NSL rechts aktivieren

Diskutiere NSL rechts aktivieren im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe heute meinen Vectra zurückbekommen und die meinten es geht NUR rechts ODER links da die original schon auf beiden seiten mit lampe...
ShoG

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Tripel-As
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Hallo,
habe heute meinen Vectra zurückbekommen und die meinten es geht NUR rechts ODER links

da die original schon auf beiden seiten mit lampe vorbereitet sind sehe ich das nicht ein ;)

hat das schonmal jemand gemacht?
gibt es probleme mit der software wenn ich die zweite mit anklemme?
 
thevectra04

thevectra04

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AW: NSL Rechts aktivieren

Erstmal wieso willst Du beidseitig die NSL anmachen können?
So oft hast die ja auch nicht an, oder?

Ich hab bei Opel Mechaniker gelernt und meiner meinung nach kannst Du probleme kriegen wenn Du die zweite mit anklemmst!
Denn die Lampen hinten werden vom Steuergerät (Reck) gesteuert, und wenn das mitbekommt das zuviel Strom Abgenommen wird, dann kann es sein das Du das bei jedem Start im BC angezeigt bekommst.
Außerdem sind das alles 21 Watt Lampen denn wenn z.B. ein Standlicht ausfällt, nimmt das Steuergerät z.B. ein bremslicht als Standlicht oder umgekehrt!
Und die scheiß Steuergeräte merken viel, ich hab bei mir LED´s als Standlichter vorne drin, musste aber Wiederstände einlöten das er mir ohne diese immer gesagt hat das beide Stanlichter defekt wären, denn die Led hat weniger Eigenwiederstand und somit eine geringere Stromaufnahme.

Ich würd´s so lassen.
 
ShoG

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Tripel-As
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AW: NSL Rechts aktivieren

ja scho richtig, wird nicht oft benutzt, aber wenn es vorhanden ist dann soll es auch funktionieren

das mitter led is ja logisch weil wenn die lampe durchbrennt ist die Stromaufnahme gleich null und demnach sollte nachgeschaut werden, led hat zu weng als die mindeststromaufnahme demnach gleiches ergebnis

nun is die frage ob der bc bzhw das reck dann bei erhöhter stromaufnahme einen kurzschluss signalisiert oder ob im falle eines kurzschlusses nur die sicherungen agieren würden
 
thevectra04

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AW: NSL Rechts aktivieren

Genau das is es. Und Du weißt ja auch momentan nicht was für eine funktion der "nicht benutzten Lampe" zugeteilt ist. Ich meine probieren kannst Du´s,
aber wenn Du´s Reck zerschießt, freut sich deine Gelbörse nicht wirklich :cry: !

Also ich rate Dir davon ab, dazu sind die Can Bus systeme einfach zu schlau
heutzutage.

Feine Technik, willste aber was änder stehste auf´m schlauch so wie Du jetzt.
 
ShoG

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Tripel-As
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AW: NSL Rechts aktivieren

also sie hat ganz einfach keine funktion momentan, der pin ist frei

demnach würde nur ne brücke von diesem pin zu dem pin auf der lunken seite gemacht werden
 
thevectra04

thevectra04

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AW: NSL Rechts aktivieren

Ja wie gesagt, probieren kannst Du´s aber gib mir nicht die Schuld wenn was durchfliegt. X(
 
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Tripel-As
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AW: NSL Rechts aktivieren

naja ich werds ja nächste woche mit meim foh durchgehn und er meinte bis jetz das wenn das alles schon vorgerichtet ist da eigentlich kein problem bestehen sollte
 
thevectra04

thevectra04

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AW: NSL Rechts aktivieren

Kannst ja aus Interesse mal bescheidsagen ob´s funzt!
 
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Tripel-As
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AW: NSL Rechts aktivieren

jo werd ich denn tun...vieleicht krieg ichn ja auch irgendwann so weit das ich für bisl kaffeekasse mal mir die technik mit anschaun kann wie das alles loift
 
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Gast4848

Gast
Das geht nicht, weil man dem REC nur sagen kann Links ODER Rechts. Habe da auch schon mit em Tech2 rumgemacht und da gibts nix mit beidseitig. Wenn du das brückst dann viel Spaß, weil das fürs REC zu viel Strom is und er entweder nen Dauerfehler bringt oder das Ding sogar ganz wegschaltet! Wieso wollt ihr alle an nem C soviel rummachen, die Elektrik is verdammt schlau und empfindlich. Wenn das REC kaputt is, dann wirds echt teuer - lasst es und nehmt es so hin. Kleiner Tip von mir...

Warum das beidseitig drin is, is klar! Die werden ja net nur für Opel gebaut sondern auch Vauxhall und Holden. Wieso soll man dann also zwei verschiedene Lampenträger pro Seite bauen lassen, wenns einer auch tut? Der Rest geht über den CAN-Bus bzw. die Programmierung... Is einfach so und fertig. Der C is eben kein Auto mehr für Spielereien oder Experimente, muss man sich vorher Gedanken machen was man will...
 
Micha0670

Micha0670

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AW: NSL Rechts aktivieren

...Außerdem sind das alles 21 Watt Lampen denn wenn z.B. ein Standlicht ausfällt, nimmt das Steuergerät z.B. ein bremslicht als Standlicht oder umgekehrt...
Das stimmt, ich würde das auch sein lassen.
Als mir jetzt jemand in den Vectra reingesemmelt ist hat mir der BC auch gemeldet: "Bremslicht hinten links defekt!" Dafür hat die REC dann auf die "innere" Lampe umgeschaltet so das links auch noch ein Bremslicht war.

Mein FOH sagte das wäre vollkommen normal und richtig so. Die interne CAN-Bus Logik würde dann umschalten damit da auch noch ein Bremslicht brennt.

Sah trotzdem etwas komisch aus, rechts normal also außen und links innen das Bremslicht. Aber wie heißt das so schön: Der Zweck heiligt die Mittel.
Und das finde ich mal wirklich sinnvoll. Ich weiß nur nicht was passiert wäre wenn ich das NSL eingeschaltet hätte...

Gruß,
Michael
 
ShoG

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Tripel-As
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und da wir im computer zeitalter leben ist auch alles möglich

bin hoide schon paseiten im tis durchgegangen und auf einige sachen gestoßen

soweit ich bisher herausgelesen habe ist zB bei den bremslichtern/standlichtern nur die spannung heruntergesetzt
 
L

lachgas

Gast
hallo,

also ich bin der meinung das geht. zwar nicht über die steuergeräte aber anders.
z.b. im nebelschluß links ein relais mit einbinden von dem der steuerkreis ins nebelschluß links eingebunden ist. der arbeitskreis des relais sollte dann zum nebelschluß rechts gehen. und dann sollten auch schon beide nebelschluß funzen ohne das das steuergerät merkt das da was nicht stimmt. um das steuergerät weiter auszuspielen damit es nix mitbekommt sollte man die strom zufuhrvom steuergerät zum nebelschluß rechts unterbrechen und sich eine zweite glühbirne einbauen und sie irgendwo verstecken. wobei die zweite glühbirne nur dazu da sein soll um dem steuergerät vorzugauckeln das alles i.o. ist. soweit die theorie, wenn das mall jemand machen sollte dann bitte melden, bin neugierig. das steuergerät kann davon ja dann garkeinen schaden nehmen, weil für das steuergerät dann ja alles so ist wie immer.
 
ShoG

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Tripel-As
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die idee is garnicht mal so schlecht, nur komplizierter alles als des brauchst

da der pin ja frei ist brauchst du nix unterbrechen und das relais sollte auch weniger strom brauchen als die komplette lampe
 
L

lachgas

Gast
naja, war mal so ein geistesblitz von mir.

sry, wegen dem pin. aber hab das leider ja hier nicht vor augen :nein:

und dein steuergerät wird miot sicherjeit nicht merken das du da nen relais zwischen geklemmt hast. somal dieses dann ja auch nur die stuerleitung ist und damit dann ja auch keinen strom frisst. dann einmal extern masse und plus an das relais im arbeitsstromkreis, ran an das nebelschlußlicht und fertig. ob du dann noch ne zweite glühbirne einbaust um das steuergerät zu täuschen bleibt dann ja dir überlassen. rein technisch spricht da aber ja nix gegen. und kaputt gehen kann das steuergerät auch nicht. weil du da ja nix änderst für das steuergerät. zu mindest glaubt es das dann :ja:
 
G

Gast4848

Gast
@Shog
Richtig, die Rückleuchten am vectra C / Astra H etc. werden dank CAN-Bus mit ner PWM-Schaltung gedimmt! Das ganze nennt sich "Pulsweitenmodulation" und bewirkt, das zwar 12V beim Standlicht anliegen, das ganze aber so gedimmt (angetaktet) wird, das der 21 Watt Faden mit nur ca. 5W Leuchtet. Genau stimmts net, der taktet einfach mit 1/4tel an, d.h. jeder 4te Takt trägt eben 12V...
Das ganze geschiet halt so oft und schnell, das das eigentliche Flackern (was sie macht!) nicht wahrnehmbar ist. Beim Bremsen dann gibt der volle Spannung drauf und das Ding leuchtet mit voller Stärke.
 
ShoG

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Tripel-As
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also ich gehe mal von aus das da keine niuederen volt geschalten werden sondern nur die 12volt wie du schon sagst, die das flackern erbringen

da stellt sich mir mal ne ganz andere frage= wie langmachn die lampen dit mit?

aber so an sich würde dies nicht dagegen sprechen die zweite eifach mit an zu machen
 
G

Gast4848

Gast
Naja, das REC legt an der NSL 12 V an... Logisch!
Wenn de jetzt die zweite in Reihe dranklemmst, hast de schon nur noch 6V pro Birne und das REC setzt nen Fehler! Machst de es parallel dran, hast de zwar 12V pro Seite, aber en erhöhten Stromverbrauch und das REC meckert wieder! Funzen tut das eigentlich garnet - der BUS lässt sich ungern veräppeln. Is leider so!

Diese PWM macht die Birne lang genug mit, wenn net sogar länger wie wenn immer 12V anliegen. Wenn permanent Spannung anliegt wird die Lampe wärmer, wie bei ner Taktung, aber da das sehr schnell abläuft wird man das net wirklich merken im Alltagsgebrauch...
 
ShoG

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Tripel-As
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hmm dann wäre die methode von lachgas momenatn am besetn...aber ich werde des (hoffentlich) morgen endlich mal schaffen zu überprüfen

mal am rande...wenn das pwm modul auch nur 12v anlegt, ist es ihm doch egal ob diese dauerhaft oder im puls sind oder? denn es gibt ja nur die 12v frei und schließt dann den ausgang und da alles an einer batterie hängt oder?
 
G

Gast4848

Gast
An der NSL hängt die PWM Schaltung ja net dran, die hängt vor der Standlicht/Bremslicht Birne! Fürs Standlicht werden dadurch die Volt an die Birne angelegt, die die 5 Watt leuchten lassen und fürs Bremslicht werden 12V direkt angelegt! An der NSL liegen eh nur 12V und da wird auch nix gepulst, aber das REC überwacht einfach den Stromverbauch...
 
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