Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!)

Diskutiere Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei meinem Vectra (A) wars so, dass - allerdings ursächlich aufgrund eines Getriebeschadens, das Schaltgestänge sich ständig verstellt hatte - und...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Bei meinem Vectra (A) wars so, dass - allerdings ursächlich aufgrund eines Getriebeschadens, das Schaltgestänge sich ständig verstellt hatte - und dann der Rückwärtsgang auch im Bereich vom ersten Gang war - bzw. beim schnellen Einlegen vom ersten Gang rein ging. War in dem Fall - wie gesagt - ein verstelltes Schaltgestänge, was allerdings (aufgrund vom Getriebeschaden - es hakte manchmal zu sehr) öfter wieder auftrat (auch wenn das jetzt ein bisschen was anderes ist, als das Thema hier - aber vielleicht ein Tipp!?).

Alles Gute,
Christopher

M

misterY

Schichtcheffe
Die neuen Getriebe haben jedoch Seilzüge und keine Gestänge mehr.

R

ralfiwolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Wenn Du Dein Getriebe "quälst" und es Dir trotz "merkwürdiger Handbewegungen" nicht gelingt, sei froh, und ich wünsche Dir viel Glück, daß Du niemals in eine Situation kommst, wie ich sie beschrieben habe...
Und lies Dir doch bitte meine Beschreibungen noch einmal etwas genauer durch, insbesondere den Vergleich zwischen meinem und den anderen Autos...

R

ralfiwolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Habe einige Bekannte und mittlerweile 4 KfZ-Sachverständige (2 davon TÜV-Prüfer, s. entsprechenden Beitrag) die Schaltung ausprobieren lassen, und alle habens locker hinbekommen und zeigten sich verblüfft bis entsetzt ! Insofern sehe ich dem jetzt gerichtlich bestellten Gutachten vorfreudig entgegen.

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Na dann viel Erfolg, aber wenn es an Deinem Wagen so reproduzierbar ist, sollte das kein Problem sein. Und die Werkstatt/Opel wird es hoffentlich bereuen, sich so bei Dir quer gestellt zu haben.

Bei mir hab ich's nun aufgegeben. Ohne Hochziehen geht der Rückwärtsgang nicht rein. Zum Glück!

NicoHH

NicoHH

Routinier
hört sich mal echt merkwürdig an. kannst ja mal schreiben was daraus kommt

Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Also obwohl ich kein Fachmann für Getriebe bin vermute ich mal das dieser Fehler deshalb nicht bei allen Vectras/Signums auftritt, weil wahrscheinlich nur Getriebe aus einer bestimmten Charge diesen Fehler aufweisen. Das würde dazu führen das zwar viele Wagen betroffen sind jedoch nicht alle.

Ich nehme mal an das Opel sich deshalb querstellt weil die für die beseitigung des Schadens aufkommen müssten und das nicht an den Getriebehersteller weiterschieben können, da sie die Ware ja bereits angenommen (Qualitätskontrolle bestanden) haben. Würden sie das jetzt bei einem Fall zugeben würden sie damit einen Präzedenzfall schaffen.
Das wiederum bedeutet eine Rückrufaktion die mit imensen Kosten verbunden ist.

R

ralfiwolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Endlich, das gerichtlich bestellte Gutachten liegt vor und bestätigt den Mangel ohne Einschränkung.

Warte jetzt auf den Verhandlungstermin.

Opel bleibt stur, behauptet weiterhin, dieses Phänomen trete bei allen F 40 Getrieben auf, sei somit Stand der Serie und deshalb kein Mangel !!!

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Opel bleibt stur, behauptet weiterhin, dieses Phänomen trete bei allen F 40 Getrieben auf, sei somit Stand der Serie und deshalb kein Mangel !!!
Wie jetzt? Opel meint das dass normal ist das das Auto rückwärts fährt wenn man den ersten Gang einlegt???

R

ralfiwolf

Mopedschrauber
Themenstarter
genau, das schnelle Schalten ist unüblich und entspricht nicht den Herstellervorgaben für die Schaltbewegung !!

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Lach ich hau mich weg... sowas blödes zu antworten iss ja schon frech :wand:

Wenn ich den ersten Gang einlege will ich auch den ersten Gang drin haben ob ich es nun schnell oder langsam mache...

Also wenn ich zu schnell nach links lenke drehen sich die Räder nach rechts weil ich es zu schnell gemacht habe???:rolleyes:

Vollig blöde :hammer::hammer::hammer:

ShoG

ShoG

Tripel-As
also ich beschäftige mich ja des öfteren mal mit stvzo und so lustige sachen und wenn ich mich jetzt mal in der rolle des sachverständigen und/oder richters sehen würde, wäre mein urteil das dieses kfz nicht "sicher" genug für den verkehr ist

und wenn opel dies als standard ansieht würde ich seitens der staatsanwaltschaft mich aber mal ganz schnell an opel wenden

es kann doch nicht sein das autos rumfahren dürfen wo ich wie du schon sagtest ohne absicht rückwärts fahre

und da es zwar durch unterschiedliche geschwindigkeit, aber dennoch möglich ist ist dies nicht in ordnung, es gibt ja nicht umsonst die rückwärtsgangarretierung...ich werd mal schaun was inner stvzo steht wenn ich zeit hab und texte des mal

G

Gast4848

Gast
Huaa... geil! Ich hau mich weg... Also die Abteilung in der ich arbeite ist im selben Gebäude wie die Getriebegruppe und da hab ich sowas ja noch nie gehört gewschweige gesehen! Ich hab sowas auch noch nie gepackt und mein F40 hats auch noch net hinbekommen!

Bin ma gespannt wie das ausgeht, aber wir sind auch grad dran mit unser Kupplung im Corsa meiner Frau! Rupft bei kalten Temperaturen und der Händler meinte er muss das ma mit dem Lieferanten klären, weil man sowas auch selber schnell klein bekommt! Naja, bin ich ma gespannt wie das weiter geht...

R

ralfiwolf

Mopedschrauber
Themenstarter
!! Opel hat den Prozeß verloren !! (Urteil Amtsgericht Stade 21.05.08), muß Kaufpreis zurückerstatten und Fzg zurücknehmen, kann aber noch in Revision gehen......

G

Gast4848

Gast
Na dann hoffen wir ma, das Opel daraus langsam lernt... Dir erstma herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Prozess - denk ma der neue wird was andres werden.

ShoG

ShoG

Tripel-As
vorerstmal glückwunsch, aber bei jedem der vernünftig denkt sollte sich an dem urteil nix ändern.

wenn du das AZ z.B. im signum forum freigibst würde des glaube ich auch anderen mit dem gleichen problem um einiges helfen

und schreib doch mal nen artikel für die bild ;)

Thema:

Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!)

Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall?

Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall?: Hallo Leute, ich habe zwar keinen Vectra C aber seit gestern einen Signum Elegance mit Z22YH, deswegen wollte ich auch nicht das Forum wechseln...
  • Und wieder ein Neuer

Und wieder ein Neuer: Hallo zusammen, komme jetzt mal der Bitte nach mich vorzustellen. Ich komme aus Frankfurt am Main und bin beruflich LKW-Fahrer. Hab mich hier...
  • Opel Vectra B Weiß langsahm nicht mehr weiter

Weiß langsahm nicht mehr weiter: also folgendes ein neuer wagen muß her wegen zu hoher laufleistung Problem 1: neuer 1,8 und später aufblasen neuer 2,0 da nicht...
  • Opel Vectra B Tacho und DZM fallen ab und zu aus was kann das sein

Tacho und DZM fallen ab und zu aus was kann das sein: Hallo zusammen poste das erste mal in das forum und versuche mir auf diese weise unnötige weitere kosten zu sparen. zu meinem momentanem problem...
  • Angle Eyes nippel leuchtweitenregulierung

Angle Eyes nippel leuchtweitenregulierung: Hallo liebe Opelgemeinde, ich habe bei meine AE die stellmotoren einbaun wollen und beim ausbau eine klemme der innere halterung der lwr...
  • Angle Eyes nippel leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall?

Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall?: Hallo Leute, ich habe zwar keinen Vectra C aber seit gestern einen Signum Elegance mit Z22YH, deswegen wollte ich auch nicht das Forum wechseln...
  • Und wieder ein Neuer

Und wieder ein Neuer: Hallo zusammen, komme jetzt mal der Bitte nach mich vorzustellen. Ich komme aus Frankfurt am Main und bin beruflich LKW-Fahrer. Hab mich hier...
  • Opel Vectra B Weiß langsahm nicht mehr weiter

Weiß langsahm nicht mehr weiter: also folgendes ein neuer wagen muß her wegen zu hoher laufleistung Problem 1: neuer 1,8 und später aufblasen neuer 2,0 da nicht...
  • Opel Vectra B Tacho und DZM fallen ab und zu aus was kann das sein

Tacho und DZM fallen ab und zu aus was kann das sein: Hallo zusammen poste das erste mal in das forum und versuche mir auf diese weise unnötige weitere kosten zu sparen. zu meinem momentanem problem...
  • Angle Eyes nippel leuchtweitenregulierung

Angle Eyes nippel leuchtweitenregulierung: Hallo liebe Opelgemeinde, ich habe bei meine AE die stellmotoren einbaun wollen und beim ausbau eine klemme der innere halterung der lwr...
  • Oben