Nochmal der X18XE1 und der Krümmer

Diskutiere Nochmal der X18XE1 und der Krümmer im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moment, ich versuche es zu zitieren: - Motorkontrolle leuchtet -> prüfen - Vorderachse prüfen -> KVA (der ATU meinte da was von den...
cypher2020

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Moment, ich versuche es zu zitieren:
- Motorkontrolle leuchtet -> prüfen
- Vorderachse prüfen -> KVA (der ATU meinte da was von den Federbeinlagern)

Nach dreimaligem Anrufen erfuhr ich endlich definitiv, dass der Krümmer kaputt ist und gemacht wird. Habe ich zugestimmt und ok gesagt.

Dann das nächste Telefonat ...
W: "Da ein Bauteil mussten wir auch Hosenrohr/Kat austauschen ... bereits gemacht. Wird teuer."
Ich: "Laut eindeutiger Infos sind das aber 2 Teile?!"
W: "Bla bla ... Wir zeigen Ihnen die Teile."
Ich: "Ok, guggen wir uns an."
Hätte am Tel eh zu nix geführt die Diskussion.
Ich: "Und was ist mit meiner Achse?"
W: "Spurstangenkopf kaputt, muss getauscht werden."
Ich: "Geht ok, machen sie das."

So kann man das Gespräch zusammenfassen. Natürlich dabei noch das Ergebnis der Anfrage bei CarGarantie.


Nachtrag:
Laut Rechtsanwalt darf er das, weil die Reparatur ja was kostet, kann er theoretisch verlangen, dass ich erst das Geld ranschaffe. Was ich aber aufgrund der unklaren Situation eh nicht machen würde. Müsste ein Gutachter/Mechaniker halt dahin kommen. Mir auch egal ...
 
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matthias85

matthias85

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du bist wann wieder da?

am we, denn würd ich dir empfehlen deine verwandten da nicht hinzuschicken und wind zu machen, erst wenn du dabei bist, wann kommst wieder nach hause?
 
cypher2020

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Werde am Freitag so nachmittags ankommen.
Warum meinst das denn wegen Abholen? Im Sinne weil ich den ursprünglichen Auftrag gegeben habe? Hmm ...
 
matthias85

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Werde am Freitag so nachmittags ankommen.
Warum meinst das denn wegen Abholen? Im Sinne weil ich den ursprünglichen Auftrag gegeben habe? Hmm ...
Also jetzt steht die Rechnung im Raum, lass das erstmal stehen und mach kein extra wind, wenn denn ruf den freien nur an und sag ich komme Freitag wegen zahlen!

Dann fahr freitag oder samstag mit den bekannten mechaniker hin und stell ih zur rede, das es fakt ist, das der Krümmer einzeln ist, zeig ihn das anhand der neuen teile unter der Haube, dann lass dir die alten teile zeigen, wo die das ja auch wieder sehen!
Und denn siehst du was kaputt ist und kannst den klipp und klar sagen wenn hosenrohr samt kat heile ist das du das wieder eingebaut haben willst und nur den Krümmer zahlst( lass dir vorher die rechnung geben), net das die manipuliert wird nachdem du das sagst und der krümmer teurer gemacht wird nach deiner aussage das du nur Krümmer zahlst!

Wegen kein wind machen, deswegen, das der net viel rum trickst in der zeit wo du nicht da bist ud ihn in sicherheit wägst und er keine zeit hat sich als reaktion auf deinen verwandten was einfallen zu lassen, darum mach erst was wenn du da bist, da du später eventuell zum anwalt mußt!
 
cypher2020

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Hm, da ist was dran ...
Nagut, aber nu mach ich mich erstmal ins Bett. Muss morgen irgendwie wieder zum Lernen kommen. Sieht übel aus sonst. Danke auf jeden Fall schonmal für die regen Infos und deine Tipps!

Gute Nacht und bis morgen!
MfG, Frank
 
matthias85

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Hm, da ist was dran ...
Nagut, aber nu mach ich mich erstmal ins Bett. Muss morgen irgendwie wieder zum Lernen kommen. Sieht übel aus sonst. Danke auf jeden Fall schonmal für die regen Infos und deine Tipps!

Gute Nacht und bis morgen!
MfG, Frank
Naja, ihr werdet den schon zur rede stellen, aber bitte erst am freitag, da er sonst wenn deine verwandten da waren sich was einfallen lassen könnte und eventuell das Hosenrohr manipuliert und kaputt macht, wie auch immer!

Sollte wirklich beides Kaputt sein mußt du wohl da durch, obwohl er dich hätte fragen müssen!

Am besten lass aufgrund der unstimmigkeiten wieder alles ausbauen und dir deine alten teile wiedergeben!
 
cypher2020

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Ha wie geil ... vorhin kam wieder ein Anruf von der Werkstatt. Mein Vectra war wohl grade bei der Achservmessung, konnt aber nich gemacht werden weil jetz auch noch der Längslenker hinten links kaputt sein soll. Angeblich mit Schäden auch noch rundrum. Wurde gefragt ob ich mal über irgendwelche Hindernisse gebügelt sei. Na klar .... immer doch, auf'er A9 mit 180 über die Holzlatten, die da immer liegen .... ah ich lach mich kaputt ....
 
RiseFM

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Das wird ja immer besser... ich glaub die riechen bei dir das Geschäft ihres Lebens8)

Ich würd den an deiner stelle da sofort abholen und mir mal die Ausgebauten Teile zeigen lassen... und vor allem MITNEHMEN! Und lass dier nich mit solchen ausreden kommen iwe "das muss zum Austausch".... Wenns kein Ganzer Motor is oder BAtterie oder Zylinderkopf muss da auch nix zurück gegeben werden....
 
cypher2020

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Hab ich auch vor ... die sehen mich nie wieder da ...

Ich werd morgen mit allem recherchierten Material (Technikbuch, Inetangebote, Inetseiten, ...) und fachkundiger Verwandtschaft hingehen und den Vecci auf'e Bühne stellen lassen. Dann sollen se mir das aller erklären. Mittlerweile weiß ich von der scheiß Angelegenheit mehr als über den Prüfungsstoff für in 1,5 Wochen. Da nervt tierisch.

Aber ich sag euch, wenn die mit abzocken wollten, ich stampf die in Grund und Boden. Aber mit allen (rechtlich korrekten) Mitteln die es gibt. Inklusive Annulierung des Kaufvertrages. Zum Glück gibt's ne Rechtschutz ...

Ich halt euch auf dem Laufenden!
 
RiseFM

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Ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg:151:
 
cypher2020

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Danke danke! Kann ich auch gebrauchen ... :))
 
cypher2020

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Oh man ey ...
Ich müsst mich fast schämen für den ganzen Mist, der da gleaufen ist. Über mich selbst und fremdschämen. Nunja, ich fange mal von vorne an.

Ich habe den Vectra ja letzten Herbst gekauft. Mit nigelnagel neu ausgestellten Papieren und gemäßg Angaben einem X18XE1 verbaut. Ich selbst habe, da ich ja noch nichts umgebaut habe, mich drauf verlassen und auch noch nicht nach dem Motorcode gesucht gehabt. Erst jetz in der Werkstatt haben wir das aufgrund der Unklarheiten ganz genau geprüft ...

Und siehe da: Ich hab 'nen Z18XE eingebaut! :O X( 8)

Nunja, die Werkstatt hat also richtig gemacht und ich werd mich bei nächster Gelegenheit dort entschuldigen gehen. Jetzt steht nur noch ein Rätsel im Raum: Warum zur Hölle ist in meinem Auto ein anderer Motor als in allen Papieren steht?????

MfG, Frank
 
RiseFM

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Wie geht das denn.... denn hast du also E gas und kein seilzug....
 
matthias85

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Oh man ey ...
Ich müsst mich fast schämen für den ganzen Mist, der da gleaufen ist. Über mich selbst und fremdschämen. Nunja, ich fange mal von vorne an.

Ich habe den Vectra ja letzten Herbst gekauft. Mit nigelnagel neu ausgestellten Papieren und gemäßg Angaben einem X18XE1 verbaut. Ich selbst habe, da ich ja noch nichts umgebaut habe, mich drauf verlassen und auch noch nicht nach dem Motorcode gesucht gehabt. Erst jetz in der Werkstatt haben wir das aufgrund der Unklarheiten ganz genau geprüft ...

Und siehe da: Ich hab 'nen Z18XE eingebaut! :O X( 8)

Nunja, die Werkstatt hat also richtig gemacht und ich werd mich bei nächster Gelegenheit dort entschuldigen gehen. Jetzt steht nur noch ein Rätsel im Raum: Warum zur Hölle ist in meinem Auto ein anderer Motor als in allen Papieren steht?????

MfG, Frank

naja, das Rätsel kann ganz einfach gelöst werden, welches Baujahr ist dein Auto, da du ja die neue Zulassung schon hast, müßte das unten rechts stehen in der Zul.Bescheinigung Teil1 unter punkt 6 stehen!

ist das nach 2000 hast du den z18xe oder Z18XEL serie drinne, also 125PS!

was steht denn bei dir zu P2/P4 in KW etwa 81, 85 oder 90


Na siehste, hat es ja zum glück doch noch ein gutes ende genommen, naja außer das der so teure teile eingekauft hat :-)

hast den nun geholt und zuhause oder ist der noch da?
 
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cypher2020

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Genau, wobei nahezu auszuschließen ist, dass es ein Austauschmotor ist. Weil jetzt, wo das bekannt ist, passen Baujahr, Infos, Ausstattungsvariante & Co alles zusammen. Da gab's nämlich vorher eben ein paar Ungereimtheiten.

Wir schätzen immo, dass irgendwer irgendwo die Daten von zwei nahezu gleichen Vectras vertauscht hat. Ich lass morgen nochmal die Fahrgestellnummer prüfen, nicht dass der Zulasser beim Kauf die Papiere verwechselt hat oder so. Ich meine wir sind ja alle Menschen. Kann ja passieren, auch wenn's sehr unangenehm ist. Nur geklärt werden sollte es doch.

Nachtrag:
Nee, der Achsschaden war übel. Ich habe zwar keinen Schimmer wo zum Geier der herkommt, aber er ist auch ne sehr plausible Ursache für den Krümmerschaden. Die Achse ... wenn ich euch das Foto zeige. Meine Herren ...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achso ja, wegen der Papiere:
Im Brief steht er mit 85 kW. Zusammen mit den anderen Angaben wie gesagt, ließ das eindeutig auf nen X18XE1 schließen. Das Einzige, was ich nicht gesucht hatte, war der eingestanzte Code auf dem Block. Wie gesagt, auf den einfachsten Schritt kommt man immer erst hinterher.
 
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matthias85

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Genau, wobei nahezu auszuschließen ist, dass es ein Austauschmotor ist. Weil jetzt, wo das bekannt ist, passen Baujahr, Infos, Ausstattungsvariante & Co alles zusammen. Da gab's nämlich vorher eben ein paar Ungereimtheiten.

Wir schätzen immo, dass irgendwer irgendwo die Daten von zwei nahezu gleichen Vectras vertauscht hat. Ich lass morgen nochmal die Fahrgestellnummer prüfen, nicht dass der Zulasser beim Kauf die Papiere verwechselt hat oder so. Ich meine wir sind ja alle Menschen. Kann ja passieren, auch wenn's sehr unangenehm ist. Nur geklärt werden sollte es doch.

Nachtrag:
Nee, der Achsschaden war übel. Ich habe zwar keinen Schimmer wo zum Geier der herkommt, aber er ist auch ne sehr plausible Ursache für den Krümmerschaden. Die Achse ... wenn ich euch das Foto zeige. Meine Herren ...
.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Achso ja, wegen der Papiere:
Im Brief steht er mit 85 kW. Zusammen mit den anderen Angaben wie gesagt, ließ das eindeutig auf nen X18XE1 schließen. Das Einzige, was ich nicht gesucht hatte, war der eingestanzte Code auf dem Block. Wie gesagt, auf den einfachsten Schritt kommt man immer erst hinterher.
denn hast ja glaub ich auch mehr Steuerngezahlt!

und hast den rest da auch machen lassen oder erstmal rechnung für das gemachte zahlen :cry:
 
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Wie gesagt, es hat sich rausgestellt, dass die Werkstatt (abgesehen von ner fehlenden VORinfo an mich) korrekt gearbeitet hat. Ich dagegen habe aufgrund falscher Infos den eigentlichen Fehler gemacht. Muss ich offen zugeben.

Und ja, ich lasse die Achse gleich noch mitmachen. Ich kann froh sein, dass die noch in einem Stück ist. Ich darf gar nich dran denken, dass ich mit dem Längslenker letzte Woche noch 180 gefahren bin. Der hat ungelogen nen Schlage abbekommen, dass er jetz nen ~ 5° Knick drin hat ...
 
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ich glaub du verwechselst da was.

der längslenker ist ein MASSIVES Gußteil, der bricht höchstens aber knick bekommt der sicher nicht. Wenn dann einer der Querlenker, besser gesagt können es nur die unteren sein, weil der Obere ist auch sehr widerstandsfähig ;)

aber nochmal zum Motor: Hat dein Wagen nun Drosselklappe mit Seilzug oder E-Gas? weil den Kat mit Motornahem Krümmer (vom z18xe) kann man auch problemlos an den x18xe1 bauen. Das wäre ne sichere Methode um den Motorcode zu prüfen, weil der Block ist bei beiden der gleiche!
 
matthias85

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ich glaub du verwechselst da was.

der längslenker ist ein MASSIVES Gußteil, der bricht höchstens aber knick bekommt der sicher nicht. Wenn dann einer der Querlenker, besser gesagt können es nur die unteren sein, weil der Obere ist auch sehr widerstandsfähig ;)

aber nochmal zum Motor: Hat dein Wagen nun Drosselklappe mit Seilzug oder E-Gas? weil den Kat mit Motornahem Krümmer (vom z18xe) kann man auch problemlos an den x18xe1 bauen. Das wäre ne sichere Methode um den Motorcode zu prüfen, weil der Block ist bei beiden der gleiche!
er wird punkt 3 oder 7 meinen, denn die sind nicht aus Guss, sondern Metallprofile

http://i50.photobucket.com/albums/f327/svenundjenny/Radaufhngung.jpg
 
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