M
misterY
Schichtcheffe
- Dabei seit
- 19.08.2006
- Beiträge
- 1.870
Nee, du hast mich nicht verstanden.Mache ich aber so wie ich verstanden habe bauen die den Speedster Motor mit vast allen anbauteilen bei mir ein.
Als doch mit Kette und allem.
Müßen doch nur ein Paar sachen umbauen da der Motor im Speedster Hinten sitzt.
Aber sonst doch der selbe block ist.
Haben einen festpreis vereinbart von 1600euro(also ausbau des alten und einbau des neuen mit service und ggf einstellungen)
Fotos mache ich auf jeden fall
Die Steuerkettenproblematik müsstest du ja kennen. Demnach sollte man bei den frühen Z22SEs die Steuerkette tauschen lassen, da sie sonst zum Reißen neigt. Falls der Motor des Speedsters sie noch nicht gewechselt bekommen hat, dann sollte man das DRINGEND tun. Vor allem, wenn der Motor draußen ist, ist das für den FOH eine Sache von 45min.
Zum anderen verstehst du die Sache mit der Servo nicht.
1. Der Speedster hat gar keine. Demnach auch keine Servopumpe.
Soweit so gut. Astra G, Zectra C haben elektrische Servopumpen.
Der Vectra B jedoch hat mechanisch angetriebene Servopumpen. Alle anderen im B verbauten Motoren haben Servopumpen, die vom Mehrrippenriemen angetrieben werden. Beim Z22SE ist das anders gelöst. Und zwar so, dass die Servopumpe von der Einlassnockenwelle angetrieben wird.
Nun ist das so, dass diese Einlassnockenwelle an ihrem Ende einen Innensechskant hat, wo der Sechskant der Servopumpe reingreift.
Diesen Innensechskant haben nur die Einlassnockenwellen von Z22SE aus dem Vectra B! Alle anderen Z22SE haben an der Nockenwelle keinen Innensechskant. Der Speedster, weil keine Servopumpe vorhanden ist und die anderen, weil sie elektrische Pumpen haben.
Nun die Problematik verstanden?
Zuletzt bearbeitet: