Offener Sportluftfilter im Filterkasten

Diskutiere Offener Sportluftfilter im Filterkasten im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mensch mensch ^^ ich sags immer wieder, lass dich nich erwischen mit soner shice. das was du da gebaut hast bringt dir 0 Leistung und Sound naja...
Nixplaner

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Mensch mensch ^^
ich sags immer wieder, lass dich nich erwischen mit soner shice.
das was du da gebaut hast bringt dir 0 Leistung und Sound naja.
klar sagt ihr die Bullen schauen da nicht rein, aber folgendes gebe ich zu bedenken:
1. was wenn doch? der dumpfe sound ist nicht zu überhören und nicht alle haben keinen plan, auch 'bullen' fahren privat gemotzte autos.

2. wenn du nen unfall hast, und das fliegt auf (wäre ja nicht das erstemal das bei nem crash der luffikasten kaputt ist und dann sieht mans), hast du ein problem. das geht von teilschuld bis über zahlungsweigerung deiner eigenen versicherung. die 3 punkte fürs nicht-eintragen sind da dein kleinstes problem. wenn du personenschaden hast sind das gleich mal ein paar zehntausend.

ist soein bastelpfusch ehrlich das risiko wert?
 
Siggi-B-V6

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Da gebe ich Nixplaner recht! Legal ist immer noch die beste Alternative!
 
fiattempra

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jetzt habt ihr mir angst eingejagt^^
sollte ja auch nur ein versuch werden
ich werde den normalen filter reinlegen oder ich kaufe mir einen K&N Filter
wie viel euro kosten die ungefähr und bringen die guten sound ?
 
WChilla

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der sound beim k&n tauschfilter (plattenfilter) hält sich ziemlich zurück, ein wenig brummiger ist es schon im vergleich zum papiefilter, aber darauf kommt es doch garnicht an, denn viel LÄRM um nichts bringt es nicht... es geht doch schliesslich darum, dass der motor ohne große mühe (also wiederstand beim ansaugen) mehr luft bekommt und diese NICHT aus dem heissen motorraum (offener luffi) zieht, sondern von aussen also kühle frischluft. Dazu kommt, dass man den alle 60tkm einfach nur auswaschen und neu ölen braucht.

kostenpunkt sind je nach modell etwa 50,- euro für den orig. k&n tauschfilter.

ich habe für meinen vecci b einen 19,- teuren nachbau des k&n bei der e-bucht im auge... hoffe der ist in etwa vergleichbar mit dem orig. und zumindest aus baumwolle ist er auch ;-)
 
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Vandy

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Nixplaner schrieb:
Mensch mensch ^^
ich sags immer wieder, lass dich nich erwischen mit soner shice.
das was du da gebaut hast bringt dir 0 Leistung und Sound naja.
klar sagt ihr die Bullen schauen da nicht rein, aber folgendes gebe ich zu bedenken:
1. was wenn doch? der dumpfe sound ist nicht zu überhören und nicht alle haben keinen plan, auch 'bullen' fahren privat gemotzte autos.

2. wenn du nen unfall hast, und das fliegt auf (wäre ja nicht das erstemal das bei nem crash der luffikasten kaputt ist und dann sieht mans), hast du ein problem. das geht von teilschuld bis über zahlungsweigerung deiner eigenen versicherung. die 3 punkte fürs nicht-eintragen sind da dein kleinstes problem. wenn du personenschaden hast sind das gleich mal ein paar zehntausend.

ist soein bastelpfusch ehrlich das risiko wert?

Naja so schlimm ist es dann auch wieder nicht!
Bei einem Unfall muß schon ein Zusammenhang bestehen damit die Versicherung aussteigen kann!
Wäre bei angesprühten Rücklichtern zB. der Fall wenn dir hinten einer auffährt!

Diese Plattenfilter bringen Soundmäßig doch eigentlich gar nichts!
Ein Bekannter hat einen in seinem A4 V6 drinnen!Da hört man rein gar nichts von einem Ansauggeräusch!
 
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Wes

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Was sollen die auch bringen vom Klang, die sind eingebaut und haben nur den Vorteil der besseren luftdurchlässigkeit.
Wenn du billigen klang haben willst bau dir nen offenen ein, oder machs richtig -> auspuffanlage
 
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MESSIAS
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Luftdurchlässigkeit?! Wenn der Baumwollfilter erst einmal verdreckt ist (dank Filteröl + Staub!), ist die Luftdurchlässigkeit eher schlechter. Meint ihr, daß die Motorenbauer Idioten sind? Warum baut z.B. Porsche heute noch Papier-Filter ein?! Weil die Baumwoll-Filter zu teuer sind? Weil die Ingenieure keine Ahnung haben? Nein. Weil diese Baumwoll-Filter nur Nachteile gegenüber den Papierfiltern haben.
Aber hier geht es ja um`s Tuning. Also um Veränderungen am Auto. Serie ist immer kacke...K&N macht fleißig Werbung und verspricht die tollsten Sachen. Also wird sowas gekauft, um "individuell" zu sein. Oder zumindest nicht "Serie". :] Immerhin verspricht eine bekannte Firma eine Leistungssteigerung! Also kauft und hofft man. Natürlich ist ein imaginärer Leistungszuwachs immer da. Manchmal aber auch in der Realität!! Kein Wunder, wenn man vom verdreckten Papierfilter auf einen neuen Filter umsteigt.

Nix für ungut...ich hab auch alles mögliche an Filtern getestet..und bin am Ende wieder bei den Papier-Filtern gelandet.
 
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Nixplaner

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vandy`s riding vectra schrieb:
Naja so schlimm ist es dann auch wieder nicht!
Bei einem Unfall muß schon ein Zusammenhang bestehen damit die Versicherung aussteigen kann!
Wäre bei angesprühten Rücklichtern zB. der Fall wenn dir hinten einer auffährt!

So, meinst du.
In dem Moment wo du da was veränderst erlischt die Betriebserlaubniss, das heisst du darfst das auto garnicht bewegen auf öffentlichen Strassen. Das is zusammenhang genug und reicht der Versicherung sich aus der Affäre zu ziehen. Wäre nicht das erstemal.
Übrigens: was haben bei einem Auffahrunfall im Winter die Sommerreifen des Vordermanns mit dem Unfall zu tun? Nichts. Dennoch kriegt er teilschuld.
Wie kommst du drauf das solche Regelungen Sinn haben müssen?
Hat es z.b. Sinn Tönungsfolie für die Heckscheibe zulassungspflichtig zu machen? Oder M3 Spiegel? Nicht die Bohne. Wenn ich will kann ich meine Heckscheibe zu machen, wieso sollte dann ne halbdurchlässige Folie das Fahren beeinträchtigen? Oder ne Scheibengravur (jaja, entgegen dem allgemeinen glauben nicht erlaubt) im Dreiecksfenster, die laut TÜV die brucheigenschaften verändert. Wohl gemerkt von ner Dreiecksscheibe hinten!
Alleine die Tatsache das in Deutschland alles eingetragen und hundertmal abgenommen werden muss sollte immer wieder zu denken geben und jedem klarmachen das nur weil etwas unlogisch erscheint das nicht möglich ist. Und wenn du ernsthaft glaubst ne Versicherung kann sowas wie nen offenen Luffi oder irgendwas selbst gebasteltes nicht als Grund benutzen wenn keine direkte Verbindung zum Unfall besteht, dann haste dich geschnitten.
Ich kenne einen, der hatte nen Unfall auf nasser Fahrbahn. Überholte und kam ins Schleudern, ohne Fremdbeteiligung. Das war auch einer von der Sorte der dachte sowas macht nicht viel aus. Sein Auto is abgebrannt und ne 15-jährige dazu. Der zahlt jetzt den Rest seines Lebens Schulden ab, weil sein böser Blick nicht eingetragen war. Wo is da der Zusammenhang? Die Versicherung hat angeführt das Fahrzeug hatte keine Betriebserlaubniss mehr und somit wäre das alles nicht passiert. Pech.

Es gibt nunma Gesetze. Ich bin kein Engel, aber ich weiss zu unterscheiden welche ich übertreten kann und welche mir das Risiko zu hoch ist. Nicht das ich Klugscheissen will, ist ja schliesslich am Ende dann nicht mein Problem.
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
naja die idee is ganz nett, hatte auch mti dem gedanken gespielt..
aber wie Nixplaner schon sagt.. die Versicherungen weigern sich bei sowas Definitiv.. die drücken sich mittlerweile wo sie nur können.. und wenn sie es nich "dürfen" is es denen auch egal.. die machen erstmal.. bis der anwalt was erreicht hat haben sie mit zinsen von dem Geld wieder gewinn gemacht, was sie sonst hätten zahlen müssen etc.

naja ich für mein teil werf mein K&N jetzt eh raus.. der sound is geil.. aber irgendwie hab ich trotzdem Angst weil K&N Eingetragen.. Sportauspuff ned.. weil ABE..
und der Prüfer wollt den ned in Schein schreiben weil er ne ABE hat und hta mich heim geschickt..

ausserdem is mir die Plastehalterung irgendwie gebrochen (wohl wegen des Kälteunterschieds) wo der K&N am LMM befestigt wird..
 
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MESSIAS
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Wo hier schon von höherem Luftdurchlass und damit verbundener Leistungssteigerung geprochen wird:

Was passiert mit der "Extra-Luft", die durchgelassen wird? Die Luftmenge wird gemessen und die Kraftstoffmenge entsprechend angepasst. Auch durch die Lambda-Regelung. Angenommen, es gelangt mehr Luft zum Motor. Dann wird entsprechend mehr Kraftstoff eingepritzt. Wo ist nun der Unterschied zum Serien-Fahrzeug? Aus der gleichen Kraftstoff-/Luftmenge wird jeweils die gleiche Leistung produziert.
 
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Wes

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Wär zumindest der einzige sinn den ich in den teilen gesehn hab mit mehr luftdurchlass, wenns falsch ist auch ok.
Ich weiss das der kein klang bringt und leistung auch nicht. also: sinnlos
 
Vandy

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Nixplaner schrieb:
So, meinst du.
In dem Moment wo du da was veränderst erlischt die Betriebserlaubniss, das heisst du darfst das auto garnicht bewegen auf öffentlichen Strassen. Das is zusammenhang genug und reicht der Versicherung sich aus der Affäre zu ziehen. Wäre nicht das erstemal.
Übrigens: was haben bei einem Auffahrunfall im Winter die Sommerreifen des Vordermanns mit dem Unfall zu tun? Nichts. Dennoch kriegt er teilschuld.
Wie kommst du drauf das solche Regelungen Sinn haben müssen?
Hat es z.b. Sinn Tönungsfolie für die Heckscheibe zulassungspflichtig zu machen? Oder M3 Spiegel? Nicht die Bohne. Wenn ich will kann ich meine Heckscheibe zu machen, wieso sollte dann ne halbdurchlässige Folie das Fahren beeinträchtigen? Oder ne Scheibengravur (jaja, entgegen dem allgemeinen glauben nicht erlaubt) im Dreiecksfenster, die laut TÜV die brucheigenschaften verändert. Wohl gemerkt von ner Dreiecksscheibe hinten!
Alleine die Tatsache das in Deutschland alles eingetragen und hundertmal abgenommen werden muss sollte immer wieder zu denken geben und jedem klarmachen das nur weil etwas unlogisch erscheint das nicht möglich ist. Und wenn du ernsthaft glaubst ne Versicherung kann sowas wie nen offenen Luffi oder irgendwas selbst gebasteltes nicht als Grund benutzen wenn keine direkte Verbindung zum Unfall besteht, dann haste dich geschnitten.
Ich kenne einen, der hatte nen Unfall auf nasser Fahrbahn. Überholte und kam ins Schleudern, ohne Fremdbeteiligung. Das war auch einer von der Sorte der dachte sowas macht nicht viel aus. Sein Auto is abgebrannt und ne 15-jährige dazu. Der zahlt jetzt den Rest seines Lebens Schulden ab, weil sein böser Blick nicht eingetragen war. Wo is da der Zusammenhang? Die Versicherung hat angeführt das Fahrzeug hatte keine Betriebserlaubniss mehr und somit wäre das alles nicht passiert. Pech.

Es gibt nunma Gesetze. Ich bin kein Engel, aber ich weiss zu unterscheiden welche ich übertreten kann und welche mir das Risiko zu hoch ist. Nicht das ich Klugscheissen will, ist ja schliesslich am Ende dann nicht mein Problem.

Hoffe nur das du nie in Österreich was eintragen mußt!:-)

Bitte seid doch nicht so scheinheilig!1-2 dinge passen an einem getunten Fahrzeug immer nicht!Mein Zulassungschein ist komplett voll,sodas ich nen Zusatzzettel brauche damit alles aufscheint aber trotzdem ist immer etwas das nicht paßt!

Wenn jetzt einer Tennisbälle als Federwgsbegrenzer benutzt,dann bin ich der Letzte der das versteht,aber eingebaute Luftfiler?Also last bitte diese Scheinmoral!
 
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moin

Das ein K&N oder Green twister keine mehr Leistung bring , weis ich ja .

Aber macht sich ein K&N ein bischen im Sound bemerkbar ???

Ich würde auch gerne ein bischen mehr sound haben , und Ansaug geräusche..........................

Habe TÜV stelle angerufen , gesagt : habe Lexmaul MSD und Napexx ESD , wie sieht es mit einem Green Twister aus ???????

Antwort : Sowas würde ich nie Eingetragen bekommen , weil zu Laut , Sport ESD und Luffi währe nicht zusammen zulässig..........Dan noch Sport MSD ...........Das wahr ein Riesen Palaber mit dem TÜVer........!

Naja der Wetzlarer TÜV ist sowieso nicht der Eintragungs willigste TÜV in Hessen...........

Hat wer überhaupt einen Sport Luffi mit Sport ESD eingetragen im Vectra b ??????????????? Und ich meine keine ABE´s zusammen !

Um wieviel % erhöht sich das Ansauggeräusch beim K&N Tauschfilter ????

Weil diese variation währe für mich die Einzigste ........ !

mfg

Manu
 
Vandy

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Nixplaner schrieb:
So, meinst du.
In dem Moment wo du da was veränderst erlischt die Betriebserlaubniss, das heisst du darfst das auto garnicht bewegen auf öffentlichen Strassen. Das is zusammenhang genug und reicht der Versicherung sich aus der Affäre zu ziehen. Wäre nicht das erstemal.
Übrigens: was haben bei einem Auffahrunfall im Winter die Sommerreifen des Vordermanns mit dem Unfall zu tun? Nichts. Dennoch kriegt er teilschuld.
Wie kommst du drauf das solche Regelungen Sinn haben müssen?
Hat es z.b. Sinn Tönungsfolie für die Heckscheibe zulassungspflichtig zu machen? Oder M3 Spiegel? Nicht die Bohne. Wenn ich will kann ich meine Heckscheibe zu machen, wieso sollte dann ne halbdurchlässige Folie das Fahren beeinträchtigen? Oder ne Scheibengravur (jaja, entgegen dem allgemeinen glauben nicht erlaubt) im Dreiecksfenster, die laut TÜV die brucheigenschaften verändert. Wohl gemerkt von ner Dreiecksscheibe hinten!
Alleine die Tatsache das in Deutschland alles eingetragen und hundertmal abgenommen werden muss sollte immer wieder zu denken geben und jedem klarmachen das nur weil etwas unlogisch erscheint das nicht möglich ist. Und wenn du ernsthaft glaubst ne Versicherung kann sowas wie nen offenen Luffi oder irgendwas selbst gebasteltes nicht als Grund benutzen wenn keine direkte Verbindung zum Unfall besteht, dann haste dich geschnitten.
Ich kenne einen, der hatte nen Unfall auf nasser Fahrbahn. Überholte und kam ins Schleudern, ohne Fremdbeteiligung. Das war auch einer von der Sorte der dachte sowas macht nicht viel aus. Sein Auto is abgebrannt und ne 15-jährige dazu. Der zahlt jetzt den Rest seines Lebens Schulden ab, weil sein böser Blick nicht eingetragen war. Wo is da der Zusammenhang? Die Versicherung hat angeführt das Fahrzeug hatte keine Betriebserlaubniss mehr und somit wäre das alles nicht passiert. Pech.

Es gibt nunma Gesetze. Ich bin kein Engel, aber ich weiss zu unterscheiden welche ich übertreten kann und welche mir das Risiko zu hoch ist. Nicht das ich Klugscheissen will, ist ja schliesslich am Ende dann nicht mein Problem.

Hatte damals auch noch selber besprühte Rücklichter!Hab dann meinem Bruder das Auto geliehen und promt ist ihm in der Nacht hinten einer raufgeknallt!

Vom Sachverständigen aus hab ich dann sogar neue Rücklichter bekommen weil bei den lackierten was abgesprungen ist!
 
WChilla

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Vectra CDX schrieb:
Wo hier schon von höherem Luftdurchlass und damit verbundener Leistungssteigerung geprochen wird:

Was passiert mit der "Extra-Luft", die durchgelassen wird? Die Luftmenge wird gemessen und die Kraftstoffmenge entsprechend angepasst. Auch durch die Lambda-Regelung. Angenommen, es gelangt mehr Luft zum Motor. Dann wird entsprechend mehr Kraftstoff eingepritzt. Wo ist nun der Unterschied zum Serien-Fahrzeug? Aus der gleichen Kraftstoff-/Luftmenge wird jeweils die gleiche Leistung produziert.
das ist so aber nicht ganz richtig... denn durch die höhere luftzufuhr erhöht sich wie gesagt (durch die lambdaregelung) auch die spritmenge, ergo hat man eine mehrleistung oder der motor läuft "mager" (auch mehrleistung aber höhere thermische belastung, womöglich überhitzung)... das problem ist aber, dass man diese "mehrleistung" nicht wahrnimmt, weil wir von max. 1-3% mehr sprechen... erhöht man nun auch den benzindruck (pumpe + regler) wird es auch schon spürbarer. das verhältnis von luft zu kraftstoff ist mehr oder minder konstant aber die menge des gemisches verändert die leistung, da darf man verhältnis und menge nicht verwechseln :-)

warum die hersteller papierfilter verbauen dürfte wohl auch klar sein oder? ich mein wenn so ein papierfilter 15Ct. kostet ist es schon viel, aber zu welchem preis wird denn so ein orig. filter beim foh gehandelt? hierbei geht es einzig und allein um gewinnmaximierung an den teilen, nicht dass sie so toll und zukunftweisend wären (zumindest bei saugern, beim turbo sollte die filterleistung im vordergrund stehen, nicht der luftdurchsatz). man brauch ja auch nur einen blick in den motorsport reskieren, dort ist k&n führend und bestimmt nicht mit papierfiltern. dort geht es auch um leistung (wenn auch nur 1-3% aber diese können schon entscheident sein) und nicht um kosten oder gewinnspannen ;-)

zum sound, der ist minimal brummiger als ein orig. papierfilter dürfte etwa in der region von 1-2% liegen... aber darum geht es doch nicht! wie schon geschrieben geht es um mehr luft und den höheren wechselintervall von 60tkm, der donner des blitzes sollte doch hinten raus kommen (meine meinung)
 
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So...und nun überleg mal: Wenn ich mehr Luft zur Verfügung habe, wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Nämlich genau die Menge, die für die entprechende Luftmenge vorgegeben ist. Genau das passiert auch beim Normalo-Filter. Es kann überhaupt keine Mehrleistung geben!

Gewinnmaximierung? Ich rede nicht von ihrgendwelchen Nutzfahrzeugen! Schau dir mal mal die Porsche-Palette an..das sind hochgezüchtete Motoren! Da kommt es nicht auf 2 Cent an, sondern auf Leistung. Warum haben die dann Papier-Filter drin?! Motorsportfahrzeuge solltest du nicht mit deinem Alltagsauto vergleichen. Mag ja sein, daß ein Baumwollfilter in der ersten Phase einen höheren Duchsatz hat...aber das wird schnell ins Gegenteil umschlagen, sobald der Filter voller Staub ist. Dank Filteröl setzt sich das Zeug auch noch schön fest. Höherer Wechselintervall?! Ich lach mich tot...die kostenintensive und mühsame Reinigung wird aber verschwiegen, oder? Damit könnte eine Werkstatt auch gutes Geld verdienen. Für den Preis von Filter und Reinigungs-Set kann ich mir Papier-Filter für ein ganzes Autoleben kaufen und hab sogar noch Geld über.
 
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ansichtssache... mag mich nicht streiten aber deine theorie mit luft-kraftstoff und gleicher leistung ist falsch. denn diese "gleiche" leistung erhälst du erst mit einer anderen pedal- und damit drosselklappenstellung. gleiche leistung bekommt man theoretisch erst gegen enddrehzahl wenn die förderleistung der pumpe nicht mehr verpackt oder weiter im detail die füllgrenze der zylinder erreicht wird und sogar dann stimmt das nicht ganz, weil man einfach zu mager läuft und das ist automatisch mehrleistung mit fataler kühlung des brennraumes.

mir wurst, muss und will niemanden überzeugen, aber nach 3,5 jahren kfz-mech-ausbildung beim foh und danach 4 semestern fahrzeugtechnik in esslingen weiss ich in etwa was da so im motorinneren passiert und auf was ein ingenieur achtet, wenn er gewisse teile auslegt ;-)

p.s. porsche hat glaub ich seit dem 1zyl. diesel trekker keine saugmotoren mehr und beim turbo ist es viel wichtiger dass die filterleistung stimmt, damit der turbo (exakter die welle und lager) nicht mit staubpartikeln zugemüllt wird, heiß läuft und einem um die ohren fliegt :-|
 
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warum soll denn der motor auf mager laufen wenn die füllgrenze erreicht wird?du könntest ihn max auf mager bringen wenn du die luft kompr. die er ansaugt.es steht doch aber nun mal im verhältnis mit angesaugter luft und einspritzmenge(was ja alles übers steuerteil geregelt wird),der motor bekommt mehr luft=luftmassen-mengen messer sagt dem steuerteil mehr sprit und die lambda sonde misst was noch im abgas ist.somit müsste man ein lamdawert von fast 1 haben also net zu fett und net zu mager.das jetzt alles zu listen wer wo und wie eingreift ist dann doch ein weng zu viel.wenn es um rennsport geht sieht das natürlich alles ein wenig anders aus aber das system für die optimale verbrennung ist im großen und ganzen das selbe.
bei meiner(jeder) crosser ist ab werk ein baumwollfilter verbaut,es geht ja darum den dreck zu filtern und bevor der bei nem pkw verstopft musst du durch die wüste oder der gleichen fahren.
mfg
 
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vany erstens bin ich nich scheinheilig, zulassungstechnisch is an meiner karre alles wasserdicht. zweitens, nur weil du deine bezahlt gekriegt hast heisst es nich das es erlaubt is. drittens, wenn du denkst es is so dann hast ihm hoffentlich auch gleich gesagt das die rücklichter keine zulassung haben? sonst häts wohl anders ausgesehn. aber denk was de willst mir worscht ;)
 
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WChilla schrieb:
p.s. porsche hat glaub ich seit dem 1zyl. diesel trekker keine saugmotoren mehr ...
Das musste ich jetzt 2x durchlesen. So hab ich noch nie lachen müssen! Du weisst, was ein Turbo ist, oder? Du weisst, was ein Porsche ist?!

Zum Rest...ich hab es jetzt 2x versucht zu erklären..schlaf mal drüber. Angenommen, ein Serienfahrzeug erreicht einer anderen "Pedalstellung" die gleiche Leistung, die ein Baumwoll-gefilterter Wagen schon früher erreicht...wo ist dann die Mehrleistung? Die Leistung bleibt die gleiche.
Zugegeben...die Sache mit der Förderleistung der Benzinpumpe hab ich nicht verstanden. Dein Motor wird aber dank Vollastanreicherung niemals zu mager laufen.

Mich interessiert nicht, was du irgendwann mal gelernt hast. Ich kenne aber genug Kfz-ler, die höchstens mal `nen Reifen wechseln können.

Bei den Crossern wird sicher die Feuchtigkeit eine Rolle spielen...ölgetränkes Material nimmt quasi kein Wasser auf.
 
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