Öl problem!

Diskutiere Öl problem! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo hab seit geraumer Zeit ein Öl problem, das geht ganzschön aufs geld und auf meine nerven :hammer: . Ich fahre ein opel vectra B 1.6, 101...
F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
Hallo hab seit geraumer Zeit ein Öl problem, das geht ganzschön aufs geld und auf meine nerven :hammer: .

Ich fahre ein opel vectra B 1.6, 101 PS, 16v und verbrauche in 2 Wochen fast ein Liter Öl.

ICh hab auch gehört ,dass das normal ist beim 1.6, Richtig?

Was verdammt kann ich dagegen machen?

Mfg Freak1222:)) :heul:

rauscher83

rauscher83

Routinier
Normal kann dat net sein meiner meinung nach!!!
Vielleicht Kopfdichtung oder Abstreifringe Defeckt würd ich mal so behaupten!!!

J

juergen

Ex Co-Administrator
Das dürfte nicht normal sein. Siehst du irgendwo einen Ölverlust im Motorraum? Verschmierter Ventildeckel, Block voll Öl oder Ölflecken auf dem Boden ? Tippe da fast auch schon auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Ist aus der Ferne natürlich schwer zu lokalisieren.

F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
na im na raus läuft nichts hab schon offt genug geguckt...

Der würd das schlucken also verbrennen?

Was könnnt ich tun und was kostet der spass den ?

F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
kann mir keiner helfen? :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
Halllo Noch Einer Da

Vandy

Vandy

Routinier
Könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein!
Würde den Kopf runternehmen lassen und die ZKD und Ventilschaftdichtungen erneueren!

F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
kostenpunkt?
ca.?

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

das wird dir nix bringen . du hast mit hoher wahrscheinlichkeit einen der motoren die mit zu kleinen kolben eingebaut wurden . frag am besten mal beim foh nach , die sollten das rausfinden können .

F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
bei was solll ich nachfragen ?

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Das kann teuer werden,je nachdem was das ist!

Schreib mal bitte wieviel KM du in diesen 2 Wochen fährst und was für ÖL du drinne hast!
Prüf mal genau wieviel Verlust das auf 1000KM wären.
Dann düs mal zu ATU oder einer anderen Werkstatt und lass die Kompression messen.
Sollte überall gleich sein und nicht unter 10Bar liegen.
Hast du Ruß am Heck oder um den Auspuff?
Steht dein Kühl-Wasser Ausgleichbehälter bei kaltem Motor unter Druck?

Bitte mal alle Unregelmässigkeiten feststellen und hier posten!
Dann kann man mehr sagen!

F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
ca 1000 km.
der verlust ist immer unterschiedlich ich glaub das kommt drauf an wie ich fahre.
naja die letzten 2 wochen ca ein halben liter (bin ordentlich gefahren^^)

nee hinten is nichts dran aber ich muss sagen mir is aufgefallen das er auch wenn er warm is dorzdem noch den rauch hinten sieht...

was meinst du mit den kühlwasser? wie kann ich das feststellen.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Also Opel sagt bis 1L auf 1000KM ist ok!
Wenn er allerdings mehr braucht als früher und es schlimmer wird dann ist das nicht normal.
Ich mein mit dem Wasser,wenn du bei kalten Motor den Deckel zum Behälter aufmachst,dann sollte dir nix entgegen gesprudelt kommen oder so!
Was für ÖL fährst du?

F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
1 l auf 1000 ist normal !!!!!!!!!! was?!?!?

viele fahren mit den auto 10000 und die verbrauchen kein bisschen öl das kann nich normal sein.

nee macht es nicht

10w40.

fahre in 2 wochen 1000 km 1000km= 1 l

1 l öl = 12 euro

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Okey,

dann ab zum Kompressionsmessen.
Wenn es da Unregelmässigkeiten gibt musste weiter nach der Ursache suchen!
Aber es ist definitiv nix feucht vom ÖL unter dem Fahrzeug?

Hast du was am Motor gemacht? (Tuning/Luftfilter oder eine Reperatur)
Wielange ist der letzte Ölwechsel her?

spachtel

spachtel

Frischling
Raucht er auch beim Gas geben oder nur im Stand und wie ist die Farbe des Rauchs

Zuletzt bearbeitet:
F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
Na hab nix am motor gemacht und es is auch nix feuecht.

na im stand raucht er und wenn ich langsam los fahre sehe ich auch noch den rauch.

na farbe is grau so was ich gesehen hab.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Mach das mal alles so wie ich es gesagt hab!
Hab das vor kurzem durchgemacht und kann dir sicherlich helfen Geld zu sparen!
Geh auf keinem Fall zu Opel,die wollen immer direkt den Motor aufmachen,was schonmal mit ca. 1000€ zu buche schlägt!
Fahr die Woche mal zu ATU/ Pitstop etc. und lass Kompression messen.
Dann sehen wir weiter.

Zero

Zero

Moderator
Wenn es ein X16XEL ist dann ist der verbrauch normal. Hat ich auch. Opel hatte nen großes Prob mit den Kolben und deren abdichtung. Das Prob ist DER XEL schluckt das Öl es läuft nicht aus er trinkt das einfach du müsstest auch nen blauen rauch hinten raus donnern. Der Spritverbrauch müsste auch ziemlich hoch sein. Also endweder du lebst damit oder du lässt neue kolben einziehen und den block Hohnen. Ich glaub aber neues auto wäre besser kommt halt drauf an wie alt er ist und wieviel öl es genau ist. mit einem liter auf 1000km ist zwar viel aber opel sagt wirklich das das normal ist so traurig wie das klingt.
Sorry Ist keine gute Nachricht ;)

F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
oh man!!
das hört sich nicht gut an!

naja baujahr 95

kann ich mir nicht einfach einen neuen motor rein hängen??
wenn ja was für möglichkeiten hab ich?
und soll max mal 150 ps ham.

oder soll ich dochnochmal alles probiern um mein 1.6 in gangzubekommen also das öl problem?(man!)
noch ne frage:
kann ich einfach zu atu und sagen los messt mal und die fragen da nicht weiter nach oder muss ich den auch noch was erklären ?
Kompression ? ??? bitte um erklärung.^^

sorry sind ganzschön viele fragen :)
dafür is es ja aber auch ein forum....

mfg Freak(findets gut das so viel antworten)

Thema:

Öl problem!

Öl problem! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A nachdem Schlüssel ziehen bleibt Batterie Symbol und Öl symbol bleiben an

nachdem Schlüssel ziehen bleibt Batterie Symbol und Öl symbol bleiben an: Hi @ all, Mein Wagen stand länger bzw bin nur 20-30m gefahren zum testen. Da der nicht angemeldet ist. Da war alles gut. So heute habe ich ne...
  • Opel Vectra B Öl am/im Zahnriemengehäuse

Öl am/im Zahnriemengehäuse: Neues leid an meinem Vectra, Hab vor kurzen Zahnriemen machen lassen. Da sagte man mir dann ich brauch eine neue Ölpumpendichtung weil mein...
  • Opel Vectra B "Zündkerzenkammer" voll ÖL

"Zündkerzenkammer" voll ÖL: Hallo, Meine "Zündkerzenkammern" sind voller ÖL, das habe ich gesehen als ich die Ventildeckedichtung jetzte am Wochenende neue gemacht habe. Das...
  • Opel Vectra A Öl Problem c18nz

Öl Problem c18nz: Hallo Opel Freunde Habe in der Suchfunktion leider nix Gefunden ich hoffe mein Beitrag ist hier Richtig Habe da mal ein paar fragen zu meinem...
  • Öl im Motorraum

Öl im Motorraum: hi @ all, hauptproblem:also... ich habe seit kurzem das Problem, dass ich öl im Motorraum habe.dies befindet sich an dem dicken schlauch rechts...
  • Öl im Motorraum - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A nachdem Schlüssel ziehen bleibt Batterie Symbol und Öl symbol bleiben an

nachdem Schlüssel ziehen bleibt Batterie Symbol und Öl symbol bleiben an: Hi @ all, Mein Wagen stand länger bzw bin nur 20-30m gefahren zum testen. Da der nicht angemeldet ist. Da war alles gut. So heute habe ich ne...
  • Opel Vectra B Öl am/im Zahnriemengehäuse

Öl am/im Zahnriemengehäuse: Neues leid an meinem Vectra, Hab vor kurzen Zahnriemen machen lassen. Da sagte man mir dann ich brauch eine neue Ölpumpendichtung weil mein...
  • Opel Vectra B "Zündkerzenkammer" voll ÖL

"Zündkerzenkammer" voll ÖL: Hallo, Meine "Zündkerzenkammern" sind voller ÖL, das habe ich gesehen als ich die Ventildeckedichtung jetzte am Wochenende neue gemacht habe. Das...
  • Opel Vectra A Öl Problem c18nz

Öl Problem c18nz: Hallo Opel Freunde Habe in der Suchfunktion leider nix Gefunden ich hoffe mein Beitrag ist hier Richtig Habe da mal ein paar fragen zu meinem...
  • Öl im Motorraum

Öl im Motorraum: hi @ all, hauptproblem:also... ich habe seit kurzem das Problem, dass ich öl im Motorraum habe.dies befindet sich an dem dicken schlauch rechts...
  • Oben