Opel Vectra B neu erworbener B-Vectra und gleich ein Problem

Diskutiere neu erworbener B-Vectra und gleich ein Problem im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Community, nachdem ich meinen neu erworbenen B-Vectra (1,8; 125 PS; BJ2001) zu genüge kennengelernt habe; besitze ich seit gestern gleich...
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PTCRacer

Frischling
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Hallo Community,

nachdem ich meinen neu erworbenen B-Vectra (1,8; 125 PS; BJ2001) zu genüge kennengelernt habe; besitze ich seit gestern gleich ein Problem!

Ab und an geht nämlich die ABS-Lampe an! Habe im Netz schon viel gelesen über diese kalte Lötstelle bei den Steuergeräten und bin heute ängstlich zum FOH gefahren zum Fehler auslesen! Der junge Mann sagte mir dann nach dem auslesen das nicht genug Spannung ankommt und evtl. mal die Batterie ersetzt werden müsste. Die Sensoren sind alle ok. Dass das Steuergerät einen weg hat wollte er nicht bestätigen aber auch nicht verneinen! Er meinte nur, wenn das Steuergerät einen weg hat, müsste der fehler gleich nach einem weiteren Neustart ewigentlich wieder drin stehen.
Das Problem ist jetzt, das ich ja eigentlich noch Gewährleistung auf das Auto habe (100 km weiter weg bei einem seriösen Händler gekauft) aber nicht wirklich Lust habe diese 100 km zu fahren wenn es in der Tat "nur" die Batterie sein könnte! Diese ist wirklich nicht mehr die allerbeste!

Was meint Ihr? Soll ich den Händler anrufen oder einfach mal die Batterie wechseln! Hat sowas schonmal jemand im Zusammenhang mit einer leerwerdenenden Batterie gehabt oder ist das unfug?

Müsste der Händler mir eigentlich die Kosten für den Tausch des Steuergerätes (sofern dieses kaputt ist) im Rahmen der Gewährleistung komplett bezahlen? Immerhin werden dies wohl annähernd 1000 Euro sein.


Bin für Hilfe dankbar
 
air

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Schichtcheffe
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Ersteinmal vorweg!
Gewährleistung sagt nicht gleich aus, dass du ALLES ersetzt bekommst!
Das ist in der Gewährleistung des Verkäufers aufgelistet, was du ersetzt bekommst. (War damals bei mir so)
Also wenn du den Wagen wirklich zurück bringen willst, rufst vorher an und besprechst das mit dem Verkäufer.

Wegen der Batterie, hat keiner deiner Freunde oder Verwandte die gleiche Größe verbaut? Kannst ja kurz tauschen und schaun, ob der Fehler noch vorhanden ist, dann weist du ob es die Batterie ist oder nicht.
 
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PTCRacer

Frischling
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ersteinmal vielen Dank!

Batterie einfach so von jemanden anders wechslen ist nicht so einfach, da der Fehler ja nicht ständig vorhanden ist!

Mit der Gewährleistung weiß ich nicht! Normalerweise sollte sowas schon unter Gewährleistung fallen, zumindest die Teilekosten. Vor allem weil es ja kein Verschleissteil ist. Der Mann beim FOH meinte auch wenn das Steuergerät wirklich hin sei, so müsste der Verkäufer auf jeden Fall ersetzen.
 
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surfer

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........ Der Mann beim FOH meinte .........
Es geht nicht darum, was jemand meint, sondern darum, was schriftlich vereinbart wurde. Also einmal schön den Kaufvertrag lesen und evtl. die Garantie-Urkunde!
 
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PTCRacer

Frischling
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eine Garantie habe ich keine! Aber einen AGB-Auszug von der Firma wo der "gesetzliche Gewährleisungsanspruch" genannt ist!

Ich werde jetzt erstmal schauen wie oft und wann der Fehler wieder kommt! Dann den Herren anrufen und wenn die sich komplett querstellen mich mal von einem Anwalt beraten lassen.
 
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Eroberer
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Bei mir war auch eine schwache Batterie schuld für das sporadische Aufleuchten der ABS-Lampe. Seit dem Tausch vor 1/2 Jahr kein einziges mal mehr aufgeleuchtet....


mfg
reloaded
 
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Gelber Engel
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Das mit der Batterie kann sein!

Wahrscheinlich ist es aber trotzdem das Steuergerät,da die bekanntermaßen anfällig sind!

Hast du mal den Fehlercode?
 
Hellbound64

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Doppel-As
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Also ich Habe ja durch unseren Betrieb viel mit Gewährleistung zu tun ,ich weiss nur das im ersten halben Jahr der verkäufer in der Beweispflicht ist und im zweiten Halbjahr der Käufer so ist der stand der dinge ,würde mal an deiner stelle mich mal mit dem Verkäufer verständigen und im klar sagen das Auto hab ich erst Gekauft und bestehe auf nachbesserung.Bei uns im Betrieb Klappt das auch mit unseren Kunden .
 
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PTCRacer

Frischling
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so habe ich das auch mit der Gewährleistung im Netz gelesen.

Mein Kumpel, welcher schon seit 8 Jahren B-Vectra fährt und aktuell sein zweites Modell hat, meinte ich solle beim anlassen den Schlüssel nicht gleich voll rumdrehen sondern einfach mal wenn alle Lampen angehen eine Sekunde warten und dann den Motor starten. Manchmal würde sich nämlich auch gerne die Elektronik aufhängen bzw. kommt nicht gleich die ganze Spannung in alle elektronischen Komponenten. Das habe ich nun seit gestern gemacht und bis jetzt ist die Lampe nicht wieder angegangen.

Ich hoffe das es nicht wirklich das Steuergerät ist. Habe schon im Ebay gut bewertete Shops gefunden, welche für EUR 249,- das Steuergerät reaparieren (mit 2 Jahren Garantie). Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht? Das blöde ist nur der Ausbau! Wie soll ich als Laie das Ding rausbekommen. Und wenn ich es in einer freien Werkstatt ausbauen lass, dann steht mein Auto erstmal dort.
 
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Ich denke zum Ausbau wirst du bestimmt hier im Forum Tips finden ansonsten werden dir die Mitglieder hier schon weiterhelfen mit tips.
 
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Tripel-As
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<Der asubau ist nicht ohne..! traue mich selber noch nicht!
und wen TC hast musst du nicht nur die bremsanlage sonder auch noch die kupplung entlüften! bei der demontage darf kei flüssgikeit auf motorteile gelangen! tippe auch lötstelle. habe selebs problem!

wen du kein TC hast kommst du gut ans ABS STG heran und kannst des selber löten.. (keshleys heisst der hersteller glaube ich)

das mit der batterie stimmt. überspannung und unterspannung lösen fehler beim STG aus! oder auch ein zellenschluss. kann dir aber normal jede garage die batterie in 2 min testen! auch ne langsam defekt LIMA kann die stromprobleme verursachen.

wen der fehler da ist und auslesen willst.. aber geht nicht! (keine kommunikation mit STG möglich) sinds die lötstellen!!!

welche <ABS hast du und welchen fehler beim auslesen ?
 
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Gelber Engel
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so habe ich das auch mit der Gewährleistung im Netz gelesen.

Mein Kumpel, welcher schon seit 8 Jahren B-Vectra fährt und aktuell sein zweites Modell hat, meinte ich solle beim anlassen den Schlüssel nicht gleich voll rumdrehen sondern einfach mal wenn alle Lampen angehen eine Sekunde warten und dann den Motor starten. Manchmal würde sich nämlich auch gerne die Elektronik aufhängen bzw. kommt nicht gleich die ganze Spannung in alle elektronischen Komponenten. Das habe ich nun seit gestern gemacht und bis jetzt ist die Lampe nicht wieder angegangen.

Ich hoffe das es nicht wirklich das Steuergerät ist. Habe schon im Ebay gut bewertete Shops gefunden, welche für EUR 249,- das Steuergerät reaparieren (mit 2 Jahren Garantie). Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht? Das blöde ist nur der Ausbau! Wie soll ich als Laie das Ding rausbekommen. Und wenn ich es in einer freien Werkstatt ausbauen lass, dann steht mein Auto erstmal dort.
Find erstmal raus ob es definitiv das Steuergerät ist.
Wenn ja,dann melde dich nochmal.
Hab da eine Adresse für dich.
Da bekommst du auch die Anleitung für den Ausbau!
Ist total einfach!

Kosten für die Reperatur ca. 100€!
 
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PTCRacer

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erstmal vielen Dank für dei zahlreichen Antworten!

Gestern rief ich den Händler an! Er meinte es sei alles kein Problem! Opel solle einen Kostenvoranschlag machen und dann wird entschieden ob Opel repariert oder ein Werkstatt des Händlers. Bis eben hat sich die Lampe auch nicht mehr gemeldet. Als ich gerade vom Hof fuhr ging sie wieder an! Das ist echt zum kot....! Wenn der Fehler ständig wäre, dann wüsste man ja wo man dran ist, aber ständig mal so und mal so ist echt nervig! Fahre heute abend dann zu einem anderen Opel-Händler und schaue was der sagt! Brauch jetzt ja einen Kostenvoranschlag! Die Batterie schlieeß ich aus! Die ist mittlerweile richtig gut aufgeladen! Außerdem sollte es dann ja auch immer sein, zumindest morgens wenn der Wagen länger stand.
 
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Gelber Engel
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Tritt das bei Wärme öfter auf und ist der fehler P0800,dann ist's die Lötstelle!
 
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Tripel-As
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hat jemand schon mal ein seltenes "DT" ABS STG. mit TC nachgelötet ????
 
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PTCRacer

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ich habe den Fehler merkwürdigerweise immer in der Mittagspause. Warm war es da auch immer (über 24°). Nur wenn ich dann später von zuhause wieder in die Firma fahre ist die Lampe meist wieder aus (so wie heute). Naja bin mal gespannt was der andere FOH sagt!
 
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PTCRacer

Frischling
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so, nachdem das Auto jetzt 2 Tage in der Opel-Werkstatt war, gab es eine Diagnose welche eigentlich keine war! Man hat alle Kontakte gereinigt und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Fehler würde lt. FOH nun nicht mehr auftauchen! Nunja sagte ich, der Fehler ist ja auch nicht ständig sondern eher sporadisch! Auf meine Frage hin bezüglich den "kalten Lötstellen" im Steuergerät schaute mich der KFZ-Meister nur verwundert an und sagte das er sowas noch nie gehört habe und es beim Vectra kein bekanntes Problem mit den ABS-Steuergeräten geben würde!
Heute in der Mittagspause war die Lampe natürlich wieder an! In der Opel-Werkstatt hat der Meister welcher gestern noch mein Auto "repariert" hat jetzt Urlaub! Ich solle kommende Woche mal anrufen wegen einem Termin!

Da ist mir dann der A.... geplatzt! Habe jetzt den Verkäufer des Autos angerufen und ihm gesagt das ich den Veci heute abend bei ihm abstelle und erst wieder hole wenn er repariert ist!

Enttäucht bin ich aber von Opel! Finden eigentlich bekannte Fehler nicht bzw. geben auch nicht zu das es potentielle Fehlerquellen bei dem Modell sind! Mein Kumpel hat schon ein Jahr Probleme mit seinem Xenon-Licht! Auch hier hat Opel den Fehler bis heute nicht lokalisieren können! Finde ich schon merkwürdig sowas!

Langsam bereue ich das ich wieder einen Blitz gekauft habe! Ich hoffe das dies nicht so weiter geht!
 
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Tripel-As
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Ich kann nur sagen FAST KEINE Garage repariert "im alten sinne" noch teile..
heutzutage gibts nur noch neuteil rein. nix da rep.

die wollen einfach nicht!! auch bei nicht anderen garagen BMW audi vw ist das dass gleiche problem!!!

mir hat Delta motor Opel Spezialisten:bowdown::kaputt::kaputt::kaputt:
auch gesagt waaas ? kalte lötstelle. noch nie gehört. das gleiche von den FOHs !

Ich sag mal wie bein den PS3 von Sony. die wollen dass nach 2 Jahren ein Baustein defekt geht, weil diese Firmen meisst mehr an Reperaturen verdienen als an dem eigentlich verkauften Objekt.

ABER Opel Assistance weiss darüber bescheid! die bekommen ja immer wieder solche FZ mit den fehlern... von reperatur will eh kein FOH was wissen..

aber gibt ja EXTRA 4-5 Firmen die NUR ABS Reperaturen machen :151: .... EDIT BY ADMIN...
Auch würde OPEL nie ein MID oder NCDR Reparieren. gibts nur neukauf :rolleyes:

mann muss alles selber machen.

dieses spiel hatte ich auch mit der bremsanlage .. erst beim 4 ten mal bringen waren die in der lage das problem zu lösen. auch beim zahnriemen quietschen erst beim 3 ten mal problem behoben!! mit dem muss man ja schon fast rcehnen!!!!

Ich geh nur noch absolut kritisch zur garage.. alles mit zetteln versehen.

keine rep. die nicht genehmigt wurde.
kostenvoranschlag. sonst sind die eh gleich drüber !!
und garantie im vorfeld besprechen!
 
Hellbound64

Hellbound64

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Aber das Steuerteile Heute fast nur noch getauscht werden ist gang und gebe,mein Bekanter fährt einen 2000er edition vecci caravan mit wenig Km. und war jetzt letzte woche in der Werkstatt zum löschen der motorelektroniklampe ,hat das auch bezahlt wollte dann noch seinen Zündschlüßel neu programieren lassen da wollte der FOH 52 Euro für haben das haben wir dann gleich für null erledigt ,aber das zeigt das alles nur aufs schnelle geld verdienen ausgelegt ist, und der kunde ist schon lange kein König mehr ist.
 
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