Öl schwitzt aus dem Anlasser

Diskutiere Öl schwitzt aus dem Anlasser im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe im Frühjahr meine Zylinderkopfdichtung gewechselt. Hat soweit auch alles super geklappt. Der Motor ist trocken, Wasserverlust...
G

Gast1184

Gast
Hallo,

ich habe im Frühjahr meine Zylinderkopfdichtung gewechselt. Hat soweit auch alles super geklappt. Der Motor ist trocken, Wasserverlust gleich null und Ölverlust sehr gering. Aber eben etwas. Das Öl drückt sich an der Stelle zwischen Anlasser und Nockenwellengehäuse raus. Wie kann ich das am besten abdichten? Weil der Ölverlust ist weniger schlimm. Das Blöde ist, dass mir der ganz Motor versifft.

Motor ist ein 1.6i Bj 4/92

Danke im Voraus.

MfG Wollcke

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Wenn Du mit Nockenwellengehäuse die Ventildeckeldichtung meinst, solltest Du die einfach neu machen, kostet nur n Appel und n Ei und kann man auch selbst machen.

G

Gast1184

Gast
Nee, die VDD ist dicht.
Ich mein schon das Gehäuse in dem die Nockenwelle liegt :-)

MfG Wollcke

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

das Nockenwellengehäuse wird doch mit einer Dichtungsmasse auf den eigentlichen Zylinderkopf aufgesetzt und dann mit den Kopfschrauben zusammen mit diesem auf dem Motorblock verschraubt. Allerdings gibt es noch auf der Seite wo die Nockenwellenscheibe ist und gegenüber, wo der Verteilerkopf drauf sitzt noch je einen Simmering. Ich denke mal der Verteilerseitige ist bei dir hin, hatte nämlich selbiges Problem, jedoch beim C20NE. Von daher kommen mir deine Schilderungen sehr bekannt vor.:ja: :ja:

G

Gast1184

Gast
Ah! Also Verteiler ab und nach dem defekten Simmering suchen und den tauschen...?

Ich wollte nicht einfach auf Verdacht den Verteiler abnehmen, da verstellt sich immer so viel so leicht ;-)

Danke!

Mfg Wollcke

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hi,

du kannst dir ja den Stand des Verteilers vor der Demontage markieren, dann behälst du die Einstellung weitestgehend bei. :klatsch:

G

Gast1184

Gast
Jo, ist mir auch beim Abschicken der Nachricht eingefallen... :idee: :hammer:

Was kostet son Simmering? Pfennigprodukt oder ist der teuer?

Vielen Dank für den Rat.

MfG Wollcke

J

juergen

Ex Co-Administrator
Du das ist Kleinkram. Ich habe für meinen 16 V ganze 1,29 Euro für die Verteilerdichtung bezahlt.

G

Gast1184

Gast
Ich für meinen 8V ganze 2,29... Am besten nicht weiter drüber nachdenken ;-)

MfG Wollcke

chaos

chaos

Gesperrt
hmm irgendwie konnt ich nich folgen, aber das könnt bei mir auch das problem des ölverbrauchs sein..

weil weder wasser im öl noch öl im wasser..
aber er verbrennt n liter öl auf 2-5tausend kilometer, was bei meinem alten c20ne nich so war.. der hat nichmal öl verbrannt wenn der ölwechsel schon 5tausend kilometer überfällig war....

deswegen könnt ihr das für übermüdete chaos'e erklären? vll mit bild wo i das ding find?

V

vectraschlumpf

Tripel-As

Leute, wo kriegt ihr die Sachen so billig ??
Ich habe den Simmering für`n C20NE zweimal kaufen müssen. Einmal im Zubehör für 16 € nochwas mit Märchensteuer, wurde aber nicht dicht. Beim zweiten mal beim Freundlichen, Rechnung liegt neben mir auf'm Tisch, zu 18,11 € ohne Mwst. Das ganze am 13.10.06, nicht das wer denkt das wäre schon Jahre her. Ich würde auf Grund dieser Erfahrung dazu raten da auf's Original zurückzugreifen, denn dadurch wurd's bei mir dann dicht.

@chaos: Du weist sicherlich das Zündverteiler und Nockenwellenrad ( wo der
Zahnriemen aufliegt ) von der Nockenwelle angetrieben werden. Damit dort kein Öl austritt wird je ein ( unterschiedlich großer ) Simmering eingesetzt.:kiffer:

chaos

chaos

Gesperrt
oh mann i glaub i sollt wieder pennen gehen (=

also meinst mti dem verteiler die ortschaft wo meine verteilerkappe sitzt ?
das ist ja rechts wenn man vorm auto steht..
und links is zahnriemen .. und da is oben das nockenwellenrad ?

also um bei der verteilerkappe das ding zu wechseln ..
muss die kappe ab, muss der läufer raus ? und dort irgendwo kommt dieser simmering?

J

juergen

Ex Co-Administrator
vectraschlumpf schrieb:

Leute, wo kriegt ihr die Sachen so billig ??
Ich habe den Simmering für`n C20NE zweimal kaufen müssen. Einmal im Zubehör für 16 € nochwas mit Märchensteuer, wurde aber nicht dicht. Beim zweiten mal beim Freundlichen, Rechnung liegt neben mir auf'm Tisch, zu 18,11 € ohne Mwst. Das ganze am 13.10.06, nicht das wer denkt das wäre schon Jahre her. Ich würde auf Grund dieser Erfahrung dazu raten da auf's Original zurückzugreifen, denn dadurch wurd's bei mir dann dicht.

@chaos: Du weist sicherlich das Zündverteiler und Nockenwellenrad ( wo der
Zahnriemen aufliegt ) von der Nockenwelle angetrieben werden. Damit dort kein Öl austritt wird je ein ( unterschiedlich großer ) Simmering eingesetzt.:kiffer:
was 18 Euro für den Verteilerdichtring beim C20 NE X( na das ist ja wohl Wahnsinn. Für meinen 16 V habe ich wie schon geschrieben noch nicht mal 2 Euro bezahlt. Und das direkt beim Opelhändler.

@Chaos

wenn du auf 2-5000tkm knapp 1 Liter Ölverbrauch hast und der Ölverlust würde von der Verteilerdichtung herrühren, dann würde rechts unterhalb deines Verteilers der Block vollkommen verölt sein. Soviel kommt da selbst bei einer defekten Dichtung normal nicht raus. Kannst ja auch gut feststellen ob die Dichtung defekt ist. Fühle einfach unter den Verteiler ob es da Ölverschmiert ist. Falls ja alles gut trocken legen (abwischen ), dann mal einige Kilometer fahren und schauen ob unter dem Verteiler wieder Öl ist. Hast du jetzt einen 16 V oder wieder einen C20 NE ? Beim 16 V ist der Dichtring leicht zu wechseln. Einfach die zwei Schrauben an dem Block oben lösen, den kompletten Verteilerblock rausholen und dann den neuen Dichtring draufsetzen. Wie sieht es denn mit der Ölwannendichtung aus. Ist die noch i.O. Da könnte der Verlust auf Dauer auch herkommen.

chaos

chaos

Gesperrt
@jürgen werd ich gleich mahen so in ner halben stunde (=, da wollt ich eh mein leerlaufregler mal rausschrauben zum reinigen, leider is der LMM vom Rauscher noch nich eingetroffen ):
ich hab zwar n GT aber leider nur den c20ne

die ölwannendichtung is allerdings auch schon fällig.. soweit ich das beurteilen kann.. hät nur nicht gedacht das er soviel öl durch die ölwannendichtung verlieren könnt ..
muss ich mir wohl meine rampen wiederholen und mal da druff fahren zum nachsehen ..
wie man den simmering beim c20ne wechselt weisst du nich durchzufall ? (;

J

juergen

Ex Co-Administrator
Beim C20 Ne weiß ich jetzt genau wie das mit dem Verteilerfinger ist. Den wirst du ja abmachen müssen um an den hinteren Simmerring zu kommen. Beim XE nimmst ja direkt den ganzen Block raus. Das dürfte aber beim C20 Ne auch kein großes Problem darstellen. Nur wenn ich mich recht erinnern kann hat der NE ja am Verteiler diese komischen Torxschrauben drauf sitzen. Brauchst glaube ich eine Torxnuss um die zu lösen.

chaos

chaos

Gesperrt
ne, bei mri brauch ich ne zange.. ich liebe vorbesitzer ohne ahnung *g*
ja es sind torxschrauben... mit nem normalen 8er nuss klappts normalerweise auch ohne beschädigung .. aber die sind so vernudelt.. ich krieg die nurnoch mit ner zange ab..

ich schau mir das heut später mal an nehme meine digicam mit und mache dann auch 1-2 fotos

Thema:

Öl schwitzt aus dem Anlasser

Öl schwitzt aus dem Anlasser - Ähnliche Themen

• Kühlmittel und servolenkung öl

Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter - Ähnliche Themen

• Kühlmittel und servolenkung öl

Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Oben