Opel Vectra B Neue Anlage - aber was...

Diskutiere Neue Anlage - aber was... im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hello liebe Community, ich bin schon ziemlich zufrieden mit meinem Vecci B. Schicke i500 Bumber, große Felgen kommen demnächst, Interior bissel...
Swordhai219

Swordhai219

Mopedschrauber
Themenstarter
Hello liebe Community,

ich bin schon ziemlich zufrieden mit meinem Vecci B. Schicke i500 Bumber, große Felgen kommen demnächst, Interior bissel verändert (schicker Tacho rein (ganz viel Alu 8) ) ....nur eins stört mich.

DER SOUND!

Nun bräuchte ich eure Hilfe. Ich möchte meinem schönen Auto ein bissel auf die Sprünge helfen und sage jetzt mal vorsichtig, aus minimalem Geldeinsatz, das maximale herausholen.

Gesamtbudget würde so bei ca. 500 Euro liegen. Selbsteinbau versteht sich. Würde auch mehr ausgeben, wenn ich gesagt bekomme, was mehr taugt und was nicht. (aber 800 sollten nicht überschritten werden)

Umfang: Subwoofer, Powercap, Endstufe, Wechsel der Standart Hoch- & Tieftöner (zumindest erstmal vorne).

Das hier ist mein Radio: CDX-GT530UI (CDXGT530UI) : Autoradio : Sony

Könnte einfach mir irgendjemand ein paar Tipps oder Empfehlungen geben, damit ich weiß, was ich zu holen habe? :rolleyes:
(Oder vielleicht einfach mal mir alles zusammenstellen könnte, was ich bräuchte für meinen Preisrahmen) :bowdown:

Weil im irgendeinem Shop möchte ich mich nicht beraten lassen, da ich Angst habe (aus dem Grund ganz einfach, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe) irgendetwas zu kaufen, was hinterher nicht meinen Erwartungen entspricht, bzw. übers Ohr gehauen werden...:O

Musikrichtung: Hip/Hop, Rap, House (also gelegentlich mehr Bass-lastig)

Letzte Frage...ist es möglich, dass man 2 neue Lautsprecher in die Hutablage einbringt? Fachmann (Hirsch+Ille) meinte, man könne das nicht machen, da es ein tragendes Teil wäre und somit es Streß mit dem TÜV geben könnte...

Weitere Informationen, wenn benötigt, reich ich gerne nach. :151:

Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß Patrick

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
also ich hab mir hinten eine neue Ablage gebaut die etwas erhöht ist und somit auch 2 3wegesystem von Pioneer reingebaut. Incl ner Endstufe von Audiosystems. MX 120 Audio System

W

wkm

Tripel-As
also ich hab mir hinten eine neue Ablage gebaut die etwas erhöht ist und somit auch 2 3wegesystem von Pioneer reingebaut. Incl ner Endstufe von Audiosystems. MX 120 Audio System
warum hast du die hinten verbaut? macht es nicht viel mehr sinn wenn man lautsprecher in gedämmte türen und die hochtöner weit oben in die a-säule ode rin die spiegeldreiecke baut um ne art bühnenabbildung auf die breite des armaturenbrettes zu kriegen?

warum 3 wege? 2 wege system sind in der selben preisklasse doch meist besser und einfacher zu verbauen? meinst nich das es gefährlich ist, wenn dir das zeug nach vorne fliegt?

türen dämmen:
Fahrzeugdämmung - Fortissimo Sound Install Products

die lautsprecher finde ich gut:
Eton PRO 170 16 cm 2-Wege System Eton PRO170 : extremeaudio, - Extremeaudio der Car Hifi Webshop fuer Car Hifi, Autohifi, Caraudio, Car Audio, Soundsysteme, Audio Systeme, Adapter, Doorboards, Multimedia

Eton - RS 161 || ZWEI- WEGE SYSTEME > 16 cm | Toms-Car-Hifi.de

dazu dann einen sub. ich kennen nur meine powerbass m12 und finde den agrnicht mal schlecht für den presi. da können dir die andern hier aber besser helfen.

M-12 30cm Subwoofer von Powerbass - CarAudio Store Online ShopPowerbass, m Subs, m-12, 30cm, Subwoofer CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenPowerbass M Subs M-12 30cm Subwoofer Beschreibung: - 350 RMS / 1050 W - 4 Ohm - Mineral-P

amp würde ich ehrlich gesagt 2x 2kanal kaufen. ein sub braucht meistens viel power. also meiner zB. hab mom eine 4kanal amp von signat. da reicht mir die leistung bei weitem nicht. super wäre dann noch alles (endstufen 8)) in die reserveradmulde zu verbauen oder einen doppelten boden. dazu dann noch eine zusatzbatterie und schon sollte man zufrieden sein.

wenn du einen fähigen händler in deiner nähe hast, dann würde ich nochmal da nachfragen und ein angebot machen lassen. evtl. gleich ein passendes radio kaufen, damit du aktiv fahren kannst. als anfänger das selber zu machen is unmöglich 8)

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
so nun mal

also nach forne fliegen kann da nix. Der unterbau ist der vom orginal nur verstärkt und auch mit der Stange somit an der Karroserie gesichert. Da passiert nix.
Die Größe von 20cm zwingt ein die nach hinten zu bauen wenn man die Türen augenscheinlich orginal lassen will. Werde vorne auch noch einige Änderungen vornehmen. Also 2 Wege System incl Endstufe und Dämmung. Die hinteren Türen bleiben erstemal so wie sie sind. Aber mal schauen hab in mein Rocco auch 2x2wege / 2x4wege / 2 subs für tiefbass in kiste /1 kicker für kickbass freeair/ 2 extra mitten und 2 Hochtöner verbaut.

Aber der Vecci ist mein altagswagen und soll altagstauglich bleiben.

W

wkm

Tripel-As
dann verusch bitte nicht ahnungslosen leuten hier auf iwelche blöde ideen zu bringen. vermutich machen die sowas noch nach und willst du schuld sein wenn was passiert? außerdem hat das nichts mit gutem klang zu tun

nein 20er kriegst da vermutlich nicht rein, aber sogar mit 13er kriegt man vernünftigen grundton hin. vesteh einer was hier los is. kam über das forum selbst auch dem egschmack von car-hifi aber da hat man mich anders beraten gehabt. wo die guten leute wohl hin sind?

ich selbst beschäftige mich nicht so vie mit car hifi aber wenn man sowas liest kriegt man doch die kriese.

@Swordhai219
gib mal deine plz. es lässt sich bestimmt ein händler finden. wenn nicht helfen wir die hier. hab es auch nur übers forum hingekriegt und nun klingt es uach besser als mit den werkströten :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
servus wkm,
jaja, einmal infiziert und schon gehts immer weiter.
ich denke mal mit dem jetzigen klang bist ja ganz gut zufrieden.

@threadsteller:
- amp
- woofer
- komposystem vorn
- cap
- ca.500€
- musik: house/hip hop

sollte zu machen sein.
woofer-gehäuse selber bauen oder fertiges in den kofferraum stellen?

kompo
ESX QUANTUM 2-Wege System QX-6.2C bei CSMusiksysteme
amp
ESX VISION AMP V-900.4 bei CSMusiksysteme
woofer
Helix W12 - competition bei CSMusiksysteme

ok, etwas über 500, aber gut.

hier wär noch was als komplettset
http://www.csmusiksysteme.de/de/car...ndex.htm?sid=b0875213fc366a3ec9b5c4673046e30f

MFG

Zuletzt bearbeitet:
W

wkm

Tripel-As
zu deiner musikrichtung würden die hertz esk 165 l auch passen. die machen bei ca.60hz schon ordentlich dampf

ESK-165L Energy 16cm 2-Wege System von Hertz - CarAudio Store Online ShopHertz ESk-165l, Hertz Lautsprecher, Hertz System CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenHertz ESK 165LEnergy 16cm 2-Wege System Beschreibung: Mit der Hertz ES

was sich aber auf den grundton auswirkt. er wird meiner meinung nach schwammig.
ich trenne mein system bei 80hz. der rest soll der woofer machen. und nun komm ich wieder auf die zweite amp und die zusatzbatterie zurück. dein woofer wird dies nich machen wenn er zu wenig power kriegt.

verusch mal mehrere komponenten probezuhören um die ein bild zu machen. bei den einsteigersystemen ab 150 euro kan man aber kaum was falsche machen. die nehmen sich nich so viel. würd mich dann an marken wie eton, esk, hertz, helix, audio system etc. halten. was hier stimmen sollte ist die basis, also die türdämmung. ohne ein geschossen volumen klingt jeder lautsprecher kacke.

Akustischer Kurzschluss

hast du eigentlich ein stufen oder fließheck? falss stufenheck brauchst du einen bandpass oder koppelst ein geschlossenes gehäuse an deinen skisack an. fertige bandpässe wären die zu empfehlen. leider kenn ich den nur vom lesen und selbst nie gehört:

Volksbandpass - Home - Wenz GmbH

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
dann verusch bitte nicht ahnungslosen leuten hier auf iwelche blöde ideen zu bringen. vermutich machen die sowas noch nach und willst du schuld sein wenn was passiert? außerdem hat das nichts mit gutem klang zu tun
ah ja aber du kommst noch klar mit deiner kleinen Welt??!.

Also was soll da passieren und woher willst du in deinen kleinen beschrenkten Kopf wissen wie das klingt?

naja was solls dann erklär du ab heute allen was Car HIFI ist und gut ist da brauchen wir uns keine gedanken mehr machen

ohne Worte

chrisu6780

chrisu6780

GoCart-Fahrer
Mensch mädls hörts auf euch mit wörtertn zu bewerfen.
Jemand braucht einen rat zwecks car hifi und schon wird mit wörtern herumgeworfen na na san ja alle erwachsen .

@swordhai zu deinem vorhaben
Kann sein das ich es überlesen habe aber hast du ne Limo oder nen Steilheck.
Ich zb habe ne Limo und da is es schon etwas schwierig nen Bass nach vorne zu bekommen da kann mal ein Bandbass dienen. Bassreflex durch die Skisack öffnung kann gehen muss aber nicht. meistens geht es nicht gut da die wellen länger brauchen um reflecktiert zu werden.
Ein bandbass verhält sich da besser und man kann auch richtig tief damit runter. Ich zb. höre alles durch die bank und bin bis jezt sehr zufrieden. Woffer ist ein spl Dynamics an ner Rockfort Power 800 a2 .
Hinten in der Ablage brauchst nun irklich keine Boxen da ja der Sub alles verschlingen wird is unötig spar dir das geld für a gutes frontsys. zb. Focal 2 wege sys. da is preisleistung vollkommen i.o.
Eine 2 Batterie kannst da zur zeit glaub ich a sparen solange du keinne dp drag mitfährst. Haust da an Kondi rein und gut is habe bei meinen veci keine 2 batterie oder an kondi drinnen und es spielt sauber und stabil ohne lichtflackern oder ähnliches 2 bat brauchst ja eh erst ab einer gewissen leistung. Vergiss net das du am kabel nicht sparen solltest die san wichtig für die stromversorgung.
Focal werden auch beim media markt vertrieben da kann man sicher auch was mit dem preis machen. Würd mal nachfragen kostet ja eh nix. mfg

W

wkm

Tripel-As
warum musik von vorne kommen soll?
http://www.gccarstensen.com/assets/images/wsstereo-stereodreieck.jpg

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni
quelle: Grundeinstellung für meine Anlage, Car-Hifi: Allgemeines - HIFI-FORUM

du bist nicht der einzige, der ein hecksystem verbaut hat und ich weiß wies klingt. warum sollte es bei dir anders sein? wie kamst du zu der idee dein system hinten zu verbauen? warst du bei einem händler und hast dich beraten lassen? wohl kaum.

naja was solls dann erklär du ab heute allen was Car HIFI ist und gut ist da brauchen wir uns keine gedanken mehr machen
mein wissen ist im bereich car hifi, ist klein. aber die grundlagen hab ich drauf und deswegen kann ich hier uach sagen, welche richung der threadersteller gehen soll. wenns dann schwieriger wird, zB was man machen muss um aktiv zu fahren wäre zB onkelnoll der richtige. und sowas macht ein forum aus. so lernt man wie man alles richtig anstellt. diskutiert etc. warum hecksystem schmuh is steht oben. kannst ja aber deine meinung dazu sagen. probiers aber doch einfach mal aus. fahr zu nem händler, setzt dich in ein demoauto und hör es dir an. wie klingt es? aber genug OT. nun sollte sich der themenersteller mal zu wort melden.

Zuletzt bearbeitet:
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
warum ich nen hecksystem hab

ganz einfach ich fange hinten an und geh dann nach vorne. Und ja ich war schon bei vielen Car HIFI Spezies. Kenne auch einige privat, da ich mich nun um das Thema ca 14-15 Jahre beschäftige.

Ich habe ihm auch nit empfohlen hinten ein System reinzuhauen, sondern nur gesagt das ich ein Hecksystem drinne hab.
Das einzige was ich ihm empfohlen hab bzw nen Link mit reingemacht hab, ist von der Endstufe. Ich finde sie ist vom Klang und von der Klarheit echt sehr gute.

Klar muß man auch vorne nen sauberes System rein, aber nicht zingend zu erst.

Weil nur wenn du weißt, was du für ein Druck von hinten hast (Bass und Rest) weißt du auch, was du an Pegel und Frequenzen vorne verbauen mußt. Das ist auch jedem selber überlassen.

So nun mal ne Empfehlung

Bau dir vorne ein vernüftiges System von Frequenzen her auf Mittel und Hochton ausgelegt. Dann eine vernüftige Kiste hinten rein und alles sauber dämmen. Dann hast du Druck vom Heck und die räumliche Wirkung von vorne.

Und mal ne Frage an dich WKM
Wie oft wird nun die Aufstellung aus nen HIFI Forum noch gepostet?
Und bedenke immer die Reflektionen der Schallwellen und die sind im Auto etwas größer als ein einem Testlabor oder einem freien Raum

Ich denke jeder muß bei CarHIFI seine eigenen Erfahrungen machen. Wo man Tips annehmen sollte, ist die Wahl von Boxen und Endstufen nach Angabe von Budget.
Wo und wie sollte jeder selber bestimmen können.

Hab mit der Klarheit im Klang egal ob laut oder leise schon einige überrascht und somit kann es nit falsch sein.

Vorne wird auch noch einiges gebaut bis der Klang rundrum vollende ist. Aber ich mach das lieber Schritt für Schritt. Daher auch weiter oben die Aufstellung, was man wenn man es auf Max Soundwirkung legt enden kann.

so nun vertragen wir uns alle wieder und mal schauen CarHIFI gibs nun hier echt langsam genug Threats
Vielleicht können auch einige mal anfangen die Suchfunktion zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
chrisu6780

chrisu6780

GoCart-Fahrer
job sauber gesprochen :151:

Swordhai219

Swordhai219

Mopedschrauber
Themenstarter
also...Danke erstmal für die zahlreichen Antworten... :151:

Ich besitze eine Limousine. Meine PLZ 68219 - Mannhem.

Ich habe mir das ganze nochmal grob überdacht und bin auf paar Sachen gestoßen.

1. Eigtl. klingen ja die normale Soundausstattung nicht wirklich übel (hab schon schlimmeres gehört 8) )....aber, ich habe ja jetzt kein Sub drin, also warum einen rein? Bekommt man das mit normales Lautsprecher nicht so einfach hin?
Will ja kein übermäßiges bumm-bumm, sondern wenn ich es mir Recht überlege einen kristall-klaren Klang mit ein paar Tiefen drin! (Bin keiner der die Anlage aufschrubbt - brauch ich nicht!)

2. Händler...naja - das Problem ist, dass ich auch anderweitig manchmal schlechte Erfahrungen machen musste / mitbekommen habe, wenn man Laie ist und keine Ahnung hat. Ich würde gerne deshalb von euch wissen:

• WELCHES FRONTSYSTEM (und warum vor allem?)
• WIE DÄMMT MAN DAS GANZE (macht das ein Händler auch?)
• TIPPS & TRICKS auf was ich achten sollte,
wenn ich zu einem Händler gehen sollte

3. Das ich dann anschließend einen Händler aussuchen (z.B. ACR oder so) die mir dann das ganze Paket verkaufen inkl. Einbau ist klar (ich denke dämmen tun die ja wohl auch, oder?! :Fragezeichen: )

mmh...ich glaube das wars schonmal...

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Lg aus Mannheim
Patrick

dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Also da du dich ja jetz entschieden hast keinen Subwoofer reinzubaun,würd ich dir aus Erfahrung folgendes empfehlen:

Für nen sauberen "kristallklaren" Klang,gibts eigtl nur Hertz oder Audison...
Preislich zwar etwas arrogant,aber du hast dann ne Konzerthalle in deinem Auto.Da sind genügen Tiefen vorhanden und oben raus fallen dir eh die Ohren weg ;(
Und wenn du immer noch bei deinen max. 800 Euronen bist,dann kannst da schon schön was reinmachen.
Dämmen macht meistens auch der Händler aber wennst dich aber selber ein bischen auskennst und deine Türverkleidung zerlegen kannst und auch wieder zusammenbekommst ;( dann kannst dir die Matten selber holen und reinklatschen.
Ich würds aber erst mal ohne Dämmung probieren da du ja allzu durchdringlichen Bass hast,wie der von nem Sub.

Gruß

Swordhai219

Swordhai219

Mopedschrauber
Themenstarter
Kannst Du mir evtl. ein paar Amp's raussuchen bis...Preisklasse 200€ ?

Ich hab da total keine Ahnung...:heul:

dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Also am besten is es wennst zu nem Herzt-System auch ne Hertz-Endstufe nimmst.;( Da wärs dann die Hertz Energy-Power Serie (EP).
Bei Audison das selbe.Da bekommst zwar für 200€ schon ne Endstufe,allerdings weiß ich nicht obs dann damit getan ist...

Für mich ist das leider auch unbetretenes Lands wenns um Hifi geht.Ich hab die Dinger bis jetz nur einbaun lassen und bin sie dann gefahren.
Aber von all denen die ich jetz gehört,gefahren oder gesehn hab,is Hertz (und Brax) einfach das Maß aller Dinge wenns um Klang geht.

Am Besten du informierst dich mal bei mehreren(!) Fachhändlern und holst dir ein paar Meinungen ein und lässt dir mal paar Preise vorschlagen..
Und deshalb zu mehreren,weil einfach jeder Händler seinen Favorit hat.(Brax,Hertz,Audison,Rockford,...)

Hoffe ich konnte dir soweit helfen...

W

wkm

Tripel-As
Kannst Du mir evtl. ein paar Amp's raussuchen bis...Preisklasse 200€
schau erstmal nach nem frontsystem. der amp wird dir keine gute musik machen.

Mike Koch Audio - Mike Koch Audio

ist 20km von dir entfertn. ein besuch wird sich lohnen. geh bitte dahin und lass dich beraten. der wird dich nicht übers ohr hauen.

hör dir da mehrere sachen an und mach dir ein bild. ich zum meinen teil kann zB keinen unterschied bei mehreren endstufen hören. die verstärken nur und klingen nicht. bei lautsprechern vermutlich auch keine großen unterschiede (in der seleben presiklasse)

was am wichtigsten ist, ist die basis, also der einbau. und da können wir dir helfen. musst nicht beim händler machen lassen wenn du bisschen zeit und lust mitbringst. paar tricks können wir dir geben. ist auch nicht schwer.

aber, ich habe ja jetzt kein Sub drin, also warum einen rein? Bekommt man das mit normales Lautsprecher nicht so einfach hin?
die vom werk aus auf wirkungsgrad gezüchteten lautsprecher klingen anders als welche für 200 euro. die für 200 klingen super im grundton bereich, wo die werkströten versagen werden. sie werden auch keinen schwammigen bass spielen. das muss dir klar sein. damit kommen die meisten leute nicht zurecht 8)
deswegen der sub. der macht den rest unterhalb bei zB 80hz. tiefbass kann ein 16er lautsprecher sowieso nicht. dafür hat er eine viel zu kleine membranfläche. iwan gehts halt nicht mehr und beim sub kriegst ne menge mehr raus.

fahr mal zum mike und berichte was er dir vorschlägt ;(

edit: du hast ja ne limo. hör die mal den volksbandpass an. soll super sein das teil

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Anlage - aber was...

Neue Anlage - aber was... - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Anlage

Hilfe bei Anlage: Hallo liebe Community, und zwar geht es um folgendes. Ich spiele mit dem Gedanken in meinen Vectra B Caravan eine komplett neue Anlage zu...
  • Soundsystem - Alles neu.

Soundsystem - Alles neu.: Eton Pro 170 Eton FORCE10-600G Kabelkit V20-LS 20qmm Soundboardstecker gold LS-Adapter Rechnung auf Oktober 2013 vorhanden. Verstärker...
  • Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen

Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen: Frohe Ostern zusammen. Habe etwas aufgeräumt und biete nun einige Sachen zum Verkauf an. C20NE Fächerkrümmer von Lexmaul für Vectra, Calibra...
  • Opel Vectra B Neue Auspuffanlage von Ernst

Neue Auspuffanlage von Ernst: Nabend, ich hab heute meine "alte" Abgasanlage von Bosal und A*U gegen eine von Ernst Apparatebau getauscht. Der einbau: einfach, schnell, 100%...
  • Neue Auspuffanlage von Ernst - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Anlage

Hilfe bei Anlage: Hallo liebe Community, und zwar geht es um folgendes. Ich spiele mit dem Gedanken in meinen Vectra B Caravan eine komplett neue Anlage zu...
  • Soundsystem - Alles neu.

Soundsystem - Alles neu.: Eton Pro 170 Eton FORCE10-600G Kabelkit V20-LS 20qmm Soundboardstecker gold LS-Adapter Rechnung auf Oktober 2013 vorhanden. Verstärker...
  • Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen

Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen: Frohe Ostern zusammen. Habe etwas aufgeräumt und biete nun einige Sachen zum Verkauf an. C20NE Fächerkrümmer von Lexmaul für Vectra, Calibra...
  • Opel Vectra B Neue Auspuffanlage von Ernst

Neue Auspuffanlage von Ernst: Nabend, ich hab heute meine "alte" Abgasanlage von Bosal und A*U gegen eine von Ernst Apparatebau getauscht. Der einbau: einfach, schnell, 100%...
  • Oben