Notfahrprogramm

Diskutiere Notfahrprogramm im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, fahre einen 2.0 dTi, mit jetzt ca 220 tkm. Bei ca 20 tkm hatte mir opel den luftmengenmesser auf kulanz gewechselt, nachdem ich auf der...
G

GRM

Frischling
Themenstarter
Hi,

fahre einen 2.0 dTi, mit jetzt ca 220 tkm. Bei ca 20 tkm hatte mir opel den luftmengenmesser auf kulanz gewechselt, nachdem ich auf der autobahn vom notfahrprogramm überrascht wurde. Bei ca 190 tkm trat das Notfahrprogramm wieder und wieder auf und es wurde das völlig zugesetzte AGR für fast 1.000,- € gewechselt, angebeblich fahre ich zuviel .... ???
jetzt tritt das Problem erneut auf und ich bekam den Tip, es könne am Luftmengen- bzw. Luftmassenmesser liegen ...
Kann man den irgendwie testen, ohne auf Verdacht einen neuen zu kaufen, bzw. herausbekommen, was die Ursache ist?

Danke vorab

GRM

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

ja , kann man . fahr zur werkstatt deines vertrauens und lass mal den fehlerspeicher auslesen . da müsste der fehler dann zu finden sein .

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
In der Werkstatt kann man auch die meßwerte des LMM messen und sagen ob i:o. oder nicht. Nur nach meinen Erfahrungen mit einem anderem Fahrzeug (kein Opel) waren die Werte auch im grünen Bereich aber das Auto lief aber nicht. Ich habe mir dann einen LMM von nem Kollegen geliehen und damit lief der Wagen wieder.

G

GRM

Frischling
Themenstarter
Hi,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort ... das mit dem Vertrauen ist inzwischen so eine Sache geworden. Der Schrauber dem ich fast 5 Jahre mein Vertrauen geschenkt hatte, ist durch Merkwürdigkeiten durchs Raster gefallen. Morgen habe ich in einer neuen Werkstatt einen neuen Termin, kenne aber dort niemanden wirklich und bin skeptisch, denn in den letzten 10 Jahren haben früher oder später alle versucht mich über den Tisch zu ziehen oder haben angefangen zu pfuschen ... daher hätte ich gern auf ein paar Erfahrungen anderer zurückgegriffen - denn technisch bin ich selbst nicht der Crack ... bei dem Wechsel des AGR wurde der Fehlercode 40 (oder 400 ?) ausgelesen ...? Allerdings gab es dazu keine brauchbare Fehlerbeschreibung, es blieb also ein Rumstochern ...

Merci vielmals und nen schönen Tag

G

GRM

Frischling
Themenstarter
Hi Siggi,
danke für den Tip, das werde ich mal probieren ....

Denis

Denis

Mopedschrauber
Was für einen Vectra fährst du denn?
Ich fahre einen B und hab bei mir das AGR Ventil selber gewechselt. In einer Werkstatt hier wollten sie dafür etwa 250€. Bin gerade etwas geschockt das du 1000€ dafür bezahlt hast.

G

GRM

Frischling
Themenstarter
Hi,

ich fahre einen 2.0 dti caravan und war in meiner (ehemaligen) stammwerkstatt (die gleichzeit zwei pkws von mir betreute), daher war auch ich überrascht. jetzt muss ich mich aber korrigieren, es waren nur etwa 970 euro für das agr ... :-(
dann wollte er mir einen häufigeren ölwechsel anbieten (90 eur mit filter) plus natürlich diverse additive für diesel und öl ... bin zwar kein tekki, aber ganz so blöd bin dann doch nicht ... dafür bin ich mit dem lmm nicht weiter gekommen, die neue werkstatt hat kein werkzeug um den lmm zu testen (?) und ich habe keinen im bekanntenkreis der nen opel fährt ... jetzt will ich nächste woche mal zum teileverwerter ....

vg

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Den LMM kann man auch reinigen. Nur hält das meistens nicht lange. Meistens verklebt der heizdraht durch Staub und Dreck dadurch kann er nicht mehr richtig arbeiten. Am besten sollte man den LMM mit reinem Alkohol reinigen, damit keine Rückstände zurück bleiben. Fährt danach der Wagen wieder normal dann lag es am LMM.

Thema:

Notfahrprogramm

Notfahrprogramm - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra 3.2 Sport fällt bei (fast) jeder Fahrt ins Notfahrprogramm

Vectra 3.2 Sport fällt bei (fast) jeder Fahrt ins Notfahrprogramm: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden welches mir zZ Kopfzerbrechen bereitet, denn mein Vectra Jg...
  • Vectra 3.2 Sport fällt bei (fast) jeder Fahrt ins Notfahrprogramm - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra 3.2 Sport fällt bei (fast) jeder Fahrt ins Notfahrprogramm

Vectra 3.2 Sport fällt bei (fast) jeder Fahrt ins Notfahrprogramm: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden welches mir zZ Kopfzerbrechen bereitet, denn mein Vectra Jg...
  • Oben