Orig. Opel OPC GTC 18" Felgen eintragen

Diskutiere Orig. Opel OPC GTC 18" Felgen eintragen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Serwus, weis einer ob ich meine neuen 18" x 7,5 einfach eintragen lassen kann, ich meine ohne Gutachten? Sind ja orig. von Opel und sind jetzt...
D

Dr McKoi

Mitglied
Themenstarter
Serwus,

weis einer ob ich meine neuen 18" x 7,5 einfach eintragen lassen kann, ich meine ohne Gutachten? Sind ja orig. von Opel und sind jetzt auf meinem GTS.

Wenn ich ein Gutachten brauche wo bekomme ich es her, ohne Geld zu bezahlen, habe hier schon einwenig rum gestöbert, aber nix gefunden.

Im Schein stehen nur 17" eingetragen.

gruß

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Ein Gutachten wie wir das verstehen gibts dafür nicht (bzw. Opel wirds nicht rausrücken^^), das einzige was es gibt sind Freigaben für bestimmte Fahrzeuge, musst du mal nachfragen ob se für den Vectra C eine haben (denke wohl nicht). Gratis gibts die allerdings nicht. Wenns das nicht gibt besorg dir von Opel eine Tragfähigkeitsbescheinigung, damit kannst ne Einzelabnahme machen lassen.

Fummy80

Fummy80

Routinier
Jeder TÜV Prüfer kann sich die Daten aus Seinem System ziehen, nur sind alle Prüfer dafür zu faul!

Sobald ne KBA Nummer in der Felge steht, kann der Prüfer auf alle relevanten Daten die für ne Eintragung wichtig sind, zugreifen

chiri83

chiri83

GoCart-Fahrer
ich habe zur zeit das selbe problem wie du!! nur dass bei mir auch die ET nicht stimmt und ich sie net fahren dürfte! das könnte bei dir auch entscheidend sein! jetz warte ich noch auf meine spurplatten denn passt die ET wieder....und das mit de eintragung....joar entweder du hast beziehungen zum tüv'er und der nimmt dir die so ab oder halt nen tragfähigkeitsgutachten und einzelabnahme!! hatte mal nachgefragt bei opel und das gutachten kostet um die 40€ wurde mir gesagt!!!! das ist echt heftig somal die einzelabnahme auch noch gut kohle kosten wird!! also ich zieh mir meine felgen einfach so drauf....sind ja original opel und da kommt die polizei nie drauf bei ner kontrolle dass die felgen von nem anderem fahrzeug sind....ich weiss das ist nicht ganz legal aber es ist einfach nur ne kleine systemlücke da im EU-fahrzeugschein keine felgen mehr eingetragen sind :bowdown:

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
also ich zieh mir meine felgen einfach so drauf....sind ja original opel und da kommt die polizei nie drauf bei ner kontrolle dass die felgen von nem anderem fahrzeug sind....ich weiss das ist nicht ganz legal aber es ist einfach nur ne kleine systemlücke da im EU-fahrzeugschein keine felgen mehr eingetragen sind :bowdown:
täusch dich da nicht, auch die rennleitung hat software. die können sehr wohl nachsehen (zur not per funk in der zentrale) ob bestimmte serienfelgen für bestimmte fahrzeuge zugelassen sind, hab ich alles schon erlebt! (zumal dafür ein simpler umrüstkatalog reichen würde)

Jeder TÜV Prüfer kann sich die Daten aus Seinem System ziehen, nur sind alle Prüfer dafür zu faul!

Sobald ne KBA Nummer in der Felge steht, kann der Prüfer auf alle relevanten Daten die für ne Eintragung wichtig sind, zugreifen
mit faulheit hat das nix zu tun, die dürfen das schlichtweg nicht. die rechte am gutachten liegen beim auftraggeber (in dem fall also opel) und wenn die das nicht rausrücken wollen oder nur gegen geld is das ihr gutes recht.

investiert einfach die 40€ für den wisch und gut is. wenns einem das nid wert ist muss mans halt ganz lassen...so ists nunmal. tuning kostet eben.

Zuletzt bearbeitet:
chiri83

chiri83

GoCart-Fahrer
@nixplaner

wie sollen die bullen denn bei ner kontrolle merken ob man die felgen fahren darf oder nich??? wollen die ne felge abbauen und hinten nachlesen was das für ne felge ist??? sprich breite und ET??? das einzige was die an ort und stelle nachkontrollieren können ist doch ob die reifengröße dem entspricht was man vom hersteller aus fahren darf!! bin ich der meinung....und so lange die reifengröße stimmt und freigegeben ist für das kfz, werden se nix bemerken...man kann einfach sagen dass man das auto mit den felgen gekauft hat....

DJF

DJF

Tripel-As
@Nixplaner

Sorry, aber auf Grund deiner Aussagen hier im Thread muss ich sagen das Du deinem Nickname alle Ehre machst.

Die Aussagen bzgl. Gutachten und TÜV sind total falsch.

Es gibt für alle Opel Felgen Gutachten und der TÜV kann sehr wohl diese Gutachten einsehen.
Diese Gutachten werden in den sogenannten Opel Umrüstkataloge an die TÜV-Stellen verteilt......diese sind auch zum Teil Online verfügbar (z.B. beim TÜV-Hessen) oder auch direkt bei Opel zu bekommen.

Desweiteren sind die meisten möglichen Rad-/Reifenkombinationen durch den Opel Serienreifenkatalog freigegeben. Hier mal der Original-Text aus diesem:

2 Serienbereifungen für Fahrzeuge der ADAM OPEL GmbH
Seit Oktober 2005 werden von den Zulassungsbehörden neue Zulassungsdokumente ausgegeben.
In den bisher verwendeten Fahrzeugpapieren wurden alle für das jeweilige Fahrzeug genehmigten Reifengrößen abgedruckt. In den
neuen Dokumenten wird nur noch eine Reifengröße angegeben, d.h. Alternativbereifungen,
die vom Fahrzeughersteller freigegeben wurden und in den Betriebserlaubnissen enthalten sind, sind dort nicht mehr enthalten. Um
den Fahrzeughaltern / -fahrern eine Übersicht zu geben, welche Alternativbereifungen noch freigegeben sind und an dem jeweiligen
Fahrzeug ohne zusätzliche Begutachtung bzw. ohne zusätzliche Bestätigung gefahren werden dürfen, ist die folgende Aufstellung
von Serienbereifungen für Fahrzeuge der ADAM OPEL GmbH entstanden. Neben dieser Aufstellung kann auch das so genannte
COC-Papier (Certificate of Conformity / EWG Übereinstimmungsbescheinigung) verwendet werden, welches seit Juni 2004 bei
Auslieferung der Personenkraftwagen mitgegeben wird. Auch hier sind alle möglichen Rad- / Reifenkombinationen abgedruckt.

@nixplaner

wie sollen die bullen denn bei ner kontrolle merken ob man die felgen fahren darf oder nich??? wollen die ne felge abbauen und hinten nachlesen was das für ne felge ist??? sprich breite und ET??? das einzige was die an ort und stelle nachkontrollieren können ist doch ob die reifengröße dem entspricht was man vom hersteller aus fahren darf!! bin ich der meinung....und so lange die reifengröße stimmt und freigegeben ist für das kfz, werden se nix bemerken...man kann einfach sagen dass man das auto mit den felgen gekauft hat....
Neeee, wenn die den Verdacht haben das die Felge nicht i.O. ist, dann darfst Du mit zur nächsten TÜV-Stelle fahren.
Dort wird über einen Sachverständigen geklärt ob deine Rad-/Reifenkombination auf deinem Fahrzeug zugelassen ist oder nicht, wenn nicht hast Du ein Problem.

Und die Aussage, "Den Wagen habe ich so gekauft" nützt da auch nix, weil Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, den Du als Halter bist für die Verkehrsicherheit deines Fahrzeuges verantwortlich.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
chiri83

chiri83

GoCart-Fahrer
ja okay....denn schicken se einen zur tüv-prüfstelle....man hat ja denn 10tage zeit wieder vorzuführen bei de polizei....aber ich denke mal wenn es original opel-felgen sind und die richtigen reifen drauf und die felgen verünftig im radkasten liegen, denke ich mal nicht dass die bullen da nen aufstand machen würden....weil sind wir mal ehrlich die opel-felgen sind ja jetz nicht so auffälig gebaut (wie zb. riesen tiefbett) also gibt es für die keinen grund da total drauf zu starren und alles zu kontrollieren....ausser man kommt denen blöd oder hat andere illegale teile am kfz so dass die einen auf'n kieker haben...
also ich glaube fest daran dass man mit original hersteller felgen keine probleme hat.....
ich hatte mal mit'n kumpel ne kontrolle mit seinem passat, da war ne spoilerlippe dran gespachtelt und lackiert und alles und da haben wir den bullen auch erzählt dass das ne original hersteller-stoßstange ist vom sportmodell....haben se auch geglaubt :151:

DJF

DJF

Tripel-As
Sagen wir mal so.....unter normalen Umständen bekommt man evtl. keine Probleme mit der Rennleitung, jedoch beim einer groß angelegten Verkehrskontrolle könntest Du doch Ärger bekommen, bei einem Unfall vielleicht auch, außerdem würde es bei der nächsten HU auch auffallen.

Gruß
Daniel

chiri83

chiri83

GoCart-Fahrer
naja zur hu kann man ja mit de winterräder fix fahren ;-) muss man halt tricksen....und was die rennleitung angeht da kommt es immer auf den beamten drauf an....immer nett und höflich sein :-)

Thema:

Orig. Opel OPC GTC 18" Felgen eintragen

Orig. Opel OPC GTC 18" Felgen eintragen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kann ich original Opel-Stahlfelgen mit 215 55 r 16 Reifen auf Vectra b montieren...

Kann ich original Opel-Stahlfelgen mit 215 55 r 16 Reifen auf Vectra b montieren...: Hallo, an die Erfahrenen Opel freunde... habe einen vectra b 1,6 16V EZ. 99 Habe jetzt von einem Bekannten vollgende neuwertige...
  • Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben

Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben: Hallo, ich habe für den Vectra A GT eine orig. Opel Alufelge abzugeben. Diese ist neuwertig und war noch nicht montiert. 45,- Euro Außerdem habe...
  • 4x Alu m. SR 215/50/17 auf orig. Opel Alus (Vectra C/Signum) VB 399 Euro

4x Alu m. SR 215/50/17 auf orig. Opel Alus (Vectra C/Signum) VB 399 Euro: Opel 5x110, Felge 7J17 ET41 Katalog-Nr.: 10 02 074 GM-Nr.: 24431911, Neupreis für Felge UVP inkl. MwSt: 239,00 EUR, Preis für Kappe UVP inkl...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra C Lim. GTS / Sport oder Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmsch

Kaufberatung Opel Vectra C Lim. GTS / Sport oder Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmsch: Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmscher*Teilleder*XENON Opel Vectra C Lim. GTS / Sport***Xenon + Tempomat*** Ja was könnt ihr mir sagen ? Wan...
  • 4x Alu m. SR 215/50/17 auf orig. Opel Alus (Vectra C/Signum), VB 499 Euro

4x Alu m. SR 215/50/17 auf orig. Opel Alus (Vectra C/Signum), VB 499 Euro: Felge für Vectra C und Signum 7J17 ET41 Katalog-Nr.: 10 02 074 GM-Nr.: 24431911 Radnabenkappe Katalog-Nr.: 60 06 037 GM-Nr.: 0917670 Preis für...
  • 4x Alu m. SR 215/50/17 auf orig. Opel Alus (Vectra C/Signum), VB 499 Euro - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kann ich original Opel-Stahlfelgen mit 215 55 r 16 Reifen auf Vectra b montieren...

Kann ich original Opel-Stahlfelgen mit 215 55 r 16 Reifen auf Vectra b montieren...: Hallo, an die Erfahrenen Opel freunde... habe einen vectra b 1,6 16V EZ. 99 Habe jetzt von einem Bekannten vollgende neuwertige...
  • Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben

Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben: Hallo, ich habe für den Vectra A GT eine orig. Opel Alufelge abzugeben. Diese ist neuwertig und war noch nicht montiert. 45,- Euro Außerdem habe...
  • 4x Alu m. SR 215/50/17 auf orig. Opel Alus (Vectra C/Signum) VB 399 Euro

4x Alu m. SR 215/50/17 auf orig. Opel Alus (Vectra C/Signum) VB 399 Euro: Opel 5x110, Felge 7J17 ET41 Katalog-Nr.: 10 02 074 GM-Nr.: 24431911, Neupreis für Felge UVP inkl. MwSt: 239,00 EUR, Preis für Kappe UVP inkl...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra C Lim. GTS / Sport oder Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmsch

Kaufberatung Opel Vectra C Lim. GTS / Sport oder Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmsch: Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmscher*Teilleder*XENON Opel Vectra C Lim. GTS / Sport***Xenon + Tempomat*** Ja was könnt ihr mir sagen ? Wan...
  • 4x Alu m. SR 215/50/17 auf orig. Opel Alus (Vectra C/Signum), VB 499 Euro

4x Alu m. SR 215/50/17 auf orig. Opel Alus (Vectra C/Signum), VB 499 Euro: Felge für Vectra C und Signum 7J17 ET41 Katalog-Nr.: 10 02 074 GM-Nr.: 24431911 Radnabenkappe Katalog-Nr.: 60 06 037 GM-Nr.: 0917670 Preis für...
  • Oben