Newbie Leo

Diskutiere Newbie Leo im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Na endlich habe ich es hier ins Forum geschafft! 😁 Meinen Vectra A habe ich jetzt seit gut einem Jahr. Bisher konnte ich alles selbst reperieren...
L

Leopardo93

Mopedschrauber
Themenstarter
Na endlich habe ich es hier ins Forum geschafft! 😁

Meinen Vectra A habe ich jetzt seit gut einem Jahr. Bisher konnte ich alles selbst reperieren, mit entsprechender Recherche versteht sich. Weil die Baustellen nie weniger werden und ich teilweise sehr spezielle Problemchen habe, hoffe ich, dass ich hier schneller fündig werde. :-)

Bisher habe ich leider keinerlei Erfahrung mit der Nutzung von Foren. Aber ich bin sehr lernfähig! 🤓
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich gut in Forum einfinden kann?
Meine Erfahrungen und Ideen teile ich natürlich gerne mit Euch!

Zu meiner Person. Ich bin 35 Jahre alt. Vor 10 Jahren habe ich meine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker abgeschlossen. Seitdem ist das Schrauben aber eher ein Hobby für mich. Mittlerweile bin ich frisch gebackener Ingenieur und möchte an meinem wunderschönen blauen Vectra A meine Handwerkskunst verewigen.

Zu meinem Auto 😊
Vectra A von 10.1993; 128000 km; Beim Motortyp bin ich mir nicht sicher, weil der Kat nachgerüstet wurde, glaube Motortyp is E 16 NZ, weil das der einzige 1.6er ohne Kat ab Werk.

Ich werde dann mal ein bisschen rumstöbern und erforschen wohin ich meine Frage stellen darf.
Bis bald mal!! 😉

IMG_5838.JPG

transporter

transporter

MESSIAS
Hallo und Willkommen .
Vieles ist hier schon mal angesprochen worden .
Die noch einen Vectra haben werden weniger und Vectra A und B noch weniger .
Und die hier schreiben noch weniger .
Bei den Zulassungsdatum . wenn es keine "Standuhr " war , sollte der ein Kat ab Werk haben .
Opel Vectra A – Wikipedia
Dann könnte es auch eine X16SZ sein . Dann hast du 71 Ps

Leider geht der LINK nicht
Wo finde ich die Motornummer bei Opel Motoren?
Aber so geht es auch
Motornummer Vectra A C16NZ - Google Suche
Die Seite Vectra und 16V und com

L

Leopardo93

Mopedschrauber
Themenstarter
Dankeschön!
Im Schein stehen auch 55kw/5200. Dann wird es C16NZ sein.
Bei Tageslicht nochmal am Motorblock vergewissern, hatte es bisher nicht gefunden.
Bilde mir ein, bei den Fahzeugunterlagen ist eine "Anleitung" für den Kat. Ich werde berichten :-)

L

Leopardo93

Mopedschrauber
Themenstarter
Kann man aus erfahrung sagen, wie viele km so ein C16NZ macht? Und was sind so die häufigsten Ursachen warum der motor kaputt geht?

transporter

transporter

MESSIAS
Den Motor kaputt C16NZ . Fast gar nicht , regelmäßig Öl wechseln .
Halt mal eine Wartung machen .
Der Motor überlebt sogar ein Zahnriemen Riss , Freiläufer
Beim C16NZ2 bin Ich mir nicht sicher

L

Leopardo93

Mopedschrauber
Themenstarter
Ist laut Motorblock ein C16NZ.
Woran würde ich denn einen C16NZ(2) erkennen?

Das mit dem nachgerüsteten Kat war natürlich Quatsch. Es handelt sich um ein Euro TR 2:

Anhänge

L

Leopardo93

Mopedschrauber
Themenstarter
Ah super, das werd ich mir nachher ansehen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Nutzung des Forums.
Und zwar habe ich mehrere Themen was meinen Vectra angeht. Beispielsweise Zündkerzen, Hydrostössel, Zylinderkopfdichtung etc.
Gibt es dafür einen Bereich, wo es am passendsten ist, diese Fragen zu stellen?

Und kann ich Themen gezielt zum Vectra A suchen?

Thema:

Newbie Leo

Newbie Leo - Ähnliche Themen

• Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Moin, Newbie aus Aschaffenburg Stellt sich vor

Moin, Newbie aus Aschaffenburg Stellt sich vor: Moin, ich heiße Fabian bin 35 Jahre alt, komme aus Aschaffenburg. Fahre einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI gerade eingefahren mit 366560km ;-)...
  • Moin :D

Moin :D: Hi, bin neu hier 18 Jahre alt und fahre seit 11 Monaten einen Vectra B Caravan aus 2002 mit dem 1.8 er Motor. Bin grade am Heckscheibenwischer...
  • Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer

Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer: Hallo an alle Nutzer dieses Forums, Ich bin zwar nicht mehr ganz jung, aber neu als Mitglied hier. Seit drei Tagen bin ich Besitzer eines Vectra...
  • Newbie aus dem Raum Nürnberg

Newbie aus dem Raum Nürnberg: Servus! :] Ich hab mir mal wieder ein neues Auto zugelegt und zwar einen 1996er Opel Vectra B 1.8i CC und damit nach einem Vectra B 2.0 16V und...
  • Newbie aus dem Raum Nürnberg - Ähnliche Themen

• Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Moin, Newbie aus Aschaffenburg Stellt sich vor

Moin, Newbie aus Aschaffenburg Stellt sich vor: Moin, ich heiße Fabian bin 35 Jahre alt, komme aus Aschaffenburg. Fahre einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI gerade eingefahren mit 366560km ;-)...
  • Moin :D

Moin :D: Hi, bin neu hier 18 Jahre alt und fahre seit 11 Monaten einen Vectra B Caravan aus 2002 mit dem 1.8 er Motor. Bin grade am Heckscheibenwischer...
  • Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer

Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer: Hallo an alle Nutzer dieses Forums, Ich bin zwar nicht mehr ganz jung, aber neu als Mitglied hier. Seit drei Tagen bin ich Besitzer eines Vectra...
  • Newbie aus dem Raum Nürnberg

Newbie aus dem Raum Nürnberg: Servus! :] Ich hab mir mal wieder ein neues Auto zugelegt und zwar einen 1996er Opel Vectra B 1.8i CC und damit nach einem Vectra B 2.0 16V und...
  • Oben