Normale Elkos

Diskutiere Normale Elkos im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Es wird immer nur von PowerCabs gesprochen, wieso kann man keinen normalen Elko nehmen? (z.B.: 0,5F / 15V) Steuerung und so weiter ist doch gar...
Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Es wird immer nur von PowerCabs gesprochen, wieso kann man keinen normalen Elko nehmen? (z.B.: 0,5F / 15V)

Steuerung und so weiter ist doch gar nicht notwendig
ein Kondensator ist auch mal geladen, dürfte der Batterie also nicht schaden, und dem LIMA sowieso nicht, (würde sogar sagen ist besser, weil die spannungsspitzen noch weniger über die LIMA fließen)

Im Prinzip ist doch alles das gleiche, es hält einfach nur die Spannung sauber...

N

NiCe

Eroberer
theoretisch würde das auch funktionieren, aber wenn du soweit bist mit deiner anlage, dass sie so dimensioniert ist, dass du eine powercap brauchst, dann hast du auch einen entsprechenden Querschnitt des kabels verlegt... und da musst du mir mal zeigen wie du das an nen Elko dran tüdelst...8)

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Es wird immer nur von PowerCabs gesprochen, wieso kann man keinen normalen Elko nehmen? (z.B.: 0,5F / 15V)
PowerCaps sind nichts anderes als Elkos.
Hast du mal nach dem Preis für deinen "normalen" (0,5F!) Elko geschaut?

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Im allgemeinen ist ein Elko immer nur sowas wie eine Notlösung. Finde ich nur am Radio (Headcap, 0.3F zum Beispiel) oder als 1F Kondi an einer Front-System Stufe als Entstörer geeignet. Wenns in einer Anlage zu Spannungseinbrüchen kommt und man das Optimum herausholen will, kommt man an einer besseren Starterbatterie oder Zusatzbatterie nicht vorbei.

MfG

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Elko :: Pollin Electronic GmbH

Ist das was ich gesehen habe... 7€ -ist ja eigentlich nix für ein "powercab"

dann hast du auch einen entsprechenden Querschnitt des kabels verlegt... und da musst du mir mal zeigen wie du das an nen Elko dran tüdelst...
von der Leistung her hängt es ja nicht an der Leistung der Bausteine, man kann auch kleinere nehmen, nur die "speichern" halt nix(also weniger Farad)... erfüllen demnentsprechend nicht den zweck

Im allgemeinen ist ein Elko immer nur sowas wie eine Notlösung. Finde ich nur am Radio (Headcap, 0.3F zum Beispiel) oder als 1F Kondi an einer Front-System Stufe als Entstörer geeignet. Wenns in einer Anlage zu Spannungseinbrüchen kommt und man das Optimum herausholen will, kommt man an einer besseren Starterbatterie oder Zusatzbatterie nicht vorbei.
Das ist ja nicht der Fall bei mir.. ich habe "gerade mal" frontsystem mit jeweils 70W und ein Sub mit 130W (je RMS). sind also nur 270W... da reicht eine Batterie, (sogar beim starten bleibt noch alles an :D - wobei es dafür auch gut sein müsste - )

Es dient halt nur zum Entstören und die Spitzen ein wenig von der Batterie zum Elko abzuleiten, und dafür gebe ich keine 50€ aus, aber bei 7€ spricht nix dagegen, und wenn ich sowieso mal was da bestelle, dann spart das sogar noch versandkosten^^

Zuletzt bearbeitet:
M

MESeidel

Tripel-As
Im Prinzip ist doch alles das gleiche, es hält einfach nur die Spannung sauber...
Im Prinzip ja.
Aber Powercabs haben zumindest eine Schutzschaltung.
Damit das Teil nicht gleich explodiert wenn jemand die Pole an der Batterie vertauscht.
BZW. manche verhindern auch Kurzschlussströme.
(sonst freut sich der ATU Azubi bei 20 und mehr Farad ^^)

Außerdem gibt es bei beiden billige und gute Produkte.
Quervergleiche sind also nicht immer fair.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Elko :: Pollin Electronic GmbH

Ist das was ich gesehen habe... 7€ -ist ja eigentlich nix für ein "powercab"
Das ist aber echt günstig. Bei Conrad kosten die gleich 50€. Warum sollten die nicht funktionieren? Ich hatte nur wegen dem Preis bedenken.

von der Leistung her hängt es ja nicht an der Leistung der Bausteine, man kann auch kleinere nehmen, nur die "speichern" halt nix(also weniger Farad)... erfüllen demnentsprechend nicht den zweck
Man kann sie parallel schalten. Bei 2x 0,5F hast du dann 1F. Zwei kleine Elkos "reagieren" auch etwas schneller. Die Strombelastbarkeit steigt.

Das "drantüdeln" ist wegen den Schraubklemmen eigentlich auch kein Problem.

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ja. der Preis macht mir auch sorgen... aber die haben total viele sachen SAU billig...

und zum Kurzschluss und verpolung: bin elektriker^^

aber wenn so ein ding hochgeht... achdu *******:

wir haben in der Ausbildung ein Elko, der noch kleiner ist wie eine fingerkupe, mal "in die luftgejagt".... : damit ist echt nicht zu spaßen, das war laut und heftig... so ein halben F großen würde ich nicht gerne explodieren sehen...

ich denke die teuren haben Verpolungsschutz, damit sowas nicht passieren kann... was würde denn die versicherung sagen wenn das auto abfackelt

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Warum sollte der Elko explodieren? Im Auto wirst du so schnell keine derartige Überspannung erzeugen können. Alterung und Übertemperatur würde ich vernachlässigen. Sooo lange fährst du dein Auto nicht..

Die Versicherung sagt dazu nichts weiter. Dein Auto ist über Teilkasko gegen Brand (mit Flamme) und meist auch gegen Kurzschlußschäden der Verkabelung versichert. Warum da nun ein Brand ausgebrochen ist, ist zweitrangig.

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
@Vectra CDX. Du würdest dich wundern, wieviele Leute das schon hinbekommen haben im Auto. :) Mit einer zu großen Sicherung, fließen da schonmal locker 200A, dann schön ohne Vorwiderstand an den leeren Kondi, Kurzschluss ... Brauch ich ja nicht weiter zu erklären. Geht wie erwähnt auch sehr gut bei Verpolung. *g*

MfG

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
So, das ding ist jetzt drinnen... bisschen fummelarbeit, das es keine Anschlussmöglichkeiten hat, bis auf 2 M6 Löscher, aber geht...
Vorher aufgeladen - Angeschlossen: Klappt wunderbar

Nur ob es jetzt auch von der Funktion her klappt^^ ...

Thema:

Normale Elkos

Normale Elkos - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C VIN Überraschung Ausstattung Tempomat???

VIN Überraschung Ausstattung Tempomat???: Hallo nun habe ich mir noch mal die Vin Ausstattung angeschaut und siehe da da steht drin Tempomat???? überraschung denn es ist ein normaler...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil ohne Funktion

Klimabedienteil ohne Funktion: Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich fahre einen Vectra c von 2003. Das Klimabedienteil sagt gar nichts, nicht einmal das Licht funktioniert...
  • Opel Vectra C Motorölwanne

Motorölwanne: Hallo Leute, Kann mir jemand helfen? Es geht ums Thema der Ölwannendichtung. Bei manchen Modellen muss die Antriebswelle ausgebaut werden, wenn...
  • Moin Zusammen !!!

Moin Zusammen !!!: Moin von der Nordsee, ich heiße Jörn, und bin durch einen Kumpel auf dieses Forum aufmerksam geworden. Bin kein Tuningfreak, sondern nur ein...
  • Opel Vectra B vectra b Schaltknauf tausch

vectra b Schaltknauf tausch: Hallo leute, Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich suche mir seit Tagen einen heißen und finde nichts brauchbares. Ich fahre einen Vectra...
  • vectra b Schaltknauf tausch - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C VIN Überraschung Ausstattung Tempomat???

VIN Überraschung Ausstattung Tempomat???: Hallo nun habe ich mir noch mal die Vin Ausstattung angeschaut und siehe da da steht drin Tempomat???? überraschung denn es ist ein normaler...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil ohne Funktion

Klimabedienteil ohne Funktion: Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich fahre einen Vectra c von 2003. Das Klimabedienteil sagt gar nichts, nicht einmal das Licht funktioniert...
  • Opel Vectra C Motorölwanne

Motorölwanne: Hallo Leute, Kann mir jemand helfen? Es geht ums Thema der Ölwannendichtung. Bei manchen Modellen muss die Antriebswelle ausgebaut werden, wenn...
  • Moin Zusammen !!!

Moin Zusammen !!!: Moin von der Nordsee, ich heiße Jörn, und bin durch einen Kumpel auf dieses Forum aufmerksam geworden. Bin kein Tuningfreak, sondern nur ein...
  • Opel Vectra B vectra b Schaltknauf tausch

vectra b Schaltknauf tausch: Hallo leute, Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich suche mir seit Tagen einen heißen und finde nichts brauchbares. Ich fahre einen Vectra...
  • Oben