Nebelschlussleuchte?

Diskutiere Nebelschlussleuchte? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, meine nebelschlussleuchte funktioniert nicht, jedoch ist das birnchen nicht kaputt. wenn ich den schalter drücke leuchtet zwar das licht am...
D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
hi,

meine nebelschlussleuchte funktioniert nicht, jedoch ist das birnchen nicht kaputt. wenn ich den schalter drücke leuchtet zwar das licht am schalter jedoch nicht die neblschlussle. und auch nicht die birne im tacho. was meint ihr könnte das sein? muss das reparieren da ich diesen monat noch auf en tüv muss. falls es irgendwie nötig ist, ich fahre nen vectra a-cc bj. 93

schonmal vielen dank

DiscoBlumentopf

Vandy

Vandy

Routinier
Schau mal die Sicherung an!

Hatten das mal bei nem Corsa,Schalter hat zwar geleuchtet aber die Birne brannte auch nicht!

Wenn es das nicht ist,könnte es eventuell an der Verkabelung für ne Anhängersteckdose sein,falls du so eine hast!

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
ne sicherung ist es nicht die ist ok, aber ne anhängerkupplung hab ich dran. ich glaube die wurde nachgerüstet, weiß es aber nicht genau. wie kann das denn damit zusammen hängen?

gruß

Disco

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
würde trotzdem mal die birne tauschen,die kann auch defekt sein,obwohl sie ganz aussieht!wenn nicht,dann versuch mal die kabel zu brücken,um zu sehen ob ein kabeldefekt vorliegt:
pluskabel vom schalter zur sicherungskasten
pluskabel vom sicherungskasten zur birne
evt. auch mal den massekontakt der birne brücken(auf karosserie)
glaube sogar,das die nebelschlussleuchte nur bei laufendem motor geht!!!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
tausch erstmal das relais aus. ist das dicke weiße an der rechten seite im sich. kasten

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
wo sind die relais denn genau ?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ich vermute das der abschaltkontakt in der dose von deiner ahk vergammelt ist.da ist ein kleiner mikroschalter drin der die nsl am auto abschaltet sobalt der stecker vom hänger drin ist.

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
muss ich dann die steckerdose auseinanderbaun ?

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
DiscoBlumentopf schrieb:
wo sind die relais denn genau ?

im sicherungskasten befinden sich in der obersten steckreihe waagrecht drei relais, dann an der rechten seite senkrecht nochmal 3. davon das unetrste, die oberen beiden sind scharz und nur halb so breit, das unerste ist weiß, das ist es

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
zum prüfen würde ich es schon machen.du kannst aber mal schauen ob du so eine dose dran hast.wenn du die klappe hoch machst siehst am rand einen kleinen mikroschalter.

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
Hallo

habe gerade fotos gemacht. oben rechts sollte doch auch ein relais sein oder? (für die nebelschlussleuchte) da wo cih auf einem bild nen roten ring drum gemacht hab!

Anhänge

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

hast du ne 13polige steckdose ? dann is es fast sicher das es daher kommt

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
sorry, aber wo soll die 13polige steckdose seion und wofür ist die gut?

DiscoBlumentopf

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
er meint die dose wo du mal nach den kontakz schauen sollst.ob13oder7 pol is egal hast bei beiden nsl mit drauf.
wenn ich mich net täusche is das nsl-relais unter dem kreis,das kleine schwarze mikrorelais.das wo siemens drauf steht.

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

naja , ne 7polige hat aber net immer nen microschalter drin . mach am besten mal die steckdose auf (die 3 schrauben rundrum) und guck mal wie es innendrin aussieht . wahrscheinlich is da alles vergammelt .

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
genau deswegen steht ja da das er mal schauen soll ob es verbaut ist.kommt halt drauf an wann die ahk verbaut wurde.die alten haben das eh net.

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
also die dose ist 7 polig und dadrin ist nix vergammelt, alles sauber. fehlt in dem roten kringel nicht en relais, denn laut der beschilderung ist das da für die nsl verantwortlich.

eisbär4910

eisbär4910

Eroberer
Also bei meinem Vectra 2.0 sitzt dort ein weißes Relais, welches für die NSL zuständig ist.

Aber bei dem V6 Kabelstrang, den ich getauscht habe, ist dort auch kein Relais. Habe deswegen auch lange gesucht, warum die NSL nicht geht.

Wird also doch einen Unterschied geben.

mfg Stefan

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
zudem ist auch immer wenn ich die zündung an mache und die kontrolleuchten am tacho an- und wieder ausgehen, beleibt unter anderem die an, die sagt, dass eine hecklampe kaputt ist. sobald ich aber dann auf die bremse dreht, geht das lichtchen aus. denkt ihr also ich sollte mir einfach en passendes relais, kaufen oder? achso und nen microschalter in der ahk dose konnt ich nicht finden.

Gruß
DiscoBlumentopf

Thema:

Nebelschlussleuchte?

Nebelschlussleuchte? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c

Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c: Hallo fahre einen Opel Vectra c Lim Baujahr 2002 Diesel 2,2 . Tüv hat Nebelschlussleuchte bemängelt . Geht nicht linke Seite (Fahrerseite )...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • Opel Vectra A Standlicht?

Standlicht?: So ich bin fertig mit der Elektrik zum BC nun noch ein paar Fragen. 1- Wenn ich am Hauptschalter einmal drehe sodas Standlicht an ist, leuchtet...
  • Opel Vectra B LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht

LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht: Hallo, ich habe einen Vectra B, EZ 03.2001, 2.0l 16V Automatik. Dieser wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, jetzt brauche ich das...
  • LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c

Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c: Hallo fahre einen Opel Vectra c Lim Baujahr 2002 Diesel 2,2 . Tüv hat Nebelschlussleuchte bemängelt . Geht nicht linke Seite (Fahrerseite )...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • Opel Vectra A Standlicht?

Standlicht?: So ich bin fertig mit der Elektrik zum BC nun noch ein paar Fragen. 1- Wenn ich am Hauptschalter einmal drehe sodas Standlicht an ist, leuchtet...
  • Opel Vectra B LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht

LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht: Hallo, ich habe einen Vectra B, EZ 03.2001, 2.0l 16V Automatik. Dieser wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, jetzt brauche ich das...
  • Oben