opels motoren störanfällig.

Diskutiere opels motoren störanfällig. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe letzten Samstag mal den ganzen Staub aus dem Motorraum raus waschen wollen, also bin ich zu ner stelle, wo ich motorwäsche machen kann...
Nightshift

Nightshift

Eroberer
Themenstarter
Ich habe letzten Samstag mal den ganzen Staub aus dem Motorraum raus
waschen wollen, also bin ich zu ner stelle, wo ich motorwäsche machen
kann...

So, den ganzen Tag war auch alles wunderbar, bis zum Abend hin,
als mir plötzlich die Karre angefangen hat zu stottern und der Motor
unsauber lief. So, nun hab ich gleich am sonntag darauf die Kabel und Stecker
überprüft und zündkabel abgezogen und alles durchgeputzt. Nun schnurrt er
wieder wie ein Kätzchen.:banane:

Meinen alten Japaner von früher, konnt ich in seifenwasser tunken, der wär
gelaufen!!! :hammer:

Warum geht das bei Opel nicht????
Und wie bekomme ich den Motor sonst sauber????

Gruß

Nightshift

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
das kann dir bei jedem motor passieren wenn zum beispile wasser in den ansaugtrackt kommt usw. man sollte ja auch bei der motorwäsche nie direkt auf die elektroteile halten

S

Silberblitz

Foren As
hi

motorwäsche ist eine sache für sich bei der heutigen elektrik die in einem fahrzeug verbaut ist würde ich damit vorsichtig sein wie du ja selber gemerkt hast kann das zu problemen führen wenn irgendwo feuchtigkeit in elektrische teile kommt !!!
das kann auch bei anderen autoherstellern passieren.

mfg christian:wink1:

Nightshift

Nightshift

Eroberer
Themenstarter
Ich habe die Elektronikteile ja garnich angeschossen sondern
nur auf den Motor gesprüht und unter dieser Plastikkappe is dann
das Wasser durch gelaufen. und obwohl die Kabel mit so ner art festen
Gummidichtringen da drinnen wahren is da noch wasser rein
gekommen :wand: Es wundert mich eh, dass wenn der motor 90°
heiß wird, nicht die ganze kacke nach einer std autobahn verdampft... :sun:

Weshalb hat er eigentlich nich dann gestottert, wenn ich ihn dann
auf drehzahl hatte???:)

NicoHH

NicoHH

Routinier
kann sein das wasser in den zündverteiler gekommen ist, das hab ich auch schon bei nahezu allen herstellern gehört. führt meistens dazu dass der motor unrund läuft oder ausgeht. selbst wenn du versuchst nur auf den motor zu halten kannst du da ausversehen andere teile treffen. ich persönlich mache nur motorwäschen wenn es unbedingt sein muss.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Nennst du sowas störanfällig? Wenn ich mir `nen Nagel in den Reifen hau, baut die Uniroyal dann schlechte Reifen?

Nightshift

Nightshift

Eroberer
Themenstarter
wasser und nen haufen zusammengeschraubtes alu mit
nägeln im reifen zu vergleichen.... naja ich weiß nich ;)
des muss doch alles abgedichtet sein und isoliert und pipapo...

oder wie macht ihr euren motorraum sauber????:)

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Hab bei mein Ato ne Motorwäsche bei ner Firma machen lassen und hatte keine Probleme.

chaos

chaos

Gesperrt
also ich hatte vor rund 2 wochen oder so motorwäsche gemacht (war nötig um mal die ganze schlacke und ölreste etc abzuwaschen die der vorbesitzer hinterlassen hatte...) und ich hatte auch den rest des tages "probleme" das er ab und an ned rund lief.. aber auch nur im unteren bereich..
naja bisschen damit über die bahn gefahren, dann n tag stehen lassen und danach war alles wieder paletti..
aber ok ich hab bis auf die lichtmaschine/batterie/anlasser so ziemlich "alles" nass gemacht gehabt *g*

jetzt is der motor "sauber" und wie es scheint verliert er kein öl (:

einzigst bei der motorwäsche war wohl eins der zündkabel ned 100% drauf .. da is wasser rangekommen gewesen, hat sich aber dank der warmen temperaturen verflüchtigt und das kabel steckt wieder richtig

ich find motorwäsche nicht schlimm, nur gehört die eher mal dazu n tag vor m tüv einfach mal durchspülen aber ned einmal monat oder so *G*

NicoHH

NicoHH

Routinier
www.Bigmadopelz.de.tf schrieb:
Hab bei mein Ato ne Motorwäsche bei ner Firma machen lassen und hatte keine Probleme.
die machen meistens auch profilaktisch die verteilerkappe und zündkabel danach ab und pusten und wischen die dann aus damit der kunde nicht nach 5 kilometern liegen bleibt:kiffer:

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Nightshift schrieb:
...

Es wundert mich eh, dass wenn der motor 90°
heiß wird, nicht die ganze kacke nach einer std autobahn verdampft... :sun:

...
ganz einfach: wasser sidet ab 100°c (bei unseren luftdruckverhältnissen) und darüber verdampft es (geht in den gasförmigen aggregatszustand über) . bei 90°c verdunstet es höchstens; das kann eine ganze weile dauern..

bei motorwäsche hilft nur eines: entweder die entsprechendnen gefeährdeten bereiche beim abstrahlen meiden, oder mit plastiktüten o.ä. vorher zusätzlcih schützen, oder eben hinterher alles gut trockenwischen (ggf. mit demontage von steckern usw.)

p.s. die abdichtung der stecker und der ganzen plastikästchen für relais usw. ist zum schutz vor dem feinen wassernebel, der sich bei regenfahrten im motorraum bildet, und im allgemeinen vor der luftfeuchtigkeit gedacht und auch nur dafür geignet! vor dem strahl des hochdruckreinigers (und sogar massen indirektem spritzwassers) schützen diese abdichtungen keineswegs dauerhaft!

Vandy

Vandy

Routinier
Wenn die Verteilerkappe nicht runter wahr zum austrocken,wird dir fast jedes Auto mucken machen!
Denke das durch den Dampf eher Kondentswasser eindringt!

S

StyLopath

Tripel-As
ich habe die verteilerkappe immer mit einer plastiktuete abgedeckt die ich dann unten fest zusammengeklebt habe.... kein problem
die ganze gummigeschichte ist halt wie schon geschrieben wurde nur fuer regenfahrten o.ä gedacht , wenn man eine motorwaesche macht und nichts abdeckt sollte man sich nicht wundern wenn danach das auto mucken macht (allein ein hauch von feuchtigkeit reicht um einen verteiler ausser betrieb zu setzen).
Mein Handy ist auch Spritzwasserfest und deshalb ueberall von Gummi geschuetzt. wenn ich es aber jetzt ins wasser werfe und garantie haben will lachen die mich bei nokia aus ;)

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Nicht umsonst schreiben die Hersteller von Motorrädern und Kettensätzen,dass die "wasserdichten" X- und O-Ringketten zwar im Regen die Kettenfettfüllung vor Spritzwasser schützen aber bei der Reinigung unbedingt darauf zu achten ist,die Sprühlanze nicht direkt auf die Kette zu halten.
Wie sollten dann die Gummiringe der Kerzenstecker "dampstrahlerfest" sein.

Übrigens: Ich hatte auch schon nen Japaner,bei dem musste man nur von Regen reden,da wollte er schon anfangen unruhig zu laufen.

Nightshift

Nightshift

Eroberer
Themenstarter
Ich und mein kumpel hatten beide damals auch japaner, bei denen ging das ohne weiteres und es gab keine störungen...
Aber gut, in den kleinen Reisschüsseln tut einem immer alles weh
nachm fahren...:nein:

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
bei mir geht motorwäsche auch bei opelmotoren ohne störungen.. und ich decke vorher nichtmal was ab... liegt evtl. auch nicht zwangsweise am auto, sondern auch ein bissl an der erfahrnúng mit solchen dingen. wir wollen dir ja auch alle keinen vorwurf machen, aber ich denke schon, das du -natürlich völlig unbeabsichtigt!! sowas geht schnell- auf irgendein bauteil etwas mehr wasser als unbedingt empfohlen gegeben hast. den hersteller jetzt dafür pauschal verantwortlich machen zu wollen finde ich schon etwas grenzwertig.

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Da das ja jetzt geklärt ist . . . . :wink1:
You know what I mean?

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
kann ruhig offen bleiben, vllt. wird das thema für den einen oder anderen ja nochmal aktuell.. und solange der ton stimmig bleibt ;(

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Jo, ich kenn Foren, da werden jeden Tag zig Leute gebannt . . . .

Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Deel schrieb:
Jo, ich kenn Foren, da werden jeden Tag zig Leute gebannt . . . .
X( wo gibts denn sowas?? also ich kann dich beruhigen, HIER wird höchstens mal ein thread zugemacht, wenns zu arg off wird oder sich die user gegenseitig zerfleischen ;( und wenn's ganz hart auf hart kommt, werden einzelne leut auch mal vom admin oder einen von uns mods verwarnt, dann können sie immernoch stellung nehmen. aber in dem thread hier??? garkein anlass, warum auch? und bei wem? also, bleibt so wie's ist! :ja:

Thema:

opels motoren störanfällig.

opels motoren störanfällig. - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Oben