne unbedenklichkeitserklärung oder so ausstellen können.

rauscher83

rauscher83

Routinier
Ich würde mal behaupten das wenn keine Nummer zu lesen ist Weitec dir auch nicht weiterhelfen kann da du die nummer beim eintragen brauchst und bei Jeder HU!!!

Fazit: Die Nummer muss drauf stehen!!!

Thema:

Passen die Federn bei mir ?

Passen die Federn bei mir ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge

Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge: Hi, ich will mir neue Serienfedern kaufen. Jetzt sind die vom 2000er genauso wie die vom Calibra 20mm kürzer. Hat jm. mir die Teilenummern für...
  • Opel Vectra A Tieferlegung Vectra V6

Tieferlegung Vectra V6: Hallo habe zur zeit koni gelb und h&r 30mm drinn und wollte nur die federn wechseln mein schrauberkolege hat noch vom calibra v6 ein fahrwerk da...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hi ich komme vom Bodensee und Fahre einen Vectra B Caravan 1,8 l hoffe ihr könnt mir bei problemen und fragen helfen und genau so anders herum...
  • Opel Vectra A motorumbau c18nz auf c20ne

motorumbau c18nz auf c20ne: Hi Leute Bin neu hier und da ich jetzt nach meinen Umzug auch wieder Internet hab, hab ich auch gleich mal ein paar Fragen :) Hab mir vor kurzen...
  • Opel Vectra B was muss neu ? - Fahrwerkwechsel!!!

was muss neu ? - Fahrwerkwechsel!!!: ..hallo Leute... ich hab vor in absehbarer Zeit mein Fahrwerk zu wechseln.. ausser Dämpfer und Federn, sind mir nur die Domlager bekannt..das man...
  • was muss neu ? - Fahrwerkwechsel!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge

Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge: Hi, ich will mir neue Serienfedern kaufen. Jetzt sind die vom 2000er genauso wie die vom Calibra 20mm kürzer. Hat jm. mir die Teilenummern für...
  • Opel Vectra A Tieferlegung Vectra V6

Tieferlegung Vectra V6: Hallo habe zur zeit koni gelb und h&r 30mm drinn und wollte nur die federn wechseln mein schrauberkolege hat noch vom calibra v6 ein fahrwerk da...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hi ich komme vom Bodensee und Fahre einen Vectra B Caravan 1,8 l hoffe ihr könnt mir bei problemen und fragen helfen und genau so anders herum...
  • Opel Vectra A motorumbau c18nz auf c20ne

motorumbau c18nz auf c20ne: Hi Leute Bin neu hier und da ich jetzt nach meinen Umzug auch wieder Internet hab, hab ich auch gleich mal ein paar Fragen :) Hab mir vor kurzen...
  • Opel Vectra B was muss neu ? - Fahrwerkwechsel!!!

was muss neu ? - Fahrwerkwechsel!!!: ..hallo Leute... ich hab vor in absehbarer Zeit mein Fahrwerk zu wechseln.. ausser Dämpfer und Federn, sind mir nur die Domlager bekannt..das man...
  • Oben